Dr. Alex Karev, Staffel 6

Tatsächlich gelingt es den Ärzten, Izzies Leben zu retten, während George fast zeitgleich an den Folgen eines Unfalls verstirbt. Alex will zunächst nicht, dass Izzie in ihrem geschwächten Zustand vom Tod ihres besten Freundes erfährt, doch schließlich überbringt er ihr die schlechte Nachricht, damit sie entscheiden kann, ob Georges Organe gespendet werden sollen.

Foto: Justin Chambers, Grey's Anatomy - Copyright: ABC Studios
Justin Chambers, Grey's Anatomy
© ABC Studios

Als Izzie aus dem Krankenhaus entlassen wird, zieht Alex mit ihr in Dereks Wohnwagen. Izzies Beinahe-Tod ist jedoch nicht spurlos an Alex vorbeigegangen und er verhält sich seiner Frau gegenüber zunächst etwas abweisend. Er gesteht ihr, dass der Gedanke, sie zu verlieren, ihn zutiefst erschüttert hat. Izzies Zustand verbessert sich stetig und sie beginnt sogar wieder zu arbeiten, worüber Alex allerdings nicht wirklich glücklich ist. Er befürchtet, dass sich Izzie übernimmt und sie für den harten Krankenhausalltag noch nicht stabil genug ist.

Die Zusammenlegung des Seattle Grace mit dem Mercy West Hospital ist Alex, wie den meisten seiner Kollegen, absolut zuwider. Er stürzt sich sofort in einen verbissenen Konkurrenzkampf mit der neuen Kollegin Dr. Reed Adamson. Izzie dagegen scheint sich gut mit dem Mercy Westler Dr. Charles Percy zu verstehen, muss dann jedoch erkennen, dass er sie nur ausnutzt. In ihrer Wut und Enttäuschung begeht Izzie einen schweren Fehler bei der Medikation einer Patientin und wird daraufhin von Webber entlassen. Als sie erfährt, dass auch Alex Bedenken wegen ihrer emotionalen Verfassung geäußert hat, verlässt sie die Stadt, ohne jemandem zu verraten, wohin sie geht. Sie hinterlässt Alex nur eine kurze Notiz.

Alex versucht tagelang, Izzie zu erreichen, doch es gelingt ihm nicht. Stattdessen bekommt er Izzies Krankenhausrechnung präsentiert, die er nun alleine tragen muss. In dieser Zeit sucht Reed seine Nähe, die einem Kollegen gesteht, dass sie sich in Alex verguckt hat. Als Izzie für kurze Zeit an ihre frühere Arbeitsstätte zurückkehrt, um ihren alten Highschoollehrer behandeln zu lassen, zeigen sich Alex und Izzie gegenseitig, wie enttäuscht sie voneinander sind.

Mit Besorgnis beobachtet Meredith, wie Reed versucht, Alex zu verführen. Meredith will verhindern, dass die Ehe ihrer Freunde endgültig in die Brüche geht und Alex wieder wie früher Affären ohne Gefühle eingeht. Sie hinterlässt Izzie eine dringende Nachricht. Meredith kann freilich nicht verhindern, dass Alex sich in eine Bettgeschichte stürzt, jedoch nicht mit Reed, sondern mit Lexie, die sich kurz zuvor von Mark getrennt hat und wie Alex wieder in Merediths Haus gezogen ist.

Izzie reagiert auf Merediths Nachricht und kehrt nach Seattle zurück, um sich mit Alex auszusöhnen. Obwohl Alex sie noch liebt, macht er ihr klar, dass er etwas Besseres verdient hat. Izzie geht daraufhin wieder, um irgendwo ein neues Leben zu beginnen. Sie schickt Alex nach einer Weile die Scheidungspapiere zu.

Die Serie "Grey's Anatomy - Die jungen Ärzte" ansehen:

Foto: Justin Chambers, Grey's Anatomy - Copyright: ABC Studios
Justin Chambers, Grey's Anatomy
© ABC Studios

Alex, dessen Talent im Umgang mit Babys bekannt ist, seitdem Addison ihn in diesem Bereich unterrichtet hat, wird von Arizona auf seine Befähigung zum Kinderarzt getestet. Sie bescheinigt ihm eine bemerkenswerte Begabung für diesen Bereich und traut ihm Großes zu. Weniger begeistert ist sie allerdings darüber, dass Alex vor Jahren einen One-Night-Stand mit Callie hatte, noch bevor diese mit George zusammen kam.

Überraschend steht eines Tages Alex' jüngerer Bruder Aaron vor der Tür. Bisher hatte Alex seinen Freunden und Kollegen verschwiegen, dass er kein Einzelkind ist. Neben seinem Bruder Aaron hat Alex noch eine kleine Schwester namens Amber, die er jedoch kaum kennt, da er seit er in Seattle arbeitet nicht mehr zu Hause war. Durch Aaron erfahren Meredith und Bailey, dass Alex während seiner Jugend in 17 verschiedenen Pflegefamilien war. Er hat seine Mutter und seine Geschwister immer wieder vor seinem gewalttätigen Vater beschützt. Die Mutter konnte nie richtig für ihre Kinder sorgen. Bailey ist beeindruckt, dass Alex es trotz dieser schlechten Vorzeichen geschafft hat, Arzt zu werden.

Alex behandelt Lexie nicht besonders gut, doch als sie ihm klar macht, dass sie sich dies nicht länger gefallen lässt, scheint der Grundstein für eine ernsthafte Romanze gelegt. Beide wollen versuchen, ein richtiges Paar zu sein.

Alex ist nach Reed die zweite Person, auf die der Amokläufer Gary Clark schießt. Schwerverletzt schleppt sich Alex in einen Fahrstuhl, in dem ihn Lexie und Mark schließlich finden. Die Umstände zwingen die beiden Ärzte, Alex ohne Betäubung zu operieren und seine Schreie mit Papiertüchern zu ersticken. Lexie gesteht Alex ihre Liebe, doch er halluziniert von Izzie und bittet sie, ihn nie wieder zu verlassen.

Partnerlinks zu Amazon

Zur Beschreibung von Alex Karev, Staffel 1 - 5
Zur Beschreibung von Alex Karev, Staffel 7 & 8
Zur Beschreibung von Alex Karev, Staffel 9
Zur Beschreibung von Alex Karev, Staffel 10
Zur Beschreibung von Alex Karev, Staffel 11
Zur Beschreibung von Alex Karev, Staffel 12
Zur Beschreibung von Alex Karev, Staffel 13
Zur Beschreibung von Alex Karev, Staffel 14
Zur Beschreibung von Alex Karev, Staffel 15
Zur Beschreibung von Alex Karev, Staffel 16


Maret Hosemann - myFanbase