Dr. Alex Karev, Staffel 13

Als Alex wieder zur Besinnung kommt, hat er Andrew bereits zu Brei geschlagen und begleitet ihn, als er ins Krankenhaus eingeliefert wird. Dort verschweigt Alex, selbst für die Tat verantwortlich zu sein, gesteht vor Meredith dann aber seine Schuld ein. Jene hält Alex während Andrews Operation auf dem Laufenden und teilt ihm mit, dass Andrew einen verletzten Arm hat und eine Operation am Auge benötigt. Außerdem rät Meredith Alex, sich eine Ausrede für seine geschundenen Knöcheln auszudenken, da sonst jeder weiß, dass Alex für Andrews Zustand verantwortlich ist. Alex weigert sich indes, sich der Polizei zu stellen und will erst mit Andrew reden, sobald jener aus der Narkose erwacht. Im Krankenhaus versucht Alex, möglichst unauffällig zu bleiben und trifft bald darauf auf Jo. Alex versucht, Jo klar zu machen, dass er der Überzeugung ist, Andrew habe sich auf die betrunkene Jo gestürzt, was Jo allerdings abstreitet. Nun glaubt Alex, Jo habe mit Andrew schlafen wollen, um über Alex hinweg zu kommen, weshalb er Jo übel beschimpft.

Foto: Justin Chambers & Ellen Pompeo, Grey's Anatomy - Copyright: 2017 ABC Studios
Justin Chambers & Ellen Pompeo, Grey's Anatomy
© 2017 ABC Studios

Nachdem Andrew wieder zu sich gekommen und bei Alex' Anblick in Panik geraten ist, sieht Alex ein, einen riesigen Fehler begangen zu haben und er stellt sich der Polizei. Diese führt Alex sofort ab und er wird in eine Zelle gesteckt. Abends besucht Meredith Alex und sichert ihm ihre Unterstützung zu, während Alex erkennt, dass diese Tat seine Karriere beenden könnte.

Man setzt Alex wieder auf freien Fuß, doch bald darauf wird er zur Tat verhört und man klagt ihn eines Verbrechens an, wodurch Alex erkennt, dass er ins Gefängnis wandern könnte. Daher erklärt er, nicht schuldig zu sein. Im Krankenhaus begegnet man Alex derweil mit gemischten Gefühlen, doch Bailey macht sich für ihn stark und versichert, dass Alex weiterhin im Grey + Sloan Memorial arbeiten darf. Aber Alex ist bei der Arbeit sehr abgelenkt, weshalb er von Bailey in die freie Klinik versetzt wird. Da Alex einsieht, nicht bei der Sache zu sein, fügt er sich. In der Klinik muss sich Alex stark unterordnen, geht dem aber nach, da er es als angemessene Strafe ansieht. Außerdem versucht Alex, seinen Job dennoch so gut es geht zu erledigen, während der Kontakt zu Jo komplett abbricht, da Jo Alex seine harschen Worte und den Angriff auf Andrew nicht vergeben kann.

Foto: Camilla Luddington & Justin Chambers, Grey's Anatomy - Copyright: 2016 ABC Studios; ABC/Ron Batzdorff
Camilla Luddington & Justin Chambers, Grey's Anatomy
© 2016 ABC Studios; ABC/Ron Batzdorff

Obwohl Arizona Alex nicht die Freundschaft kündigt, hat Alex immer weniger Hoffnungen, den Prozess gewinnen zu können. Wenig später wird dann ein Termin festgesetzt und Alex knüpft einen engeren Draht zu Amelia. Jene beichtet ihm, keine Kinder mit Owen haben zu wollen, dass sie bereits einmal während ihrer Drogenabhängigkeit schwanger war und ein Kind ohne Gehirn zur Welt gebracht hat. Alex bietet sich Amelia als Schulter zum ausweinen an, rät ihr aber auch, Owen von ihrer Vergangenheit zu erzählen und verdeutlicht Meredith später, ohne ihr von Amelias Geständnis zu erzählen, dass sie ihre Schwägerin netter behandeln sollte. Alex will nun mehr Zeit mit der Familie und den Kindern verbringen.

Der Prozess steht nun vor der Tür und Alex glaubt, dass man ihn schuldig sprechen wird, weshalb er für mindestens acht Jahre ins Gefängnis gehen muss. Er entschuldigt sich daher bei Jo für seine Beleidigungen, woraufhin Jo ihm gesteht, dass sie Alex nicht heiraten wollte, da sie bereits verheiratet ist. Ihr Mann hat Jo jedoch fast zu Tode geprügelt, weshalb sie nun einen neuen Namen hat und sich vor ihm versteckt. Daher ist es ihr nicht möglich gewesen, Alex zu heiraten und Jo kündigt an, unterzutauchen, sollte dies beim Prozess rauskommen, damit sie von ihrem Mann nicht entdeckt wird.

Foto: Justin Chambers, Grey's Anatomy - Copyright: 2017 ABC Studios
Justin Chambers, Grey's Anatomy
© 2017 ABC Studios

Alex denkt nun über seine Aussage nach und trifft die Entscheidung, einen zuvor angebotenen Deal der Staatsanwaltschaft anzunehmen, durch den er sich schuldig bekennt und zwei Jahre ins Gefängnis gehen muss. Er hofft, so Jo vor einer Aussage und dem Auffliegen ihrer wahren Identität bewahren zu können. Nachdem Alex Bailey darüber informiert hat, geht er zu Meredith, die strikt dagegen ist. Alex versichert, dass Meredith es auch ohne ihn schaffen wird und überlässt sie dann ihrer Arbeit.

Dann geht Alex zur Staatsanwaltschaft, um sich zu stellen, hört während des Wartens aber noch eine Nachricht von Meredith ab. Darin bittet sie ihn, für seine Unschuld zu kämpfen und sich nicht aufzugeben, da er vor Gericht lediglich seine Reue beweisen muss, um freigesprochen zu werden. Außerdem gesteht Meredith ein, nicht ohne Alex sein zu wollen. Nun sitzt Alex zwischen den Stühlen und überlegt, für welchen Weg er sich entscheiden soll.

Partnerlinks zu Amazon
Foto: Justin Chambers & Camilla Luddington, Grey's Anatomy - Copyright: 2017 ABC Studios; ABC/Mitch Haaseth
Justin Chambers & Camilla Luddington, Grey's Anatomy
© 2017 ABC Studios; ABC/Mitch Haaseth

Alex entscheidet sich schließlich für einen Deal mit der Staatsanwaltschaft, aber bevor er diesen aushandeln kann, informiert man ihn darüber, dass Andrew die Klagen fallen gelassen hat, weshalb Alex sich frohen Herzens auf den Heimweg machen kann.

Kurz bevor Alex die Arbeit im Krankenhaus wieder aufnehmen will, erfährt er, dass Bailey Meredith suspendiert hat, da sich jene gegen die Leitung von Eliza Minnick gestellt hat. Alex will Meredith zur Seite stehen, doch jener ist es lieber, wenn Alex alle anderen Probleme außen vor lässt und sich darauf konzentriert, selbst nicht in Ärger verwickelt zu werden. Gesagt getan und so kehrt Alex ins Krankenhaus zurück, nachdem Bailey ihr OK gegeben hat.

Im Krankenhaus möchte sich Alex bei Andrew bedanken und entschuldigt sich für alles. Andrew will daraufhin wissen, weshalb Alex seine Reue nicht früher eingestanden hat, während in Alex die Frage brennt, weshalb Andrew ihn nun vom Haken gelassen hat. Auf seine Frage hin erfährt Alex, dass Andrew Alex Jo zuliebe hat freikommen lassen.

Nachdem Alex seine Arbeit als Chirurg wieder aufgenommen hat, muss er sich April unterordnen, die Merediths Stelle als Chefin der Chirurgie übernommen hat. Derweil erhält er Besuch von Jo, die Alex glücklich in die Arme schließt und dann ohne ein weiteres Wort wieder verschwindet.

Im Grey + Sloan Memorial Hospital versucht Alex, sich mit den Ausbildungsmethoden von Eliza anzufreunden. Wenig später ist Bailey bereit, Meredith ihre Stelle zurückzugebe, doch noch immer hat sich niemand mit Eliza angefreundet.

Alex weiß, dass Meredith Gefühle für Nathan hat, doch er selbst ist bisher nicht mit ihm warm geworden, weshalb Alex Meredith von einer Beziehung abrät. Bevor Meredith Nachfragen stellen kann, werden die beiden von Maggie und ihrer Mutter Diane unterbrochen, die Seattle einen Besuch abstattet. Am Abend sitzen alle zusammen mit ihren Freunden beim Abendessen, doch alles verläuft weniger harmonisch als geplant, bis Diane plötzlich Blut hustet.

Foto: Grey's Anatomy - Copyright: 2016 ABC Studios; ABC/Ron Tom
Grey's Anatomy
© 2016 ABC Studios; ABC/Ron Tom

Auch nachdem bei Diane Entwarnung gegeben wird, bessert sich die Laune von Alex nicht, was Meredith nicht entgeht. Jene nutzt Alex indes als Versuchskaninchen, um vor ihm zu üben, wie sie Maggie von ihrer Beziehung mit Nathan erzählt. Bevor es dazu kommt, kommt Maggie allerdings selbst dahinter, was die Stimmung im Haus trübt.

Im Krankenhaus muss sich Alex mit einigen schwierigen Fällen beschäftigen. Besonders involviert zeigt er sich, als der Junge Liam im Krankenhaus erscheint, um die Ärzte um Hilfe bittet. Seine Eltern, die wenig später eintreffen, halten nichts von modernen Behandlungen und nehmen Liam wieder mit nach Hause, doch bald steht der Junge erneut im Krankenhaus. Alex verheimlicht nun vor Eliza die unerlaubte Behandlung von Liam, aber bald fliegt die Sache auf und Liams Vater schwört, das Krankenhaus zu verklagen. Alex ist bereit, selbst den Kopf für seine Entscheidungen hinzuhalten. Obwohl Alex Liam das Leben gerettet hat, werden seine Entscheidungen von Eliza und Bailey verurteilt.

Noch immer lassen Alex Jos Worte nicht los und so lässt er Nachforschungen über Jos Ehemann anstellen. Als ein Ermittler herausgefunden hat, wo sich jener aufhält, macht sich Alex auf den Weg zu ihm nach L.A.. Dort trifft Alex wenig später auf Jos Ex Paul Stadler, der ebenfalls Arzt ist. Obwohl sich Alex Strategien ausmalt, wie er Paul konfrontieren und sich für dessen Taten an Jo rächen könnte, lässt er letztendlich davon ab und kehrt nach Seattle zurück.

Zur Beschreibung von Alex Karev, Staffel 1 - 5
Zur Beschreibung von Alex Karev, Staffel 6
Zur Beschreibung von Alex Karev, Staffel 7 & 8
Zur Beschreibung von Alex Karev, Staffel 9
Zur Beschreibung von Alex Karev, Staffel 10
Zur Beschreibung von Alex Karev, Staffel 11
Zur Beschreibung von Alex Karev, Staffel 12
Zur Beschreibung von Alex Karev, Staffel 14
Zur Beschreibung von Alex Karev, Staffel 15
Zur Beschreibung von Alex Karev, Staffel 16

Die Serie "Grey's Anatomy - Die jungen Ärzte" ansehen:

Marie Florschütz - myFanbase