Toby Kennish

Toby Kennish geht zur gleichen Schule wie seine Schwester Bay, spielt Gitarre und singt in der Band Guitar Face. Das geschwisterliche Verhältnis zu Bay ist gut, aber nicht zu eng. Sie nehmen einander auf den Arm, streiten sich auch schon mal, im Grunde aber ist ihr Umgang sehr locker.

Als er und seine Familie das erste Mal auf seine leibliche Schwester Daphne Vasquez treffen, stellt sich gleich heraus, dass Toby und sie die gleiche Allergie gegen Kiwis haben, wie ihre Mutter Kathryn Kennish. Auch sehen Toby und Daphne einander ähnlich, da sie beide rötlich blonde Haare und helle Augen haben.

Toby macht es Daphne leicht, sich an die neue Situation zu gewöhnen. Er spielt mit ihr sofort zum Kennenlernen eine Runde Basketball und es wird klar, dass sie eine gemeinsame Liebe zum Sport haben. Ansonsten hält er sich ziemlich heraus aus den Schwierigkeiten, die die Tatsache mit sich bringt, dass Bay und Daphne nach ihrer Geburt vertauscht wurden. Er witzelt zwar viel mit Daphne herum, ist aber etwas skeptisch gegenüber den neuen Entwicklungen innerhalb seiner Familie. Generell aber passt er sich an, ohne zu werten oder eine Seite einzunehmen.

Toby spielt Poker mit seinem Kumpel Wilke, der auch mit ihm in der Band spielt, und einigen anderen reichen Kids und sammelt einen ansehnlichen Schuldenberg an. Als er von Daphne erfährt, dass Gehörlose sich darin üben, Körpersprache zu interpretieren, nimmt er sie und ihren Kumpel Emmett Bledsoe mit zum nächsten Spiel, damit sie das Verhalten seiner Gegenspieler deuten und ihm Tipps geben. Seine Eltern belügt er wegen des Pokerspielens, nur Bay weiß Bescheid. Sein Plan aber geht nicht auf, er pokert sehr hoch, verlässt sich auf Daphnes Tipps, welche aber leider daneben liegt, so dass er verliert. Er schuldet Wilke nunmehr 10.000 Dollar und dieser braucht das Geld dringend zurück, weil er selber beim Wetten verloren hat und sein Buchmacher ihm Druck macht. Wilke bietet ihm einen Auftrag an, bei dem er schnell die geforderte Summe zusammenbringen kann: Diebstahl und Weiterverkauf von Testergebnissen in der Schule.

Toby ist hin und her gerissen und beichtet die Schulden seinem Dad John, die Höhe aber will er nicht zugeben, als er merkt, dass sein Vater schon eine sehr viel niedrigere Summe für äußerst bedenklich hält. So bricht Toby tatsächlich in die Schule ein und stiehlt die Testergebnisse. Durch den Verkauf kann er seine Schulden bei Wilke bald bezahlen. Der Diebstahl fliegt aber auf und obwohl Wilke vor dem Schuldirektor die Schuld allein übernommen hatte, beichtet Toby schließlich doch alles seinem Vater und übernimmt die Verantwortung.

Daphnes Mutter Regina Vasquez, die selbst Alkoholikerin war, spricht Toby ins Gewissen, dass er seine Spielsucht sehr ernst nehmen müsse. Als wiederum die Wahrheit ans Licht kommt, dass Regina schon seit vielen Jahren vom Tausch der Babys gewusst hatte, ist Toby der einzige, der Regina tröstet, weil sie auch für ihn da war, als er Probleme hatte. Auch versucht er, seinen Vater davon zu überzeugen, nicht so hart mit Regina umzuspringen.

Als Emmett und Bay ihre erste Beziehungskrise durchmachen, nimmt Toby ihre Seite ein und macht Emmett klar, dass er seiner Schwester nicht weh tun soll. Auch möchte er gerne zwischen den beiden vermitteln, da er Emmett als Schlagzeuger bei seiner Band dabei haben möchte, damit sie bei einem Festival in St. Louis auftreten können. Emmett willigt schließlich ein.

Auf dem Festival erlebt Toby eine Enttäuschung, denn die Konkurrenz ist einfach zu groß. Daraufhin beschließt er mit Wilke ein Musikvideo zu drehen, um ihre Musik bekannter zu machen. Um das benötigte Geld dafür aufzutreiben, beginnen die beiden einen Nebenjob in der Autowäsche von Tobys Vater, merken dann jedoch, dass man schneller an Geld kommt, indem man Ausweise, unter anderem für Daphne, fälscht. Als der Videodreh schließlich ansteht, bietet Simone Sinclair, eine alte Freundin von Bay, die Toby bereits auf dem Festival kennengelernt hat, ihre Unterstützung an. Am Tag der Dreharbeiten erfährt Toby, dass Simone ihn schon seit dem Festival sehr mag, woraufhin sich die beiden küssen. Einige Zeit später gibt Simone ihm den Rat, an seiner Musik zu experimentieren und einen neuen Sound auszuprobieren. Als Bay davon Wind bekommt, klärt sie ihren Bruder darüber auf, dass Simone sich die Menschen immer so zurecht macht, wie es ihr am besten passt. Toby bemerkt dies kurz darauf selbst, da Simone auch noch sein Aussehen verändern will, womit Toby aber nicht einverstanden ist. Die beiden haben einen kleinen Streit, versöhnen sich aber kurz darauf wieder.

Während Kathryn an ihrem Buch über den Babytausch schreibt, fragt sie Toby, wie sich das Ereignis auf ihn ausgewirkt hat. Toby antwortet darauf, dass er seitdem mehr Freiheiten genießen kann, während sich alles um Bay und Daphne dreht. Dadurch werden seine Eltern nachdenklich. Sie befürchten, dass sie Toby in letzter Zeit vernachlässigt haben. John versucht wieder mehr mit Toby zu unternehmen und geht mit ihm auf ein Baseballfest, um ihn davon überzeugen, wieder zu spielen zu beginnen. Toby jedoch stellt klar, dass nun die Musik sein Hobby ist, was sein Vater schließlich akzeptiert.

Simone kann es derweil nicht lassen, sich in Tobys Musik einzumischen und arrangiert ihm einen Soloauftritt. Toby, der an diesem Abend eigentlich schon einen Auftritt mit Wilke geplant hat, lässt sich zuerst darauf ein, hält dann aber doch zu seinem besten Freund. Daraufhin fällt die Party, auf der sie hätten spielen sollen, überraschend aus und Toby kommt schnell dahinter, dass Simone dafür verantwortlich ist. Seine Mutter gibt ihm den Rat, dabei nicht zu vergessen, dass Simone gut gemeinte Beweggründe hatte. An dem Basketballfinale, bei dem das Team rund um Daphne gegen die Buckners, bei denen unter anderem Simone spielt, antreten wird, kann Daphne fast nicht teilnehmen, weil jemand mit allen Mitteln versucht, sie aus dem Turnier zu werfen. Toby hat stark Simone im Verdacht, weswegen er ihr vorerst aus dem Weg geht. Später erfährt Toby von Daphne, dass es doch nicht Simone war, die versucht hat, sie zu disqualifizieren, worüber er sehr erleichtert ist.

Nachdem sich herausgestellt hat, dass Emmett Bay ausgerechnet mit Simone betrügt hat, bricht Toby den Kontakt zu ihr ab. In den Sommerferien verbringt er viel Zeit mit Daphne, doch er zeigt auch weiterhin geschwisterliche Gefühle für Bay, indem er Emmett klar macht, wie idiotisch er sich verhalten hat.

Unterdessen macht sich Kathryn Sorgen um ihren Sohn, da Toby kaum noch musiziert, seit Wilke auf ein Internat geschickt wurde. Obwohl Toby beteuert, dass es ihm gut geht, arrangiert Kathryn einen Auftritt in der Kirche für ihn. Toby ist anfangs überhaupt nicht begeistert und stellt schließlich klar, dass ihn nicht Wilkes Umzug so sehr mitnimmt, sondern der Betrug von Simone. Die beiden singen daraufhin gemeinsam ein Lied auf der Bühne. Auf der Veranstaltung lernt Toby ein Mädchen namens Nikki kennen, von deren Auftritt er sehr angetan ist. Er wird von ihr zu einer weiteren Veranstaltung der Kirche eingeladen, worauf sich Toby letztlich einlässt. Bereits nach kurzer Zeit macht Nikki den Vorschlag, gemeinsam an einem Band-Wettbewerb teilzunehmen, doch Toby lehnt aufgrund seiner negativen Erfahrungen mit der letzten Band ab. Als Nikki ihm schließlich die Geschichte ihres Vaters erzählt, welcher trotz Unschuld von einem Verbrecher erschossen wurde, regt das Toby zum Nachdenken an. Während er den Betrug von Simone nicht aus dem Kopf bekommt, hat Nikki es geschafft, Frieden mit der Situation zu schließen. Dies bringt Toby letztlich dazu, einen Schritt auf Emmett zuzugehen und ihm vorzuschlagen, gemeinsam mit Nikki eine neue Band zu gründen. Bereits nach der ersten Bandprobe teilt ihm Nikki jedoch mit, dass sie austreten muss, da ihr Freund, mit dem sie eine Fernbeziehung führt, eifersüchtig reagiert hat. Nach einem Gespräch mit Emmett fasst Toby den Entschluss, um Nikki als Bandmitglied zu kämpfen – mit Erfolg.

Zum zweiten Teil der Charakterbeschreibung von Toby Kennish (Staffel 2)
Zum dritten Teil der Charakterbeschreibung von Toby Kennish (Staffel 3)
Zum vierten Teil der Charakterbeschreibung von Toby Kennish (Staffel 4)
Zum fünften Teil der Charakterbeschreibung von Toby Kennish (Staffel 5)

Nicole Oebel & Laura Krebs - myFanbase