Episode: #3.02 Dunkle Schwingen, Dunkle Worte

Sansa verrät etwas, das sie nicht hätte sagen sollen und Shae bittet Tyrion um einen Gefallen. Jaime findet einen neuen Zeitvertreib, während Arya auf ihrer Reise auf die Bruderschaft ohne Banner trifft.

Die Serie "Game of Thrones" ansehen:

Bran ist im Wald mit Pfeil und Bogen auf der Jagd nach dem dreiäugigen Raben. Er erinnert sich an seine erste Übungsstunde mit Jon und Robb auf dem Hof, legt an und trifft wieder nicht. Kurzeitig hört er die Stimme seines Vaters und plötzlich taucht ein Junge vor ihm auf, der meint, dass Bran den Raben nicht töten kann, da er selbst der Rabe sei. Dann erwacht Bran schockiert aus dem Traum. Als er Osha davon erzählen möchte, drängt diese darauf, sofort weiterzureisen da der Weg zur Mauer lang sei.

In Harrenhal kann Talisa Robb ein wenig aufmuntern. Sie werden von Lord Bolton unterbrochen, der Kunde von Winterfell und den Flusslanden bringt. Robbs Großvater Hoster Tully ist in seiner Burg verstorben und er beschließt mit Catelyn auf dessen Beerdigung zu gehen, während Lord Bolton die Stellung hält. Aus Winterfell hat Ramsay Schnee über die aktuelle Lage berichtet. Allerdings weiß niemand, was mit Theon oder Bran und Rickon geschehen ist. Theon wacht währenddessen gefesselt in einem Verlies auf und wird von einem Mann gefoltert.

Unterwegs nach Königsmund beleidigt Jaime Brienne weiterhin aufgrund ihres Aussehens und ihrer Loyalität Catelyn gegenüber. Als er über Renly und Loras herzieht und Brienne daraufhin handgreiflich wird, gibt Jaime zu verstehen, dass er Renly nicht für seine Liebe verurteilt, da man sich nicht aussuchen kann, wen man liebt. Ein Reisender entdeckt die beiden und zieht weiter, doch Jaime meint, dass ihre Tarnung aufgeflogen sei.

Beim Ankleiden möchte Cersei wissen, was Joffrey von Margaery Tyrell denkt. Er hält sie für eine gute Partie, da sie sich durch die Heirat die Unterstützung der Tyrells sichern. Als Cersei über Margaerys weibliche Reize sprechen möchte, schneidet Joffrey ihr das Wort ab, da er es Leid ist, sich die langweiligen Reden seiner Mutter anzuhören.

Im anderen Zimmer wird Sansa von Shae über dessen Unterhaltung mit Kleinfinger ausgehorcht. Shae rät ihr, Kleinfinger nicht zu trauen und falls dieser sie belästigt, soll Sansa es ihr umgehend berichten. Dann klopft Loras an, um Sansa zu einem Treffen mit seiner Großmutter Olenna Tyrell und Margaery einzuladen. Auf dem Weg dorthin ist Sansa von dem edlen Ritter sichtlich angetan. Schließlich lernt Sansa Lady Olenna kennen. Jene ist sehr direkt und verhält sich freundlich Sansa gegenüber. Dann offenbart sie ihr Anliegen. Sie möchte von Sansa die Wahrheit über Joffrey erfahren und das Mädchen rasselt Lobreden über den König herunter. Davon lässt sich Olenna nicht beirren und fordert Sansa nochmals auf, ihr Joffreys wahres Wesen zu offenbaren. Sie versichert, dass Sansa nichts geschehen wird und daraufhin spricht Sansa aus, dass Joffrey ein Monster ist.

Während Robb mit einer Truppe von Reitern über die Flusslande zu seinem Großvater reist, hält Lord Karstark das für reine Zeitverschwendung. Robb hält dagegen und meint, sie könnten dadurch neue Soldaten aus Haus Tully gewinnen. Als Robb ihn fragt, ob er die Hoffnung an den Sieg verloren hätte, gibt Karstark harsch zurück, dass der Krieg für Robb verloren sei, als er Talisa heiratete. Diese beobachtet, wie Catelyn einen Kranz an die Sieben Götter anfertigt. Talisa möchte helfen und Catelyn erzählt, dass einer ihrer Söhne damals an Pocken erkrankte und sie den ganzen Abend lang für ihn betete. Es kommt heraus, dass es sich um Jon Schnee handelte. In ihrer Trauer um den Tod ihres Vaters und das Verschwinden von Bran und Rickon vertraut sich Catelyn Talisa an. Sie erzählt, dass sie für Jons Tod betete, da sie den Bastard nicht länger ertragen konnte. Als Jon erkrankte, sah Catelyn ihren Fehler ein und schwor sich, dass wenn Jon überleben würde, sie ihn als Sohn akzeptieren würde. Doch sie brach ihr Wort und der Tod ihrer Familienmitglieder sowie der Krieg seien nun ihre Strafe.

Jon reist mit den Wildlingen umher und wird abermals von Mance Rayder gewarnt, ihn nicht zu betrügen. Jon erfährt, dass die Mitglieder der Wildlinge aus den verschiedensten Stämmen kommen und sieben verschiedene Sprachen gesprochen werden. Nur vereint können sie jenseits der Mauer überleben. Dann treffen sie auf Orell, der von einem Adler umkreist wird. Ygritte erklärt dem unwissenden Jon, dass Orell ein „Warg“ ist und in die Gedanken der Tiere eindringen kann. Durch den Adler erforscht Orell, was meilenweit entfernt von ihnen liegt. Orell erwacht aus der Trance und berichtet, dass er auf der Faust der ersten Menschen viele tote Krähen sah.

Die Nachtwache ist unterwegs zur Mauer und der entkräftete Sam bleibt hinter der Truppe zurück. Rast besteht darauf, nicht auf Sam zu warten, da er nur aufhält, aber Grenn und Edd wollen ihm helfen. Sam wirft ihnen vor, ihn bei den Weißen Wanderern zurückgelassen zu haben und Grenn gibt zu Verstehen, dass sie nicht sterben wollten. Jeor Mormont kommt hinzu und fordert Sam auf, weiterzulaufen. Er verbietet Sam zu sterben und sagt zu Rast, dass er persönlich dafür sorgen solle, dass Sam die Festung erreicht. Andernfalls würde Rast ebenfalls sterben.

Im Norden werden Bran und Osha von dem mysteriösen Jungen aus Brans Traum entdeckt. Er stellt sich als Jojen Reed vor, begleitet von seiner Schwester Meera. Mühelos kann er den Schattenwolf Sommer beruhigen. Haus Reed sind Verbündete der Starks und Jojen sagt, dass er und seine Schwester Bran schon lange gesucht und endlich gefunden haben.

Nicht weit weg von den Flusslanden sind Arya, Gendry und Heiße Pasteten ebenfalls auf dem Weg zur Burg Schnellwasser. Während Arya ihnen den Deal mit Jaqen H’ghar erklärt, werden sie von der Bruderschaft ohne Banner und deren Anführer Thoros von Myr aufgegriffen. Nach anfänglichem Misstrauen beiderseits folgen Arya und die zwei Jungen der Bruderschaft ins nächste Gasthaus.

In Königsmund warnt Tyrion Shae abermals sich bedeckt zu halten. Shae möchte, dass Tyrion sein Bestes tut, um Sansa vor Kleinfinger zu beschützen. Dann kommen sie auf Ros zu sprechen und amüsieren sich anschließend.

Margaery findet Joffrey in seinem Zimmer an der Armbrust vor. Durch das Gespräch mit Cersei ist Joffrey nachdenklich über Margaerys Motive geworden. Daher konfrontiert er sie mit ihrer Heirat mit Renly. Margaery kann ihn jedoch von ihrer Jungfräulichkeit überzeugen. Geschickt nähert sie sich ihm an und zeigt Begeisterung für die Jagd und das Töten.

Die Männer fordern Theon auf, die Wahrheit zu erzählen und foltern ihn weiter. Theon weiß nicht, wer sie sind und was sie hören wollen. Er wird gefragt, warum er Winterfell einnehmen wollte und unter Schmerzen sagt Theon, dass er seinen Vater beeindrucken wollte. Doch die Männer hören nicht auf und Theon fängt verzweifelt an, sie davon zu überzeugen, dass er die Starks hasst und Rache wollte. Dann stülpen sie ihm einen Sack über den Kopf und gehen. Kurz darauf kommt ein Diener und behauptet, dass Yara ihn geschickt hätte und er bei Nachteinbruch gerettet wird.

Unterwegs unterhalten sich Jojen und Bran über dessen Träume und es stellt sich heraus, dass Bran ein Warg ist. Mit viel Übung könnte Bran es auch schaffen, in die Gedanken seines Wolfs einzudringen und dessen Handlungen zu steuern. Außerdem sind beide imstande, durch Visionen die Zukunft herauszulesen. Brans Traum zu Beginn war von Jojen initialisiert, welcher in Brans Traum eindrang. Bran beginnt Jojen zu vertrauen, da auch Jojens Vater Howland Reed ein guter Freund von Ned Stark war.

Im Gasthaus lügen Arya und Gendry über ihre Herkunft und Thoros von Myr provoziert Arya, bis diese ihr Schwert zückt, sogleich aber von Thoros entwaffnet wird. Gerade als Arya und ihre zwei Freunde gehen wollen, wird ein Mann von der Bruderschaft hereingeschleppt. Es ist Sandor Clegane, der einen Blick auf Arya erhascht und sie als Stark-Mädchen entlarvt.

Brienne und Jaime müssen einen Fluss überqueren, wobei die Brücke die Gefahr mit sich bringt, gesehen zu werden. Brienne geht das Risiko ein und auf der Brücke schafft es Jaime, sich ein Schwert zu greifen. Er zettelt einen Zweikampf mit Brienne an, welche die Ritterin für sich entscheiden kann. Plötzlich tauchen die Reiter von Roose Bolton auf, da der Reisende Jaime tatsächlich als den Königsmörder erkannt hat.

Tanya Sarikaya - myFanbase


Vorherige Episode:
#3.01 Valar Dohaeris
Alle EpisodenNächste Episode:
#3.03 Der Weg der Züchtigung

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Game of Thrones" über die Folge #3.02 Dunkle Schwingen, Dunkle Worte diskutieren.