Episode: #5.03 Die Überraschung

In #5.03 Surprise, der dritten Episode der fünften Staffel von "Switched at Birth", kehren Lily (Rachel Shenton) und Toby (Lucas Grabeel) mit ihrem Sohn Carlton und einer überraschenden Nachricht zurück nach Kansas City. Daphne (Katie Leclerc) verarbeitet derweil noch immer, was Bay (Vanessa Marano) in China zugestoßen ist und Regina (Constance Marie) macht ihrer Familie ein Geständnis.

Die Serie "Switched at Birth" ansehen:

Daphne hat einen Albtraum von Bays Viruserkrankung. Als sie aufwacht, ist Bay gerade dabei sich für ein Treffen mit Travis zu richten. Regina plant derweil, Luca ihrer Familie vorzustellen und ihnen von ihrer Beziehung zu erzählen. Während Bay auf Travis wartet, trifft sie auf Mary Beth. Sie versucht mit ihr ins Gespräch zu kommen, doch Mary Beth zeigt sich abweisend. Bay entschuldigt sich dafür, dass sie ihr die Beziehung zu Travis in einer E-Mail anstatt persönlich gestanden hat. Ihre ehemals beste Freundin erwidert, dass es in Ordnung ist und sie beide mit ihrem Leben weitermachen sollten.

John und Kathryn besprechen indes das Leben ihrer Töchter. John ist traurig, da Daphne ihre Mittagspausen mittlerweile alleine verbringt und nicht einmal Mingo für sie da ist. Bay vertraut ihre Probleme mit Mary Beth derweil ihrer Schwester an an. Daphne ist der Meinung, dass Mary Beth keinen Grund hat, sauer zu sein, da sie selbst mit Travis Schluss gemacht hat. Bay ist dennoch frustriert, da sie davon ausgegangen ist, dass ihre Freundschaft ewig halten würde. Anschließend teilt sie Daphne noch mit, dass sie Bauchweh hat, was Daphne sofort in Panik versetzt, da sie sich an Bays Krankheit in China erinnert fühlt. In diesem Moment tauchen Lily, Toby und ihr Sohn Carlton für einen einwöchigen Besuch in Kansas City auf. Sie erzählen von ihrem Leben in Europa und kündigen außerdem an, verlobt zu sein und noch am Abend im Haus der Kennishs heiraten zu wollen. Alle freuen sich riesig auf die anstehende Hochzeit und gratulieren den beiden.

Später beschafft sich Daphne im Internet eine Lizenz für die Durchführung der Hochzeit. Als Bay sich erneut über Schmerzen beschwert, macht sie sich, dass ihre Virusinfektion aus China wieder ausbrechen könnte, doch Bay fordert sie auf, Stillschweigen zu bewahren, da ihre Eltern nichts davon erfahren sollen. Daphne beginnt daraufhin eine Recherche über die Krankheit im Internet.

Luca taucht bei den Kennishs auf, um mit Regina zu lernen. Diese klärt ihn über die spontane Hochzeit auf und will ihn wieder wegschicken. John lädt ihn jedoch zu der Feierlichkeit ein. Kathryn verbringt derweil Zeit mit Carlton. Lily kommt hinzu und will die täglichen Übungen zur Verbesserung seiner Motorik mit ihm durchführen. Toby setzt derweil heimlich 10.000 Dollar für eine Sportwette ein.

Bay sucht Mary Beth im Wohnhaus auf, um ihr ein Geburtstagsgeschenk zu überreichen. Mary Beth fühlt sich unwohl und will sie wieder wegschicken, doch bevor Bay geht, taucht Tank hinter Mary Beth auf. Bay realisiert, dass die beiden ein Paar sind und haut sofort ab. Ihre Freundin folgt ihr und entschuldigt sich für die Umstände. Sie versucht zu erklären, dass sie nur zufällig mit Tank ins Gespräch gekommen ist und sie Bay damit nie verletzen wollte. Bay stellt jedoch klar, dass der einzige Weg, ihre Freundschaft wiederherzustellen, bedeutet, dass sie sich von Tank trennen muss. Da Mary Beth dazu nicht bereit ist, lässt die verletzte Bay sie stehen.

Während Lily die Übungen mit Carlton durchführt, erfährt Kathryn, dass sie oft alleine mit ihm ist. Toby reist für Auftritte in ganz Europa umher und verdient so das nötige Geld für die Familie, wofür Lily auch sehr dankbar ist. Kathryn will ihr klarmachen, dass sie dennoch mit Toby darüber sprechen muss, doch Lily erwidert, dass sie von anderen Seiten Unterstützung bekommt. John bemüht sich derweil, Luca und Daphne klarzumachen, wie viel sie gemeinsam haben, während diese das Wohnzimmer für die kommende Hochzeitsfeier dekorieren. Nachdem er die beiden alleine gelassen hat, beginnt Luca zu erzählen, warum er Arzt werden will, woraufhin Daphne sich ihm ihre Sorgen um Bay sowie ihre Probleme mit Iris anvertraut. Luca zeigt sich sehr verständnisvoll und kann sie schließlich etwas aufmuntern. Regina erfährt derweil, dass John sich wünscht, dass Daphne mit Luca zusammenkommt. Sie klärt ihn daraufhin darüber auf, dass sie bereits in einer Beziehung mit Luca ist. John reagiert zunächst erschrocken, ist dann aber auf Reginas Seite und findet es gut, dass sie vorhat, ihren Töchtern von der Beziehung zu erzählen. Als Travis von Bay erfährt, dass Mary Beth mit Tank zusammen ist, ist er wütend und macht er sich sofort auf den Weg zu seiner Ex-Freundin.

Unmittelbar vor der Hochzeit sieht sich Toby ein Fußballspiel an. Als Lily dies mitbekommt, ist sie aufgebracht und wirft Toby vor, zu wenig Zeit für seine Familie zu haben. Toby verteidigt sich, indem er ihr erklärt, dass er Geld verdient und Lily ohnehin immer zunächst um Erlaubnis fragen muss, wenn er etwas mit seinem Sohn unternehmen will. Lily erwidert daraufhin, dass Carlton Konsistenz in seinem Leben braucht, was Toby wiederum wütend macht. Er wirft seiner Verlobten vor, unter einem Kontrollwahn zu leiden. In diesem Moment kommt Regina hinzu und kündigt an, dass die Hochzeit beginnen kann. Toby würde sie am liebsten verschieben, doch da sich alle viel Mühe mit den Vorbereitungen gegeben haben, besteht Lily darauf, dass sie stattfindet. Travis ist derweil bei Mary Beth und Tank angekommen und beginnt sofort, ihr Vorwürfe zu machen. Mary Beth stellt klar, dass er nicht bestimmen kann, mit wem sie zusammen ist. Travis erwidert darauf nur noch, dass sie eine schreckliche Person ist, was Mary Beth schockiert zurücklässt.

Als Toby während der Hochzeitszeremonie sein Gelübde spricht, wird Lily ungeduldig und fragt ihn schließlich, ob er sie wirklich so sehr liebt, wie er in seiner Rede behauptet. Sie fordert Daphne auf, die Zeremonie zu beschleunigen und verschwindet sofort nach dem Ja-Wort, ohne Toby noch zu küssen. Toby folgt ihr, woraufhin sie gesteht, dass er mit seinen Vorwürfen recht hat. Sie ist eifersüchtig, da er arbeiten gehen kann. Außerdem kann er immer mit Carlton spielen, wenn er zu Hause ist, während sie viel Geduld braucht, um ihm die simpelsten Dinge beizubringen. Toby zeigt Verständnis und gesteht ihr dann von seiner wiedergekehrten Wettsucht. Er erklärt, dass er so viel arbeiten muss, um seine Wettschulden wieder zu begleichen. Lily verspricht, ihm Hilfe zu besorgen. Dann küssen die beiden sich.

Luca und Regina genießen derweil das Abendessen, wobei Luca ausplaudert, dass Bay in China beinahe gestorben wäre. Daraufhin findet sofort ein Gespräch mit den Kennishs, Bay und Daphne statt. Bay versucht alles herunterzuspielen, doch Daphne macht sich Vorwürfe, da sie Bay in China dazu überredet hat, eine Wanderung im Dschungel zu machen, obwohl es Bay an dem Morgen bereits nicht gut ging. Sie beginnt zu weinen, woraufhin Bay das Gespräch unter vier Augen mit ihr sucht und ihr klarmacht, dass sie ihr das Leben gerettet hat. In diesem Moment taucht Tank auf, um sich noch einmal persönlich bei Bay zu entschuldigen und ihr mitzuteilen, dass Mary Beth' ein hartes Jahr hinter sich hat, da es ihrer Mutter nicht gut geht. Bay bedankt sich bei ihm für die Information.

Später gesteht Regina Daphne ihre Beziehung zu Luca. Daphne zeigt sich sofort einverstanden, was Regina positiv überrascht und glücklich macht. Bay hat derweil Mary Beth aufgesucht, die sich viele Vorwürfe macht, da sie nicht da war, als ihre Mutter einen Gehirnschlag hatte und sie so nicht sofort ins Krankenhaus bringen konnte. Sie erklärt, dass Tank ihr in der darauffolgenden Zeit eine große Hilfe war. Außerdem gesteht sie, dass sie lange Zeit noch die stille Hoffnung hatte, dass sie irgendwann wieder mit Travis zusammenkommen wird. Als sie dann von der Beziehung zwischen Travis und Bay erfahren hat, wurde diese Hoffnung zerstört.

Toby und Lily teilen Kathryn und John mit, dass sie in Kansas City bleiben wollen. Lily kann ihren alten Job an der Universität wieder haben und Toby möchte als DJ arbeiten, sodass sie sich gemeinsam um Carlton kümmern können. Dieser fängt in diesem Moment an zu weinen, woraufhin seine Großeltern sich sofort bereit erklären, sich um ihn zu kümmern, worüber sich Lily und Toby sehr freuen.

Bay spricht mit Travis über Mary Beth. Sie ist mittlerweile der Meinung, dass sie zu lange in China waren und dadurch zu viel verpasst haben. Travis bietet an, die Nacht bei ihr zu verbringen, doch Bay behauptet, arbeiten zu müssen. Nachdem sie sich von Travis verabschiedet hat macht sie sich jedoch auf den Weg zu Emmett.

Laura Krebs – myFanbase


Vorherige Episode:
#5.02 Das hat mit mir zu tun
Alle EpisodenNächste Episode:
#5.04 Relation of Lines and Colors

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Klara G. vergibt 8/9 Punkten und schreibt:
    Das war doch mal eine Folge! Mit dem dritten Anlauf in der neuen Staffel hat "Switched at Birth" es endgültig geschafft, mich wieder mitzureißen und mich daran zu erinnern, warum mich diese Serie...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Switched at Birth" über die Folge #5.03 Die Überraschung diskutieren.