DVD-Rezension: Grey's Anatomy, Staffel 8

Foto:

Staffel 8 von "Grey's Anatomy" bei Amazon bestellen

Der größte Feind der Ärzte des Seattle Grace/Mercy West Hospitals ist das Schicksal. Daran lässt diese achte Staffel von "Grey's Anatomy" keinen Zweifel. Dr. Meredith Grey und ihre Kollegen retten regelmäßig Menschenleben, müssen dafür aber schwere Schläge einstecken, die sie nur mit viel Kraft und Zusammenhalt überstehen können.

Inhalt

Foto: Ellen Pompeo & James Pickens Jr., Grey's Anatomy - Copyright: 2013 ABC Studios
Ellen Pompeo & James Pickens Jr., Grey's Anatomy
© 2013 ABC Studios

Merediths Manipulation der Alzheimerstudie bleibt nicht ohne Folgen für sie persönlich und für das Krankenhaus. Ihre Ehe mit Derek gerät in eine tiefe Krise und Richard Webber übergibt seinen Chefposten an Owen Hunt, der nun versuchen muss, den Zusammenhalt der Ärzte wieder zu stärken, dessen eigene Ehe mit Cristina aber ebenfalls massiv ins Taumeln gerät.

Schockierende Fälle wie der Autounfall einer Familie, in den auch Meredith und Alex verwickelt sind, der Tod von Henry Burton und das Schicksal des Entführungsopfers Holly Weeler werden zur Zerreißprobe und zum Charaktertest für das Ärzteteam.

Zeit, die Bücher zu welzen, haben Meredith, Cristina, Alex, Jackson und April da eigentlich kaum, dennoch müssen sie sich auf ihre mündliche Prüfung vor dem American Board of Surgery vorbereiten, um endlich Oberärzte zu werden. Kaum, dass sie den Prüfungsstress überwunden haben, ereignet sich die größte Katastrophe, die ihre Leben vollkommen aus dem Gleichgewicht bringt.

Rezension

Foto: Kevin McKidd, Grey's Anatomy - Copyright: 2013 ABC Studios
Kevin McKidd, Grey's Anatomy
© 2013 ABC Studios

Zu Beginn dieser achten Staffel sehen wir ein Bild, das uns sehr vertraut ist und das wir eigentlich schon seit sehr langer Zeit gründlich satt haben: Meredith und Derek in der Krise. Nachdem das Hauptpaar der Serie bereits unzählige Höhen und Tiefen erlebt hat, wirkt diese erneute Problemphase ausgesprochen unnötig, doch glücklicherweise überwinden Meredith und Derek das Tal der Tränen diesmal vergleichsweise schnell. Spätestens, als die beiden in einer sehr bewegenden Szene ihre Adoptivtochter Zola zurückbekommen, fühlt man sich als Fan recht gut entschädigt.

Viel gravierender gestaltet sich der Konflikt zwischen Cristina und Owen, der sich auch um das schwierige und mutige Thema Abtreibung dreht. Die Ehekrise zieht sich durch die gesamte Staffel und lässt die Zuschauer verschiedene Emotionen durchlaufen. Man kann für beide Ehepartner Verständnis aufbringen, regt sich aber ebenso häufig über beide auf.

Auch der Tod von Teddy Altmans Ehemann Henry geht den Zuschauern gehörig an die Nieren, da die Umstände qualvoller kaum sein könnten. Da Teddy gerade eine schwierige Operation durchführt, als ihr Mann stirbt, verschweigen ihre Kollegen ihr die Wahrheit und lassen sie zunächst in dem Glauben, Henry ginge es gut, was für alle Beteiligten viel Schmerz bedeutet.

Foto: Patrick Dempsey, Grey's Anatomy - Copyright: 2013 ABC Studios
Patrick Dempsey, Grey's Anatomy
© 2013 ABC Studios

Man kann wirklich nicht behaupten, dass diese achte Staffel die Fans schont. Zur DVD-Box wird keine Packung Taschentücher mitgeliefert, aber Sinn gemacht hätte es. Nicht nur die persönlichen Schicksale der Hauptcharaktere sorgen für jede Menge Drama, auch einige der Patientengeschichten sind von sehr hoher Intensität geprägt, wie etwa der Fall Holly Wheeler (#8.20 Das namenlose Mädchen). Das Mädchen wurde über viele Jahre von einem Triebtäter gefangen gehalten und missbraucht. Nachdem ihr die Flucht gelungen ist, fasst sie im Krankenhaus Vertrauen zu Meredith.

Eine besondere, aus dem Rahmen fallende Episode ist #8.13 Was wäre wenn ...?. Darin hat Meredith einen Traum, der ihr zeigt, wie anders sich ihr Leben und das ihrer Kollegen und Freunde hätte entwickeln können, wären einige Dinge passiert bzw. nicht passiert. Gleichzeitig aber enthüllt dieser Traum, dass manche Menschen einfach zusammengehören und zusammenfinden, egal unter welchen Umständen. Die DVD-Box enthält neben der bekannten TV-Fassung auch eine erweiterte Version der Episode mit einigen zusätzlichen Szenen.

Foto: Patrick Dempsey & Eric Dane, Grey's Anatomy - Copyright: 2013 ABC Studios
Patrick Dempsey & Eric Dane, Grey's Anatomy
© 2013 ABC Studios

Der größte Schocker erwartet die Zuschauer am Ende der Staffel. Meredith, Derek, Cristina, Lexie, Mark und Arizona stürzen mit einem Flugzeug, das sie zu einem anderen Krankenhaus bringen sollte, ab. Lexie kommt dabei ums Leben und auch die anderen Betroffenen schweben noch immer in größter Gefahr, als die Staffel endet. Erst der Auftakt der neunten Season enthüllt, wer lebend nach Seattle zurückkehrt und wie verheerend die physischen und psychischen Auswirkungen sind.

Dieses hochdramatische Finale bietet jede Menge Stoff für Kontroversen. Für viele Fans ist der Flugzeugabsturz entschieden zu dramatisch und treibt das Unglück im Leben der Ärzte des Seattle Grace/Mercy West auf eine Spitze, die nicht mehr plausibel wirkt. Andere Zuschauer hingegen sind angesichts der Spannung und der Emotionen einfach nur gefesselt und lassen sich mitreißen.

Foto: Copyright: 2013 ABC Studios
© 2013 ABC Studios

Neben der erweiterten Fassung zur Episode #8.13 Was wäre wenn ...? enthält die DVD-Box noch weitere Extras, die zwar nicht üppig ausfallen, aber Freude bereiten. Dazu zählen die bei Fans sehr beliebten Pannen, die immer ein Schmunzeln auf die Lippen zaubern, und geschnittene Szenen aus den Episoden #8.07 Hoffnung, #8.10 Ohne Vorwarnung und #8.14 Was zählt ist die Liebe. Vor allem die entfallene Szene aus letztgenannter Episode ist recht amüsant.

Das ausführlichste Special auf der DVD-Box heißt "Eine Reise nach Hause mit Kevin McKidd". Darin nimmt Owen-Darsteller Kevin McKidd die Zuschauer mit in seine nordschottische Heimatstadt Elgin und stellt sein musikalisches Projekt, die Aufnahme von schottischen Volksliedern, vor.

Technische Details

Erscheinungstermin: 24. Januar 2013
FSK: 16
Laufzeit: 1031 Minuten (24 Episoden)
Bildseitenformat: 16:9 - 1.77:1
Sprache: Deutsch (Dolby Digital 5.1), Türkisch (Dolby Digital 5.1), Englisch (Dolby Digital 5.1)

Fazit

Es ist sehr angenehm, dass die hochdramatische achte Staffel von "Grey's Anatomy" in einer Gesamtbox erscheint und überdies einige Extras bietet. Für treue Fans der Serie ist die Box auf jeden Fall ein Muss.

Staffel 8 von "Grey's Anatomy" bei Amazon bestellen

Maret Hosemann - myFanbase

Kommentare