Sam Evans

Foto: Chord Overstreet, Glee - Copyright: 2011 Fox Broadcasting Co.; Joe Viles/FOX
Chord Overstreet, Glee
© 2011 Fox Broadcasting Co.; Joe Viles/FOX

Sam Evans ist ein neuer Schüler an der William McKinley High School, der gerne zum Glee-Club hinzustoßen möchte, als er den Auftritt auf dem Pausenhof sieht. Dafür singt er "Billionaire" vor Finn, Puck, Artie und Mike, die sofort begeistert von ihm sind. Sam ist neu in der Stadt ist, da sein Vater einen neuen Job angenommen hat. Er hat eine Art Leseschwäche (Dyslexie), doch er arbeitet daran, dass es besser wird.

Zur offiziellen Probe für den Glee-Club taucht Sam jedoch nicht auf, da er fürchtet noch mehr aufzufallen, als er es eh schon tut, einzig aus dem Grund heraus der Neue zu sein. Nachdem Finn aus der Footballmannschaft geflogen ist, wird Sam Quarterback. Durch einen Unfall renkt sich Sam aber beim ersten Spiel der Saison die Schulter aus und verliert seine Stelle als Quarterback sofort wieder. Aufgrund seiner Verletzung und dank Mr. Schuesters Überredungskünste wird Sam schließlich doch Teil des Glee-Clubs. Seine erste Aufgabe besteht darin, mit Kurt ein Duett zu singen, der Sam sofort anziehend findet und glaubt, er würde für sein Team spielen, da er sich die Haare färbt. Während Sam verneint, dass er sich die Haare färbt, stimmt er dem Duett trotzdem zu. Kurt ist davon mehr als begeistert, Finn ist dies dagegen nicht, da er glaubt, dass Kurt Sam verfolgen wird, wie er ihn im letzten Jahr nachgestellt ist. Er überredet Kurt die Vereinbarung mit Sam zu lösen, damit Sam sich einen richtigen Duettpartner suchen kann. Sam ist darüber aber widerrum weniger begeistert. Zum einen, weil Kurt ihn in der Dusche anspricht, und zum anderen, weil er nicht wirklich versteht, warum Kurt das Duett nicht singen möchte. Sam erweist sich als durchaus tolerant und ist sogar enttäuscht, dass Kurt nicht mit ihm singen will. Seiner Meinung nach hat Kurt eine geniale Stimme, die gut zu seiner eigenen passen würde.

Gleichzeitig erfährt Sam seine erste Slushie-Dusche von David Karofsky und seinem Freund Azimio. Quinn hilft ihm die Überreste zu beseitigen und die beiden kommen sich näher. Als Sam sie jedoch später küssen möchte, schreckt sie zurück und verweist Sam in seine Schranken. Sie singen aber zusammen das Duett und gewinnen schlussendlich auch ein Date auf Mr. Schues Kosten im Breadstix, für das Sam am Ende doch zahlt, weil ein Gentleman das beim ersten Date zu tun habe, so Quinn. Er erzählt Quinn, dass er, wie sie im vergangenen Jahr, ein Geheimnis hat. Sie fragt ihn daraufhin unverblümt, ob er schwul sei. Dies verneint er, gibt aber zu seine Haare zu färben. Außerdem erzählt er, dass er keine Erfahrung mit Mädchen hat, weil er auf eine reine Jungenschule gegangen ist.

Als die New Directions die Rocky Horror Picture Show in einer veränderten Weise aufführen wollen, wird deutlich, dass der durchtrainierte Körper Sams auf einen von ihm selbst ausgefeilten Ernährungs- und Trainingsplan zurück geht. Es wird ebenfalls angedeutet, dass er eine Art Essstörung haben könnte, oder zumindest, dass er sich schlecht fühlt, wenn er einmal seinen Plan nicht einhält. Sam hat das Gefühl fett zu sein, doch Finn kann ihn überzeugen, dass dies nicht so ist und sein Körper perfekt ist. Mit Quinn läuft es derweilen ziemlich gut, denn sie gehen zwar noch nicht miteinander, aber er bietet ihr einen Freundschaftsring an, um seine Zuneigung zu verdeutlichen. Doch Quinn leht dies zunächst ab. Nachdem Kurt von Karofsky aber übelst angegriffen wurde, versuchen die Jungs, außer Finn, Karofsky zur Rede zu stellen. Dabei entwickelt sich ein Kampf zwischen Sam und Karofsky, aus dem Sam mit einem blauen Auge hervorgeht. Nach der Hochzeit sagt Quinn ihm, dass sie stolz darauf ist, wie Sam gegen Karofsky angetreten ist, um Kurt zu schützen und dass sie seinen Ring doch annimmt. Bald darauf gesteht Sam ihr sogar, dass er sie liebt. Doch die Beziehung hält nicht lange, denn Quinn küsst Finn und beide werden krank. Quinn sagt Sam nicht, dass sie sich geküsst haben, sondern, dass sie die selbe Krankheit wie Finn hat, weil sie ihm das Leben gerettet hat. Er glaubt ihr, doch die eh schon angespannte Beziehung zwischen Finn und Sam wird dadurch nicht verbessert. Sam gründet eine Justin Bieber - Band, um Quinn wieder nur für sich zu haben. Doch Santana zeigt ihm auf, dass Quinn ihn betrügt und er beendet seine Beziehung zu ihr und geht stattdessen mit Santana aus. Die Beziehung hält eine Weile, obwohl Santana eine geheime Leidenschaft zu Brittany zeigt. Schlussendlich geht auch diese Liebe in die Brüche, zumal Santana auch eröffnet jetzt mit David Karofsky zusammen zu sein. Sam ist davon wenig begeistert und reagiert mit einem großen Teil Eifersucht.

Als Sue Sylvester eine Läster-Zeitung herausbringt, tauchen Gerüchte auf, dass Sam sowohl mit Quinn, als auch mit Kurt eine Affäre hat, da beide gesehen wurden, wie sie ihn vor einem schmutzigen Motelzimmer umarmten. Doch die Gerüchte stellen sich als falsch heraus, als klar wird, dass beide Sam nur helfen. Sein Vater hat seinen Job verloren und somit kommt kein Geld mehr herein. Er musste mit seiner Familie und seinen beiden jüngeren Geschwistern in ein Motel ziehen, seine Gitarre verkaufen und außerdem einen Job als Pizzalieferant annehmen. Es wird in diesem Zusammenhang deutlich, dass seine Freundschaft mit Finn wieder normal ist, denn dieser kauft zusammen mit Rachel Sams Gitarre zurück.
Zum Abschlussball wird er von Rachel und Mercedes eingeladen, da er sich im Grunde diesen Spaß gar nicht leisten könnte. Während Rachel mit Jesse St. James tanzt, bittet er Mercedes mit ihm zu tanzen, die dankend annimmt.

Bei den Nationals in New York umarmen sich Mercedes und Sam stürmisch, nachdem sie ihren Auftritt hatten und das Publikum begeistert applaudiert. Später treffen sie im Café auf Blaine und Kurt. Sie geben vor, sich auf dem Parkplatz getroffen zu haben. Sie verabschieden sich und nehmen sich von Blaine und Kurt ungesehen bei der Hand. Sie sind nun zusammen, wollen aber nicht, dass es irgendwer erfährt.

Jamie Lisa Hebisch - myFanbase