Episode: #5.02 Das hat mit mir zu tun

In #5.02 This Has to Do with Me, der zweiten Episode der fünften Staffel von "Switched at Birth", müssen sich Daphne (Katie Leclerc) und Mingo (Adam Hagenbuch) mit den Konsequenzen der Kostümparty auseinandersetzen. Daphnes Freundschaft zu Iris (Sharon Pierre-Louis) droht daran zu zerbrechen. Bay (Vanessa Marano) ist derweil auf der Suche nach einem Job als Tätowiererin.

Die Serie "Switched at Birth" ansehen:

Am Morgen nach der Kostümparty wacht Daphne in Mingos Zimmer auf. Nachdem sie aufgestanden sind, erhalten sie die Nachrichten über ihr gemeinsames Foto, das von den meisten als rassistisch und diskriminierend für Dunkelhäutige angesehen wird. John unterhält sich derweil mit Kathryn über einen neuen Spieler, den er unbedingt für sein Baseball-Team gewinnen will. Kathryn sichert ihm ihre Unterstützung zu, als Bay auftaucht und den Kühlschrank ihrer Eltern plündert. John erinnert sie daran, dass sie dringend einen Job benötigt, doch Bay versichert ihm, bereits einen Plan zu haben. Sie möchte sich bei einem Tattoo-Studio in der Stadt bewerben, welches von einer bekannten talentierten Tätowiererin geführt wird. In der Hochschule sucht Luca gerade das Gespräch mit Regina, als ein Student namens Aidan hinzukommt und sie darüber aufklärt, dass sie für ein gemeinsames Projekt eingeteilt wurden.

Mingo und Daphne versuchen nachzuvollziehen, wie es dazu kommen konnte, dass sie als Rassisten beschimpft werden. Daphnes hofft, dass die Situation sich bald wieder legt. Sie will das Gespräch mit Iris suchen, welche auf der Party bereits zu verstehen gegebenen hat, dass sie von Mingos Kostüm abgeneigt ist.

Bay fragt in dem Tattoo-Studio nach einer freien Stelle, doch die Besitzerin Noelle lässt sie sofort abblitzen. Dann bekommt Bay mit, wie sie eine Kundin vertrösten muss, die schnell ein Tattoo haben will. Noelles Studio hat jedoch nicht genügend Ressourcen, um die Kundin zu bedienen. Bay schlägt vor, alle nötigen Vorbereitungen mit der Kundin zu treffen, sodass Noelle später nur noch das Tattoo stechen muss. Da dies eine große Zeitersparnis bedeutet, stimmt Noelle dem Vorschlag zu.

Daphne sucht das Gespräch mit Iris, die beteuert, nicht diejenige gewesen zu sein, die das Foto im Internet hochgeladen hat. Sie stellt aber gleichzeitig klar, dass sie den Ärger verstehen kann und Mingos Kostüm respektlos findet. Daphne will sich nicht mit ihr streiten und bittet sie, die Mittagspause gemeinsam zu verbringen, doch Iris hat bereits andere Pläne und teilt Daphne mit, dass sich während ihrer Zeit in China viel verändert hat.

Nachdem alle Kunden das Tattoo-Studio glücklich verlassen haben, will Noelle Bay für ihre Hilfe bezahlen, doch diese erwidert, dass sie an einem festen Job interessiert ist. Noelle lässt sich dazu überreden, ihr einen Aushilfsjob anzubieten, bei welchem sie jedoch nur für die Verwaltung und Reinigung des Studios verantwortlich ist. Bay stimmt zu. Dann macht sie sich verspätet auf den Weg zu ihrem Date mit Travis. Dieser hat aber keine Zeit mehr und verabschiedet sich direkt wieder von ihr.

Daphne trifft auf dem Campus auf Sharee, die sich von dem Foto nicht angegriffen fühlt, aber nachvollziehen kann, warum es andere tun. Sie gibt Daphne den Ratschlag, das Thema ruhen zu lassen und sich nicht weiter einzumischen. Kathryn und John haben Chris, den potentiellen neuen Spieler, derweil zu sich nach Hause eingeladen. Als Kathryn sich mit ihm unter vier Augen unterhält, stellt sich heraus, dass er große Anforderungen an die Schule hat und unter anderem ein Auto gestellt bekommen will, um mobil zu sein. Kathryn erklärt ihm, dass dies nicht möglich gibt, da die Regularien es nicht zulassen. Chris erwidert daraufhin, dass andere Schulen ihm nichtsdestotrotz ein Auto zugesichert haben.

Regina, Luca und Aidan haben die Aufgabe, den täglichen Gewinn des Cracked Mugs zu steigern, um das Hochschulprojekt zu bestehen. Sie überlegen sich, einen Spieleabend zu veranstalten, um mehr Leute anzulocken. Daphne wird derweil auf dem Campus gebeten, eine Petition zu unterschreiben, damit Mingo seinen Posten als Wohnheimbetreuer verliert. Daraufhin verfasst Daphne einen Text über die Ereignisse für die Hochschulzeitschrift, in welcher sie auf das Recht der Meinungsfreiheit eingeht.

John sucht nach Wegen, um Chris ein Auto zu beschaffen, doch Kathryn stellt klar, dass es hierfür klare Regeln gibt und sie nicht bereit ist, diese zu brechen, auch wenn andere Hochschulen es machen. Bay berät derweil eine Kundin im Tattoo-Studio, die sich unbedingt von Bay tätowieren lassen will, nachdem sie einige ihre Arbeiten gesehen hat. Bay zögert zunächst, lässt sich dann aber doch dazu überreden.

Aidan ist erschrocken, als er sieht, dass Regina für den Spieleabend alte Spieleautomaten ausgeliehen hat, anstatt moderne Konsolen. Luca versucht die Situation zu retten, indem er vorschlägt, beides unter dem Motto alt trifft auf neu anzubieten.

Vor einer Vorlesung gerät Daphne in eine Diskussion mit ihren Mitstudenten über Rassismus, die ausartet und erst durch das Erscheinen des Dozenten gestoppt werden kann. Später sucht sie Mingo auf, der aufgrund der Situation verzweifelt ist und seine Position als Wohnheimbetreuer nicht verlieren will. Daphne versucht ihm Mut zu machen. Kurz darauf unterhält sie sich auch mit ihrer Mutter über ihre Probleme. Diese stimmt Daphne nicht in allem zu, was sie in ihrem Text geschrieben hat, findet es aber richtig, dass sie sich für ihren Standpunkt einsetzt.

Während Bay wegen der Tätowierung gefeuert wird, sucht Kathryn das Gespräch mit Chris und versucht ihn davon zu überzeugen, dass es die richtige Entscheidung ist, Johns Team beizutreten. Chris macht ihr aber klar, dass er unbedingt Geld und ein Auto benötigt. Bay will derweil etwas mit Travis unternehmen, doch dieser hat wegen des Baseball-Trainings erneut keine Zeit. Bay ist frustriert und wünscht sich nach China zurück.

Die Stimmung beim Spieleabend kippt als die Internetverbindung im Cracked Mug nicht mehr funktioniert. Regina fordert alle auf, statt den Computern und Konsolen die alten Spieleautomaten zu benutzen. Zunächst lässt sich keiner darauf ein, doch Regina fordert einen Jungen zu einem Duell heraus, der die Herausforderung annimmt und gegen sie spielt. Dadurch wird der Abend doch noch zu einem Erfolg. Regina gewinnt das Duell und die Automaten werden rege genutzt.

Mingo teilt Daphne glücklich mit, dass er weiterhin der Wohnheimbetreuer bleiben darf, was auch sie sehr erfreut. Bevor die beiden den Erfolg feiern, will Daphne noch einmal mit Iris sprechen, doch ihr wird mitgeteilt, dass sie aus dem Wohnheim ausgezogen ist.

Bay sucht das Tattoo-Studio wieder auf, da sie das Buch mit ihrem Portfolio dort vergessen hat. Während sie darauf wartet, dass Noelle ihr das Buch zurückgibt, hört sie, wie zwei Kunden sich in Chinesisch darüber unterhalten, das Studio auszurauben. Bay greift daraufhin ein und vertreibt die Männer. Noelle bedankt sich zunächst nicht, doch nach einem weiteren Gespräch mit Bay, sieht sie sich doch ihr Portfolio an und erkennt an, dass sie eine tolle Künstlerin ist.

Luca und Regina werten die Einnahmen des Tages aus und stellen fest, dass ihr Projekt ein voller Erfolg war. Luca gesteht, dass er dafür gesorgt hat, dass das Internet nicht mehr funktioniert. Dann sagt er ihr, dass ihr Alter für ihn keine Rolle spielt, woraufhin die beiden sich zu küssen.

John ist frustriert, dass er Chris nicht in sein Team aufnehmen kann. In diesem Moment klingelt dieser an seiner Haustür und teilt ihm mit, dass er den Vertrag doch unterschrieben hat, da die andere Hochschule ihr Angebot zurückziehen musste. John ist überglücklich und erfährt später, dass Kathryn dies in die Wege geleitet hat, da sie die andere Schule aufgrund ihres Regelverstoßes angezeigt hat.

Als Bay nach Hause kommt, erwartet Travis sie bereits in ihrer Wohnung, welche er mit chinesischen Lampen dekoriert hat. Bay freut sich über die Überraschung und küsst ihn glücklich. Daphne findet derweil Iris und fordert sie auf, ihr zu erklären, warum sie auszieht. Iris führt daraufhin aus, wie oft sie bereits wegen ihrer Hautfarbe diskriminiert wurde und dass sie sich nun nicht einmal mehr in ihrem Wohnheim sicher fühlen kann, da der Betreuer des Wohnheims Mingo ist. Daphne kann ihre Gefühle nachvollziehen, wird aber von ihrer Freundin stehen gelassen.

Laura Krebs – myFanbase


Vorherige Episode:
#5.01 Der Ruf
Alle EpisodenNächste Episode:
#5.03 Die Überraschung

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Klara G. vergibt 5/9 Punkten und schreibt:
    Nach dem durchaus gelungenen Staffelauftakt war die dieswöchige Folge von "Switched at Birth" ein wenig träge und konnte mich nicht so richtig fesseln. Auch wenn die Handlungsstränge in der...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Switched at Birth" über die Folge #5.02 Das hat mit mir zu tun diskutieren.