Episode: #7.12 Die Zeit läuft ab

In der "Chicago Med"-Episode #7.12 Die Zeit läuft ab geraten Dr. Will Halstead (Nick Gehlfuss) und Dr. Stevie Hammer (Kristen Hager) mitten in einen Ehestreit. Das gesamte Chirurgen-Team von Dr. Pamela Blake (Sarah Rafferty) kollabiert auf mysteriöse Weise während einer Lebertransplantation. Dr. Daniel Charles (Oliver Platt) ermutigt Dr. Ethan Choi (Brian Tee) sich mit seinem Vater zu versöhnen.

Die Serie "Chicago Med" ansehen:

Dr. Ethan Choi arbeitet in einem Fitnessstudio im Schwimmbecken weiter an seiner Regeneration. Im Eingangsbereich trifft er schließlich auf Dr. Daniel Charles, der seinen freien Tag für einen Besuch genutzt hat und schon gehört hat, dass Ethan wohl in sechs Wochen in den Job zurückkehren könnte. Die beiden wollen gemeinsam frühstücken, als Ethan einen Anruf von seinem Vater bekommt, doch tatsächlich ist seine Alltagshilfe Felicia am Telefon, von der er gar nicht wusste. Sie berichtet, dass sie sich Sorgen um seinen Vater machen würde. Ethan will vorbeikommen und da er selbst noch nicht Autofahren darf, bietet Daniel an, ihn zu fahren. Dr. Stevie Hammer telefoniert mit dem Anwalt ihres baldigen Exmanns Andrew, der plötzlich das ehemalige gemeinsame Haus doch nicht behalten will und sie deswegen auszahlen wird. Was auf dem Papier erstmal gut klingt, lässt Stevie aber vermuten, dass mehr dahinter stecken könnte. Dr. Will Halstead hat das Gespräch halb mitbekommen und zeigt sich interessiert, aber sie will gar nicht groß drüber reden. Ihr Blick fällt auf einen Anzug, den er dabei hat und er erinnert sie, dass sie gemeinsam zu einer Gala gehen wollten. Da Stevie das nicht mehr auf dem Schirm hatte, bietet Will an, dass sie nicht muss, wenn sie zu viel Stress hat, aber sie sichert zu, dass sie es gemeinsam durchziehen werden.

Stevie und Will übernehmen Lisa Backman, die in der 35. Woche schwanger ist und ohnmächtig geworden ist, woraufhin ihr Mann den Notruf gewählt hat. Dieser trifft auch kurz darauf auch selbst ein und Jonah berichtet direkt, dass seine Frau anämisch ist, dass sie sich gegen eine Impfung verweigere, ihre Frauenärztin nicht mehr aufsuche und auch sonst alles nur noch auf eine Hausgeburt mit der Dula ausrichten würde. Es wird deutlich, dass der Haussegen mächtig schiefhängt. Nachdem Stevie einen Ultraschall des Bauchs gemacht hat, ist sie überzeugt, dass das Baby schon bald kommen wird und dass sie deswegen auch gerade wegen ihrer Anämie sich ausgiebig untersuchen lassen sollte. Lisa will das aber gar nicht und da ihr Mann immer wieder betont, dass sie im Wohle auch seines Kindes handeln sollte, lässt sie schließlich durchsetzen, dass Jonah das Zimmer verlassen muss. Dr. Pamela Blake und Dr. Crockett Marcel haben eine Lebertransplantation anstehen und sie hofft, dass dieser reibungslos über die Bühne geht, denn sie ist am Abend für die Spendengala eingeladen. Marcel schlägt vor, dass sie vorher etwas trinken könnten, was sie überrascht, weswegen sie nur erwidert, dass dafür kaum Zeit sein wird. Gemeinsam schauen sie nach Dorothy McCoy, die die Leber bekommen soll, doch ihre Werte deuten auf einen Infekt hin. Marcel entdeckt an ihrem Fuß eine Brandwunde, die sich entzündet hat, weil sie ohne Gefühl im Fuß zu nah an der Heizung gesessen hat. Damit kann sie nicht mehr operiert werden, was Dorothys Sohn Chad an ihrer Reaktion erkennt. Er ist außer sich, weil seine Mutter so lange gewartet hat und die Leber verdient hat, weswegen sie auch das Risiko von Komplikationen eingehen würden. Pamela erwidert, dass sie aber von den Vorgaben her absagen muss. Als Chad daraufhin aggressiv wird, geht Marcel dazwischen und die Situation beruhigt sich wieder.

Dr. Randall Shentu fragt bei Sharon Goodwin nach ihrer Rede bei der Gala, die dieser entspannt entgegensieht. Als er Andeutungen macht, dass sie einiges an Misstrauen ernten wird, erwidert Sharon kühl, dass sie schon Schlimmeres erlebt habe. Von Peter Kalmick wird sie kurz darauf abgeholt, denn er hat auch Will und Stevie ins Büro gebeten, denn Jonah will seine Frau für unmündig erklären lassen. Beide sehen das nicht als gerechtfertigt an, woraufhin Kalmick und Sharon aufgrund der Sachlage auch sofort betonen, dass sie Lisas Position stützen werden und auch die Security verstärken werden, da sich Jonah fernhalten muss. Die Walkers sind mit ihrem Sohn Darius wegen seines Krebs wieder im Krankenhaus und Carmen hat deswegen Dr. Dylan Scott informiert. Als er aber im Krankenzimmer auftaucht, reagiert Terrell nicht gut auf ihn und betont noch einmal, dass er sich von seiner Familie fernzuhalten habe. Als Ethan und Dan bei seinem Vater Patrick ankommen, erfahren sie von Felicia, dass sie den Eindruck eines Schlaganfalls hatte. Der Vater ist gar nicht begeistert, dass Ethan informiert wurde und so reagiert er auch, als er persönlich auftaucht. Daniel hat derweil die Familienfotos entdeckt und kann daraus schließen, dass Patrick in Vietnam gedient hat. Dieser lässt sich kurz darauf widerwillig von seinem Sohn untersuchen, da er seinen körperlichen Zustand lieber runterspielt, aber Ethan stellt eine Abmagerung sowie Kraftlosigkeit fest. Er will ihn mit ins Krankenhaus nehmen, um Untersuchungen zu machen, aber das lehnt Patrick ab, der sich lieber ein Sandwich macht und ihnen auch etwas anbietet. Daniel sagt spontan zu.

Maggie Lockwood hat mitbekommen, dass Darius wieder im Krankenhaus ist und erkundigt sich bei Dylan, was es Neues gibt, der sich daraufhin für den Jungen möglichst optimistisch gibt. Carmen schaut schließlich noch vorbei, denn Terrell ist mit Darius schon zum Auto und sie musste noch Papiere ausfüllen und wollte sich deswegen bedanken, dass er sich trotz Terrells Ablehnung so reinhängt. Dylan fühlt sich wegen seines ehemaligen Freundes auch schuldig, doch Carmen betont, dass Terrell auch mit den falschen Leuten unterwegs war. Dylan ergänzt daraufhin, dass er auch bei ihr Fehler gemacht habe, aber das wird ihr unangenehm, woraufhin sie sich verabschiedet. Maggie hat alles beobachtet. Lisas Werte sind bedenklich, weswegen Stevie und Will ihr einen Notkaiserschnitt empfehlen. Sie ist aber dagegen, da sie auf eine Hausgeburt besteht. Daraufhin verweisen sie auf den Umstand, dass sie auf jeden Fall spätestens nach der Geburt Bluttransfusionen brauchen würde. Das will Lisa aber auch nicht, weil sie nicht darauf bestehen kann, Blut von ungeimpften Menschen zu bekommen, weil das kein Kriterium der Unterscheidung bei der Blutspende ist. Will erwidert daraufhin, dass sie sonst sterben wird, woraufhin Lisa kühl erwidert, dass die Angstmachereien, die Ärzt*innen seit Beginn der Pandemie betreiben würden, bei ihr nicht wirken würden. Dann besteht sie darauf, mit ihrer Dula zu sprechen. Stevie und Will sind sich anschließend nicht mehr sicher, ob Lisa wirklich noch eigenständige Entscheidungen treffen kann.

Ethan und Daniel brechen schließlich bei Patrick auf, doch der Sohn hat kein gutes Gefühl dabei, weil er ahnt, dass es ihm viel schlechter geht, als er zugeben will. Das bewahrheitet sich kurz darauf, denn Felicia ruft um Hilfe, weil Patrick zusammengebrochen ist. Daraufhin müssen sie den Rettungswagen rufen. Maggie spricht Dylan darauf an, dass sie in ihrem Austausch gemerkt hat, dass einmal mehr zwischen ihm und Carmen war. Er gesteht daraufhin ihre Beziehung von damals ein und dass er sie aber betrogen hat, weil er damals die Aufmerksamkeit der Frauen zu sehr genossen hat, als er die Uniform als Polizist tragen musste. Heute weiß er, was er für einen Fehler gemacht hat, aber da Carmen inzwischen mit Terrell verheiratet ist, muss er alles dazu als Vergangenheit verbuchen, doch das macht Maggie sehr skeptisch, weil sie die vorhandenen Gefühle gesehen hat. Marcel hat mitbekommen, dass die für Dorothy vorgesehene Leber an Henry Abbott geht, doch er wurde von der OP nicht unterrichtet. Er findet Pamela im OP, die angibt, dass sie einem anderen Nachwuchschirurgen die Möglichkeit geben will, ihr zu assistieren. Marcel merkt, dass sie sauer ist und verlangt zu wissen, was er falsch gemacht hat. Pamela macht daraufhin deutlich, dass sie eine selbständige Frau sei und deswegen ihre Getränke selbst kaufen und ihre Kämpfen selbst ausfechten könne.

Stevie sucht Jonah im Wartebereich auf. Sie darf ihm zwar nichts zu Lisa sagen, aber sie erkundigt sich, ob er für seine Frau Blut spenden könnte, doch das ist wegen seines Impfstatus keine Option. Er wird immer verzweifelter, weil er nichts machen kann und mit seinem Einschalten des Anwalts sich selbst ein Ei gelegt hat. Stevie kann ihn verstehen, aber da sie keine Handhabe hat, versucht sie ihm Hoffnung zu machen, dass sich einiges vielleicht nach der Geburt wieder einrenkt. Kurz darauf verschlechtert sich der Zustand von Lisas Baby so, dass sie unerträgliche Schmerzen hat. Sie sagt dem Kaiserschnitt doch zu, betont aber noch einmal ihre Forderung zu den Blutspenden. Als die Lebertransplantation beginnt, wird auf einmal der Anästhesist ohnmächtig. Kurz darauf folgen auch alle im OP, weswegen der zuschauende Marcel noch einen eintretenden OP-Pfleger warnen will, doch es ist zu spät. Er alarmiert sofort die Sicherheitsleute im Krankenhaus, die gemeinsam mit Capp und Tony vom CFD besprechen, was nun zu tun ist. Sie als Experten befürworten eine Evakuierung, um sich dann um den OP zu kümmern, aber Marcel befürchtet dadurch Schlimmes. Plötzlich wird aber ein Sicherheitsmann ohnmächtig, der sich gerade zum Schutz eine Maske übergezogen hat. Marcel wird klar, dass die OP-Masken mit dem Toxin versetzt ist und stürzt in den OP, um die Masken runterzunehmen und dann Pamela rauszuholen.

Will und Stevie schauen besorgt bei Lisas OP zu, weil sie wegen des Bluts keine Lösung haben. Dann werden sie alarmiert, dass es einen Notfall bei den OPs gibt und sie helfen dabei, alle aus dem OP zu beatmen. Will vermutet schnell, dass es eine Opioid-Toxin ist, woraufhin Marcel nach Naloxon verlangt, was tatsächlich bei allen hilft. Während Maggie und Dylan noch rätseln, was oben los ist, kehrt Carmen mit Darius in die Notaufnahme zurück, denn er kann nur noch schwer atmen. Eine Röntgenaufnahme zeigt Probleme mit der Lunge, weswegen weitere Tests gemacht werden müssen. Carmen entschließt sich, Terrell zu informieren, der gerade bei einem Vorstellungsgespräch weilt. Ethan wird von dem Neurologen, Dr. Leo Jahan, informiert, dass sein Vater kleinere Gehirnblutungen hat, aber dass vor allem sein Gehirntumor, der bereits weit gestreut hat, das Problem ist. Als Ethan konsterniert nachfragt, ob er in der Annahme richtig liegt, dass Patrick inoperabel ist, reagiert Jahan ein wenig überrascht, denn er hat mit dessen Vater schon vor Monaten einen Behandlungsplan abgesprochen, den dieser aber verweigert hat.

Kim Burgess ist erschienen, um die Ermittlungen zur Vergiftung zu leiten. Shentu hat derweil beschlossen, dass die Transplantation bei Henry ausgesetzt werden muss, da das OP-Team nicht vollständig ist und sollte etwas schiefgehen, könnte sich das Krankenhaus die negativen Auswirkungen nicht leisten. Sharon versteht aber, dass die Uhr für Henry tickt, weswegen sie sich als OP-Schwester anbietet, was Shentu entsetzlich findet, was ihr aber herzlich egal ist. Lisa hat die OP gut überstanden und die Gynäkologin, Dr. Olga Patchefsky, schaut nach ihr, doch es bestätigt sich, dass keine Bluttransfusionen gebraucht werden. Deswegen darf sie ihr Baby in den Arm nehmen. Nun will Lisa auch Jonah wieder sehen, um mit ihm den Namen ihrer Tochter abzusprechen. Will wird aber stutzig wegen des Atmens des Babys. Er hört genauer hin und hört Unregelmäßigkeiten, die bei Frühgeborenen aber nicht ungewöhnlich sind. Dennoch soll das kleine Mädchen zur Vorsicht auf die Neonatologie. Patrick hat wieder nach Hause entlassen und Ethan fragt dort nach, warum er nichts eher gesagt hat. Als der Vater erwidert, was er als Notfallmediziner schon hätte tun können, erwidert Ethan erschöpft, dass sie mehr Zeit miteinander hätten haben können. Er weiß, dass sie nie viel miteinander geredet hätten, aber dass er das gerne mit ihm tun würde. Patrick hat aber nur einen Gedanken, dass ihm die Winterreifen aufgezogen werden müssen und lässt sich davon nicht abbringen. Daniel ist verwirrt, als er Ethan rauseilen sieht, der in den Wagen seines Vaters steigen will. Auch er bringt an, dass das doch warten könne, woraufhin Ethan weinend zusammenbricht. Daniel erkennt, dass der Auftrag von Patrick erfüllt werden muss und bietet sich wieder als Fahrer an.

Die Transplantation läuft gut, bis bei Henry ein Zugang an der Beinvene gelegt werden muss, was die eine OP-Schwester nicht schafft. Sharon springt sofort ein und es klappt. Bei Darius hat sich ein Infekt an der Lunge bestätigt, was wegen der Chemo und des schwachen Immunsystems nun leicht passieren kann, aber der Junge spricht bereits auf die Medikamente an. Dylan will schon wieder gehen, als Carmen ihn abfängt und ihm wieder dankt. Als sie emotional wegen ihres Kindes wird, nimmt er sie in den Arm und in dem Moment kommt Terrell, der sofort ausflippt und Dylan wegstößt. Die Security greift sofort ein. Terrell beruhigt sich schnell wieder und wird rausbegleitet. Darius hat aber alles gesehen, was Carmen wiederum entsetzt, die Dylans Beschwichtigungen aus dem Weg geht. Dr. Amy Watkins hat das kleine Mädchen untersucht und geht davon aus, dass sie bald schon wieder entlassen werden kann. Das hören Jonah und Stevie gerne. Sie gibt auch an ihn weiter, dass Lisa Babynamen besprechen will, dass sie offenbar wieder kooperationsbereit ist. Doch Lisas Zustand verschlechtert sich doch noch. Jonah fragt verzweifelt, warum sie nicht operieren, doch Stevie erklärt ihm, dass Lisa Transfusionen untersagt hat. Schließlich müssen sie sie für tot erklären.

Sharon und Marcel beobachten, wie Chad abgeführt wird, denn Kim hat ihn auf Überwachungskameras in OP-Kleidungen in den OPs verschwinden sehen. Sie begreifen, dass er wegen seiner Mutter Rache nehmen wollte. Anschließend beglückwünschen sie sich gegenseitig zu einem guten Job. Jonah ist völlig verzweifelt angesichts der Zukunft und macht sich auch Vorwürfe. Nach einer langen Dienstreise von ihm war Lisa mit Verschwörungstheorien infiltriert, aber nun hat er das Gefühl, nicht genug getan zu haben, um seine Frau wiederzubekommen. Marcel schaut nach Pamela, die bereits gehört hat, dass ihm die OP gut gelungen ist und die scherzt, dass ihre Verbannung von ihm doch für etwas gut war. Die beiden können wieder entspannter miteinander umgehen und da Marcel nicht auf die Gala gehen will, fragt Pamela ihn, ob er sie nach Hause fährt, was er bejaht. Will zieht sich für die Gala an. Als Stevie hinzukommt, erkennt er sofort, dass sie ihn nicht begleiten wird. Aber sie sagt nur ab, weil sie nach Detroit fliegt, um ihre Scheidung selbst zu finalisieren. Ihr ist bewusst geworden, dass sie mit Andrew nie alles richtig besprochen hat und durch Jonah und Lisa ist ihr bewusst geworden, ihm das schuldig zu sein. Ethan und Daniel sind in der Werkstatt, als Ersterer einen Anruf von Felicia auf dem Display sieht. Er reicht das Handy an Daniel weiter, der ihm kurz darauf berichten muss, dass sein Vater gestorben ist. Ethan wird klar, dass Patrick nicht wollte, dass er ihn beim Sterben sieht.

Lena Donth – myFanbase


Vorherige Episode:
#7.11 Spätfolgen
Alle EpisodenNächste Episode:
#7.13 Die Realität überlässt viel der Fantasie

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Daniela S. vergibt 8/9 Punkten und schreibt:
    Ich bin ja froh, dass "Chicago Med" in der letzten Episode offenbar nur einen kleinen Hänger hatte – zumindest hat mir diese Episode gut gefallen, auch wenn sie mit zwei Abschieden daherkam, die...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Chicago Med" über die Folge #7.12 Die Zeit läuft ab diskutieren.