Vanessa Ambres

Vanessa Ambres (Lossen Chambers) arbeitet in Staffel 5 der Serie "The Flash" als Ärztin im Central City Hospital. Durch ihren Beruf lernt sie in der Nacht der Erleuchtung Orlin Dwyer und dessen Nichte Grace Gibbons kennen.

Charakterbeschreibung: Vanessa Ambres, Staffel 5

In der Nacht der Explosion des Teilchenbeschleunigers arbeitet Vanessa bereits für das Central City Hospital und nimmt dort den komatösen Barry und den paralysierten Harrison Wells in Empfang. In jener Nacht ahnt sie, dass der Stadt Schreckliches bevorsteht. Für sie bewahrheiten sich ihre Sorgen, denn in den darauffolgenden vier Jahren muss sie nicht nur immer wieder Opfer von Metahumans behandeln, sondern erlebt auch, wie ihr Verlobter Darius im Zuge der Ereignisse um Zoom ums Leben kommt. Diese Ereignisse lassen sie einen Hass auf die Metahumans entwickeln.

In der Nacht der Erleuchtung muss Vanessa erneut zahlreiche Menschen behandeln, die das Opfer von DeVoes Vorhaben geworden sind. Darunter sind auch Grace Gibbons und Orlin Dwyer, die schwere Verletzungen durch Schrapnelle des herabstürzenden Satelliten erlitten haben. Nach der medizinischen Behandlung der beiden informiert Vanessa Orlin darüber, dass Grace wegen eines Hirntraumas womöglich nie mehr aus dem Koma erwacht. Orlin macht sich daraufhin schwere Vorwürfe, dass er an Grace' Zustand Schuld ist. Aber Vanessa verdeutlicht ihm, dass die Metahumans dafür verantwortlich sind. Ihre Worte bringen ihn zu der Entscheidung, dass er die Welt für Grace sicherer machen möchte, indem er sämtliche Metahumans vernichtet.

Vanessa trifft eines Nachts Orlin am Krankenbett seiner Nichte, nachdem er für den augenscheinlichen Tod von Vibe gesorgt hat. Bei der Begegnung ruft sie ihm in Erinnerung, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass Grace erwachen wird, und untersucht seine Schrapnellverletzung. Der Zustand der Wunde lässt sie besorgt reagieren und sie versucht vergeblich ihm sein Vorhaben, alle Metahumas zu vernichten, auszureden.

Einige Wochen darauf behandelt Vanessa das Opfer des Metahumans Raelene Sharp. Durch sie erfährt Orlin von dem Metahuman und ermordet ihn. Später erscheint er wegen Verletzungen des Kampfs gegen Raelene in dem Krankenhaus und möchte Medikamente stehlen. Eine Blutspur macht Vanessa auf den Diebstahl aufmerksam und sie möchte Orlin medizinisch behandeln, was er ablehnt. Ihr erneuter Versuch, ihm sein Vorhaben auszureden, weil er dabei getötet werden könnte, stößt bei ihm auf taube Ohren. Stattdessen bringt er sie dazu, ihn gehen zu lassen. In der darauffolgenden Nacht besucht Vanessa ihn zuhause und findet ihn unter starken Schmerzen leidend vor. Sie möchte ihn behandeln, doch weil seine Schrapnellverletzung ihn stärkt, verweigert er die Behandlung wieder.

In der Zeit vor Thanksgiving entdeckt Vanessa Barry, der mehr zur Grace' Familie erfahren möchte. Sie erklärt ihm, dass das Mädchen keine habe, und zeigt ihm dafür entsprechend gefälschte Akten. Besorgt darüber, dass diese Täuschung schon bald herauskommen könnte, rät sie Orlin telefonisch, Grace wegen des Risikos nicht mehr zu besuchen. Trotz ihrer Warnung besucht Orlin Grace an Thanksgiving, was er gegenüber Vanessa damit rechtfertig, dass er an dem Familienfeiertag bei seiner Nicht sein möchte.

Nach einigen Wochen wird Vanessa von Officer Jones kontaktiert, der ihr eine Liste mit kriminellen Metahumans überreicht, die wieder aus dem Gefängnis entlassen wurden. Da Team Flash bis dahin Orlin nicht aufgespürt hat, geht Vanessa davon aus, dass das Team keine Hinweise zu ihm. Bei dem Besuch möchte sie, dass er mithilfe der List die Mission wiederaufnimmt. Orlin folgt ihrer Aufforderung, aber nach einigen Morden kommt das Team dahinter, dass er die Liste besitzt, und rettet die übrigen Metahumans vor ihm.

Wegen dieser Ereignisse ahnt allerdings Joe, dass Orlin in Vanessa eine Verbündete hat, so dass sie einige Wochen später von Cecile und ihm im Krankenhaus besucht wird. Auf ihre Fragen zu dem Diebstahl von Medikamenten, die Orlin verwendet hat, lügt sie und Joe gibt sich erst einmal damit zufrieden. Kurz darauf lädt er sie zu einem Verhör vor und bringt sie mit der Drohung, dass sie ihren Diebstahl von Medikamenten auf Videobändern haben, dazu zu gestehen, dass sie mit Cicada wegen des Verlusts ihres Verlobten Darius zusammenarbeitet. Allerdings zeigen sich bei dem Verhör auch Vanessa Schuldgefühle und ihre Sorge um Grace, die ebenfalls ein Metahuman ist. Das nutzen Joe und Cecile, um sie dazu zu bringen, ein Treffen von Flash mit Orlin zu organisieren, damit dieser ihn zur Einnahme eines Heilmittels überreden kann. Sie gibt ihnen dafür eine Adresse und tatsächlich kann Flash Orlin überzeugen, so dass Vanessa wenig später Caitlin bei dem Verabreichen des Heilmittels assistiert. Dabei erscheint jedoch überraschend ein zweiter Cicada, bei dem es sich um Grace aus der Zukunft handelt, und Caitlin sorgt dafür, dass Vanessa mit dem noch narkotisierten Orlin fliehen kann. Auf der Flucht wird Vanessa von Cicada gestelt, die sie dann dafür tötet, dass sie Orlin wieder in einen Menschen verwandelt hat.

Ceren K. - myFanbase