Episode: #4.05 Der Alleingang

In der "Manifest"-Episode #4.05 Der Alleingang führt Michaela Stones (Melissa Roxburgh), Robert Vances (Daryl Edwards), Zeke Landons (Matt Long) und Jared Vasquez' (J.R. Ramirez) Suche nach Ben Stone (Josh Dallas) in eine heikle Konfrontation, die zu einem - göttlichen - Wunder führt.

Die Serie "Manifest" ansehen:

Foto: J.R. Ramirez, Matt Long & Melissa Roxburgh, Manifest - Copyright: 2022 Netflix, Inc.
J.R. Ramirez, Matt Long & Melissa Roxburgh, Manifest
© 2022 Netflix, Inc.

Robert Vance taucht mitten in der Nacht im Stone-Haus auf, weil er glaubt, dass sie mehr darüber wissen, wo Ben gerade ist. Er merkt aber schnell, dass sie alle nichts darüber wussten, dass er mit Eagan Tehrani einen Deal aushandeln wollte und nun auf eigene Faust unterwegs ist. Sie stürmen alle auf den Dachboden, wo sie mit Edens Geburtstag Bens Laptop knacken, aber dort ist kein Hinweis über seine Pläne und Cal findet das Handy seines Vaters, der also mit einem Wegwerfhandy unterwegs ist. Michaela will am nächsten Tag mit Eagan sprechen, aber vorerst können sie nichts tun. Jared fährt bei Adrians Haus vorbei und fragt dort nach Erika, von der er wissen will, wofür sie die große Menge an Dünger gekauft hat. Sie verweist auf das Gewächshaus, das er sich näher ansehen will und sieht dort, dass sie Bienenwaben haben und Kräuter züchten. Jared zeigt Verständnis dafür, dass sie sich selbst versorgen, weil von der Regierung die Unterstützung fehlt, weswegen er wieder fährt. Adrian wendet sich aber sofort an Erika, denn er weiß, dass sie den Dünger für etwas anderes gekauft hat und warnt sie, dass sie sein Vertrauen nicht missbrauchen darf. Sie wiederum verweist auf die Gefangennahme von Ben und dabei vertraue sie ihm auch.

Eagan will Michaela nicht sehen, er hat ihr aber eine Nachricht geschrieben, in der er schreibt, dass Ben ihr offenbar nicht vertraut, er also auch nicht. Saanvi hat Troy Davis eine Maschine besorgen lassen, die ULF-Wellen messen kann. Dann lässt sie sich mit seiner Hilfe zweimal testen. Einmal hört sie sich die Aufnahmen aus der Blackbox an und dann lässt sie Troy etwas erzählen. Die Ergebnisse zeigen aber keinen Unterschied, was sie enttäuscht, denn sie hatte die Hoffnung zu beweisen, dass die 828er mit etwas Höherem kommunizieren können, wie auch Pfaue anders kommunizieren. Eden wird von einer Biene in den Keller geführt, wo sie auf Ben stößt. Dieser erkennt sie sofort und spricht sie an, doch da taucht schon Angelina auf, die entsetzt ist, ihn zu sehen. Sie redet auf Eden ein, dass es der böse Mann sei und trägt sie dann eilig weg. Erika arbeitet derweil heimlich weiter an ihrem Projekt, das sie getarnt in dem Gewächshaus betreibt. Als Jared nach Hause kommt, kommt Drea aus der Küche, die wissen will, ob er erfolgreich war. Er zeigt ihr das Glas Honig, was er von Adrian bekommen hat, kann aber nicht verhehlen, dass er dennoch ein seltsames Gefühl hatte.

Zeke hat einen Patienten, den er wie üblich an den Händen fasst, doch auch wenn die Luft wieder vibriert, es tut sich nichts und der Patient fühlt sich unwohl, so dass er alles abbricht und verschwindet. Zeke ist ganz durcheinander, als seine Kollegin reinkommt, die erstaunt ist, dass er mal einen unzufriedenen Patienten hat, aber er redet sich mit Familienproblemen raus. Nachdem sie gegangen ist, schaut er auf seine zitternden Hände. Ben erinnert sich wieder an Graces Worte, kurz bevor Eden geboren wurde, dass sie immer auf sie aufpassen und verspricht ihr noch einmal, dass er das tun wird. Angelina redet inständig auf Eden ein, um sie daran zu erinnern, dass sie die einzige Person ist, der sie vertrauen kann und dass der böse Mann im Keller nur in ihrem Kopf war. Plötzlich steht Erika im Raum, die genau weiß, wer Angelina ist, aber damit auch kein Problem hat. Sie führt sie aus dem Raum und zeigt ihr in einer Kammer eine scharfe Bombe. Erika verrät ihr, dass sie diese überall platziert hat und dass sie sie alle hochgehen lassen wird, sollte die Polizei das Haus durchsuchen wollen.

Donovan Mitchell sieht nach Ben, um etwas zu Essen zu bringen und diesen spricht er auf Angelina und Eden an, aber er leugnet, dass sie im Haus seien, da Adrian sowas nicht machen würde. Ben versichert, dass er den 828ern immer nur helfen wollte und gerade nur seine Tochter retten wolle. Zudem erinnert er ihn, dass sie einen Todestag haben und dass es nicht gut aussieht, wenn er Mörder und Entführer deckt. Donovan ist deutlich verunsichert und Ben verspricht die Zusammenarbeit, doch als sie Stimmen hören, geht Donovan eilig. Cal und Olive sind in der Zentrale aufgetaucht, da sie nicht untätig und direkt an der Quelle sein wollen, wenn es neue Erkenntnisse gibt. Saanvi und Troy kommen zu ihnen und Cal quält sich wie schon den ganzen Tag mit einem Husten, was er aber herunterspielt. Saanvis Blick fällt auf seine Narbe und sie erinnert sich, die Probe vergessen zu haben. Während sie diese abnimmt, erzählt Olive aufgeregt von ihren Erkenntnissen des Vorabends. Troy wirft ein, dass vielleicht Cal mal in die Maschine sollte, um ihn zu testen. Michaela wundert sich, als sie nach Hause kommt, dass Zeke schon zuhause ist, der etwas von der Grippe erzählt, weil er ihr nichts von seinen Problemen erzählen will. Sie sieht plötzlich Bienen und erinnert sich, dass sie auch schon auf dem Dachboden eine gesehen hat. Sie eilt mit Zeke nach oben und eine einzelne Biene landet auf dem Foto von Erika. Michaela ruft sofort Drea an, um mehr über sie zu erfahren und erzählt ihr auch, dass Ben verschwunden ist und es möglicherweise eine Verbindung gibt. Als Drea von der Biene hört, schaut sie Jared nur bedeutungsschwanger an und zeigt auf den Honig, denn sie weiß genau, wo Ben ist.

Ben hat den zurückgelassenen Teller zerstört und mit einer Scherbe seine Fesseln gelöst bekommen. Er stapelt Gegenstände, um durch ein Fenster zu kommen, doch er stürzt und verletzt sich dabei. Jared ist mit Michaela und Zeke zum Gelände von Adrian gefahren, aber sie schauen sich zunächst alles aus der Ferne an, doch es ist niemand mehr zu sehen. Zeke ist etwas verwirrt darüber, wie so schnell der Kontakt mit Drea zustande kam, doch Jared lenkt ab, indem er Michaela seine Zweitwaffe gibt, um sich dann umzusehen. Michaela und Zeke bleiben zurück und er spricht an, dass Jared und Drea wohl eine Affäre haben. Sie offenbart, dass sie das schon längst weiß, weil Drea ehrlich zu ihr sein wollte. Im Haus herrscht derweil eine explosive Stimmung, denn Donovan konfrontiert Adrian, was oben ist und sieht sich an seiner Reaktion bestätigt, dass es Angelina und Eden sind. Alle sind nun aufgebracht, denn Angelina hat die Mutter des Mädchens getötet und so jemanden wollen sie nicht unter ihrem Dach haben und sie sind enttäuscht, dass auch niemand etwas von Ben erfahren hat, so dass es keine Ehrlichkeit gibt. Adrian schwört, dass er Angelina rausschmeißen wird.

Angelina ist in ihrem Elternhaus in New York, um sich dort einzudecken, damit sie erstmal über die Runden kommt. Sie wird von ihrer Mutter erwischt, die wieder in den USA ist und die sie ganz angewidert anschaut, weil sie Grace Stone umgebracht hat. Angelina ist entsetzt, als sie das hört, denn das war nicht ihre Absicht. Sie fleht ihre Mutter um Hilfe an, aber die setzt sie einfach vor die Tür.

Angelina hat das hitzige Gespräch mitbekommen und bemerkt Ascheregen. Als sie nach oben kommt, tanzt Eden darin und weil sie eine gemeinsame Vision haben, sieht sie klar vor Augen, was sie hergeführt hat. Ben klettert wieder soweit hoch, dass er mit seinem blutigen Finger eine Botschaft auf dem Glas des Fensters hinterlassen kann. Cal ist in der Maschine und die Werte sind für Saanvi gleich völlig anders. Er hat derweil ein Calling und sieht seinen Vater und Eden. Er will sofort rausgeholt werden, denn er weiß nun, wo die beiden sind. Vance kommt hinzu, der das für ihn übernehmen will, damit nicht noch ein Stone-Kind in Gefahr gerät, aber Cal weiß, dass er selbst erledigen muss. Zeke und Michaela sind näher am Haus und entdecken die blutige Schrift. Sie erkennt schnell, dass es von Ben sein muss und dass er die Passagierplätze festgehalten hat, um so zu verraten, wer alles im Haus ist. Jared entdeckt derweil im Gewächshaus eine Bombe. Er eilt zurück zu Michaela und Zeke, die gerade ins Haus wollten und warnt sie. Im Haus wiederum schlägt sich Erika auf Angelinas Seite und Adrian steht zwischen allen Stühlen. Angelina kommt hinzu und offenbart auch, wie widersinnig sich Adrian die ganze Zeit verhalten hat und dass sie alle über sie denken können, was sie wollen, aber dass sie zusammengehören. Dann zückt sie den Zünder der Bomber und verlangt, dass sich alle auf den Boden legen, während sie das Jüngste Gericht ankündigt.

Olive, Saanvi und Troy schauen sich Cals Testergebnisse an und es scheint, als habe er bei dem Calling auf sein Erinnerungszentrum zurückgegriffen. Ihnen wird klar, dass die Callings also Erinnerungen aus der Zeit sein müssen, als die 828er alle im göttlichen Bewusstsein waren. Ben hört plötzlich Edens Stimme, die immer wie ein Mantra Angelinas Warnungen wiederholt. Er kann sie über einen Lüftungsschacht hören, weswegen er sich wieder eine Scherbe greift und daran arbeitet. Angelina legt den anderen ihren Plan offen. Sie will die Bombe zünden, denn sie ist überzeugt, dass die Würdigen von Engel Eden gerettet werden und die anderen eben nicht. Adrian mischt sich ein, dass das Kind kein Engel sei.

Angelina ist mit Eden auf dem Arm auf die Brücke geklettert und will mit ihr springen, damit sie beide Erlösung finden. Eden murmelt aber Mama, woraufhin Angelina ihre Verbindung gestärkt sieht und weitermachen will. Sie wirft den zweiten Rucksack ins Wasser.

Adrian warnt Angelina, dass man schnell Zeichen missinterpretieren kann und betont, dass er für sie da sei. Sie erwidert aber aufgebracht, dass sie von allen im Stich gelassen wurde. Donovan hat sich derweil weggerobbt und eilt zu Ben in den Keller, doch Erika war ihm auf den Füßen und schlägt ihn nieder. Als Michaela und Co. ihren Plan besprechen, kommen Cal, Vance und Emmett hinzu. Cal will unbedingt alleine hineingehen und auch die Bombe ist ihm egal, denn er weiß, wie es ausgehen wird. Als er ins Haus kommt, bringt er sich Angelina schnell in Erinnerung, die sich freut, weil endlich mal jemand zu ihr zurückgekehrt ist. Cal bittet um ein privates Gespräch, während Emmett draußen auf ein freies Schussfeld hofft, aber dann verlassen sie zu zweit den Raum. Jared hat Michaela und Zeke hintenrum eine Tür geöffnet und sie stoßen schnell auf Ben, der wieder gefesselt wurde. Als Donovan zu sich kommt, versichert Ben sofort, dass er und die anderen alle okay sind, dass sie nur bei Erika und Angelina aufpassen müssen. Ben ist entsetzt, als er hört, dass Cal mit Angelina alleine ist. Zeke will sich um Donovan kümmern, während Michaela mit Ben Eden holen will.

Cal gewinnt Angelinas Vertrauen und sieht im Hintergrund seine Tante und seinen Vater. Er hat wieder einen Husten und bittet Angelina um Wasser. Währenddessen eilt Ben nach oben und Michaela geht ins Wohnzimmer, wo sie die Passagiere nach draußen geleitet. Nur Adrian will nicht, weil er noch Erika holen will. Ben entdeckt oben eine schlafende Eden und als er nach ihr greifen will, wird sie wach und schreit nach Mommy, woraufhin Angelina gewarnt wird. Als Ben mit Eden nach unten kommt, hält sie drohend den Zünder hin und macht Cal heftige Vorwürfe. Dieser stürzt sich auf ihren Arm und ruft seinem Vater zu, dass er verschwinden soll, aber Ben will nicht ohne ihn gehen. Cal erwidert aber, dass alles gut werde, weil er sich erinnere. Der Zünder wird ausgelöst, aber nichts passiert. Ben eilt nach draußen und übergibt Eden an Michaela, um dann wieder rauszulaufen, doch es kommt zur Explosion. Ben schreit entsetzt nach seinem Sohn, der schließlich aus dem Haus kommt und alle sind erleichtert. Violet kommt später zu Cal und dankt ihm, denn er sei etwas Besonderes. Michaela telefoniert mit Olive, um sie zu informieren, während die anderen rätseln, wer noch fehlt und wen sie wohl nur noch tot bergen können. Plötzlich spürt Zeke etwas und sieht Erika mit der Waffe auftauchen, die auf Michaela zielt. Er zückt die Waffe von Jared und schießt dann wie wild auf sie ein. Michaela eilt zu ihm, um ihn abzuhalten, während Jared entsetzt klar wird, dass das Verbrechen mit seiner Waffe begangen wurde.

Als die Familie nach Hause kommt, werden sie von Olive erleichtert umarmt. Saanvi packt Cals Hautprobe für das Labor weg und Michaela fragt bei Zeke nach, was los war, der angibt, dass er sie nur schützen wollte. Sie entdeckt auf ihm Ascheflocken. Die Stones genießen ihren Familienmoment mit Eden, während Ben bei Cal noch einmal nachhakt, was er mit dem Erinnern meinte. Er gibt an, dass er den Moment schon einmal durchlebt hat und wusste, dass der Zünder nicht sofort funktionieren würde. Dann verabschiedet er sich wegen des Hustens in die Küche, wo es immer schlimmer wird, bis in der Spüle Blut ist. Adrian, der noch als vermisst galt, ist mit dem Auto unterwegs und sieht Angelina auf der Straße liegen. Sie will, dass er sie in Ruhe lässt, aber er gesteht ein, dass er Schuld trägt und nimmt sie im dichter werdenden Ascheregen mit.

Lena Donth – myFanbase


Vorherige Episode:
#4.04 Die Antwort
Alle EpisodenNächste Episode:
#4.06 Die Kugeln

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Manifest" über die Folge #4.05 Der Alleingang diskutieren.