Finn Hudson

Foto: Cory Monteith, Glee - Copyright: 2012 Fox Broadcasting Co.; Tommy Garcia/FOX
Cory Monteith, Glee
© 2012 Fox Broadcasting Co.; Tommy Garcia/FOX

Finn Hudson ist ein populärer Schüler an der William McKinley High School in Lima, weil er sich als Quarterback profilierte. Er ärgert die Nerds mit seinen Teamkameraden, ist aber sonst von grund auf anständig. Zwar gibt er sich nach außen sehr selbstbewusst, doch eigentlich erwartet er immer noch mehr von sich und setzt sich damit selbst unter großen Druck. Finn hat seinen Vater nie kennen gelernt, weil dieser im Irak-Krieg gefallen ist. Zu seiner Mutter hat er ein sehr gutes Verhältnis und er möchte sie unbedingt stolz auf ihn machen. Über den Gärtner Darren hat Finn seine Begeisterung zum Singen gefunden. Diese geheime Leidenschaft entdeckt Will Schuester zufällig, als Finn seine Künste unter der Dusche zum Besten gibt. Will zwingt Finn dazu, in den Glee-Club einzutreten, indem er ihn Drogen unterjubelt und ihn damit droht, dass er sein Football-Stipendium verlieren könnte. Er könne es eben wieder gut machen, indem er in den Club kommt. Gerade Rachel ist davon sehr begeistert, weil sie spürt, dass er Talent hat. Dass er seit vier Monaten mit Cheerleaderin Quinn Fabray zusammen ist, findet sie allerdings nicht so gut. Finn ist mit seiner Freundin weitestgehend zufrieden. Ihn stört allerdings, dass er durch ihre Religiösität nicht über das Rumknutschen hinaus kommt.

Als sein Umfeld von seiner Teilnahme am Glee-Club erfährt, bekommt er Schwierigkeiten. Sein Trainer Ken Tanaka ist ziemlich wütend, dass er sich nicht mehr ausschließlich auf Football konzentriert, und auch sein Freund Puck, den Finn zunächst noch mit einer Lüge hinhält, hat kein Verständnis dafür, dass er sich mit solchen Loosern abgeben will, und verpasst ihm eine Abreibung. Als Will den Glee-Club aufgibt, entscheidet sich auch Finn wieder für sein altes Leben, worüber Rachel sehr enttäuscht ist. Als Puck als Aufnahmeritual Finn aber dazu bewegen will, Artie in einem Plumpsklo einen Berg hinunter zu rollen, merkt er, dass es doch eine falsche Entscheidung war. Er befreit Artie und geht wieder zur Chorprobe. Er will sich auch gleich richtig einbringen und organisiert die Vorbereitungen für den nächsten Song. Zudem bringt er sich auch mit seinem Können im Schlagzeug mit ein. Seinen Football-Kollegen erklärt er, dass er beides machen wird, weil sowohl die Football-Mannschaft als auch der Glee-Club ohne ihn nicht auskommen können. Um seinen Ruf macht er sich keine Sorge. Letztlich sind doch alle Schüler Looser, weil kaum einer aus dieser Stadt heraus kommen wird. Er möchte er selbst sein und all das machen, was ihm Freude bereitet.

Da Rachel sehr begeistert von Finn ist, wird dieser schnell vereinnahmt und verbringt viel Zeit mit ihr. Sie proben gemeinsam, damit Finn besser wird und seine Nervosität beim Auftritt ablegen kann. Auf Rachels Initiative hin kommt er ihr auch näher, doch weil er sehr schnell erregt war, kommen sie nicht übers Küssen hinaus. Rachels extrovertiertes Verhalten verwirrt ihn auch und so widmet sich Finn auch eher wieder Quinn, die inzwischen auch dem Glee-Club beigetreten ist. Als Will wegen der Acafellas seltener zu den Proben erscheint und der Club mit einem extra Tanzcouch die Leistung mehr in den Mittelpunkt stellt, überlegt er gar, den Club zu verlassen, weil ihm der Spaß verloren geht. Will kann ihn aber zum Durchhalten überreden, nimmt ihn zusätzlich bei den Acafellas auf und Finn kann gemeinsam dafür sorgen, dass der Club durch seine Einzigartigkeit erfolgreich sein will.

Finn fällt durch seine Freundlichkeit und Treue seinen Mitmenschen gegenüber auf. Er hilft Kurt Hummel, zum Footballteam zuzustoßen, verschafft dem Team durch Wills Tanzstunden Lockerheit und damit den ersten Sieg der Saison, holt dadurch neue Leute in den Glee-Club und unterstützt Quinn selbstverständlich, als er erfährt, dass sie von ihm schwanger sei, obwohl sie noch nicht mal über das intensive Rumknutschen hinausgekommen sind. Er lässt sich aber überzeugen, dass sein Orgasmus beim Knutschen im Whirlpool ausgereicht habe, um Quinn zu schwängern. Mit den damit verbundenen Sorgen wendet er sich nicht nur an seinen besten Freund Puck sondern auch an Will, weil Finn in ihm eine Vaterfigur sieht und seiner Mutter dies nicht zu erzählen traut.

Als Emma Pillsbury ihm erzählt, dass er auch ein Musikstipendium bekommen könnte, will er weiter intensiv üben und durch die Proben mit Rachel auch diese wieder in den Glee-Club zurück holen. Ein Date beim Bowlen und ein Kuss überzeugen Rachel und Finn kann auch den Glee-Club überzeugen, Rachel eine neue Chance zu geben. Quinn ist unterdessen sehr unzufrieden mit Finn, weil sie sich mehr Einsatz vom ihm erhofft. Finn ist aber entschlossen, ein guter Vater zu sein, auch wenn er wünschte, dass Quinn auch mal ein bisschen mehr an ihn denkt. Als die Schule erfährt, dass Finn und Quinn ein Kind erwarten, muss er Stärke beweisen, denn die eh schon beeinträchtigte Reputation durch den Glee-Club ist nun völlig dahin. Er und Quinn gehören nicht mehr zu den coolen Schülern und müssen mit Slushies zurecht kommen. Beim Football wird er auch nicht mehr ernst genommen und von Dave Karofsky und Azimo regelrecht gemobbt. Als Ken Tanaka das Training zur Chorprobenzeit ansetzt, entscheidet er sich erst gegen Glee, um in der Schule wieder angesehener zu sein, er lässt sich von Will aber überzeugen, weiterhin beiden Teams anzugehören. Rachel hilft ihm zudem, einen Job zu finden, damit auch Quinn zufrieden ist. Trotzdem leider er unter dem Druck, Vater zu werden, und findet bei Kurt ein offenes Ohr. Er offenbart danach nicht nur seiner Mutter die Wahrheit, sondern macht es auch Quinns Eltern deutlich. Auch wenn Quinn dadurch aus ihrem Elternhaus geworfen wurde, ist Finn unheimlich erleichtert, dass es nun keine Geheimnisse mehr gibt. Finn muss sich danach neuen Versuchen von Rachel behaupten, macht aber klar, dass er zu Quinn steht. Das ändert sich allerdings, als er erfährt, dass Puck in Wirklichkeit für Quinns Schwangerschaft verantwortlich ist. Er steigt bitter enttäuscht aus dem Glee-Club aus und bringt damit den Auftritt bei den Sectionals in Gefahr. Durch Wills Fürsprechen zeigt Finn aber, dass er ein geborene Anführer ist. Er erträgt seinen persönlichen Schmerz und führt den Chor zum Sieg bei den Sectionals.

In der Folgezeit ist Finn, durch die neue Jahreszeit nun Kapitän der Basketball-Mannschaft, engagiert im Glee-Club, lässt den nötigen Abstand zu Quinn und Puck und nähert sich Rachel wieder an. Allerdings merkt er schnell, dass ihn Rachels intensive Beziehungsführung nervt. Als diese sich dadurch in Jesse St. James verguckt, ist er aber auch nicht richtig glücklich. Er lässt sich von Brittany und Santana Lopez bezirzen und schläft sogar mit Santana. Rachel belügt er diesbezüglich. Doch Finn hat noch andere Probleme. Seine Mutter hat Kurts Vater kennen gelernt und sich ihn diesen verliebt. Als diese die Wohnung umräumen will, klammert sich Finn an die letzten Erinnerungen an seinen Vater und leider darunter, dass seine Mutter offenbar eine Ersatz gefunden hat. Er sieht aber ein, dass es für seine Mutter gut ist und kann sich selbst damit arrangieren, weil Burt sich in der Vaterrolle gut macht und Finn Zutrauen schenkt. Allerdings verbringt Finn dadurch auch noch mehr Zeit mit Kurt, was ihn insofern stört, weil er merkt, dass dieser ihn immer wieder leicht bedrängt. Er fühlt sich davon gestört, dass Kurt seine Homosexualität so nach außen lebt. Als seine Mutter und Burt sogar zusammen ziehen und Finn und Kurt ein Zimmer teilen, dass Kurt nach seinem Geschmack einrichtet, kann Finn seine Emotionen nicht mehr im Zaum halten. Er streitet sich mit Kurt, was Burt mitbekommt und ihn für seine Wortwahl des Hauses verweist. Finn hat schnell verstanden, dass er sich im Ton vergriffen hat, fühlt sich aber auch missverstanden. Indem er sich selbstlos für Kurt einsetzt und ihn verteidigt, als Dave und Azimo wieder von ihrem Recht des Stärkeren Gebrauch machen wollen, kann er sich mit Kurt wieder vertragen. Bei den anstehenden Regionals fungiert er wieder als selbstbewusster Leader. Kurz vor dem Auftritt gesteht er Rachel seine Liebe, was diese mit einem Lächeln erwidert. Es reicht zwar nicht zum Sieg bei dem Regionals, aber der Chor darf trotzdem ein weiteres Jahr arbeiten und Finn hat mit Rachel vorläufig sein persönliches Happy End.

Weiter geht es zu Finn Hudson in der zweiten Staffel

Emil Groth - myFanbase