Brian Tee

Brian Tee wurde als Jae-Bun Takata am 15. März 1977 in Okinawa, Japan als Sohn eines japanischen Vaters und einer koreanischen Mutter geboren. Als er im Jahr 2000 eine Schauspielkarriere vor der Kamera startete, legte er sich Tee als Künstlernamen zu, unter dem man ihn vorwiegend kennt.

Doch bevor er als Schauspieler arbeiten konnte und somit sein eigenes Geld verdienen konnte, war es ein langer Weg. Mit zwei Jahren zog Brian mit seinen Eltern nach Kalifornien. Dort besuchte er die Glen A. High School und machte im jugendlichen Alter Karriere als Fußball-Kapitän und war sehr beliebt unter seinen Mitschüler. Schon kurz darauf wollte er sein eigenes Geld verdienen und arbeitete bei der Pizzeria "Blackjack" in seinem damaligen Heimatort. Bei dieser Tätigkeit bediente Tee auch oftmals die damals noch unbekannte Fergie, die spätere Frontfrau der Black Eyed Peas.

Später studierte Brian Tee an der der Universität von Kalifornien in Berkeley, wo er eine Ausbildung als Schauspieler begann. Erste Erfolge verzeichnete er im Jahr 2000. In "Pretender" verkörperte er einen männlichen Agenten für eine Episode. Danach folgten zunächst nur wenige Gastauftritte, bis er zwischen 2005 und 2006 als Kazu in der Serie "Zoey 101" zu sehen war. Nach weiteren kleineren Rollen in "L.A. Crash" und "Grey's Anatomy - Die jungen Ärzte", buchte man ihn ab 2012 für eine wiederkehrende Rolle in der Mysteryserie "Grimm".

Als man sich dafür entschied, den Film "Jurassic World" zu drehen, der 2015 in die Kinos kam, zog sich Brian Tee die Rolle des Hamada an Land. Im selben Jahr bekam er die Rolle des Dr. Ethan Choi, die er im zweiten Spin-Off der NBC-Dramaserie "Chicago Fire" namens "Chicago Med" spielt.

Privat ist Brian Tee mit Mirelly Taylor verheiratet. Am 10. August 2015 wurde die gemeinsame Tochter Madelyn Skyler geboren und machte das Glück perfekt.

Daniela S. - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2015 - 2019Chicago Med (TV) als Dr. Ethan Choi
Originaltitel: Chicago Med (TV)
2016 - 2017Chicago P.D. (TV) als Dr. Ethan Choi
Originaltitel: Chicago P.D. (TV)
2016 - 2017Chicago Fire (TV) als Dr. Ethan Choi
Originaltitel: Chicago Fire (TV)
2016Teenage Mutant Ninja Turtles 2 als Shredder
Originaltitel: Teenage Mutant Ninja Turtles 2
2016The Beautiful Ones als Casper
Originaltitel: The Beautiful Ones
2015Jurassic World als Hamada
Originaltitel: Jurassic World
2015Chicago P.D. (#2.19 In Ketten) (TV) als Jesse Kong
Originaltitel: Chicago P.D. (TV)
2015Zoo (TV) als Philip Weber
Originaltitel: Zoo (#1.01 First Blood) (TV)
2015Baby Daddy (TV) als Tommy Kwan
Originaltitel: Baby Daddy (#4.14 It Takes a Village Idiot) (TV)
2014Legends (TV) als Paul Chang
Originaltitel: Legends (#1.05 Rogue) (TV)
2014Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D. (TV) als Toshiro Mori
Originaltitel: Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D. (#2.06 A Fractured House) (TV)
2014The Lottery (TV) als Ziyou Chen
Originaltitel: The Lottery (#1.03 Greater Good) (TV)
2012 - 2013Grimm (TV) als Akira Kimura
Originaltitel: Grimm (TV)
2013Mortal Kombat (TV) als Liu Kang
Originaltitel: Mortal Kombat (TV)
2013Wolverine: Weg des Kriegers als Noburo
Originaltitel: The Wolverine
2013Hawaii Five-0 (TV) als Hideaki Kuroda / Ryu Nabushi
Originaltitel: Hawaii Five-0 (#4.06 Kupouli 'la & #4.07 Ua Nalohia) (TV)
2013Beauty & the Beast (TV) als Li Zhao
Originaltitel: Beauty & the Beast (#2.01 Who Am I?) (TV)
2011Burn Notice (TV) als Takeda
Originaltitel: Burn Notice (#5.02 Bloodlines) (TV)
2009Bones - Die Knochenjägerin (#4.23 Mädchenkopf mit Maske) (TV) als Ken Nakamura
Originaltitel: Bones (TV)
2008 - 2009L.A. Crash (TV) als Eddie Choi
Originaltitel: Crash (TV)
2009CSI: Vegas (TV) als Denny Ocampo
Originaltitel: CSI: Crime Scene Investigation (#10.01 Family Affair) (TV)
2009Dark Blue (TV) als Kang
Originaltitel: Dark Blue (#1.04 K-Town) (TV)
2009Lie to Me (TV) als Bodyguard
Originaltitel: Lie to Me (#1.04 Love Always) (TV)
2008Jericho - Der Anschlag (#2.07 Patrioten und Tyrannen) (TV) als Cheung
Originaltitel: Jericho (TV)
2007Grey's Anatomy - Die jungen Ärzte (#3.24 Der Test & #3.25 Fast am Ziel) (TV) als Andy
Originaltitel: Grey's Anatomy (TV)
2005 - 2006Zoey 101 (TV) als Kazu
Originaltitel: Zoey 101 (TV)
2006Entourage (TV)
Originaltitel: Entourage (#3.11 What About Bob?) (TV)
2006The Unit (TV) als Rebellenanführer
Originaltitel: The Unit (#1.03 200th Hour) (TV)
2005Without a Trace - Spurlos verschwunden (TV) als Kirk
Originaltitel: Without a Trace (#3.18 Transitions) (TV)
2004Monk (TV) als James Lu
Originaltitel: Monk (#3.05 Mr. Monk Meets the Godfather) (TV)
2000Pretender (TV) als männlicher Agent
Originaltitel: The Pretender (#4.14 The Agent of Year Zero) (TV
2000Buffy - Im Bann der Dämonen (#5.06 Familienbande) (TV) als Praktikant
Originaltitel: Buffy the Vampire Slayer (TV)