Episode: #2.11 Der Sue Sylvester Shuffle

Coach Beiste und Mr. Schuester planen, die sich bekriegenden Kids aus dem Glee Club und dem Footballteam zusammenzubringen. Sue möchte derweil unbedingt die Nationals gewinnen, weshalb sie einen gefährlichen Plan schmiedet, der ihr die Trophäe sichern soll. Außerdem nehmen die New Directions Michael Jacksons "Thriller" in Angriff.

Die Serie "Glee" ansehen:

Foto: Glee - Copyright: 2011 Fox Broadcasting Co.; Adam Rose/FOX
Glee
© 2011 Fox Broadcasting Co.; Adam Rose/FOX

Die Cheerios führen in der Turnhalle eine Tanznummer zu Katy Perrys "California Gurls" auf. Die Mädchen tragen dabei blaue Perücken und brennende Fackeln. Sie werden durch eine Reihe von Jungs auf BMX-Rädern unterstützt. Sue bricht die Performance ab, da sie von der Nummer gelangweilt ist. Sie möchte etwas Spektakuläres sehen, um bei den Regionals zu gewinnen.

Das Footballteam hat ihr letztes Spiel vor den Meisterschaften. Karofsky und Finn geraten aneinander, nachdem Finn eine Bemerkung macht, dass Karofsky andauernd Witze über Schwule reißt, selber aber noch nie mit einem Mädchen gesehen wurde. Finn ist danach so verwirrt, dass er einen Spielzug vermasselt, was der Mannschaft einige Punkte kostet. Im Umkleideraum möchte Coach Beiste eine Erklärung hören, woraufhin einige Jungs den Glee-Club schlecht machen. Finn und Puck werden wütend geraten mit den anderen aneinander, bis Beiste die Situation auflöst..

Sue schreibt ihn ihr Tagebuch, dass sie in einer Krise steckt und nicht weiß, wie ihre Cheerios die Regionals gewinnen sollen. Ihre Krise hat sie dazu bewegt, sich ein Portrait von sich und ihrem Namen auf den Rücken tätowieren zu lassen, doch der Tätowierer hat ihren Namen falsch buchstabiert: Syvlester anstatt Sylvester. Als sie einen Cartoon im Fernsehen sieht, kommt ihr eine Idee, die sie aus der Krise befreien könnte. Sie beschafft sich eine Kanone, aus der man einen Menschen quer über das Footballfeld schießen kann und testet das direkt an einer echten Person, die glücklicherweise in einem Netz landet.

Karofsky und Azimo stellen fest, dass sie Artie noch nie einen Slushy verpasst haben. Die beiden schütten daraufhin mit einigen anderen Teammitgliedern mehrere Slushies auf Artie, der sich nicht dagegen wehren kann.

Coach Beiste unterhält sich mit Will über die Situation im Footballteam. Sie hat bereits einige Meisterschaften gewonnen und ist der Meinung, dass die Footballer sich nicht mögen müssen, sie müssen jedoch Respekt voreinander haben. Will hat daraufhin eine Idee.

Artie kommt nach seiner Slushy-Attacke in den Proberaum. Die Jungs sind sehr aufgebracht und möchten die Footballer zur Rede stellen. Diese werden jedoch von Coach Beiste und Will in den Proberaum bestellt. Die beiden sind der Meinung, dass die Footballer sehen sollen, was es bedeutet, im Glee-Club zu sein. Deshalb sollen sie für eine Woche teil der New Directions werden, wovon beide Teams überhaupt nicht begeistert sind. Um zu zeigen, worum es im Glee-Club geht, performen Rachel und Puck "Need You Now" von Lady Antebellum. Nachdem Azimo Puck verbal angreift, stürzen sich beide Teams aufeinander.

Puck möchte wieder Finns bester Freund sein, weil er der Meinung ist, dass die beiden gemeinsam stärker sind und dafür sorgen können, dass sie die Meisterschaft gewinnen. Zuerst willigt Finn nicht ein, weil er sauer darüber ist, dass Puck mit Rachel gesungen hat. Sie hatte diese Idee nur, um Finn eifersüchtig zu machen. Puck verspricht ihm, dass dies nicht noch einmal passieren wird und daraufhin ist er wieder auf Pucks Seite.

Sue weiht ihre neue Kanone ein und möchte, dass Brittany diejenige ist, die den Stunt macht. Diese weigert sich und Sue macht deshalb einen Probelauf mit einer Puppe, die dabei in Stücke zerfetzt wird. Will sorgt dafür, dass Direktor Figgins darüber Bescheid weiß. Dieser verbietet Sue, die Kanone zu benutzen, was dazu führt, dass Sue einen Wutanfall bekommt und das Büro des Direktors auseinander nimmt. Will erzählt Coach Beiste, was passiert ist und in dem Moment erscheint Sue auch im Umkleideraum und lässt dort ebenfalls ihrer Wut freien Lauf. Um sich zu rächen, hat sie den Auftritt der Cheerios auf den Tag der Footballmeisterschaft gelegt, sodass Will die Show in der Halbzeit vergessen kann und Coach Beiste keine Cheerleader zum Anfeuern hat.

Will und Coach Beiste verkünden im Proberaum, dass die Footballer an der Show in der Halbzeit teilnehmen werden, was nicht gerade für Begeisterung sorgt. Außerdem müssen die Cheerleader im Glee-Club wählen – entweder Sue oder die New Directions. Um die Wahl zu erleichtern, verkündet Will, dass der Song in der Halbzeit ein Mash-Up von Michael Jacksons "Thriller" und "Heads Will Roll" von den Yeah Yeah Yeahs sein wird. Daraufhin proben alle zusammen die Choreographie in der Aula. Nach der Probe erzählt Will Karofsky, dass er einer der talentiertesten Kids sein könnte, würde er seine Energie nicht in das Fertigmachen von anderen Schülern stecken. Danach fragt Karofsky Finn, ob sie nicht eine Tanznummer zum Aufwärmen machen könnten, damit er sich bei der eigentlichen Show nicht vor der ganzen Schule blamiert.

Santana, Brittany und Quinn unterhalten sich auf der Toilette über den neuen Zuwachs im Glee-Club. Quinn fragt die beiden, für wen sie sich entscheiden sollen. Sue hört die Konversation mit an und übergibt den Mädchen ein Formular, das sie unterschreiben sollen um sich gegen den Glee-Club zu entscheiden, was sie letztendlich auch tun.

Finn ist über die Entscheidung sehr wütend und stellt Quinn zur Rede. Er wird von Sam unterbrochen, der seine Freundin verteidigt und Finn ins Gesicht sagt, dass er selbst ein besserer Anführer für den Glee-Club und das Footballteam wäre. Die beiden geraten aneinander, doch Will gelingt es, sie zu stoppen.

Das gesamte Footballteam performt zusammen "She’s Not There" von The Zombies auf der Bühne in der Aula. Dabei sind sie auch so geschminkt wie Zombies. Will ist begeistert und auch die Footballspieler haben neues Selbstbewusstsein, bis sie im Flur auf das Hockeyteam treffen. Die Hockeyspieler halten sich nun, da die Footballer auch zu Sängern wurden, für die Gewinner der McKinley High School und verpassen daraufhin Karofsky und den anderen einen Slushy. Karofsky ist außer sich und möchte aus dem Glee-Club austreten, doch Coach Beiste warnt ihm, dass er aus dem Footballteam fliegt, wenn der sein Vorhaben umsetzt. Daraufhin steigt Karofsky aus und verlässt mit den anderen Footballspielern den Raum.

Die Dalton Academy Warblers performen "Bills, Bills, Bills" von Destiny’s Child. Nach dem Auftritt treffen sich Kurt und Blaine mit Rachel und Mercedes, die ihnen von der Situation an der Schule erzählen. Blaine bringt die Mädchen auf die Idee, dass dem Footballteam nur vier Personen fehlen würden, um mit Finn und den anderen an der Meisterschaft teilzunehmen. Daraufhin bieten sich die Mädchen an, dem Footballteam beizutreten, damit die Jungs spielen können.

Sue manipuliert Brittany, sodass diese die Einverständniserklärung unterschreibt, sich aus der Kanone schießen zu lassen.

Am Abend der Meisterschaft sehen Karofsky und die anderen ausgestiegenen Footballspieler, dass die Mädchen ihre Plätze eingenommen haben. Nach dem Anpfiff gehen die ersten Punkte an die Gegner. Tina schnappt sich beim nächsten Spielzug den Ball und wird von einem Gegner zu Boden geworfen, kommt aber wieder zu sich. Da es so nicht weitergehen kann, überlegt sich Finn einen Plan.

Er rennt zu Quinn, Santana und Brittany und überzeugt sie kurz vor ihrer Abfahrt davon, die Cheerios zu verlassen und mit ihm zu kommen, worüber Sue nicht sehr erfreut ist. Puck nimmt sich derweil das Footballteam vor und bringt sie alle außer Karofsky dazu, an der Show in der Halbzeit mitzumachen, um daraufhin an der zweiten Hälfte des Spieles teilzunehmen.

Die Kids performen ihre Version von "Thriller" in der Halbzeitshow. Karofsky schaut vom Spielfeldrand zu. Als er sieht, wie viel Spaß die Kids haben und wie begeistert das Publikum ist, zieht er sein Footballtrickot an und schließt sich den anderen bei der Performance an.

Nach dem Auftritt gehen die Jungs geschlossen in ihrem Zombieoutfit zurück aufs Footballfeld. Sie holen den Punktestand auf und gewinnen in den letzten zehn Sekunden die lokale Meisterschaft.

Sue hat die Regionals ohne ihre drei besten Cheerleader verloren und wird von Katie Couric zu ihrer Niederlage interviewt. Sie stellt Sue einige gemeine Fragen und zeigt ihr ein Video, indem sie Will interviewt hat, der Sue zeigt, dass er sich sehr freut, das Budget der Cheerios abgreifen zu können.

Finn möchte Karofsky dazu bringen, sich bei Kurt zu entschuldigen, um dauerhaft im Glee-Club bleiben zu können. Dieser ist davon alles andere als begeistert und erzählt Finn, dass es für ihn nur eine einmalige Sache gewesen wäre. Er ist jetzt Sieger der Footballmeisterschaften und wird das auch ohne den Glee-Club bleiben. Quinn hört die Konversation mit an und bedankt sich bei Finn dafür, dass er diese Woche so gut gehandelt hat. Sie gibt ihm einen Kuss.

Alex Olejnik - myFanbase


Vorherige Episode:
#2.10 Wie Sue Weihnachten gestohlen hat
Alle EpisodenNächste Episode:
#2.12 Liebeslied zum Leid

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Alex Olejnik vergibt 9/9 Punkten und schreibt:
    Eine lange Glee Episode geht zu Ende und ich muss sagen, dass ich wirklich traurig darüber bin, denn ich hätte zu gerne noch mehr davon gesehen. Ich bin immer noch begeistert und weiß gar nicht,...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Glee" über die Folge #2.11 Der Sue Sylvester Shuffle diskutieren.