Valentinstag in O.C., California

Foto:

In "O.C., California" sind wiederkehrende Ereignisse wichtige Meilensteine, die die Serie und ihre Charaktere prägen. So wartet man neben alljährlichen Partys und Bällen der High Society als Zuschauer auch sehnlich auf die Feste, die auch im eigenen Leben eine Rolle spielen. Diese Folgen sind ganz besonders und man kann sich sicher sein, dass etwas Außergewöhnliches in Orange County passieren wird. Neben Thanksgiving und Weihnukkah wird der Valentinstag groß zelebriert. Jedes Jahr wieder wird an diesem Tag das Beziehungskarussell gedreht und der Zuschauer kann verfolgen, wie Hoffnungen zerstört werden und neues Glück entsteht.

"Is there someone going overboard with this holiday?"

Foto: Kelly Rowan, O.C., California - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Kelly Rowan, O.C., California
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Der 14. Februar ist besonders wichtig für Kirsten. An diesem Tag möchte sie sich glücklicher als sonst im Jahr fühlen und erwartet von ihrer Familie, dass diese sie unterstützt. Sie möchte ihre Familie endlich von der Wichtigkeit dieses Tages überzeugen können. Doch leider verläuft der Valentinstag nicht immer nach ihrem Geschmack. Im Gegensatz zu Kirsten weiß Sandy diesen Tag nicht zu schätzen und versteht auch nicht, was seine Frau daran sieht. Er ist sich sicher, dass der Valentinstag nichts mit Liebe zu tun hat, sondern nur erfunden wurde, um die Marktwirtschaft zu stabilisieren.

Sandy: "You know who invented Valentine's Day..."
Kirsten: "Sankt Valentine?"
Sandy: "Hershey's and Hallmark!"

Foto: Peter Gallagher, O.C., California - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Peter Gallagher, O.C., California
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Dennoch macht Sandy alles, um seine Frau am Valentinstag glücklich zu stimmen. Er versucht immer wieder, sie zu überraschen - mit Schokolade, einem Strauß Blumen oder einem Candle-Light-Dinner. Doch wie sollte es anders sein, selbst all seine Versuche bringen nicht immer das gewünschte Ergebnis. Die Valentinstage im Laufe der Serie verlaufen unterschiedlich, mal mehr zu Kirstens Vorstellungen (#3.15 Abschied am Strand) und mal weniger (#2.12 Der Club der einsamen Herzen). Trotzdem schaffen es die beiden am Ende, dem anderen zu verzeihen und ihre Liebe füreinander zu leben.

Kirstens Freude für den Valentinstag lässt sie jedoch nicht nur an ihrer Familie aus, sie liebt es auch, für diesen Tag Partys zu planen und diesen wunderbaren Feiertag mit anderen Menschen zu teilen. So plant sie zum Beispiel in der ersten Staffel die 'Single's Dance Gala' (#1.19 Gebrochene Herzen), um alle Menschen um sie herum mit dem Valentinstagsvirus anzustecken und Liebe zu bringen.

"So your girlfriend decided to cancel Valentine's Day?"

Foto: Mischa Barton, O.C., California - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Mischa Barton, O.C., California
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Die On-Off-Beziehung von Ryan und Marissa charakterisiert jeden Valentinstag, den die beiden verbringen. Sind sie zusammen, dann wird der Tag der Liebe zu einem Albtraum für die beiden. So endete der erste Valentinstag, den die beiden als Paar verbrachten, in einer Trennung, da Ryan das Vertrauen in Marissa verloren hatte. Im darauffolgenden Jahr hat sich viel geändert und beide sind glücklich - sie haben jeweils einen anderen Partner. Marissa hat eine neue Seite von sich entdeckt und trifft sich nun mit Alex. Nach dem Desaster mit Ryan am letzten Valentinstag kann sie sich nun gehen lassen und genießt ihr Glück. Ryan hat währenddessen eine Beziehung mit Lindsay begonnen.

Doch schnell wird sowohl Ryan als auch Marissa bewusst, dass sie ohneeinander nicht glücklich sind und geben sich noch eine Chance. Doch es kommt, wie es kommen muss, der Valentinstag wird zur Katastrophe. Die beiden sind ein Paar, doch es kriselt sehr. Marissa hat kurz zuvor Johnny verloren, mit dem sie eine enge Freundschaft pflegte und für den sie Gefühle entwickelt hatte. Sie zieht sich von Ryan immer mehr zurück.

Drei Valentinstage haben die beiden miteinander verlebt und jeder war auf seine eigene Art aufwühlend. Als Marissa am Ende der dritten Staffel bei einem Autounfall ums Leben kommt, wird deutlich, wie sehr Ryan sie geliebt hat und es scheint, als könne sie so schnell niemand in seinem Leben ersetzen. Doch dann kommen Taylor und er sich näher. Mit ihr zusammen verbringt er einen schönen Valentinstag, bei dem sie Ryan zeigt, was am Valentinstag wirklich wichtig ist: "True love on Valentine's Day, what more can you ask for?".

"You may have just rocked my world."

Foto: Adam Brody, O.C., California - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Adam Brody, O.C., California
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Obwohl Seth immer nur in Summer verliebt war, dauert es einige Zeit, bis die beiden endlich zusammen kommen. Kurz vor dem Valentinstag ist es so weit. Summer sträubt sich anfangs dagegen, doch als Seth ihr deutlich macht, dass es für ihn immer nur sie gab, küsst sie ihn und die beiden schlafen das erste Mal miteinander. Obwohl dieses Ereignis für beide verstörend endete, geben sie sich eine Chance und reden miteinander so offen wie nie zuvor. Sie schaffen es, ihre Ängste zu überwinden und beenden den Tag als eines der glücklichsten Paare in Orange County.

Doch die Beziehung der beiden hält nicht und so kommt es, dass Summer im darauffolgenden Jahr mit Zach zusammen ist. Obwohl Seth noch immer in Summer verliebt ist, muss er mit ansehen, wie seine Traumfrau einem Anderen immer näher kommt. Traurig beendet er den Tag der Liebe mit dem Gedanken, Summer könnte mit Zach Sex haben. Doch Seths Versuche, die Beziehung zu Summer zu retten, bleiben nicht unbelohnt. Summer gibt Seth und der Beziehung nur wenige Wochen nach dem Valentinstag eine neue Chance und sie verbringen die kommenden Valentinstage zusammen.

Valentine's Day

In den vier Valentinsepisoden von "O.C., California" ist viel passiert. Das Leben der drei zentralen Paare wurde am Tag der Liebe jedes Jahr aufs Neue aufgewühlt. Doch auch neben den Haupthandlungen kommt es am Valentinstag immer wieder zu Überraschungen. So beginnen Luke und Julie in der ersten Staffel eine Affäre miteinander. Nur ein Jahr später können die Zuschauer beobachten, wie Rebecca, eine alte Bekannte von Sandy, diesen für sich gewinnen will. In der dritten Staffel will Julie nicht länger in Armut leben und kann Neil Roberts überzeugen, sie am Valentinstag auszuführen. In der finalen Staffel bekommen wir einen Einblick in die Beziehung von Jimmy und Kirsten, und wie sie Sandy kennen und lieben gelernt hat.

Sophie Blumengarten - myFanbase