Sean Bean

Foto: Sean Bean, Legends - Copyright: TNT/Marco Grob
Sean Bean, Legends
© TNT/Marco Grob

Shaun Mark Bean zählt zu den gefragtesten Schauspielern, seitdem er in der "Herr der Ringe" Trilogie den Boromir spielte. Doch leider gerät immer in Vergessenheit, dass Bean längst vor der Trilogie in unzähligen Filmrollen und Theaterstücken mitspielte, ehe er diese prägende Rolle angeboten bekam.

Bean wuchs in Sheffield, South Yorkshire, auf. Mit 16 Jahren brach er die Schule ab und schlug sich mit Gelegenheitsjobs durch. Er arbeitete in der Firma seines Vaters und in einem Supermarkt. Für die Schauspielerei interessierte er sich eigentlich gar nicht. Den Enthusiasmus dafür entdeckte Sean Bean während eines Theaterkurses am Rotherham College, worauf er sich auch umgehend an der populären Royal Academy of Dramatic Art in London bewarb und das mit Erfolg: er gehörte zu den dreißig Beneidenswerten, die mit einem Stipendium zugelassen wurden. Er schloss seine Ausbildung mit Auszeichnung ab.

Von nun an ging seine Karriere steil nach oben, es folgten umjubelte Theaterauftritte. 1990 ergatterte er sich seine erste Filmrolle. Zusammen mit Richard Harris stand er für das Drama "Das Feld" vor der Kamera und schaffte so den großen Durchbruch. Großes Lob erhielt er bei der internationalen Fachpresse für seine Rolle in "Die Stunde der Patrioten" (1992), wo er an der Seite von Harrison Ford den fiesen Widersacher mimte. Schließlich wurde Sean Bean für die Rolle des Kriegshelden Richard Sharpe ausgewählt und sein eigener Siegeszug auf dem britischen Fernsehbildschirm begann. Der Fernsehfilm "Die Scharfschützen" (1993) begeisterte das Publikum so sehr, dass ein Sequel auf das nächste folgte. 1997 waren bereits 15 "Sharpe"-Abenteuer ausgestrahlt und Sean Bean war nicht mehr aus dem britischen Showbiz wegzudenken.

Das internationale Publikum jedoch kannte Bean bis dahin nur als Schuft, doch dieses Image war keine Absicht: Es waren einfach gute Rollen und diese waren Bean perfekt auf dem Leib geschrieben. Deshalb ein Drehbuch abzulehnen, um nur auf das Image zu achten, wäre für Sean Bean unklug und unprofessionell gewesen.

Nachdem er neben Robert De Niro im Abenteuerfilm "Ronin" (1998) mitwirkte, erhielt Sean Bean die Chance, das Publikum mit seiner anderen Seite für sich zu gewinnen. Bean wurde die Rolle des mutigen Kriegers Boromir in der "Herr der Ringe"-Trilogie (2001-2003) von Peter Jackson angeboten. Er war sehr glücklich darüber, denn Tolkien war etwas, das er schon immer tun wollte und schließlich folgten zwei Jahre Dreharbeiten. Dreharbeiten, die die Schauspieler zusammen schweißten. Die neun "Gefährten" ließen sich eine elbische Neun tätowieren. Und so zieren zwei Tätowierungen den Oberkörper des Briten: auf der rechten Schulter trägt er die Elbenzahl und auf der linken trägt Bean einen schwarzen "100% Blade"-Schriftzug: Der Blade-Schriftzug soll seine Treue zum Fußballclub Sheffield United offenbaren. Bei Dreharbeiten wird diese Körperkunst häufig zur Narbe umgeschminkt, sonst hätte Bean in mehreren Rollen schon etwas grotesk gewirkt.

Zu Sean Beans Topfilmen zählen unter anderem auch das eindrucksvolle Heldenepos wie "Troja" (2004) an der Seite von Brad Pitt, Eric Bana und Orlando Bloom; der Independent-Hit "The Big Empty" (2003) mit Jon Favreau; der Science-Fiction-Thriller "Equilibrium" (2002) mit Christian Bale sowie der Thriller "Sag' kein Wort!" (2001) mit Michael Douglas.

Sean Bean kann aber auch ganz anders. So spielte er in den Mystery-Thrillern "Silent Hill" (2006) neben Radha Mitchell und "The Dark" (2005) neben Maria Bello einen treusorgenden Ehemann und Vater, der sich auf die Suche nach seiner verschollenen Frau und Tochter macht. "Silent Hill" ist eine gelungene Verfilmung der gleichnamigen Videospielreihe.

Sean Bean überzeugt in jeder Rolle: ob nun als Schurke oder als ehrlicher, sanfter Charakter. So glänzte er neben Jodie Foster in "Flightplan – Ohne jede Spur" (2005) als perfekter Flugkapitän; als besorgter Ehemann in "Kaltes Land" (2005) neben Charlize Theron; als fragwürdiger Firmenchef in "Die Insel" (2005) neben Scarlett Johansson und Ewan McGregor oder als hinterlistiger Gangster in "Das Vermächtnis der Tempelritter" (2004) neben Nicolas Cage.

Nach wie vor liebt Bean das Theaterspielen und wandte sich so 2002 bzw. 2003 für die Aufführung des Shakespeare-Stückes "Macbeth" im Londoner West End wieder der Bühne zu. Ins US-Fernsehen wagte er sich mehrere Jahre später: 2011 übernahm er eine Hauptrolle in dem HBO-Megaerfolg "Game of Thrones".

Sean Bean gehört zu den wandelbarsten Schauspielern in der Filmbranche, was er auch in seinem aktuellen Kinofilm "The Hitcher" unter Beweis stellt. Den ganzen Trubel um seine Person mag Bean nicht, deshalb zieht er es vor, auf der ganzen Welt Filme zu drehen und natürlich seinen Lieblingsfußballverein Sheffield United anzufeuern. Er lebt in London, war dreimal verheiratet und ist dreifacher Vater.

Dana Greve - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2018Die Medici: Herrscher von Florenz (TV) als Jacopo de' Pazzi
Originaltitel: Medici: Masters of Florence (#2.01) (TV)
2018The Oath (TV) als Tom Hammond
Originaltitel: The Oath (TV)
2017Drone - Tödliche Mission als Neil Wistin
Originaltitel: Drone
2015 - 2017The Frankenstein Chronicles (TV) als John Marlott
Originaltitel: The Frankenstein Chronicles (TV)
2017Broken (TV) als Father Michael Kerrigan
Originaltitel: Broken (TV)
2016Roman Empire: Reign of Blood (TV) als Erzähler
Originaltitel: Roman Empire: Reign of Blood (TV)
2016Wasted (TV) als Sean Bean
Originaltitel: Wasted (TV)
2014 - 2015Legends (TV) als Martin Odum
Originaltitel: Legends (TV)
2013Family Guy (TV) als Portrait Griffin (Stimme)
Originaltitel: Family Guy (#11.22 No Country Club for Old Men) (TV)
2013Game of Thrones (#3.02 Dunkle Schwingen, Dunkle Worte) (TV) als Eddard Stark (Stimme)
Originaltitel: Game of Thrones (TV)
2012Spieglein Spieglein - Die wirklich wahre Geschichte von Schneewittchen als Le Roi
Originaltitel: Mirror Mirror
2012Missing (TV) als Paul Winstone
Originaltitel: Missing (TV)
2012Cleanskin als Ewan
Originaltitel: Cleanskin
2011A Woman of No Importance als Lord Illingworth
Originaltitel: A Woman of No Importance
2011Game of Thrones (TV) als Eddard Stark
Originaltitel: Game of Thrones (TV)
2011Death Race 2 als Markus Kane
Originaltitel: Death Race 2
2010Black Death als Ulric
Originaltitel: Black Death
2010Percy Jackson - Diebe im Olymp als Zeus
Originaltitel: Percy Jackson & the Olympians: The Lightning Thief
2010Ca$h als Pyke Kubic
Originaltitel: Ca$h
2009Drumhead als Erzähler (Stimme)
Originaltitel: Drumhead
2009Yorkshire Killer (TV) als John Dawson
Originaltitel: Red Riding: 1983 (TV)
2009Yorkshire Killer (TV) als John Dawson
Originaltitel: Red Riding: 1974 (TV)
2008Come Like Shadows als Macbeth
Originaltitel: Come Like Shadows
2008The Root of All Evil
Originaltitel: The Root of All Evil
2008Sharpe's Peril (TV) als Richard Sharpe
Originaltitel: Sharpe's Peril (TV)
2008Last Battle Dreamer als Hakon
Originaltitel: Last Battle Dreamer
2008Crusoe (TV) als James Crusoe
Originaltitel: Crusoe (TV)
2007The Hitcher als John Ryder
Originaltitel: The Hitcher
2007Outlaw als Bryant
Originaltitel: Outlaw
2007Far North als Loki
Originaltitel: Far North
2006Faceless (TV) als Eddie Prey
Originaltitel: Faceless (TV)
2006Silent Hill als Christopher Da Silva
Originaltitel: Silent Hill
2006Sharpe's Challenge (TV) als Richard Sharpe
Originaltitel: Sharpe's Challenge (TV)
2005The Dark als James
Originaltitel: The Dark
2005Die Insel als Merrick
Originaltitel: The Island
2005Kaltes Land als Kyle
Originaltitel: North Country
2005Flightplan – Ohne jede Spur als Captain Rich
Originaltitel: Flightplan
2004Troja als Odysseus
Originaltitel: Troy
2004Pride (TV) als Dark (Stimme)
Originaltitel: Pride (TV)
2004Das Vermächtnis der Tempelritter als Ian Howe
Originaltitel: National Treasure
2003The Big Empty als Cowboy
Originaltitel: The Big Empty
2003Henry VIII (TV) als Robert Aske
Originaltitel: Henry VIII (TV)
2003Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs als Boromir
Originaltitel: The Lord of the Rings: The Return of the King
2002Der Herr der Ringe - Die zwei Türme als Boromir
Originaltitel: The Lord of the Rings: The Two Towers
2002Equilibrium als Errol Partridge
Originaltitel: Equilibrium
2001Sag' kein Wort! als Patrick Koster
Originaltitel: Don't Say a Word
2001Der Herr der Ringe: Die Gefährten als Boromir
Originaltitel: The Lord of the Rings: The Fellowship of the Ring
2000Essex Boys als Jason Locke
Originaltitel: Essex Boys
1999Bravo Two Zero - Hinter feindlichen Linien als Andy McNab
Originaltitel: Bravo Two Zero
1999Extremely Dangerous (TV) als Neil Byrne
Originaltitel: Extremely Dangerous (TV)
1998Airborne als Dave Toombs
Originaltitel: Airborne
1998Ronin als Spence
Originaltitel: Ronin
1998The Canterbury Tales (#1.01 Leaving London) (TV) als The Nun's Priest
Originaltitel: The Canterbury Tales (#1.01 Leaving London) (TV)
1997Anna Karenina als Vronsky
Originaltitel: Anna Karenina
1997Sharpe's Revenge (TV) als Richard Sharpe
Originaltitel: Sharpe's Revenge (TV)
1997Sharpe's Justice (TV) als Richard Sharpe
Originaltitel: Sharpe's Justice (TV)
1997Sharpe's Waterloo (TV) als Richard Sharpe
Originaltitel: Sharpe's Waterloo (TV)
1997Sharpe: The Legend (TV) als Richard Sharpe
Originaltitel: Sharpe: The Legend (TV)
1996Immer wieder samstags als Jimmy Muir
Originaltitel: When Saturday Comes
1996Die Scharfschützen - Das verschwundene Bataillon (TV) als Major Richard Sharpe
Originaltitel: Sharpe's Regiment (TV)
1996Die Scharfschützen - Todfeinde (TV) als Major Richard Sharpe
Originaltitel: Sharpe's Siege (TV)
1996Die Scharfschützen - Der Verräter (TV) als Richard Sharpe
Originaltitel: Sharpe's Mission (TV)
1995Die Scharfschützen - Blutiges Gold (TV) als Major Richard Sharpe
Originaltitel: Sharpe's Gold (TV)
1995Die Scharfschützen - Die Wolfsjagd (TV) als Major Richard Sharpe
Originaltitel: Sharpe's Battle (TV)
1995Die Scharfschützen - Jenseits des Todes (TV) als Major Richard Sharpe
Originaltitel: Sharpe's Sword (TV)
1995James Bond 007 - GoldenEye als Alec Trevelyan/Janus
Originaltitel: GoldenEye
1995In Search of James Bond with Jonathan Ross (TV) als Alec Trevelyan
Originaltitel: In Search of James Bond with Jonathan Ross (TV)
1994Die Scharfschützen - Kommando ohne Wiederkehr (TV) als Capt. Richard Sharpe
Originaltitel: Sharpe's Company (TV)
1994Die Scharfschützen - Armee des Schreckens (TV) als Major Richard Sharpe
Originaltitel: Sharpe's Enemy (TV)
1994Die Scharfschützen - Der Preis der Ehre (TV) als Major Richard Sharpe
Originaltitel: Sharpe's Honour (TV)
1994Shopping als Venning
Originaltitel: Shopping
1994Black Beauty als Farmer Grey
Originaltitel: Black Beauty
1994Scarlett (TV) als Lord Richard Fenton
Originaltitel: Scarlett (TV)
1994Die Bibel - Jakob (TV) als Esau
Originaltitel: Jacob (TV)
1993Die Scharfschützen - Das Banner des Blutes (TV) als Lt. Richard Sharpe
Originaltitel: Sharpe's Rifles (TV)
1993Die Scharfschützen - Der Adler des Kaisers (TV) als Capt. Richard Sharpe
Originaltitel: Sharpe's Eagle (TV)
1993Lady Chatterley (TV) als Mellors
Originaltitel: Lady Chatterley (TV)
1993A Woman's Guide to Adultery (TV) als Paul
Originaltitel: A Woman's Guide to Adultery (TV)
1992Fool's Gold: The Story of the Brink's-Mat Robbery (TV) als Micky McAvoy
Originaltitel: Fool's Gold: The Story of the Brink's-Mat Robbery (TV)
1992Inspector Morse (#6.04 Absolute Conviction) (TV) als Alex Bailey
Originaltitel: Inspector Morse (#6.04 Absolute Conviction) (TV)
1992Die Stunde der Patrioten als Sean Miller
Originaltitel: Patriot Games
1991My Kingdom for a Horse (TV) als Steve
Originaltitel: My Kingdom for a Horse (TV)
1991In the Border Country als Smith
Originaltitel: In the Border Country
1991Clarissa (TV) als Robert Lovelace
Originaltitel: Clarissa (TV)
1991Tell Me That You Love Me (TV) als Gabriel Lewis
Originaltitel: Tell Me That You Love Me (TV)
1991Prince als Jack Morgan
Originaltitel: Prince
1990Lorna Doone (TV) als Carver Doone
Originaltitel: Lorna Doone (TV)
1990Small Zones (TV) als Vic
Originaltitel: Small Zones (TV)
1990Tod in Namibia als Anton van Heerden
Originaltitel: Windprints
1990Wedded (TV) als Man
Originaltitel: Wedded (TV)
1990Das Feld als Tadgh McCabe
Originaltitel: The Field
198915 Straßen zum Glück (TV) als Dominic O'Brien
Originaltitel: The Fifteen Streets (TV)
1989War Requiem als deutscher Soldat
Originaltitel: War Requiem
1989Kopf an Kopf als Larry Frisk
Originaltitel: How to Get Ahead in Advertising
1988Stormy Monday als Brendan
Originaltitel: Stormy Monday
1988Troubles (TV) als Capt. Bolton
Originaltitel: Troubles (TV)
1988The Storyteller (#1.09 The True Bride) (TV) als Prince
Originaltitel: The Storyteller (#1.09 The True Bride) (TV)
1986Caravaggio als Ranuccio
Originaltitel: Caravaggio
1985Exploits at West Poley (TV) als Scarred Man
Originaltitel: Exploits at West Poley (TV)
1985Samson and Delilah als Billy
Originaltitel: Samson and Delilah
1984Winter Flight als Hooker
Originaltitel: Winter Flight
1984The Bill (#1.04 Long Odds) (TV) als Horace Clark
Originaltitel: The Bill (#1.04 Long Odds) (TV)
1984Punters (TV) als Lurch
Originaltitel: Punters (TV)