Ryan Lane

Es war eher ein Zufall, dass Ryan Lane, bei dem zwei Wochen nach seiner Geburt Taubheit diagnostiziert wurde, zur Schauspielerei kam. Nachdem er die High School absolviert hat, wechselte er für ein Studium zur California School für Gehörlose in Riverside, an der Ryan von einem berühmten Hollywood Regisseur und Produzent entdeckt wurde. Dieser wurde durch ein Fußballfoto auf den heutigen Schauspieler aufmerksam und besetzte ihn für seinen Dokumentarfilm über den tauben Baseball-Spieler Dummy Hoy.

Das Casting verlief schnell und Ryan musste sich in weniger als 24 Stunden auf diesen Dreh vorbereiten, der schon am nächsten Morgen stattfand. Dieser Film öffnete ihm weitere Türen für Rollenangebote. Bevor sich ihm diese Chance bot, musste Lane einen schweren Schicksalsschlag hinnehmen. Bei einem Bike-Unfall im Prismo Beach verletzte er sich schwer an der Wirbelsäule und brach sich einen Oberschenkel. Nach der Operation, bei der seine Wirbelsäule mit einer Stange fixiert wurde, musste er lernen, mit dem Rollstuhl umzugehen. Dennoch ließ er sich davon nicht unterkriegen und kämpfte, um wieder laufen zu können.

Nach diesem Erfolg erhielt er 2012 das Angebot, bei "Switched at Birth" als Travis mitspielen zu können und nahm an. Darüber hinaus sah man den am 23. November 1987 geborenen Ryan auch in dem Film "Veronica Mars". Gastauftritte in Serien hatte er bei "Dr. House" oder "Miami Medical" an der Seite von Lana Parrilla.

Lane wuchs mit zwei älteren Schwestern bei seinen Eltern Jill und William auf. Seine Freizeit verbringt er mit seinem Hund, einem tauben Boxer. Außerdem setzt sich sehr für Organisationen ein, unter anderem für "Peta" und "Hunde für Gehörlose".

Daniela S. - myFanbase

Filmographie (Schauspieler)

2012 - 2015Switched at Birth (TV) als Travis
Originaltitel: Switched at Birth (TV)
2014Veronica Mars als Mitbewerber
Originaltitel: Veronica Mars
2010Miami Medical (TV) als Ethan
Originaltitel: Miami Medical (#1.04 All Fall Down) (TV)
2009Dr. House (#5.22 Grenzen verschwimmen) (TV) als Seth Miller
Originaltitel: House M.D. (TV)
2008Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen (TV) als Andy Rierdan
Originaltitel: Cold Case (#5.14 Andy in C Minor) (TV)