Daphne Vasquez

Daphne ist die leibliche Tochter von John und Kathryn Kennish, doch sie wächst bei Regina Vasquez auf, nachdem sie und Bay Kennish kurz nach ihrer Geburt durch einen Fehler des Krankenhauses vertauscht werden. Als Daphne drei Jahre Jahre alt ist, erkrankt sie an Meningitis. Im Krankenhaus wird sie aggressiv mit Antibiotika behandelt, um ihr Leben zu retten. Daphne überlebt die Erkrankung, doch durch die Behandlung wurde ihr Hörsinn geschädigt und sie ist seitdem schwerhörig, fast taub.

In ihrer Kindheit hat Daphne sehr unter ihrer Schwerhörigkeit gelitten, da sie in der Schule von anderen Mädchen gehänselt wurde. Mit acht Jahren lernt sie Emmett Bledsoe kennen, der sie bei einem erneuten Angriff einiger Mädchen beschützt und mit zu sich nach Hause nimmt. Dort sieht Daphne zum ersten Mal, wie Menschen sich in Zeichensprache unterhalten. Emmetts Mutter Melody setzt sich daraufhin mit Regina zusammen und macht ihr klar, dass sowohl Daphne als auch Regina Zeichensprache lernen müssen. Außerdem bringt sie Regina dazu, Daphne auf einer Schule für Gehörlose anzumelden. Von diesem Zeitpunkt an sind Daphne und Emmett die besten Freunde und unternehmen sehr viel zusammen. Daphne lernt, mit ihrer Schwerhörigkeit zurecht zu kommen und entwickelt sich zu einer sehr guten Schülerin. Außerdem spielt sie im Basketball-Team ihrer Highschool mit.

Als Daphne kurz vor ihrem 16. Geburtstag erfährt, dass sie nicht Reginas Tochter ist, beginnt eine schwierige Zeit für sie. Ihre leiblichen Eltern John und Kathryn kennen sich im Umgang mit Schwerhörigen nicht aus, sie beherrschen die Zeichensprache nicht und vergessen anfangs immer wieder, dass Daphne einer Unterhaltung mit mehreren Personen nur sehr schwer folgen kann. Außerdem mischen sie sich in Reginas Erziehung ein, indem sie Daphne gerne gemeinsam mit ihren Kindern auf die renommierte Privatschule Buckner Hall schicken möchten. Daphne hat selbstverständlich den Wunsch, ihren leiblichen Eltern zu gefallen und nimmt einige Belastungen auf sich, um den hohen Anforderungen von Kathryn und John hinsichtlich der Schule und des Basketballspiels zu genügen. Außerdem kommt es zu Auseinandersetzungen mit ihrer Mutter Regina, weil Daphne in der Absicht, alle Seiten zufrieden zu stellen, immer wieder zwischen die Fronten gerät.

Bay gegenüber verhält sich Daphne von Anfang an sehr freundlich und kommt mit deren verschlossener und schroffer Art nicht sehr gut zurecht. Zu einem ersten heftigen Streit zwischen den beiden Mädchen kommt es, als Daphne unwissentlich mit Bays Exfreund Liam Lupo zusammenkommt. Obwohl Bay ihrerseits eine Beziehung mit Ty, einem engen Freund von Daphne, begonnen hat, verlangt sie von Daphne, dass diese mit Liam Schluss macht. Da Daphne gerade erst dabei ist, sich an die neue Situation mit ihren leiblichen Eltern und die Tatsache, dass sie bei der Geburt vertauscht wurde, zu gewöhnen, möchte sie Bay, die als einzige diese Situation nachvollziehen kann, nicht verärgern und trennt sich tatsächlich von Liam. Umso schockierter ist sie, als sie nur kurze Zeit später erfährt, dass Bay und Emmett sich sehr gut verstehen und mehr als nur freundschaftliche Gefühle füreinander haben. Die Tatsache, dass Emmett sich in Bay verliebt hat, verletzt sie aus mehreren Gründen: zum einen verliert sie ihren besten Freund, auf den sie sich immer verlassen konnte und der immer für sie da war, da Emmett nun sehr viel Zeit mit Bay verbringt. Zum anderen ist Daphne aber auch eifersüchtig, weil sie durch die Beziehung der beiden feststellt, dass sie selbst auch mehr als nur freundschaftliche Gefühle für Emmett hat, der jahrelang sehr offensichtlich in Daphne verliebt war und ihr mehrmals versichert hat, dass die perfekte Frau für ihn gehörlos ist. Aus diesem Grund unterstützt Daphne die Beziehung von Bay und Emmett nicht und macht Bay auch mehrmals klar, dass sie Emmett nie richtig verstehen wird, weil sie nicht weiß wie es ist, gehörlos zu sein.

Ein weiterer Grund dafür, dass Daphnes Leben aus den Fugen gerät, ist die Ankunft von Angelo Sorrento, dem einzigen Vater, den sie je kannte und der sie und Regina verlassen hat, als Daphne drei Jahre alt war. Da sie immer vermutet hat, dass Angelo gegangen ist, weil sie taub wurde, hat sie Komplexe entwickelt, die eine Beziehung zu Angelo nach dessen Auftauchen sehr schwer machen. Zu ihren leiblichen Eltern John und Kathryn kann Daphne hingegen sehr schnell eine gute Beziehung aufbauen, nachdem diese sich auf den Umstand eingestellt haben, dass Daphne gehörlos ist. John, mit dem sie die Liebe zum Sport verbindet, fängt sogar ihretwegen als Basketball-Coach an der Carlton Highschool an und Kathryn ist wie Daphne eine begeisterte Köchin. Trotzdem bleibt Daphnes erste Bezugsperson Regina, auch nachdem sie erfährt, dass ihre Mutter schon seit Jahren weiß, dass Daphne nicht ihre leibliche Tochter ist. Regina und Daphne haben ein ganz besonderes Verhältnis, nicht nur als Mutter und Tochter, sondern auch als Freundinnen. Sie haben bereits viel miteinander durchgemacht, das sie zusammengeschweißt hat und können sehr offen miteinander reden, egal ob es um Daphnes Taubheit oder um ihre Beziehungen geht. Lediglich alles, was mit Angelo zusammenhängt ist ein Tabu-Thema zwischen den beiden, woher vermutlich auch Daphnes schlechte Meinung von Angelos stammt.

Daphne freundet sich sehr schnell mit Tobys Freund Wilke an, der sich ihr von Anfang an sehr beschützend verhält und es gleichzeitig schafft, die sehr vernünftige Daphne abzulenken und aufzumuntern, wenn sie etwas bedrückt. Doch als Wilke denkt, dass ihn und Daphne mehr verbindet als nur eine gute Freundschaft, lässt diese ihn abblitzen und macht ihm unmissverständlich klar, dass sie nicht auf ihn steht.

Als Emmett, Toby und Wilke auf ein Festival fahren und Bay mit Angelo beschäftigt ist, beschließt Daphne, Emmett auf dem Festival einen Besuch abzustatten. Sie erlebt jedoch eine Enttäuschung, denn Emmett empfängt sie nicht mit so offenen Armen wie Bay, die kurze Zeit später auch dort auftaucht. Schließlich ist Wilke derjenige, der Daphne ein wenig von ihren Sorgen ablenken kann. Nichtsdestotrotz fühlt sich Daphne zunehmend einsamer, denn sie muss sowohl Emmett, als auch Regina, mit Bay teilen.

Im Kochkurs lernt Daphne Simone Sinclair kennen, in der sie eine neue Freundin findet. Nachdem Daphne sie zu einem Basketballtraining der Buckners begleitet hat, beschließt sie, gegen den Willen von John, dem Team beizutreten. Als Bay von der neuen Freundschaft erfährt, versucht sie Daphne zu warnen, da Simone auch einmal ihre Freundin war, sie aber keine guten Erfahrungen mit ihr gemacht hat. Daphne fühlt sich angegriffen und lässt sich weiterhin auf Simone ein. Bei dem ersten Spiel der Buckners wird Daphne nicht eingesetzt, was sie sehr enttäuscht. Bald darauf findet sie auch heraus, warum: Das Team hat viel Geld dafür bekommen, das sie ein gehörloses Mädchen aufgenommen haben, was bedeutet, dass sie gar nicht an Daphne als Spielerin interessiert waren. Obwohl sie zuerst schockiert und enttäuscht darüber ist, gibt es ihr schließlich die Motivation, dem Trainer erst recht beweisen, was sie alles kann. Außerdem beschließt sie, sich endlich mit Angelo auseinander zu setzen. Die Frage, die ihr am meisten auf der Seele brennt, ist, ob Angelo sie damals verlassen hat, weil sie taub wurde. Bei einem gemeinsamen Abendessen verneint Angelo dies, gibt letztendlich aber doch zu, dass es teilweise einen Einfluss auf sein Verschwinden hatte.

Als Emmett Geld benötigt, damit er sein Motorrad nicht verkaufen muss, ist Daphne gewillt, ihm zu helfen. Dafür lügt sie sogar Kathryn und John an, vor denen sie behauptet, ihr teures Hörgerät verloren zu haben und nun Geld für ein neues braucht. Daphne plagt daraufhin das schlechte Gewissen und es dauert nicht lange, bis die Lüge auffliegt. Daraufhin wendet sich Daphne an Wilke, der ihr bei dem Geldproblem jedoch auch nicht helfen kann. Die beiden kommen sich wieder näher, als sie einige Zeit gemeinsam auf dem Golfplatz verbringen. Daphne kann ihre Verliebtheit aber nicht lange genießen, denn in ihrer Familie geht es mal wieder Schlag auf Schlag zu. Sie erfährt von der Beziehung zwischen Regina und Angelo, von der sie vorerst überhaupt nicht begeistert ist, doch sie bemerkt, dass er ihre Mutter so glücklich macht wie schon lange nicht mehr, weshalb sie es akzeptiert. Kurze Zeit später landet Angelo im Gefängnis und Kathryns Mutter Bonnie kommt zu Besuch, welche sich, im Gegensatz zu ihrem Verhalten gegenüber Bay, sehr liebevoll und großzügig Daphne gegenüber zeigt. Daphne, die zeitgleich auch noch spüren muss, dass sie in ihrem alten Basketballteam nicht mal mehr als Zuschauerin willkommen ist, schlägt sich daraufhin mit einigen Identitätsproblemen herum. Schließlich begreift sie aber, dass sie selbst sich nicht verändert hat, lediglich ihr Wohnort.

Vor dem nächsten Spiel der Buckners muss Daphne um ihren Platz in der Startaufstellung kämpfen. Simone will gemeinsam mit Daphne trainieren, doch es stellt sich heraus, dass sie sich gegenüber Daphne sehr hinterhältig verhalten hat. Als der Trainer verkündet, dass entweder Simone oder Daphne in der Startaufstellung sein werden, verlangt Simone sogar, dass Daphne ihr den Platz freiwillig überlassen soll. Diese lässt sich das nicht gefallen und kann den Zweikampf schließlich gewinnen. Daraufhin hat es Daphne immer schwerer im Team, da Simone sie ab sofort ignoriert. Zur gleichen Zeit erfährt sie, dass ihr altes Team wegen Geldproblemen aufgelöst werden soll, was sie sehr traurig stimmt. Sie beschließt, sich wieder dem Team von Carlton anzuschließen, um dabei zu helfen es zu retten. Tatsächlich schaffen sie es bis ins Finale, wo sie ausgerechnet auf die Buckners treffen werden. Auf Daphne lastet ein riesiger Druck, da sie zum Vorbild für viele gehörlose Sportler geworden ist. Daphne kann den Erwartungen gerecht werden und macht die für den Sieg entscheidenden Körbe.

Als der Abschlussball ansteht, fragt Daphne Wilke, ob er sie begleitet. Zu ihrer großen Enttäuschung sagt er ihr ab, woraufhin sie Travis, einen gehörlosen Jungen, fragt, ob er mit ihr auf den Ball geht. Kurz darauf erfährt Daphne den Grund für Wilkes Absage: Seine Eltern schicken ihn auf ein Internat. Daphne ist, obwohl Wilke alles daran setzt, seine Eltern noch umzustimmen, sehr enttäuscht, doch am Abend des Abschlussballes beschließen die beiden, die Situation wenigstens für eine Nacht zu vergessen und den Ball zu genießen.

Über die Sommerferien belegt Daphne Extra-Kurse an ihrer Schule, sodass sie während des kommenden Schuljahres Zeit hat, nebenbei in einer Küche zu arbeiten. Sie muss jedoch feststellen, dass es als Schwerhörige schwierig ist, einen Job zu finden. Schließlich erlangt sie nur durch Kathryns Hilfe einen Job. Gleich an ihrem ersten Tag gerät sie mit ihrem Chef Jeff aneinander, welcher ein erhebliches Problem damit hat, dass sie gehörlos ist und sie als Störfaktor in der Küche empfindet. Daphne lässt sich jedoch nicht so leicht unterkriegen und lässt einen Spiegel in der Küche anbringen, sodass sie den Raum immer überblicken kann. Ihr Chef muss sich eingestehen, dass dies eine raffinierte Lösung ist und verhält sich fortan verständnisvoller gegenüber Daphne.

Daphne ist wenig begeistert von der plötzlichen Hochzeit von Regina und Angelo und dem darauffolgenden Einzug von Angelo. Sie ist so sauer auf ihre Mutter, dass sie ihr vorerst aus dem Weg geht, doch schließlich sprechen sie sich aus und versöhnen sich wieder. Einige Zeit später verletzt sich Angelo beim Renovieren und Daphne begleitet ihm zum Krankenhaus. Es kommt zu einem Streit, da Daphne Angelo immer noch nicht verziehen hat, dass er damals einfach abgehauen ist. Daphne sieht es letztlich ein, dass es Zeit ist, einen Schritt auf Angelo zuzugehen.

Unterdessen ist sich Daphne unsicher über Jeffs Einstellung gegenüber ihr. Sie bekommt von Melody den Tipp, die Initiative zu ergreifen und so lädt Daphne ihn zu einem Date ein. Zu ihrer großen Freude sagt er zu und es kommt fasst zu einem Kuss zwischen den beiden, doch Daphne weicht im letzten Moment noch zurück. Dennoch ist sie sehr glücklich über den gemeinsamen Abend, sie kann aber es nicht lange genießen, denn Bay offenbart ihr, dass Chef Jeff eine sexuelle Beziehung zu Melody hat. Als Daphne Melody daraufhin unter einem Vorwand zur Rede stellt, schreitet Regina ein, die bereits ahnt, dass Daphne Gefühle für Jeff hat. Daphne leugnet ihrer Mutter gegenüber jedoch alles. Als sie später mit Jeff über die Situation spricht, gibt dieser zu, dass er nicht wusste, wie jung Daphne war und dazu noch die Problematik kommt, dass er ihr Chef ist. Als Daphne ihm entgegnet, dass sie sich wünscht, dass sich zwischen ihnen etwas entwickelt, kommt es dennoch zu einem Kuss.

Die beiden schaffen es nicht lange, ihre Affäre geheim zu halten. Der Koch Scuba, der während seiner Arbeit ebenfalls Gefühle für Daphne entwickelt hat, findet schnell heraus, was vor sich geht und nutzt diese Situation gnadenlos aus, als ihm ein Fehler beim Kochen unterläuft. Er zwingt Daphne dazu, die Schuld auf sich zu nehmen. Jeff tut daraufhin so, als würde er Daphne einen Vortrag halten, lässt aber durchscheinen, dass er das nur macht, damit die Angestellten das Gefühl haben, gerecht behandelt zu werden. Als Jeff kurz darauf Scuba feuert, schreit dieser in der Küche herum, dass Jeff und Daphne ein Verhältnis haben. Durch einen Zufall erfährt auch Melody von der Beziehung und warnt Daphne davor, dass es auf lange Sicht nicht funktionieren wird. Daphne will dies aber nicht hören und möchte noch mehr Zeit mit Jeff verbringen. Als dieser aufgrund des Altersunterschieds Zweifel bekommt und Schluss macht, überzeugt Daphne ihn mit Erfolg von dem Gegenteil.

Einige Zeit später werden Daphne und Jeff von der Inhaberin des Restaurants aufgrund von Scubas Aussage auf ihre Beziehung angesprochen. Daphne kündigt daraufhin ihren Job, was sie noch schuldiger aussehen lässt. Sie gesteht Jeff ihre Liebe, doch er kann es nicht erwidern und macht endgültig Schluss.

Zum zweiten Teil der Charakterbeschreibung von Daphne Vasquez (Staffel 2)
Zum dritten Teil der Charakterbeschreibung von Daphne Vasquez (Staffel 3.1)
Zum vierten Teil der Charakterbeschreibung von Daphne Vasquez (Staffel 3.2)
Zum fünften Teil der Charakterbeschreibung von Daphne Vasquez (Staffel 4)
Zum sechsten Teil der Charakterbeschreibung von Daphne Vasquez (Staffel 5)

Lena Stadelmann & Laura Krebs - myFanbase