Episode: #2.22 New York!

Die New Directions reisen von Lima nach New York, um an den Nationals teilzunehmen. Während ihrer Zeit im Big Apple lassen sie keine der Sehenswürdigkeiten aus, vom Times Square über den Broadway bis hin zum Central Park.

Die Serie "Glee" ansehen:

Foto: Glee - Copyright: 2011 Fox Broadcasting Co.; Craig Blankenhorn/FOX
Glee
© 2011 Fox Broadcasting Co.; Craig Blankenhorn/FOX

Die Kids sind in New York angekommen und unterhalten sich am Times Square über all die Dinge, die sie unternehmen wollen. Finn versucht sie zu bremsen, indem er sie darauf aufmerksam macht, dass sie noch Einiges zu erledigen haben, unter anderem zwei Songs für die Nationals schreiben. Kurze Zeit später checken alle im Hotel ein und Will trommelt die Kids zusammen. Er will, dass sie solange im Hotelzimmer bleiben, bis sie ihre Songs geschrieben haben. Er verabschiedet sich mit einer Lüge von ihnen, um zum Broadway zu fahren und nach April zu suchen. Als er sich im leeren Theatersaal befindet, performt er sofort ein Lied auf der Bühne. Nach seinem Auftritt applaudiert ihm ein Mitarbeiter und sagt Will direkt, dass er das Talent dazu habe, am Broadway zu singen.

In der Zwischenzeit präsentieren Artie und Brittany der Gruppe ihr selbstgeschriebenes Lied, was nicht sonderlich auf Zustimmung stößt. Quinn möchte daraufhin aus dem Hotel verschwinden und die anderen stimmen ihr zu, dass sie nur auf den Straßen von New York die Inspiration finden werden, um die richtigen Songs zu schreiben, weshalb sie sich auf den Weg machen, New York zu erkunden. Nach ihrem Ausflug sitzen die Jungs und die Mädchen getrennt voneinander in ihren Hotelzimmern. Finn will die anderen Jungs davon überzeugen, dass er und Rachel ein Duett bei den Nationals singen sollten. Doch Puck weiß genau, was in Finn vorgeht: er will mit Rachel zusammen sein. Doch er hat Angst, da sie immer noch Gefühle für Jesse haben könnte und Finn ausdrücklich gesagt hat, dass sie die Ablenkung durch Männer in New York überhaupt nicht brauchen kann. Doch die anderen Jungs ermutigen ihn dazu, sie nach einem Date zu fragen, was Finn mit einer SMS auch macht.

Kurze Zeit später treffen sich die beiden im Central Park. Finn begrüßt Rachel mit einem Blumenstrauß und versichert ihr, dass es sich bei ihrem Treffen nur um die Arbeit, die sie noch vor sich haben, drehen soll. Die beiden essen gemeinsam im Lokal Sardi’s und treffen dort auf Broadway-Legende Patti LuPone. Rachel spricht sie an, weil sie es sonst ihr Leben lang bereuen würde und Patti LuPone gibt ihr den Rat, dass sie nie aufgeben darf, wenn sie ihren Traum vom Broadway irgendwann erfüllen möchte. Nach dem Essen gehen Finn und Rachel Arm in Arm spazieren und als Finn sie küssen möchte, weist sie ihn ab und rennt weg von ihm, was er überhaupt nicht nachvollziehen kann.

Am nächsten Morgen wird Rachel von Kurt geweckt, der gemeinsam mit ihr ein "Breakfast at Tiffany's" haben möchte. Während ihres Frühstücks teilt Rachel ihre Sorgen mit Kurt. Sie will unbedingt wieder mit Finn zusammen sein, doch sie weiß genau, wo ihre Zukunft sie hinführen wird und was ihre Bestimmung ist: die Rückkehr nach New York. Sie ist sich sicher, dass Finn das niemals mit ihr gemeinsam machen wird. Kurt, der mit Blaine ebenfalls nach New York kommen will, macht Rachel klar, dass sie sich entscheiden muss. Da sie nicht weiß, wie sie das machen soll, hat Kurt eine Idee. Er bricht mit Rachel in den Theatersaal des Musicals "Wicked" ein. Die beiden werden von einem Wachmann erwischt, der ihnen jedoch etwas Zeit gibt, um ihrem Traum ein kleines bisschen näher zu kommen. Daraufhin performen sie ein Duett auf der Bühne. Nach diesem Auftritt ist sich Rachel sicher. Sie muss sich nicht zwischen Liebe und Karriere entscheiden, weil die Bühne ihre einzig wahre Liebe ist.

Quinn möchte Kurt und Rachel bei Will verpetzen, sodass die beiden suspendiert werden und somit keiner an den Nationals teilnehmen kann. Doch Brittany und Santana versuchen sie zu beruhigen, was ihnen erstmal nicht gelingt, weil Quinn sehr aufgebracht ist. Sie kann nicht verstehen, wieso jeder außer ihr eine Beziehung hat. Als sie in Tränen ausbricht, trösten Santana und Brittany sie und wissen genau das Richtige, damit Quinn sich besser fühlt: ein neuer Haarschnitt. In der Zwischenzeit trifft Will auf Vocal Adrenalin Coach Dustin Goolsby, der ihm viel Glück für sein Broadway-Debüt wünscht. Die beiden unterhalten sich und es stellt sich heraus, dass Goolsby die Kids in seinem Chor überhaupt nicht leiden kann, während Will erkennt, dass er seine Kids liebt und nichts anderes ihm mehr Freunde bereitet hat, als ihnen dabei zuzusehen, wie sie langsam erwachsen geworden sind. Als er mit einer Pizza ins Hotelzimmer kommt, sind die Kids sehr schweigsam. Sie haben von Goolsby erfahren, welche Pläne Will hat, wollen ihn jedoch dabei unterstützen. Doch Will entscheidet sich gegen den Broadway und will lieber für die Kids da sein.

Während des Auftrittes eines Gegners bei den Nationals schleicht Will sich aus dem Saal, um Goolsby zur Rede zu stellen und ihn vor einem Sieg der New Directions zu warnen. Und auch Rachel trifft auf der Toilette auf eine Rivalin: Sunshine Corazon. Diese ist unglaublich nervös und will vor ihrem Auftritt flüchten. Nachdem Rachel merkt, dass Sunshine ihr nichts vor macht, entschuldigt sie sich bei ihr und macht ihr Mut, damit sie ihr Lied gemeinsam mit Vocal Adrenalin singen kann. Sunshine ist sichtbar nervös und sucht Rachels Blick, um sich zu beruhigen, doch sie schafft es, das Publikum zu überzeugen.

Vor ihrem gemeinsamen Duett, das Finn geschrieben hat, möchte er von Rachel wissen, wieso sie ihm keine Chance gibt. Sie macht ihm klar, dass sie ihn liebt und mit ihm zusammen sein möchte, doch ihr Traum vom Broadway ist ihr wichtiger als alles andere, weshalb sie auch nichts tun wird, was sie davon abhalten könnte. Während ihres Auftrittes stößt Jesse zu Will und muss mit ansehen, wie sich Finn und Rachel am Ende des Duetts leidenschaftlich küssen. Das Publikum ist mucksmäuschenstill und Will ist einer der wenigen, der applaudiert, bevor die Kids mit ihrer zweiten Performance fortfahren, der beim Publikum besser ankommt.

Nach dem zweiten Auftritt unterhalten sich Finn und Rachel über ihren Kuss und Jesse stößt dazu, nur um ihnen zu klarzumachen, dass dieser Kuss unprofessionell war und sie höchstwahrscheinlich den Sieg kosten wird. Finn kann das nicht glauben, weil er immer noch von diesem Kuss begeistert ist, doch diese Begeisterung hält nicht lange an. Denn Jesse hatte Recht. Die New Directions sind nicht einmal unter die besten zehn gekommen.

Nach ihrer Rückkehr in Lima kann Kurt es kaum erwarten, Blaine zu erzählen, was alles passiert ist. Blaine wundert sich, warum Kurt nicht traurig über die Niederlage ist, doch alleine der Ausflug nach New York hat Kurt schon glücklich gemacht. Blaine macht ihm daraufhin ein Liebesgeständnis, was Kurt auch direkt erwidert. Kurz darauf entdecken die beiden Sam und Mercedes, die mit einer Lüge verheimlichen wollen, dass sie nun zusammen sind.

Brittany versucht mit Santana, die sich am meisten über die Niederlage aufgeregt hat, zu sprechen. Sie macht ihr klar, dass es in diesem Jahr nicht um einen Sieg ging, sondern um Akzeptanz. Brittany liebt jeden Einzelnen aus dem Glee-Club und ist sehr dankbar darüber, dass sie auch das nächste Jahr mit ihnen verbringen kann. Die Kids sind ihre Familie und sie wird immer für sie da sein. Als sich Santana nach Brittanys Gefühlen für sie erkundigt, gesteht ihr diese, dass sie sie ebenfalls liebt und sie ihr unglaublich viel bedeutet. Und all das zeigt ihr, dass eigentlich alles möglich ist.

Rachel findet Finn in der Bücherei. Er versteckt sich vor allen anderen, weil er sich für all das, was er getan hat, sehr schämt. Er wollte jedoch Rachel in diesem Moment auf der Bühne ein letztes Mal küssen und hat es deshalb auch getan. Rachel findet das nicht schlimm, denn es macht ihr nichts aus, dass der Kuss sie den Sieg gekostet hat. Sie weiß genau, dass sie nächstes Jahr auch noch die Chance auf einen Sieg bei den Nationals haben werden. Sie macht Finn jedoch klar, dass sie nach dem Schulabschluss nach New York gehen wird. Er fragt sie, was sie bis dahin vorhabe und die beiden küssen sich erneut. Danach eilen sie in den Proberaum, wo Will den Kids den kleinen Pokal für den 12. Platz überreicht.

Alex Olejnik - myFanbase


Vorherige Episode:
#2.21 Totenfeier
Alle EpisodenNächste Episode:
#3.01 Das Purple-Piano Projekt

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Alex Olejnik vergibt 8/9 Punkten und schreibt:
    Das war es also, das Staffelfinale von "Glee". Ich muss zugeben, nachdem ich es gesehen habe, sind mir so einige Szenen im Kopf hängen geblieben und es gab sehr viele Highlights, über die ich mich...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Glee" über die Folge #2.22 New York! diskutieren.