Joe West, Staffel 3

Foto: Jesse L. Martin, The Flash - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Jesse L. Martin, The Flash
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Durch Barrys Erschaffen und Rückgängigmachen der Zeitlinie Flashpoint ändert sich auch Joes Leben. In dieser neuen Version kann Iris Joe nicht verzeihen, dass er sie über ihre Mutter belogen hat, und spricht seitdem nicht mehr mit ihr. Daher organisiert Barry ein Abendessen und bringt die beiden mit kleinen Lügen dazu, ebenfalls zu kommen. Als er versucht beim Abendessen zwischen den beiden zu vermitteln, nehmen sowohl Joe als auch Iris ihm übel, dass er sie getäuscht hat. Sie wundern sich über sein merkwürdiges Verhalten und letztlich berichtet er ihnen von Flashpoint wie auch der Tatsache, dass sie vorher nicht zerstritten waren. So gelingt es ihm schließlich, dass Joe und Iris sich wieder versöhnen.

In der Zeit danach intensivieren Barry und Iris ihre Beziehung und eines Abends erwischt Joe Barry und Iris beim Kuscheln auf der Couch. Sowohl Barry als auch ihm ist die Situation unangenehm, lediglich Iris hat kein Problem mit der Situation und drängt Barry dazu mit ihrem Vater zu reden. Da sich aber Joe bei dem Thema unwohl fühlt, kommen die beiden Männer zu keinem richtigen Ergebnis, weswegen Iris sich einmischt. Joe behauptet daraufhin, dass er keinerlei Probleme mit der Beziehung habe, ist aber froh, als Barry sich entscheidet bei ihm auszuziehen, um die Spannungen zwischen ihnen aufzuheben.

In diesem Zeitraum fällt seinen Kindern auch auf, dass die Staatsanwältin Cecile Horton hin und wieder mit ihm flirtet und ihn schließlich zu einem gemeinsamen Abendessen einlädt, das er jedoch aus Nervosität absagt. Barry ermutigt ihn daher diesen Schritt zu wagen und sich auf Cecile einzulassen. Tatsächlich folgt Joe diesem Rat und Cecile und er verabreden sich von da an regelmäßig.

Immer öfter bekommt Joe in der Zeit auch mit, wie sehr sich Wally wünscht, ebenfalls ein Speedster und Held zu sein. Dieser Gedanke behagt ihm nicht und er versucht Wally erkennen zu lassen, dass man auch mit anderen Fähigkeiten die Welt verbessern kann. Joes Sorgen um Wally verstärken sich, als dieser anfängt von einem Leben als Speedster zu träumen, der den Titel "Kid Flash" trägt. Dies erinnert Joe an Frankie Kane vor ihrem Besuch bei Alchemy. Von Barry erfahren sie schließlich, dass Wally in Flashpoint tatsächlich Kid Flash war und bei einer seiner Heldentaten ums Leben gekommen ist. Das bereitet Joe nur noch mehr Sorgen, da Wally viel von ihm hat und er sich vorstellen könnte, wie er selbst solche Fähigkeiten nutzen würde. Letztlich hält es ihn jedoch nicht davon ab die Verbindung zwischen Alchemy und Wally zu nutzen, um sich von Wally zu dem neuen Schurken führen zu lassen. Zu Joes Entsetzen berührt Wally im Zuge der Kämpfe von Flash gegen Alchemy und Savitar den Stein der Weisen und wird dadurch in einen Kokon eingesponnen. Verzweifelt über die Tatsache nicht zu wissen, was seinem Sohn gerade passiert, handelt er gegen den Rat der anderen und schneidet den Kokon auf. Dadurch wird Wally zwar befreit, ist jedoch instabil und verschwindet einfach. Caitlin kann ein Serum entwickeln, mit dem der sich Vorwürfe machende Joe und Barry Wally wieder stabilisieren können.

Foto: Jesse L. Martin, City of Heroes 2015 in Birmingham - Copyright: myFanbase/Annika Leichner
Jesse L. Martin, City of Heroes 2015 in Birmingham
© myFanbase/Annika Leichner

Schnell realisieren Joe und Iris, wie enorm Wallys Fähigkeiten sind, doch aus Sorge um ihn manipulieren sie die Werte und behaupten, dass sie nicht so gut sind. Wally findet schließlich die Wahrheit heraus und ist enttäuscht von ihrem Verhalten, so dass er heimlich mit H.R. zu trainieren anfängt. Als Wally ihm schließlich davon berichtet, um zu beweisen, dass er als Superheld agieren kann, ärgert Joe das und er kritisiert H. R. für die Unterstützung seines Sohnes. Joe sieht jedoch schließlich ein, dass er diesen Weg seines Sohnes nicht aufhalten kann, und schenkt ihm daher zusammen mit den anderen zu Weihnachten ein Kid Flash-Kostüm. Diese Entscheidung scheint er nicht zu bereuen, denn als einer seinen Kollegen den neuen Superhelden nicht gutheißt, verteidigt Joe ihn und nimmt ihn wenig später auch vor Barry in Schutz, als dieser Wally zu heftig verbal angeht.

Da sich die Beziehung zwischen Joe und Cecile in der Zwischenzeit intensiviert hat, planen sie sich gemeinsam mit ihren Kindern zu treffen. Anfangs ist die Stimmung bei dem Treffen angespannt, bis Ceciles Tochter Joanie anfängt, von Kid Flash zu schwärmen, und somit die Situation auflockert. Das Treffen findet ein abruptes Ende, weil Clive Yorkin im Jitters erscheint und Joe ermorden möchte. Da Wally es schafft sich unbemerkt als Kid Flash auszugeben, kann er Clive Yorkin vorübergehend vertreiben. Durch diesen Zwischenfall ringt sich Iris dazu durch, ihm von Barrys Vision zu erzählen, in der sie von Savitar ermordet wird. Die Neuigkeiten setzen Joe so sehr zu, dass er vorübergehend nicht damit umzugehen weiß. Stattdessen konzentriert er sich auf die Arbeit und versucht eine ebenfalls gefährdete Polizistin vor Yorkin zu warnen. Doch sie nimmt die Warnung nicht ernst und besteigt einen Zug, so dass Flash am Ende gezwungen ist einen ganzen Zug durch Geröll vibrieren zu lassen. Nach diesem Fall möchte Joe von der Gruppe, dass sie ehrlich zueinander sind, weil es ihre einzige Möglichkeit ist, Iris zu retten.

Kurz darauf möchte Grodd mit einer Armee Gorillas Central City angreifen und er bemächtigt sich schließlich Joe, den er die Waffe auf sich selbst richten lässt, um das Team abzulenken. Barry kann verhindern, dass Joe sich etwas antut, und später nutzt das Team Joes Verbindung zu Grodd, um mehr über dessen Pläne herauszufinden, wodurch es ihnen gelingt Grodds Vorhaben zu vereiteln.

Als Iris und Barry ihre spontane Verlobung bekanntgeben, ärgert Joe das, weil er sich gewünscht hätte, dass Barry ganz traditionell bei ihm um die Hand seiner Tochter angehalten hätte. Schließlich findet Wally heraus, dass Barry diesen überraschenden Antrag auch organisiert hat, damit er die Zukunft ändern kann, und verrät es allen. Diese Tatsache nimmt Iris sehr mit, so dass Joe zwischen seinen Kindern zu vermitteln versucht. Einerseits verdeutlicht er Iris Barrys Liebe für sie, andererseits hält er es bei ihrem Leben auch für besser, wenn sie ehrlich miteinander sind. Sie löst daher kurzzeitig ihre Verlobung mit Barry.

Foto: Jesse L. Martin & Candice Patton, The Flash - Copyright: 2015 Warner Bros. Entertainment Inc. All rights reserved
Jesse L. Martin & Candice Patton, The Flash
© 2015 Warner Bros. Entertainment Inc. All rights reserved

Nachdem Wally versehentlich Savitar freigelassen hat und Barry Wally aus dem Speed Force-Gefängnis befreit hat, erscheint der Schurke Abra Kedabra in der Stadt, den sie fassen können. Gypsy fordert die Übergabe von Abra Kedabra an sie, doch Abra Kedabra bietet ihnen Informationen zu Savitar an, die Iris' Leben retten könnten. Dieser Versuchung gibt Joe nach und lässt Abra Kedabra aus seiner Zelle. Da Gypsy sofort erscheint, nutzt Abra Kedabra die Ablenkung, um zu fliehen, ohne seinen Teil der Abmachung zu erfüllen. Über sein Handeln spricht Joe mit Iris, weil er durch die Vision wieder in ihr sein kleines Mädchen sieht, dass er um jeden Preis vor den Gefahren der Welt beschützen möchte.

Die Beziehung von Joe und Cecile macht einen weiteren Schritt, als sie ihm nach dem Training für einen Marathon gesteht, wie sehr sie ihn liebt. Wegen eines hereinkommenden Falls kann Joe nicht direkt darauf reagieren, behauptet ihr gegenüber aber später, dass alles in Ordnung sei. Barry, der davon erfährt, drängt daraufhin Joe dazu, ehrlich mit Cecile bezüglich des Teams zu sein, weil er sie sonst in seinen Augen verlieren könnte. Dennoch kann Joe sich anfangs nicht dazu durchringen, da seine Beziehung mit Cecile seinem Leben Normalität verleiht. Um sie nicht einweihen zu müssen und beschützt zu wissen, geht er sogar soweit, sich erst einmal nicht mehr mit ihr treffen zu wollen. Er bereut diesen Entschluss schnell, weil Killer Frost Cecile entführt, um so an Tracy Brand heranzukommen. Nachdem Flash und sein Team beide Frauen retten konnte, entschuldigt sich Joe bei Cecile für sein Verhalten und nimmt sogar nach all den Jahren seinen Ehering ab, bevor er ihr ebenfalls sagt, dass er sie liebt, und ihr von Team Flash erzählt.

An dem Tag vor Iris' voraussichtlichen Tod bringen Joe und Wally sie nach Erde-2 zu Harry, um sie vor Savitar zu beschützen, wo die beiden in Erinnerungen schwelgen. Es gelingt Savitar jedoch, sie da aufzuspüren, und so muss Joe entsetzt erleben, wie seine Tochter bereit ist, ihn zu begleiten, um ihre Familie zu retten. Danach reist Joe zu Erde-1 zurück und richtet vom Dach aus, eine Waffe auf Savitar, kann sie jedoch nicht abfeuern und er muss mitansehen, wie dieser Iris tötet. Gerade als er dabei ist wegen des Verlusts zusammenzubrechen, erscheint Iris in der Gestalt von H. R., weil dieser ihre Rolle eingenommen und sein Leben für sie gegeben hat. Wenig später kann das Team Savitar besiegen, jedoch ist das Glück nur von kurzer Dauer, da die Speed Force verlangt, dass Barry sich in ihr Gefängnis begibt.

Zum ersten Teil der Charakterbeschreibung von Joe West (Staffel 1)
Zum zweiten Teil der Charakterbeschreibung von Joe West (Staffel 2)
Zum vierten Teil der Charakterbeschreibung von Joe West (Staffel 4)
Zum fünften Teil der Charakterbeschreibung von Joe West (Staffel 5)
Zum neunten Teil der Charakterbeschreibung von Joe West (Staffel 9)

Ceren K. - myFanbase