Ole Pfennig

Foto: Ole Pfennig - Copyright: Daniel Philipp
Ole Pfennig
© Daniel Philipp

Der am 23. Dezember 1964 geborene Ole Pfenning ist als Schauspieler und Synchronsprecher tätig, außerdem bespricht er hin und wieder Hörbücher. Seine Ausbildung zum Schauspieler machte er von 1985 bis 1987 am Studiotheater in München. Ole spielte während seiner Ausbildung dort in diversen Theaterstücken von Gunnar Petersen mit; so sah man ihn in "Dorian Grey", "Caligula", "Das Liebeskonzil" und "Der kleine Prinz". Des Weiteren spielte er 1987 in Max Königs Bühnenstück "Der Regenmacher" im Gasteig in München mit.

Als Schauspieler hatte Pfennig in den vergangenen Jahren die eine und andere Seriengastrolle und wirkte in "Aus heiterem Himmel", der ARD-Vorabendserie "Marienhof", "Schule am See" und den beliebten Krimiserien "Derrick" und "Der Alte" mit. 2004 und 2006 war er an Imagefilmproduktionen beteiligt, darunter eine für die Firma Wasabi Film GmbH, genannt "Siemens - Megatrends". Dazu warb Pfennig für Opel. Zu seinen bisherigen besprochenen Hörbüchern gehören unter anderem "Sherlock Holmes: Die drei Giebel", ein paar aus der "Die größten Fälle von Scotland Yard"-Reihe und "Pater Brown: Der Mann im Gang".

Seine Stimme kennt der Fernsehzuschauer sowohl aus Film als auch aus dem Fernsehen. So lieh er Bobby Cannavale in "Der Knochenjäger" und Michael Rawlins in dem Fantasy- und Actionfilm "Blade - Trinity" seine Stimme. Aus "Stargate: Atlantis" kennt man seine Stimme, denn dort synchronisiert Pfennig seit der zweiten Staffel Schauspieler Jason Momoa und wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit auch noch die fünfte und gleichzeitig letzte Staffel tun. Ebenso sprach Ole über zwei Staffeln J.C. MacKenzie in der Actionserie "Dark Angel", Shawn Christian in der Dramaserie "Summerland Beach", Mahershalalhashbaz Ali, Joseph Gatt in "The 100" und Frank Grillo in "4400 - Die Rückkehrer" und "Blind Justice - Ermittler mit geschärften Sinnen". Seit 2007 leiht er dem aus Serien und Filmen bekannten Schauspieler Blair Underwood in "Dirty Sexy Money" seine Stimme.

Ole Pfennig ist in seiner Freizeit kreativ und beschäftigt sich mit Malerei und Bildhauerei. Außerdem treibt er gerne Sport wie Fußball, Beachball, Tennis und Judo. Ole wohnt zurzeit in München.

Dana Greve - myFanbase

Ausgewählte Sprecherrollen

Lee Arenberg (Grumpy / Leroy)
in Once Upon a Time (TV) (Originaltitel: Once Upon a Time (TV))
Joseph Gatt (Tristan)
in The 100 (TV) (Originaltitel: The 100 (TV))
Douglas Russell (Lennox)
in Outlander (Originaltitel: Outlander (TV))
Malcolm-Jamal Warner (Andre Bennett)
in Community (Originaltitel: Community (TV))
Blair Underwood (Simon Elder)
in Dirty Sexy Money (Originaltitel: Dirty Sexy Money (TV))
Frank Grillo (Detective Marty Russo)
in Blind Justice - Ermittler mit geschärften Sinnen (Originaltitel: Blind Justice (TV))
Mahershalalhashbaz Ali (Richard Tyler)
in 4400 - Die Rückkehrer (Originaltitel: The 4400 (TV))
Shawn Christian (Johnny Durant)
in Summerland Beach (Originaltitel: Summerland (TV))
J.C. MacKenzie (Normal)
in Dark Angel (Originaltitel: James Cameron's Dark Angel (TV))
Jason Momoa (Ronon Dex)
in Stargate: Atlantis (Originaltitel: Stargate: Atlantis (TV))
Benjamin Bratt (Det. Reynaldo Curtis)
in Law & Order (Originaltitel: Law & Order (TV))
Jay R. Ferguson (Rich Connelly)
in Surface - Unheimliche Tiefe (Originaltitel: Surface (TV))
Michael Showalter (Lionel Prichard)
in Signs - Zeichen (Originaltitel: Signs)
Ron Selmour (Guillaume)
in Unsichtbar - Zwischen den Welten (Originaltitel: The Invisible)
Keanu Reeves (Donnie Barksdale)
in The Gift - Die dunkle Gabe (Originaltitel: The Gift)
Michael Rawlins (Wilson Hale)
in Blade - Trinity (Originaltitel: Blade: Trinity)
Jérome Le Banner (Musculus)
in Asterix bei den Olympischen Spielen (Originaltitel: Astérix aux jeux olympiques)
Danny John-Jules (Asad)
in Blade 2 (Originaltitel: Blade 2)
Gary Hudson (Umbrella Captain)
in Resident Evil: Extinction (Originaltitel: Resident Evil: Extinction)
Adrian Holmes (Marty Bloom)
in White Noise - Fürchte das Licht (Originaltitel: White Noise 2: The Light)
Jon Gries (Harvey Hatcher)
in Welcome to the Jungle (Originaltitel: The Rundown)
K. Todd Freeman (Muddy)
in Gottes Werk & Teufels Beitrag (Originaltitel: The Cider House Rules)
Kevin Durand (Agent Verner)
in Mein Partner mit der kalten Schnauze 3 (Originaltitel: K-9: P.I.)
Bobby Cannavale (Steve)
in Der Knochenjäger (Originaltitel: The Bone Collector)
Hart Bochner (Solomon)
in Düstere Legenden 2 - Final Cut (Originaltitel: Urban Legends: Final Cut)
Tyrone Benskin (Jackson)
in 10.5 - Apokalypse (Originaltitel: 10.5: Apokalypse)
Manu Bennett (Bennett)
in The Marine (Originaltitel: The Marine)
Will Arnett (Stranz Van Waldenberg)
in Die Eisprinzen (Originaltitel: Blades of Glory)