Mahershala Ali

Foto: Mahershalalhashbaz Ali, 4400 - Die Rückkehrer - Copyright: Paramount Pictures
Mahershalalhashbaz Ali, 4400 - Die Rückkehrer
© Paramount Pictures

Der am 16. Februar 1974 in Oakland, Kalifornien geborene Afroamerikaner, der mit bürgerlichem Namen Mahershalalhashbaz Gilmore heißt, begeisterte von 2004 bis 2007 die amerikanischen Zuschauer mit seiner Darstellung des Richard Tyler in "4400 – Die Rückkehrer" und zog auch uns, die deutschen Zuschauer, in seinen Bann.

Auf dem St. Mary's College in Moraga, östlich von Berkeley, konnte er mit der Belegung eines Theaterkurses erste Schauspielerfahrungen sammeln.

Nach seinem Abschluss führte er diese Tätigkeit auf professioneller Ebene fort. So war er für eine Saison Teil des California Shakespeare Festivals in Orinda. Innerhalb dieser Zeit absolvierte Ali dort zusätzlich zu seinen Schauspieltätigkeiten ein Praktikum. An der New York University konnte er sich den Grad des "Master" in Schauspielerei erarbeiten.

Sein Seriendebüt gab er als Dr. Trey Sanders in sieben Folgen der Serie "Crossing Jordan - Pathologin mit Profil" als Teil der Stammbesetzung rund um die Hauptdarstellerin Jill Hennessy. Von 2003 bis 2004 war er im Hauptcast der Actionserie "Threat Matrix - Alarmstufe Rot" engagiert. Als Gastdarsteller war er zudem in Serien wie "CSI: Den Tätern auf der Spur", "NYPD Blue", "The Haunted" und "The Handler" zu sehen. 2008 drehte er an der Seite von Weltstars wie Brad Pitt und Cate Blanchett den Film "Der seltsame Fall des Benjamin Button". Im Jahr darauf war er neben Harrison Ford in "Crossing Over" zu sehen. Mit einer Rolle in dem Sci-Fi-Spektakel "Predators" setzte Ali im Sommer 2010 seine aufstrebende Kinokarriere weiter fort, die ihren Höhepunkt bisher in den beiden Blockbustern "Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 1" und "Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 2" fand.

Auch im TV konnte er sich nach dem Ende von "4400 – Die Rückkehrer" weiter etablieren, zum Beispiel durch wiederkehrende Rollen in den Serien "Alphas", "Treme" und "House of Cards". Ab 2016 wird er außerdem eine Hauptrolle in der Netflix-Produktion "Marvel's Luke Cage" übernehmen.

Für seine Rolle als Jim Johnson in "Moonlight" wurde Ali 2017 für den Golden Globe und den Oscar als bester Nebendarsteller nominiert. Er war 2016 außerdem in "Hidden Figures – Unerkannte Heldinnen" zu sehen.

Neben seiner Serien - und Filmarbeit war Ali schon Teil vieler Theaterproduktionen. So stand er unter anderem für "Der Kaufmann von Venedig" auf den Brettern, die die Welt bedeuten.

Seit 2003 ist Ali mit Amatus Sami-Karim verheiratet. Am 22. Februar 2017 bekamen sie ihr erstes gemeinsames Kind, eine Tochter namens Bari Najma Ali. In der gleichen Woche wurde Mahershala Ali mit dem Oscar als bester Nebendarsteller für seine Rolle in "Moonlight" ausgezeichnet.

Nicole Silies - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2019Green Book - Eine besondere Freundschaft als Dr. Don Shirley
Originaltitel: Green Book
2019True Detective (TV) als Wayne Hays / Detective Wayne Hays
Originaltitel: True Detective (TV)
2017Hidden Figures – Unerkannte Heldinnen als Jim Johnson
Originaltitel: Hidden Figures
2017Moonlight als Juan
Originaltitel: Moonlight
2013 - 2016House of Cards (TV) als Remy Danton
Originaltitel: House of Cards (TV)
2016Marvel's Luke Cage (TV) als Cornell Stokes
Originaltitel: Marvel's Luke Cage (TV)
2015Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 2 als Boggs
Originaltitel: The Hunger Games: Mockingjay - Part 2
2014Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 1 als Boggs
Originaltitel: The Hunger Games: Mockingjay - Part 1
2011 - 2012Alphas (TV) als Nathan Clay
Originaltitel: Alphas (TV)
2012Alcatraz (TV) als Clarence Montgomery
Originaltitel: Alcatraz (#1.10 Clarence Montgomery) (TV)
2011 - 2012Treme (TV) als Anthony King
Originaltitel: Treme (TV)
2010Predators als Mombasa
Originaltitel: Predators
2009Crossing Over als Det. Strickland
Originaltitel: Crossing Over
2009The Wronged Man als Calvin Willis
Originaltitel: The Wronged Man
2009Lie to Me (TV) (TV) als Detective Hughs
Originaltitel: Lie to Me (#1.06 Do No Harm) (TV)
2009Law & Order: New York (TV) (TV) als Mark Foster
Originaltitel: Law & Order: Special Victims Unit (#11.01 Unstable) (TV)
2008Der seltsame Fall des Benjamin Button als Tizzy
Originaltitel: The Curious Case of Benjamin Button
2004 - 20074400 - Die Rückkehrer (TV) als Richard Tyler
Originaltitel: The 4400 (TV)
2003CSI: Vegas als Sicherheitsmann
Originaltitel: C.S.I. (#3.16 Lucky Strike) (TV)
2003Making Revolution als Mac Laslow
Originaltitel: Making Revolution
2003Threat Matrix (TV) als Jelani Harper
Originaltitel: Threat Matrix (TV)
2001 - 2002Crossing Jordan - Pathologin mit Profil (TV) als Dr. Trey Sanders
Originaltitel: Crossing Jordan (TV)
2002Haunted (TV) als Alex Doucette
Originaltitel: Haunted (TV)