Dr. Alex Karev, Staffel 16

Nach seiner Entlassung vom Grey + Sloan Memorial Hospital konzentriert sich Alex Karev erst einmal auf seine private Situation mit Jo Karev und berichtet seinem Kollegen Atticus "Link" Lincoln davon, dass Jo sich professionelle Hilfe suchen will, was jener sehr begrüßt. Um sie nicht alleine diesen Schritt machen zu lassen, bringt er sie selbst in das Selbsthilfecenter, in dem sie für einen Monat verweilen soll. Alex muss aber erkennen, dass Jo keine Unterstützung von ihm möchte, da sie rechtlich eigentlich gar nicht verheiratet sind.

Foto: Justin Chambers, Grey's Anatomy - Copyright: 2017 ABC Studios
Justin Chambers, Grey's Anatomy
© 2017 ABC Studios

Für Alex beginnt eine schwierige Zeit, was auch Richard Webber nicht entgeht. Er fordert seinen einstigen Schützling dazu auf, sich nicht hängen zu lassen und schlägt ihm vor, sich als Chefarzt am Pacific General Nothern Hospital zu bewerben. Da Richard sich dort selbst beworben hat und keinen Erfolg hatte, kommt Alex seiner Bitte nach und stellt ihn kurze Zeit später selbst ein. Obwohl Alex darüber nachgedacht hat, Jos Bitte nachzukommen und sie zu verlassen, holt er sie nach einem Monat aus dem Selbsthilfecenter ab und hält erneut um ihre Hand ist.

Da Jo sich nicht sicher ist, was sie nach Alex' Entlassung im GSM erwartet, bietet er seiner Frau an, ebenfalls im Pac North zu arbeiten. Jo fühlt sich zwar geehrt, lehnt das Angebot jedoch ab, da sie sich nicht kleinkriegen lassen will. Alex selbst hat im Pac North genügend Probleme, die medizinische Versorgung sichern zu können und ärgert sich zusammen mit Richard über die ganzen Missstände, die im Krankenhaus herrschen. Dennoch nehmen die beiden weiterhin Patienten, die von Meredith Grey zu ihnen geschickt werden. Dadurch wird Alex und Richard klar, dass sie das Pac North zu einem besseren Krankenhaus machen wollen und die beiden beginnen damit, ihr Vorhaben in die Tat umzusetzen.

Auch Jo hat ihr Vorhaben in die Tat umgesetzt, sich nicht kleinkriegen zu lassen, so dass Miranda Bailey sie zur Oberärztin der Allgemeinchirurgie gemacht hat, wozu Alex seiner Frau herzlich gratuliert. Nachdem die beiden aber einen von Meredith geschriebenen Artikel lesen, in dem sie das GSM Krankenhaus in den Dreck zieht, macht sich Alex darüber lustig, dass Jo sein Angebot nicht angenommen hat.

Da es im GSM Krankenhaus drunter und drüber geht, bringt Owen Hunt einen seiner Patienten ins Pac North. Alex nutzt die Gelegenheit um Owen eine Führung durch das Krankenhaus zugeben. Dabei bekommen sie mit, dass ein Patient unter Schmerzen leidet und ein Arzt mit der Behandlung vollkommen überfordert ist. Schließlich nehmen sich Alex und Owen seiner an und operieren diesen gemeinsam. Im OP erfährt Alex von Tom Koracicks einstweiliger Verfügung gegen Owen und findet dieses Verhalten mehr als kindisch. Dabei bemerkt Alex auch, dass Owen zwar gerne seine Tochter Allison betreut, die Arbeit im Krankenhaus jedoch sehr vermisst und bietet ihm daher eine Stelle an.

Foto: Justin Chambers & Ellen Pompeo, Grey's Anatomy - Copyright: 2017 ABC Studios
Justin Chambers & Ellen Pompeo, Grey's Anatomy
© 2017 ABC Studios

In dem Glauben, dass es im Pac North vorangeht, hofft Alex, dass er verschiedene Investoren an Bord holen kann, als er ausgerechnet an Halloween von Bauarbeitern auf ein Skelett aufmerksam gemacht wird. Um Alex mehr Zeit zu verschaffen, versucht Richard indes die Investoren zu beschäftigen und vermeidet es, das Skelett zu erwähnen. Unglücklicherweise sorgt Alex selbst dafür, dass jene Wind davon bekommen. Allerdings zeigen sich die Investoren sehr beeindruckt vom Führungsstil, so dass sie an Bord bleiben. Nach diesem Erfolgserlebnis beschließen Alex und Jo, erneut zu heiraten und ihre Ehe offiziell zu machen. Da sich Alex von Halloween nicht beeindrucken lässt, erlaubt sich Jo den Scherz zu behaupten, schwanger zu sein.

Einige Wochen später steht die Gerichtsverhandlung von Meredith an, die darüber entscheidet, ob sie ihre Approbation behalten kann. Da auch Alex als Zeuge aussagen muss, versucht er Meredith dabei nicht zu belasten. Allerdings misslingt dies völlig, so dass Alex ein schlechtes Gewissen bekommt, alles noch verschlimmert zu haben. Schließlich sorgt er dafür, dass viele von Merediths ehemaligen Patienten bei der Verhandlung erscheinen und liest verschiedene Schreiben von ehemaligen Kollegen vor, die verdeutlichen, dass Meredith eine hervorragende Ärztin ist.

Neu

Foto: Katherine Heigl & Justin Chambers, Grey's Anatomy - Copyright: 2006 American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved.; ABC/Karen Neal
Katherine Heigl & Justin Chambers, Grey's Anatomy
© 2006 American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved.; ABC/Karen Neal

Für Meredith hat Alex auch bei Izzie Stevens wegen eines Empfehlungsschreiben angefragt. Da er neugierig war, wie es ihr in den letzten Jahren ergangen ist, hat er nachgehakt und so in Erfahrung gebracht, dass Izzie die gemeinsam eingefrorenen Eizellen verwendet und Zwillinge bekommen hat, von denen Alex der Vater ist. Unter dem Vorwand, seine Mutter Helen Karev in Iowa zu besuchen, bricht Alex daher zu Izzie auf.

Nach einigen Wochen erhalten Jo, Meredith und Bailey persönliche Briefe von Alex, in denen er ihnen mitteilt, dass er nicht mehr nach Seattle zurückkehren wird, da er mittlerweile auf eine Farm nach Kansas gezogen ist und dort mit Izzie und ihren beiden Kindern Eli und Alexis lebt. In seinen Brief entschuldigt er sich für sein Verhalten und lässt Jo wissen, dass er sie noch immer liebt, er jedoch auch Izzie liebt und seine Kinder aufwachsen sehen möchte. Damit Jo noch einmal von vorne anfangen kann, lässt Alex sie in seinem Brief wissen, dass er die Scheidungspapiere bereits unterschrieben hat und ihr auch seine Anteile am GSM Krankenhaus überschreiben ließ. Da auch er ein neues Leben in Kansas beginnen möchte, bittet er Bailey um ein Empfehlungsschreiben, damit er die Pädiatrie am Shwanee Memorial leiten kann.

Daniela S. - myFanbase

Zur Beschreibung von Alex Karev, Staffel 1 - 5
Zur Beschreibung von Alex Karev, Staffel 6
Zur Beschreibung von Alex Karev, Staffel 7 & 8
Zur Beschreibung von Alex Karev, Staffel 9
Zur Beschreibung von Alex Karev, Staffel 10
Zur Beschreibung von Alex Karev, Staffel 11
Zur Beschreibung von Alex Karev, Staffel 12
Zur Beschreibung von Alex Karev, Staffel 13
Zur Beschreibung von Alex Karev, Staffel 14
Zur Beschreibung von Alex Karev, Staffel 15