Beste Hauptdarstellerin - Drama
Beste Hauptdarstellerin - Komödie oder Musical

Auch in diesem Jahr gehen sowohl bei den Drama-Filmen, als auch bei den Comedy- und Musical-Filmen jeweils fünf Kandidaten in das Rennen um einen Golden Globe. Gleich doppelte Hoffnungen darf sich Meryl Streep machen, die in beiden Kategorien vertreten ist. Also sind es dieses Jahr neun Frauen, unter denen die zwei Preise vergeben werden.

Foto:

Zum ersten Mal bei den Golden Globes nominiert wurde Anne Hathaway für ihre Leistung in dem Film "Rachel Getting Married". In dem Drama von Jonathan Demme spielt Hathaway eine junge alkoholkranke Frau in einer tiefen Lebenskrise, die zur Hochzeit ihrer Schwester Rachel in ihr Elternhaus zurückkehrt und dort mit ihrer Familie konfrontiert wird.

Bereits drei Mal gewann Angelina Jolie den Golden Globe, aber der Award für eine Hauptrolle in einem Kinofilm ist ihr bisher verwehrt geblieben. Nun ist sie für ihre Rolle in Clint Eastwoods "Der Fremde Sohn" zum zweiten Mal in Folge für den Award nominiert. Die Rolle der jungen Mutter Christine Collins, in der Jolie in "Der Fremde Sohn" zu sehen ist, ist ihr selber auch sehr zu Herzen gegangen. Denn in dem Film spielt Jolie eine Frau, deren Kind entführt wird und erst fünf Monate später völlig verändert wieder zu ihr zurückkommt.

Die gleich zweimal als Beste Hauptdarstellerin nominierte Meryl Streep ist in der Drama-Rubrik für ihre Leistung in dem Drama "Glaubensfrage" vertreten. Für Streep sind die beiden Nominierungen die 22. und die 23. in ihrer Karriere für den begehrten Preis der Hollywood Foreign Press Association. Der Film greift das Thema sexuellen Missbrauch in der Kirche auf und Streep ist darin in der Rolle einer strengen Nonne und Schulleiterin zu sehen. Die zweite Nominierung bei den Golden Globes 2009 verdankt Streep ihrer Rolle in dem Musical "Mamma Mia!". Sollte Streep für die Rolle der alleinerziehenden Mutter auf einer griechischen Insel tatsächlich den Preis mit nach Hause nehmen, könnte dies ihr siebter bzw. achter Award werden, sollte sie für ihre Rolle in "Glaubensfrage" auch einen Globe mit nach Hause nehmen.

Foto:

Zum zweiten Mal ist Kristin Scott Thomas für den Golden Globe nominiert worden. Im Jahr 1997 war sie für ihre Hauptrolle in dem Film "Der Englische Patient" nominiert gewesen. Nun ist die französisch-englische Co-Produktion "So viele Jahre liebe ich dich" diejenige, mit der sie in das Rennen um den Globe geht. Der Film, der im Original den französischen Titel "Il y a longtemps que je t'aime" trägt, handelt von Juliette, gespielt von Thomas, die nach 15 Jahren ihre entfremdete Schwester wieder trifft und gemeinsam mit ihr versucht, die Vergangenheit aufzuholen.

Auch Kate Winslet ist in diesem Jahr gleich doppelt nominiert. Neben ihrer Darbietung in "Zeiten des Aufruhrs" wurde auch ihre Leistung in dem Drama "Der Vorleser" mit einer Nominierung bedacht. In "Zeiten des Aufruhrs" ist Winslet nach "Titanic" erstmals wieder an der Seite von Leonardo DiCaprio zu sehen und zwar in der Rolle der jungen, erfolglosen Schauspielerin April Wheeler, die, nachdem sie in Amerika wenig Glück hat, mit ihrem Mann nach Europa auswandert.

Foto: Copyright: Concorde Home Entertainment
© Concorde Home Entertainment

Zum ersten Mal ist Rebecca Hall für den Golden Globe nominiert: In "Vicky Cristina Barcelona" ist Hall in der Rolle der Vicky zu sehen, die mit ihrer Freundin Cristina, gespielt von Scarlett Johansson ihre Familie in Barcelona besucht. Auch für Sally Hawkins ist es die erste Nominierung. In "Happy-Go-Lucky" spielt Hawkins die junge, fröhliche Poppy, die auf der Suche nach der großen Liebe den ein oder anderen Griesgram überwinden muss.

Bereits zum fünften Mal ist Frances McDormand für einen Globe nominiert. Dieses Mal ist es ihre Rolle in Ethan und Joel Coens "Burn After Reading". Als Lisa Litzke hatte es McDormand in dem Film gar nicht leicht, denn immerhin war sie die Komplizin des überaus dummen Chad in der Gestalt von Brad Pitt. Obwohl nicht gerade in der modischsten Frisur überzeugte sie in dieser Rolle außerordentlich. Mit Emma Thompson ist eine weitere "Grand Dame" Hollywoods nominiert worden. Für ihre Rolle in "Auf den zweiten Blick" ist sie nun schon zum siebten Mal für einen Globe nominiert. In dem Romantikfilm ist sie an der Seite von Dustin Hoffman zu sehen.

Beste Hauptdarsteller - Drama
Beste Hauptdarsteller - Komödie oder Musical

Foto:

Wie auch seine Filmpartnerin Kate Winslet, so ist auch Leonardo DiCaprio für seine Rolle in "Zeiten des Aufruhrs" ein weiteres Mal für den Golden Globe nominiert worden. Sollte er den Preis mit nach Hause nehmen, wäre dies bereits sein zweiter Globe.

Frank Langella ist zum zweiten Mal für einen Golden Globe nominiert. Bereits vor 38 Jahren war Langella, damals in der nicht mehr existierenden Kategorie für den besten Newcomer, nominiert gewesen. Jetzt könnte er zum ersten Mal einen Globe mit nach Hause nehmen. In dem Film "Frost/Nixon" spielt Langella den damaligen Ex-Präsidenten Richard Nixon.

Zum fünften Mal ist Charakterdarsteller Sean Penn für einen Golden Globe nominiert. In dem Biopic "Milk" ist er als homosexueller Harvey Milk zu sehen, der es in den 70er Jahren schaffte, als erster Schwuler in den Stadtrat von San Francisco gewählt zu werden. In einer ungewöhnlichen Rolle ist Brad Pitt in David Finchers "Der seltsame Fall des Benjamin Button" zu sehen, denn immerhin wird er entgegen der Regel eines jeden Menschen mit jeder Sekunde nicht älter, sondern jünger. Für Mickey Rourke schien die Karriere schon fast vorbei, bevor er sich erst mit "Sin City" und nun mit "The Wrestler" wieder zurück in die Oberliga gekämpft hat.

Foto:

Zum ersten Mal für einen Golden Globe nominiert ist auch Colin Farrell für seine Rolle in "Brügge sehen... und sterben?". Für den gleichen Film ist auch Brendan Gleeson nominiert. In der düsteren Comedy spielen die beiden zwei Auftragskiller, die gemeinsam nach Brügge geschickt werden, um dort unterzutauchen.

Bereits einen Golden Globe kann James Franco sein Eigen nennen. 2001 gewann er für den TV-Film "James Dean" den Darstellerpreis in der TV-Sparte für seine Darstellung des berühmten Hollywoodstars. Nun ist er für die Komödie "Pineapple Express" nominiert, in der er neben Seth Rogen die Hauptrolle spielt. In einer eher ungewohnten Rolle kann man Dustin Hoffman beobachten: In dem Liebesdrama "Auf den zweiten Blick" ist er neben der ebenfalls nominierten Emma Thompson in einem Liebesfilm zu sehen.

Nachdem Javier Bardem im letzten Jahr den Oscar als Bester Nebendarsteller mit nach Hause nehmen konnte, versucht er nun in einer Hauptrolle erst einmal den Golden Globe zu gewinnen. Als verführerischer Maler überzeugte er in "Vicky Cristina Barcelona".

Weiter zum dritten Teil des Specials