Episode: #5.08 Left in Charge

In der achten Episode der fünften Staffel von "Switched at Birth" gerät Bay (Vanessa Marano) in finanzielle Schwierigkeiten. Gleichzeitig flammt ein alter Konkurrenzkampf wieder in ihr auf. Daphne (Katie Leclerc) versucht sich derweil von Mingo (Adam Hagenbuch) abzulenken und macht dadurch eine schwerenfolge Entdeckung. Toby (Lucas Grabeel) muss sich derweil mit der Behinderung seines Sohnes Carlton auseinandersetzen.

Die Serie "Switched at Birth" ansehen:

Beim Abendessen sprechen Daphne, Bay und Ally über ihre Pläne für das Wochenende. Daphne beschwert sich darüber, dass sie Mingo nicht aus dem Kopf bekommt. Dann geht plötzlich das Licht aus, da Bay den Strom nicht bezahlt hat. Als sie später ihren Vater darum bittet ihr Geld zu leihen, lehnt dieser ihre Bitte ab. Kathryn ist derweil ebenso frustriert wie ihre Tochter, da ein befreundetes Paar aus Kansas City wegzieht und sie somit kaum mehr enge Freude haben. John schlägt daher vor, etwas mit Regina und Luca zu übernehmen. Chris kommt hinzu und die beiden motivieren ihn für das kommende Spiel, bei welchem auch Talentscouts anwesend sein werden, die er beeindrucken will.

Bay sucht derweil das Gespräch mit Regina. Doch auch sie verweigert ihr das Geld und bietet ihr lediglich an, im Cracked Mug auszuhelfen, um sich das Geld zu verdienen. Sie hebt hervor, dass sie heute nicht der Mensch wäre, der sie ist, wenn sie es durch mehr Geld einfacher im Leben gehabt hätte. Anschließend macht sie sich auf den Weg zum College. Regina erhält in einer Klausur eine schlechte Note, während Luca sehr gut abschneidet, obwohl er sich weitaus schlechter darauf vorbereitet hat. Regina versucht die Dozentin Lauren dazu zu überreden, sich ihre Klausur noch einmal anzuschauen, doch diese ist nicht bereit dazu.

Während Chris auf dem Campus mit Daphne flirtet, sticht Bay Ally das Tattoo, das ihre Operationsnarbe verdeckt. Da sie keine weiteren Kunden an dem Tag hat, weiß Bay noch immer nicht, wie sie ihre Stromrechnung bezahlen soll. Ally macht den Vorschlag, eine Party bei ihr zu Hause zu veranstalten und dafür Eintrittsgeld zu verlangen, um das nötige Geld zusammenzukommen. Im Cracked Mug laden sie später Personen dazu ein, unter anderem auch Simone, die nun als Verkäuferin in der Pharmaindustrie arbeitet und für einige Tage zu Besuch in Kansas City ist.

Daphne trainiert derweil mit Chris. Im Gespräch stellen die beiden fest, dass sie aus derselben Gegend kommen. Dann beginnt Chris plötzlich aus der Nase zu bluten. Daphne begleitet ihn daraufhin zum Arzt. Nachdem dieser sich um ihn gekümmert hat, lädt Daphne Chris zu Bays Party am Abend ein. Er nimmt die Einladung an und zieht anschließend sein verblutetes T-Shirt aus. Dabei bemerkt Daphne, dass er an der Schulter einen Bluterguss hat. Chris behauptet, er wäre an der Stelle von einem Ball getroffen worden, was Daphne ihm jedoch nicht abnimmt.

Im Cracked Mug trifft Toby ebenfalls auf Simone. Er stellt ihr Carlton vor, woraufhin Simone sofort ihr Beileid ausspricht, da er behindert ist. Toby bricht das Gespräch daraufhin schnell ab und geht. Als Toby wieder zu Hause ist, trifft er auf Bay. Die beiden kommen auf Simone zu sprechen. Jene will Bay mit der Party beeindrucken, da Simone durch ihren Job im Leben schon sehr viel mehr erreicht hat als sie. Sie überredet Toby daher dazu, auf ihrer Party Musik aufzulegen. Daphne spricht mit dem Arzt derweil noch einmal über Chris. Der Arzt vermutet, dass Chris sich Steroide spritzt, um besser im Sport zu sein.

Auf der Party stellt Bay Simone Travis vor. Daphne trifft derweil wieder auf Chris. Die Kennishs verbringen derweil ihren Abend mit Luca und Regina. Letzterer geht ihre schlechte Note in der Klausur nicht aus dem Kopf sowie die Tatsache, dass Luca im Gegensatz zu ihr so gut abgeschnitten hat. Als er kurz den Raum verlässt, sieht sie auf seinem Handy eine Nachricht der Dozentin, die ihn fragt, ob er am Abend Zeit hat, sich mit ihm zu treffen. Als Luca die Nachricht kurz darauf ließt, verabschiedet er sich und geht nicht auf Reginas Vorschlag, bei ihr zu übernachten, ein. Diese interpretiert sein Verhalten so, dass er sie betrügt.

Zwischen Chris und Daphne kommt es indes zu einem Kuss. Daphne ist jedoch verunsichert, da sie Chris zwar mag, sich aber Sorgen um seine Gesundheit macht. Sie vertraut ihm ihren Verdacht, dass er Steroide spritzt, an. Chris widerspricht den Anschuldigungen sofort und verlässt die Party schließlich wütend, da er sich Daphnes Vorwürfe nicht weiter anhören möchte. Tobys Stimmung sinkt derweil ebenso, da sich einige Gäste auf der Feier über Menschen mit Behinderung lustig machen. Als er sie bittet zu gehen und sie nicht darauf eingehen, kommt Travis hinzu und wird so wütend, dass er einen der beiden zu Boden schlägt. Bay sucht später das Gespräch mit Toby, der selbst nicht nachvollziehen kann, wieso er so schnell wütend geworden ist. Er erzählt Bay auch von der Begegnung mit Simone, doch sie ist sich sicher, dass er sich daran gewöhnen wird und die meisten Personen versuchen, die richtigen Worte zu finden.

Später spricht Daphne mit Travis und fordert ihn auf, das nächste Mal einfach wegzugehen, anstatt zuzuschlagen. Dann fragt sie ihn, ob er glaubt, dass sich jemand im Baseball-Team Steroiden spritzt. Sie informiert sich auch über die Folgen, falls jemand erwischt wird und ist überrascht zu erfahren, dass das ganze Team dadurch bestraft werden kann. Bay will derweil einige Partygäste davon abhalten, sich im Cracked Mug auszubreiten, doch als Simone anmerkt, dass sie lockerer sein soll, belässt Bay es dabei, auch wenn sie sich Sorgen darum macht, dass etwas von Reginas Sachen kaputtgehen könnte. Diese hat indes durch das Internet herausgefunden, dass Luca und Lauren einst ein Paar waren. Während sie sich Fotos der beiden ansieht, speichert sie versehentlich eines der Fotos unter ihren Favoriten ab. Kathryn schlägt schließlich vor, Luca richtig zu stalken und ihn dabei zu erwischen, wie er die Wohnung von Lauren wieder verlässt. Als sie vor dem Haus warten, joggt Lauren jedoch an ihnen vorbei und erkennt Regina dabei auch.

Luca taucht derweil auf Bays Party auf und ist schockiert zu sehen, dass sich mittlerweile alle Gäste im Cracked Mug aufhalten. Dabei gehen zahlreiche Tassen zu Bruch. Als Regina später davon erfährt, ist sie sauer und erwartet, dass Bay ihr alles ersetzt. Simone hat derweil dafür gesorgt, dass alle Gäste die Party verlassen haben. Zum Abschied sagt ihr Bay, dass sie ihren kleinen Kampf gewonnen hat und Simone das weitaus bessere Leben hat. Simone sieht das aber ganz anders, da sie ständig mit Ärzten ausgehen muss, die sie dann anmachen und sie außerdem keine Zeit mehr hat, um etwas mit Freunden zu unternehmen. Bay hingegen hat ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht, worum sie sie sehr beneidet. So finden beide schließlich ihren Frieden und können ihre Rivalität beenden.

Daphne vertraut Kathryn an, dass sie vermutet, dass jemand im Baseball-Team Steroide zu sich nimmt. Luca spricht Regina derweil darauf an, dass sie ihm hinterherspioniert hat. Er klärt sie darüber auf, dass er mit seiner Ex-Freundin nur in Kontakt war, um herauszufinden, warum Regina so eine schlechte Note bekommen hat, was lediglich mit einem fachlichen Fehler zusammenhängt. Regina wiederum erzählt ihm von dem Gespräch mit seinem Vater, woraufhin er noch einmal klarstellt, dass er mit ihr zusammen sein will. Daraufhin küssen die beiden sich glücklich.

Toby trifft sich noch einmal mit Simone, um ihr Carlton vorzustellen. Simone ist glücklich darüber, da sie zunächst nicht wusste, wie sie reagieren soll. Chris wirft Daphne derweil vor, ihn verpetzt zu haben. Daphne beteuert, seinen Namen nicht genannt zu haben. Chris erklärt ihr, dass er dennoch auffliegen wird, da Kathryn einen Drogentest für das gesamte Team angeordnet hat, was für ihn das Ende seiner Sportlerkarriere bedeutet. Zur gleichen Zeit verkauft Bay ihr Auto, um ihre finanziellen Probleme zu lösen, auch wenn es ihr schwerfällt, sich davon zu trennen.

Laura Krebs – myFanbase


Vorherige Episode:
#5.07 Speicher
Alle EpisodenNächste Episode:
#5.09 Der Wolf ist Warten

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Klara G. vergibt 9/9 Punkten und schreibt:
    Ach, wie wundervoll! Seit gefühlten Ewigkeiten hatte ich nicht mehr so einen Spaß mit einer Folge von "Switched at Birth" und im Nachhinein werde ich einfach diese mehr als unterhaltsame und...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Switched at Birth" über die Folge #5.08 Left in Charge diskutieren.