Basics

Foto:
Foto: Caitriona Balfe & Tobias Menzies, Outlander - Copyright: 2014 Sony Pictures Television Inc. All Rights Reserved.
Caitriona Balfe & Tobias Menzies, Outlander
© 2014 Sony Pictures Television Inc. All Rights Reserved.

1991 erschien der Roman "Outlander" (dt. "Feuer und Stein") von Diana Gabaldon und war der Auftakt zu einer mittlerweile achtbändigen Romanreihe über die Krankenschwester Claire Randall, die durch einen Steinzirkel zwei Jahrhunderte in die Vergangenheit reist, mit einer loyalen und begeisterten Leserschaft. Wie viele mehrteilige Romanvorlagen galt auch "Outlander" allein aufgrund der inhaltlichen Fülle lange als unverfilmbar, doch in Zeiten der hoch-budgetierten Fernsehserien war es absehbar, dass ein Produzent sich dieses Erfolgsprojekt früher oder später unter den Nagel reißen würde. Schließlich war es der Sci-Fi-erfahrene Ronald D. Moore ("Star Trek", "Battlestar Galactica"), der eine Fernsehadaptation entwickelte und diese an den Pay-TV-Sender Starz verkaufte. Die erste Staffel von "Outlander" wurde ab Ende 2013 in Schottland gedreht und ab dem 9. August 2014 gezeigt.

Inhalt

Foto: Caitriona Balfe & Sam Heugan, Outlander - Copyright: 2014 Sony Pictures Television Inc. All Rights Reserved.
Caitriona Balfe & Sam Heugan, Outlander
© 2014 Sony Pictures Television Inc. All Rights Reserved.

Nach dem Zweiten Weltkrieg reist die Kriegskrankenschwester Claire Randall (Caitriona Balfe) mit ihrem Ehemann Frank (Tobias Menzies) nach Schottland, um dort ihre zweiten Flitterwochen zu verbringen. Als sie eines Tages alleine loszieht, um Kräuter zu sammeln, stößt Claire auf einen magischen Steinzirkel, durch den sie unversehens in die Vergangenheit reist – und im Schottland des Jahres 1743 landet. Dort wird sie von Gefolgsleuten des Clans MacKenzie aufgegriffen, die aufgrund ihrer englischen Herkunft nicht wissen, ob sie es mit einer Spionin zu tun haben. Sie bringen sie nach Castle Leoch, dem Familiensitz der MacKenzies, und während die Bewohner des Schlosses von Claires Heilerkünsten fasziniert sind, sucht diese verzweifelt nach einem Weg, wieder in ihre eigene Zeit zurück zu kommen. Als sie jedoch mit dem Offizier Jonathan Randall (Tobias Menzies), einem Vorfahren ihres Ehemanns Frank, der diesem zum Verwechseln ähnlich sieht, aneinander gerät und ihr Leben in Gefahr ist, wird sie kurzerhand mit dem charismatischen Jamie Fraser (Sam Heughan), dem Neffen von Colum (Gary Lewis) und Dougal MacKenzie (Graham McTavish), verheiratet und fühlt sich bald hin- und hergerissen zwischen ihrem alten Leben und ihrer neuen, aufregenden Gegenwart.

Infos zur Serie

Genre: Drama
US-Start/US-Sender: 09. August 2014 auf Starz
D-Start/D-Sender: 20. Mai 2015 auf Vox
Titelsong: "Skye Boat Song" von Bear McCreary feat. Raya Yarbrough

Lena Stadelmann - myFanbase