Doctor Who

Foto:

Die BBC-Serie "Doctor Who" ist bereits seit 1963 auf Sendung und in Großbritannien einer der größten Hits, sowohl für kleine Kinder als auch für die Hardcore-Sci-Fi-Fans. Sie ist im Guinnes Buch der Rekorde als die am längsten laufende Science-Fiction-Serie geführt. Ermöglicht wurde dies durch eine clevere Idee: das Austauschen der Hauptdarsteller am Ende der Lebensspanne des Doctors, der dann nicht stirbt sondern regeneriert und eine neue äußere Erscheinungsform annimmt. Seither haben dreizehn Darsteller den Doctor verkörpert.

Die Serie erzählt die Abenteuer des mysteriösen Doctors, einem Außerirdischen, der in seinem Raumschiff, der TARDIS durch Raum und Zeit reist, meist in Begleitung einer menschlichen Begleitperson.

Seit der 11. Staffel ist erstmals eine Frau in der Rolle des Doctors zu sehen: Jodi Whittaker. Auch in der 12. Staffel, die am 01. Januar 2020 auf BBC startet, wird sie die Rolle verkörpern.

Foto: Doctor Who - Copyright: BBC
Doctor Who
© BBC

Nachdem die Serie nach 1989 für mehrere Jahre eingestellt war (lediglich ein TV-Film im Jahre 1996 wurde produziert), startete die BBC 2005 einen Reboot der Kultserie. Unter der Federführung von Russell T. Davis ("Queer As Folk" (UK)) schlug die neue Staffel mit Christopher Eccleston als neuntem Doctor und Billie Piper als dessen Begleiterin Rose Tyler ein wie eine Bombe. In der Zwischenzeit sind bereits sieben neue Staffeln gelaufen, es gab bereits drei sehr erfolgreiche Inkarnationen des Doctors in der Neuzeit, eine weitere Inkarnation steht für 2014 an und drei Spin-Offs sind daraus hervorgegangen ("Torchwood", "The Sarah Jane Adventures", "K-9"). Serienmacher Russel T. Davies hat nach vier sehr erfolgreichen Staffeln das Zepter an seinen Kollegen Stephen Moffat weitergereicht, der zuvor einige der besten Episoden der Serie geschrieben hatte.

Nachdem 2008 die ersten beiden Staffeln der Neuauflage der Serie in Deutschland fast unter Ausschluss der Öffentlichkeit auf ProSieben liefen, hat "Doctor Who" beim Seriensender FOX, einem Pay-TV-Kanal, seine neue Heimat gefunden. Der Sender nutzt die kleine, aber sehr leidenschaftliche Fanbasis der Serie und strahlt mittlerweile aktuelle Episoden zeitnah zum BBC-Termin auch in Deutschland aus. Das Special anlässlich des 50. Jahrestages der Serie wurde sogar zeitgleich am 23. November 2013 gesendet, da dieses weltweit an den Start ging.

Hinweis: In der hier vorliegenden Kolumne beziehen sich alle Staffelangaben, Darsteller- und Charakterlisten auf die seit 2005 laufende Version der Serie.



Serienmacher: Russel T. Davis (Staffel 1 bis 4) & Stephen Moffat (Staffel 5 bis 8)
UK-Starttermin: 26.03.2005 auf BBC One
D-Starttermin: 26.01.2008 auf ProSieben
Staffeln:



News zur Serie:

Kommentare