Joe West, Staffel 5

Foto: Jesse L. Martin, The Flash - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Jesse L. Martin, The Flash
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Über das Kennenlernen seiner Enkelin Nora freut Joe sich sehr, erlebt aber, wie Iris und Barry sich ein wenig schwer mit ihr tun. Iris setzt zu, dass Nora scheinbar kein Interesse an ihr hat und sich distanziert verhält, so dass Joe ihr empfiehlt einfach zu warten, bis sie von sich aus auf sie zu kommt. Barry hingegen verdeutlicht er, dass Nora in ihm ihr Idol sieht und ihn zu beeindrucken versucht, und erinnert ihn dabei daran, dass er sich nach dem Einzug bei den Wests auf ähnliche Weise verhalten hat.

Im selben Zeitraum setzt Cecile das Nachlassen ihrer Fähigkeiten zu, weil sie nicht mehr die Gedanken ihrer Tochter Jenna hören kann und daher nicht mehr mühelos ihre Bedürfnisse erfassen kann. In ihrer Hilflosigkeit möchte Cecile einen von Harry entwickelten Dämpfer einsetzen, um Jennas Gedanken zu hören, was Joe ihr aber ausreden kann.

Kurz darauf wird Joe von Cicada überfallen, weil er ihn auf einem gemeinsamen Foto mit Vibe entdeckt hat und von ihm Vibes wahre Identität erfahren möchte. Da Joe behauptet dessen Identität nicht zu kennen, spricht Cicada Drohungen gegenüber seiner Familie und ihm aus. Joe lässt sich davon nicht beeindrucken, allerdings wird die aus dem Schlaf erwachende Cecile auf die Situation aufmerksam und aus Sorge um das Team versucht Joe ihr über seine Gedanken mitzuteilen, dass sie das Team nicht verständigen soll. Weil Cicada aber auf sie aufmerksam wird, drückt sie aus der Not heraus, den Alarmbutton, ehe sie flieht. Es kommt nicht dazu, dass Cicada ihr etwas antut, weil Cisco erscheint und er und der Serienmörder in einem Portal verschwinden. Nach dem Vorfall und einem glimpflichen Ausgang der Ereignisse berichtet Joe Iris und Barry von seinem Verdacht, dass Cicada wegen seinen Aussagen zu Familien ebenfalls ein Vater ist, und gibt ihnen somit einen wichtigen Hinweis zur Identität des neuen Gegners.

An dem jährlichen Softballspiel gegen ein Team der Central City Feuerwehr nimmt Joe anders als sonst nicht teil. Das Spiel findet ein jähes Ende, weil Officer Jones mit einer Bombe dort erscheint. Bei seiner Befragung äußert er hinterher seine Erinnerungslosigkeit, wie er an die Bombe kam und wieso er einen Anschlag verüben wollte. Jones Aussage verstimmt Joe, zum einen weil durch ihn seine Familie in Gefahr geraten ist und zum anderen weil er Jones Entwicklung seit Beginn seiner Karriere bei der Polizei verfolgt hat, so dass er entsprechend enttäuscht von ihm ist.

Als Nora im Streit mit ihren Eltern liegt, lässt Joe sie vorübergehend in seinem Haus wohnen, ohne nach weiteren Gründen zu fragen. Kurz darauf verbringen Joe und Cecile erstmalig Thanksgiving bei ihrer Familie und nach Weihnachten reist er mit Jenna zu Wally nach Tibet, wo er einige Zeit verbringt, unter anderem auch um den Überfall von Cicada in seinem Haus zu verkraften. Dort wird er hin und wieder von Cecile besucht, die aber die meiste Zeit in Central City bleibt und weiterhin als Staatsanwältin tätig ist. Nach seiner Rückkehr aus Tibet fällt ihm sofort auf, dass Cicada neben Officer Jones einen weiteren Helfer haben muss. Als er jedoch seiner Tochter von dem Verdacht berichtet, merkt er, dass sie etwas belastet und dass sie aus Angst vor Cicada sich nicht mehr in die Büroräume ihrer neugegründeten Zeitung traut. Mithilfe eines Boxtrainings bringt er sie dazu, ihre Ängste zu überwinden.

Foto: Jesse L. Martin, City of Heroes 2015 in Birmingham - Copyright: myFanbase/Annika Leichner
Jesse L. Martin, City of Heroes 2015 in Birmingham
© myFanbase/Annika Leichner

Sein Verdacht zu Cicadas Helfer lässt ihn Dr. Ambres verdächtigen, weil sie sich auch noch lange nach der Aufnahme von Grace Gibbons um sie gekümmert hat. Zusammen mit Cecile befragt er die Ärztin, dabei jedoch ignoriert er Ceciles Hinweise darauf, wann Dr. Ambres lügt. Sein Verhalten begründet er damit, dass er Dr. Ambres nicht gleich verschrecken wollte, aber Barry gesteht er, dass er immer stolz darauf war, dass er Menschen gut durchschauen konnte, und nun nicht verträgt, dass Cecile es mit ihren Fähigkeiten besser kann. Durch Barrys Hinweis, dass Cecile und er ein Team sind, das sich gegenseitig in ihren Stärken und Schwächen ergänzt, erkennt Joe seinen Fehler und entschuldigt sich bei Cecile für seinen falschen Stolz. Bei der anschließenden gemeinsamen Befragung von Dr. Ambres erfahren sie mehr zu ihren Motiven für die Zusammenarbeit mit Cicada und zu ihren kürzlichen Ängsten in dem Zusammenhang. Diese nutzen sie, um Dr. Ambres dazu zu bringen, ein Treffen von Flash mit Orlin zu realisieren.

Nachdem Joe Nora und Barry hilft herauszufinden, welcher Metahuman für den Tod von Grace Eltern verantwortlich ist, erfährt er von Sherloques Entdeckung, dass Nora ihre Reise in der Vergangenheit mit Thawne geplant hat. Dass Barry daraufhin entscheidet, Nora in ihre Zeit zurückzubringen, weil er ihr nicht mehr vertrauen kann, führt zu einem Streit zwischen Iris und ihm. Daher spricht Joe während der Ermittlung zu Thomas Snows Diebstahl eine Cryoatomizers mit Barry über den Streit und rät ihm, Iris nicht zu viel Zeit zu lassen, um über die Angelegenheit nachzudenken. Zu seiner Zufriedenheit versöhnen sich die beiden kurz darauf wieder und wollen danach Nora wieder zu sich holen. Barry entwickelt die Befürchtung, dass sie bereits zu sehr von Thawne beeinflusst wurde, weil sie ein neues Team von Rogues für einen Diebstahl bei McCulloch Technologies aufgebaut hat. Joe spricht daher mit seinem Adoptivsohn über seine zwiespältigen Gefühle, wann immer Team Flash gegen Gesetze verstößt. Statt als Polizist darauf zu reagieren, lässt er sich vor allem von seinen Gefühlen als Vater leiten. Auf die Weise rät er Barry in seine Tochter zu vertrauen, auch wenn sie an den Plänen von Thawne zur Vernichtung des Dolchs festhält. Barry nimmt den Rat an und versöhnt sich daher auch mit seiner Tochter.

Als herauskommt, dass Cicada die Vernichtung sämtlicher Metahumans durch einen Anschlag plant, überredet Joe gemeinsam mit Cecile David Singh dazu, das Heilmittel auf der Behörde auszugeben. Singh, der deswegen mit den Politikern besprechen muss, überträgt Joe die Verantwortung für das Revier. Die zahlreichen Entscheidungen, die Joe treffen muss, überfordern ihn, so dass Cecile ihm Mut zu spricht. Mit ihrer Verdeutlichung, dass sein Herz ihm als moralischer Kompass bei den Entscheidungen dient, kann er anschließend selbstbewusst eine aufkommende Panik unter den Metahumans verhindern und teilt dann die Polizisten für verschiedene Aufgaben ein. Als kurz darauf Cicada in die Behörde eindringt, sorgt Joe dafür, dass die Metahumans ihr entkommen können und hält die Stellung, bis Team Flash erscheint. Anschließend lassen Cecile und er die Metahumans in Sicherheit bringen.

Nachdem dem Team der Sieg über Cicada gelungen ist, wird Joe von Captain Singh informiert, dass er zum Polizeichef ernannt worden ist, so dass er Joe zum Captain der Behörde befördert. Mit Cecile feiert er diese Befördung ein wenig später.

Zum ersten Teil der Charakterbeschreibung von Joe West (Staffel 1)
Zum zweiten Teil der Charakterbeschreibung von Joe West (Staffel 2)
Zum dritten Teil der Charakterbeschreibung von Joe West (Staffel 3)
Zum vierten Teil der Charakterbeschreibung von Joe West (Staffel 4)
Zum neunten Teil der Charakterbeschreibung von Joe West (Staffel 9)

Ceren K. - myFanbase