Dr. Alex Karev, Staffel 15

Nach der Hochzeit bricht Alex Karev mit Jo in die Flitterwochen auf, um Zeit als Ehepaar zu verbringen. Da Jo allerdings eine Idee hat, wie sie Krebs heilen könnte, ist Alex zunächst auf sich alleine gestellt. Nachdem Jo ihn in ihre Idee eingeweiht hat und Alex mitbekommt, wie gerne seine Frau wieder mit Meredith Grey zusammenarbeiten würde, unterstützt er sie und überzeugt sie davon, wieder nach Seattle zu fliegen. Dort angekommen, können die beiden zwar Meredith schnell von Jos Idee überzeugen, allerdings muss Alex erkennen, dass er und Jo ihre Jobs vorschnell gekündigt haben und Miranda Bailey sie nicht wieder einstellen kann.

Foto: Justin Chambers & Ellen Pompeo, Grey's Anatomy - Copyright: 2017 ABC Studios
Justin Chambers & Ellen Pompeo, Grey's Anatomy
© 2017 ABC Studios

Erst Jo sorgt dafür, dass Miranda ihr zuhört und die beiden wieder einstellt. Da die Chefärztin ihr Leben ändern möchte, bekommt Alex vorübergehend ihren Posten zugesprochen. Alex ist ziemlich stolz auf seinen neue Aufgabe und möchte seine Sache gut machen. Als er dabei allerdings an einem Tag schon zu viel Geld ausgibt, wird er von Miranda deshalb gerügt und er gelobt Besserung.

Kurze Zeit später bekommt Alex mit, dass Jo den neuen Orthopäden Atticus "Link" Lincoln von früher kennt, was ihm bitter aufstößt. Unter vier Augen konfrontiert er Link damit, warum jener damals nichts gegen den gewaltigen Paul Stadler unternommen hat. Nach einem klärenden Gespräch erkennt Alex, dass niemand etwas gegen jenen hätte unternehmen können und versöhnt sich mit Link.

Durch seine neue Position muss Alex Entscheidungen treffen, die seinen Kollegen missfallen. So kommt es auch zu einer Meinungsverschiedenheit zwischen ihm und Jo, als jene ihn darüber informiert, die Leber eines Verstorbenen zu reanimieren und einer anderen Patientin zu implantieren. Obwohl sich Alex dagegen ausspricht, muss er wenig später erkennen, dass sie sich seinen Anweisungen widersetzt hat. Zwar findet Alex Jos Handlung nicht in Ordnung, doch er freut sich als ihr Ehemann sehr über ihren Erfolg.

Foto: Camilla Luddington & Justin Chambers, Grey's Anatomy - Copyright: 2016 ABC Studios; ABC/Ron Batzdorff
Camilla Luddington & Justin Chambers, Grey's Anatomy
© 2016 ABC Studios; ABC/Ron Batzdorff

Jedoch muss sich Alex immer wieder von Miranda anhören, dass er keinen allzu guten Chefarzt abgibt. Die Situation verschlechtert sich, als er aufgrund eines Sturms nicht zum Dienst im Krankenhaus erscheinen kann. Dennoch weiß er die Zeit zu Hause gut zu nutzen und holt mit Jo ihre verpatzten Flitterwochen nach. Als sie dabei allerdings auf ihre Heiratsunterlagen stoßen, muss Alex feststellen, dass er nicht rechtlich mit Jo verheiratet ist. Nach dem Schock versichern sich die beiden, sich verheiratet zu fühlen und wollen die Unterlagen trotz allem noch einreichen. Damit Miranda sich nicht noch mehr in ihrer Meinung über Alex bestätigt fühlt, macht er sich auf den Weg ins Krankenhaus, nachdem sich der Sturm etwas gelegt hat. Da Alex dennoch vom Sturm überrascht wird, sucht er Zuflucht in einem Rettungswagen. Dort erwischt er Nico Kim und Levi Schmitt, die gerade intim miteinander sind und ermahnt die beiden, sich in Sicherheit zu bringen und sich nicht während der Arbeitszeit zu vergnügen.

Als Alex von Miranda kurz nach seiner Ankunft unsanft darum gebeten wird, für sie einen Eingriff durchzuführen, glaubt er, dass sie ihren Posten als Chefärztin zurückhaben möchte. Unmissverständlich macht Alex ihr daraufhin klar, wie er ihr Verhalten findet. Erst als Miranda weinend in seinen Armen zusammenbricht und sich bei ihm entschuldigt, kommt er ihrer Bitte nach, noch eine Weile Chefarzt zu bleiben.

Die Serie "Grey's Anatomy - Die jungen Ärzte" ansehen:

Wenige Wochen später bekommt Alex überraschend Besuch von seiner Mutter Helen. Sofort macht sich bei ihm der Gedanke breit, dass seine Mutter einen erneuten Schub hat und Alex erkundigt sich daher bei ihrem Arzt. Er muss jedoch erkennen, dass es Helen gut geht, weswegen er und Jo beruhigt sein können und weiterhin ihrer Arbeit nachgehen.

Foto: Grey's Anatomy - Copyright: 2019 ABC Studios; ABC/Mitch Haaseth
Grey's Anatomy
© 2019 ABC Studios; ABC/Mitch Haaseth

Da mittlerweile Vincenzo DeLuca, der Vater von Andrew und Carina im Krankenhaus ist und Alex darum bittet, im Krankenhaus an einem Projekt forschen zu dürfen, zeigt jener sich schnell begeistert davon.

Kurz darauf muss Alex jedoch feststellen, dass Vincenzo eine Gefahr für das Krankenhaus darstellt und eine schwangere Frau in Lebensgefahr gebracht hat. Um das Krankenhaus keiner weiteren Gefahr auszusetzen, kündigt Alex die Zusammenarbeit mit Vincenzo wieder. Aufgrund der ganzen Aufregung ist es ihm indes entgangen, dass sich seine Mutter Helen recht unwohl in Seattle fühlt und wieder nach Hause möchte. Erst als Miranda ihn darüber in Kenntnis setzt, erkennt auch Alex die Situation und bittet Miranda ihn zu vertreten, damit er seine Mutter auf dem Heimweg begleiten kann.

Mittlerweile hat Bailey ihren Posten wieder übernommen, sodass Alex wieder als normaler Arzt arbeiten kann. Dennoch lenkt ihn die Arbeit nicht von seiner Sorge um Jo ab. Jene hat sich seit dem Besuch bei ihrer leiblichen Mutter zurückgezogen, weshalb Alex nicht weiß, was mit ihr los ist. In seiner Sorge wendet er sich an Link und bittet ihn, mit Jo zu sprechen. Alex kümmert sich derweil um den kleinen Gus Carter, der an Autismus leidet und bei dem eine Wucherung festgestellt wird, die dringend operiert werden muss. Derweil stellen Alex und Taryn Helm bei einer weiteren Untersuchung fest, dass Gus unter einer Anämie leidet, die zunächst behandeln werden muss. Allerdings hat der Junge eine besondere Blutgruppe, die die weitere Behandlung erschwert.

Partnerlinks zu Amazon
Foto: Justin Chambers, Grey's Anatomy - Copyright: 2017 ABC Studios
Justin Chambers, Grey's Anatomy
© 2017 ABC Studios

Auch privat kommt Alex kein Stück weiter und muss mit ansehen, wie Jo sich immer weiter von ihm entfernt. Als er durch Jackson Avery erfährt, dass Jo betrunken zur Arbeit gekommen ist, platzt ihm der Kragen und er droht Jo damit, nach Pittsburgh zu fahren, um ihre leibliche Mutter zur Rede zu stellen. Da sich Jo in die Enge gedrängt fühlt, droht sie ihm mit einer Trennung. Die Situation ist für Alex sehr belastend, dennoch unterstützt er zwischenzeitlich Meredith darin, der kleinen Gabby das Leben zu retten und er deckt Merediths Versicherungsbetrug für einen Eingriff bei dem Mädchen. Zudem nutzt Alex die Gelegenheit und bittet sie, Jo zum Reden zu bewegen.

Da man noch immer keinen geeigneten Blutspender für Gus gefunden hat, verschlechtert sich der Zustand des Jungen immer mehr, so dass Alex nach jedem Strohhalm greift. Schließlich findet sich eine Blutspenderin aus Großbritannien, die eingeflogen ist. Um Gus auf den Eingriff vorzubereiten, bittet Alex Levi darum, sie vom Flughafen abzuholen. Als es zu weiteren Komplikationen kommt, muss der Junge in die neue Überdruckkammer, um bis zur Ankunft der Spenderin überleben zu können.

Mittlerweile konnte Meredith die Wahrheit über Jos momentane Verfassung in Erfahrung bringen. Schließlich erfährt Alex, dass Jo durch eine Vergewaltigung gezeugt wurde. Durch Meredith wird ihm klar, dass seine Frau professionelle Hilfe braucht und Alex setzt Miranda darüber in Kenntnis, die den beiden Unterstützung zusichert. Da jene allerdings mittlerweile von dem Versicherungsbetrug erfahren hat und Alex zu seiner Mitwisserschaft steht, wird er fristlos von Miranda gefeuert.

Zur Beschreibung von Alex Karev, Staffel 1 - 5
Zur Beschreibung von Alex Karev, Staffel 6
Zur Beschreibung von Alex Karev, Staffel 7 & 8
Zur Beschreibung von Alex Karev, Staffel 9
Zur Beschreibung von Alex Karev, Staffel 10
Zur Beschreibung von Alex Karev, Staffel 11
Zur Beschreibung von Alex Karev, Staffel 12
Zur Beschreibung von Alex Karev, Staffel 13
Zur Beschreibung von Alex Karev, Staffel 14
Zur Beschreibung von Alex Karev, Staffel 16


Daniela S. - myFanbase