Serienglossar:
Was bedeutet eigentlich Spin-Off?

Foto:

Ein Spin-Off ist der Ableger einer anderen Serie. Die Verwandtschaft zwischen der Mutterserie und dem Ableger kann allerdings sehr variieren. Eine Variante ist, dass ein Charakter oder mehrere Charaktere aus der Mutterserie herausgenommen werden, da sie beliebt sind und Potential haben, aber eigentlich nicht im Mittelpunkt stehen. Diese Charaktere werden dann zu zentralen Figuren im Spin-Off und treten somit aus dem Schatten. Beispiele für diese Art von Spin-Off sind "Angel - Jäger der Finsternis" und "Private Practice".

Eine etwas andere Variante sind Spin-Offs, die erst nach dem Ende der Mutterserie entstehen und die Geschichte von einem Charakter oder mehreren Charakteren weitererzählen. Ein solches Spin-Off soll oftmals genau die Lücke füllen, die das Ende der Mutterserie im Programm eines Senders hinterlassen hat. Ein bekanntes, aber erfolgloses Beispiel ist der "Friends"-Ableger "Joey", der überhaupt nicht an den Erfolg der beendeten Mutterserie anknüpfen konnte. Manche dieser Nachfolgeserien gehen auch erst Jahre nach dem Ende der Mutterserie in Produktion, meist werden dann einige wenige Charaktere der Ursprungssendung noch als Nebencharaktere beibehalten, Beispiele hierfür sind "90210" und "Dallas".

Als dritte Variante sind Spin-Offs zu nennen, deren Verbindung zur Mutterserie eher oberflächlicher Natur ist. In einigen Fällen erhalten Charaktere ein Spin-Off, die in der Mutterserie nur in wenigen Folgen zu sehen waren, oder sogar nur in einer Episode, einem so genannten Backdoor-Pilot. Dieser führt neue Charaktere ein, die dann im Spin-Off zu sehen sind. Die Mutterserie wird damit eigentlich nur als Sprungbrett genutzt.

Schließlich gibt es noch die so genannten Franchise-Serien. Ein Franchise ist im Grunde nichts anderes als eine Marke, unter der mehrere Serien erscheinen. Zu den bekanntesten Franchises zählen "CSI", "Star Trek" und "Law & Order". Die Serien eines Franchises sind thematisch verwandt, da sie zum Beispiel das gleiche Berufsfeld thematisieren, oder eine identische Prämisse haben. Zumeist ist ein Franchise nicht von Anfang an als solches geplant, manche Serien entwickeln sich einfach so erfolgreich, dass sie zu einer Marke werden und ein neues Franchise begründen. Ein aktuelleres Beispiel sind auch die beiden Serien "Once Upon a Time" und "Once Upon a Time in Wonderland", die zu einer gemeinsamen Serienwelt gehören, aber nicht direkt voneinander abstammen.

Oftmals lässt sich die Einordnung einer Serie in eine der Kategorien nicht direkt vornehmen, da die Grenzen für die Unterscheidungen fließend sind. So handelt es sich bei den "CSI"-Serien zwar um ein Franchise, die aber direkt voneinander durch Backdoor-Piloten abgeleitet wurden.

Weiterführende Links:


Ausgewählte Beispiele

Mutterserie: "Buffy - Im Bann der Dämonen"
Spin-Off: "Angel - Jäger der Finsternis"

Mutterserie: "Life On Mars" (UK-Version)
Spin-Off: "Ashes to Ashes - Zurück in die 80er"

Mutterserie: "The Practice"
Soin-Off: "Boston Legal"

Mutterserie: "Chicago Fire"
Spin-Off: "Chicago P.D.", "Chicago Med", "Chicago Justice"

Mutterserie: "Criminal Minds"
Spin-Off: "Criminal Minds: Team Red"

Mutterserie: "The Walking Dead"
Spin-Off: "Fear the Walking Dead"

Mutterserie: "Bones - Die Knochenjägerin"
Spin-Off: "The Finder"

Mutterserie: "Arrow"
Spin-Off: "The Flash" & "Legends of Tomorrow"

Mutterserie: "Cheers"
Spin-Off: "Frasier"

Mutterserie: "Friends"
Spin-Off: "Joey"

Mutterserie: "Alle lieben Raymond"
Spin-Off: "King of Queens"

Mutterserie: "The Closer"
Spin-Off: "Major Crimes"

Mutterserie: "Beverly Hills, 90210"
Spin-Off: "Melrose Place"

Mutterserie: "Vampire Diaries"
Spin-Off: "The Originals"

Mutterserie: "Grey's Anatomy - Die jungen Ärzte"
Spin-Off: "Private Practice"

Mutterserie: "Pretty Little Liars"
Spin-Off: "Ravenswood"

Mutterserie: "The Tracey Ullman Show"
Spin-Off: "Die Simpsons"

Mutterserie: "Doctor Who"
Spin-Off: "Torchwood", "The Sarah Jane Adventures", "Class"

Mutterserie: "Hercules"
Spin-Off: "Xena Die Kriegerprinzessin"

Franchise-Serien

Mutterserie: "CSI: Den Tätern auf der Spur"
Ableger: "CSI: Miami", "CSI: NY"

Mutterserie: "JAG - Im Auftrag der Ehre"
Ableger: "Navy CIS", "Navy CIS: L.A."

Mutterserie: "Law & Order"
Ableger: "Law & Order: New York", "Law & Order: Criminal Intent", "Law & Order: Trial by Jury", "Law & Order: LA"

Mutterserie: "Once Upon a Time"
Ableger: "Once Upon a Time in Wonderland"

Mutterserie: "Stargate SG-1"
Ableger: "Stargate Atlantis", "Stargate Universe"

Mutterserie: "Star Trek: Raumschiff Enterprise"
Ableger: "Star Trek: Raumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert", "Star Trek: Raumschiff Voyager", "Star Trek: Deep Space Nine", "Star Trek: Enterprise", "Star Trek: Discovery"

Maret Hosemann - myFanbase
21.03.2014

Zurück zum Serienglossar

Kommentare