DVD Rezension: Grey's Anatomy, Staffel 1

Foto:

Staffel 1 von "Grey's Anatomy" bei Amazon bestellen

Inhalt

Foto: Isaiah Washington, Grey's Anatomy - Copyright: ABC/Ron Tom
Isaiah Washington, Grey's Anatomy
© ABC/Ron Tom

Gerade frisch der Universität entsprungen, beginnen die Jungdoktoren Meredith (Ellen Pompeo), Cristina (Sandra Oh), Izzy (Katherine Heigl), George (T.R. Knight) und Alex (Justin Chambers) ihre Zeit als Assistenzärzte der Chirurgie am Seattle Grace Hospital. Das allein ist schon stressig genug, doch die fünf haben noch ganz andere Probleme.

Meredith, die Tochter einer berühmten, mittlerweile an Alzheimer erkrankten Chirurgin, hat vor Beginn ihrer Assistenzzeit einen One Night Stand mit Derek, der sich später als ihr Chefarzt herausstellt. Cristina, die als beste von der Uni kam, ist ehrgeizig und möchte nicht lange auf ihre erste OP warten. Dafür ist ihr fast jedes Mittel recht. Izzy hingegen möchte endlich ernst genommen werden. Das Ex-Model möchte nicht nur über ihr Aussehen wahrgenommen werden und sich Respekt erkämpfen. Der schüchterne und schusselige George hat schon genug mit den Strapazen des Ausbildungsprogramms zu kämpfen. Zu allem Überfluss verliebt er sich auch noch in seine Kollegin Meredith und er und Izzy ziehen zu ihr. Alex hingegen ist ganz anders. Er ist von sich überzeugt und muss erst noch lernen, mit dem Leben als Arzt zu Recht zu kommen.

In der ersten Staffel begleiten wir die fünf Jungärzte und ihre Chefärzte durch die privaten und beruflichen Höhen und Tiefen.

Rezension

Foto: Copyright: Disney
© Disney

Wenn man die erste Staffel von Grey’s Anatomy im Regal der DVD-Märke sucht, so sollte man sich auf eine längere Suche einstellen. Denn die erste Staffel ist nicht, wie andere DVD-Serien-Boxen, in einer größeren Box zu haben, sondern wirkt auf den ersten Blick eher wie eine Einzel-DVD. Da die erste Staffel aber auch nur neun Folgen hat und somit auf zwei DVD gepresst wurde, wäre eine aufwändige Box aber auch unsinnig gewesen. Dennoch ist es schade, dass man sich wenigstens nicht die Mühe gemacht hat, die Verpackung der ersten Staffel mit denen der zweiten Staffel ähnlich zu gestalten. Denn die erste Staffel im Regal neben denen der zweiten wirkt eher wie ein Fremdkörper.

Die neun Folgen sind auf zwei DVDs aufgeteilt. Auf der ersten DVD sind die ersten fünf Episoden, auf der zweiten Disk die letzten vier und das Bonusmaterial zu finden. Das Hauptmenü der Disk ist einfach und schön.
Als Bonusmaterial enthält die Staffel einen 11minütigen Blick hinter die Kulissen mit Interviews mit den Schauspielern und den Leuten hinter der Kamera. Des Weiteren ist in den Extras noch eine "Anatomie der Pilotfolge" zu finden. Dahinter verbirgt sich ein 11minütiges Spezial, in dem viele nicht verwendete Szenen der 1. Staffel so aneinander gesetzt wurden, dass es quasi einen Minifilm ergibt. Auf alle Fälle sehenswert.

Auch zusätzliche Szenen sind zu finden. Unpraktischerweise sind diese jedoch alle auf der zweiten Disk, so dass es leicht zu Verwirrungen kommen kann, da man sich die Namen der jeweiligen Folge auch nicht immer merkt. Außerdem ist noch eine alternative Titelsequenz auf der DVD zu finden.

Technische Details

FSK: 12
Laufzeit: ca. 371 min. (9 Episoden)
Bildformat: 16:9 (1:1,78)
Tonformat/Sprache: Englisch Dolby Digital 5.1; Deutsch Dolby Digital 2.0, Spanisch Dolby Digital 2.0
Untertitel: Deutsch, Englisch, Englisch für Hörgeschädigte, Spanisch, Schwedisch, Finnisch, Norwegisch, Portugiesisch

Fazit

Der Beginn von Grey’s Anatomy. Neun super Folgen der Erfolgsserie mit interessantem Bonusmaterial. Auf jeden Fall empfehlenswert.

Staffel 1 von "Grey's Anatomy" bei Amazon bestellen

Eva Klose - myFanbase

Kommentare