Häufig gestellte Fragen

Foto:

Euch brennt eine dringende Frage zu der Serie "Switched" unter den Nägeln? Dann her damit! An dieser Stelle beantworten wir die am häufigsten gestellten, spannendsten und wichtigsten Fragen!

Wenn Ihr eine Frage zu der Serie "Switched at Birth" habt, dann schreibt einfach eine E-Mail an marie@myfanbase.de. oder meldet euch unten in den Kommentaren.


Wann läuft "Switched at Birth" in den USA?

Foto: Switched at Birth - Copyright: ABC Family/Andrew Eccles
Switched at Birth
© ABC Family/Andrew Eccles

ABC Family startete die Ausstrahlung der ersten zehn Episoden von "Switched at Birth" im Sommer 2011. Aufgrund des großen Erfolges wurden 22 weitere Episoden vom Sender bestellt, die ebenfalls zur ersten Staffel gehören sollen und deren Ausstrahlung am 3. Januar 2012 begann. Das Staffelfinale wurde am 22. Oktober 2012 auf ABC Family ausgestrahlt. Im Januar 2013 begann die Ausstrahlung der 2. Staffel. Mittlerweile wurde die Serie bereits um eine vierte Staffel verlängert, die im Jahre 2015 gesendet wird. Zuvor endet die dritte Staffel mit einer alleinstehenden Weihnachtsepisode im Dezember 2014.

US-Erstausstrahlung:
Staffel 1: 06.06.2011 - 08.08.2011 (die ersten zehn Episoden)
Staffel 1: 03.01.2012 - 22.10.2012 (22 zusätzliche Episoden)
Staffel 2: 07.01.2012 - 19.08.2013
Staffel 3: 12.01.2014 - 08.12.2014
Staffel 4: 06.01.2015 - 26.10.2015
Staffel 5: 31.01.2017 - 11.04.2017

Gibt es schon einen Deutschland-Starttermin für die Serie?

Nach einer langen Durststrecke ist nun auch bekannt, auf welchem Sender die Serie in Deutschland laufen wird. Der im Free-TV 2014 neu an den Start gehende Sender Disney Channel wird ab dem 20. Januar 2014 die erste Straffel im Aebndprogramm, immer 20:15 Uhr austrahlen. Die zweite Staffel folgt daraufhin nahtlos im Anschluss.

D-Erstaustrahlung:
Staffel 1: 20.01.2014 - 25.08.2014
Staffel 2: 01.09.2014 - 17.11.2014
Staffel 3: 21.09.2015 - 21.12.2015
Staffel 4: ausstehend
Staffel 5: ausstehend

Gibt es die Serie auch auf DVD?

Foto: Copyright: 2014 ABC Family
© 2014 ABC Family

Mittlerweile wurde "Switched at Birth" als DVd veröffentlicht, dabei gibt es hier sogar mehr DVDs als in den USA, wo bis dato nur die ersten zehn Episoden auf DVD erschienen sind, alle anderen Folgen sind dort nur als Stream zu erwerben. Dabei wird auch hier allerdings nicht die gleiche Staffelbezeichnung wie bei der Ausstrahlung eingehalten. So wurden die ersten zehn Folgen als "Staffel 1" auf DVD veröffentlich, Episode #1.11 Sternennacht bis #1.30 Die Strasse dringt ins Haus als "Staffel 2".

Episoden #1.01 bis #1.10 (Staffel 1) bei amazon auf DVD bestellen
Episoden #1.11 bis #1.30 (Staffel 2) bei amazon auf DVD bestellen

Was bedeutet ASL?

ASL steht für American Sign Language. Das ist der offizielle Name für die Gebärdensprache in den USA. Diese unterscheidet sich zur deutschen Gebärdensprache, denn die Zeichen, die von gehörlosen Menschen verwendet werden, sind anders, als in Deutschland. Man könnte sagen, dass es sich hier um zwei unterschiedliche Sprachen handelt, weshalb es auch für gehörlose Menschen in Deutschland schwierig ist, Menschen, die ASL benutzen, zu verstehen.

Werden bei "Switched at Birth" Untertitel verwendet?

Foto: Switched at Birth - Copyright: ABC Family
Switched at Birth
© ABC Family

Ja, bei "Switched at Birth" werden Untertitel verwendet, jedoch nur, wenn sich zwei Gehörlose miteinander unterhalten. Dazu gehören vor allem Daphne (Katie Leclerc) und Emmett (Sean Berdy). Sobald sich eine Person, die hören kann, mit einer gehörlosen Person unterhält, wird gesprochen, sodass auch hörende Menschen mitbekommen, worüber gesprochen wird. Darüber hinaus benutzt Daphne neben der Gebärdensprache auch ihre Stimme, da sie erst im Alter von drei Jahren schwerhörig wurde und davor schon gesprochen hat und es ihr somit nicht besonders schwer fällt.

Sind die gehörlosen Charaktere in Wirklichkeit auch schwerhörig?

Ja, die meisten Charaktere, die schwerhörig sind, werden von Schauspielern gespielt, die auch in Wirklichkeit gehörlos sind. Dazu gehören vor allem Katie Leclerc, Sean Berdy und Marlee Matlin.

Wo wird "Switched at Birth" gedreht?

Obwohl die Serie in Kansas City spielt und auch viele Orte erwähnt werden, die sich um Kansas City herum befinden, so finden die tatsächlichen Dreharbeiten in Atlanta statt.

Haben die Schauspieler und Serienmacher auch einen Twitteraccount?

Ja, der Cast ist fast vollständig auf Twitter vertreten und dort auch sehr aktiv. Sean Berdy scheut sich zum Beispiel nicht davor, öfter mal Fotos vom Set zu twittern.

Hauptdarsteller:

Constance Marie | D.W. Moffett | Katie Leclerc | Lea Thompson | Lucas Grabeel | Sean Berdy

Nebendarsteller:

Austin Butler | Blair Redford | Gilles Marini | Marlee Matlin

Weitere Accounts:

Serienerfinderin Lizzy Weiss | Offizieller "Switched at Birth"-Twitteraccount von ABC Family

Alex Olejnik & Marie Florschütz - myFanbase

Kommentare