Serienglossar:
Was bedeutet eigentlich Backdoor-Pilot?

Foto:

Der Backdoor-Pilot (auf Deutsch etwa Einstieg durch die Hintertür) ist eine spezielle Art von Pilotfolge. Dabei treten in ein oder zwei Episoden einer schon bestehenden Fernsehserie neue Figuren auf, die danach ihre eigene Serie erhalten, oder ein Charakter aus der bestehenden Serie begibt sich in ein neues Umfeld und legt damit den Grundstein für eine neue Show (siehe auch Spin-Offs). Prominente Beispiele sind die "Grey's Anatomy"-Episoden #3.22 Die andere Seite des Lebens (1) und #3.23 Die andere Seite des Lebens (2), die den Backdoor-Pilot zu "Private Practice bildeten, oder die "Vampire Diaries"-Folge #4.20 Stadt der Vampire, die als Backdoor-Pilot für "The Originals fungierte.

Vereinzelt kommt es vor, dass ein Backdoor-Pilot am Ende doch keiner ist. Dies passierte zum Beispiel 2013 in "Navy CIS: L.A.". Hier wurde in den Episoden #4.18 und #4.19 ein Team vorgestellt, das eine eigene Serie erhalten sollte, die aber letztlich nicht zu Stande kam, weil der Sender CBS nicht überzeugt war. Somit ist dieser ursprüngliche Backdoor-Pilot jetzt nur eine normale Doppelfolge von "Navy CIS: L.A.".

Ausgewählte Beispiele

Mutterserie: "Bones - Die Knochenjägerin"
Backdoor-Pilot: #6.19 Ihr Auftritt, Walter Sherman!
Spin-Off:"The Finder"

Mutterserie: "Grey's Anatomy"
Backdoor-Pilot: #3.22 & #3.23 Die andere Seite des Lebens
Spin-Off: "Private Practice

Mutterserie: "Vampire Diaries"
Backdoor-Pilot: #4.20 Stadt der Vampire
Spin-Off: "The Originals

Mutterserie: "CSI: Den Tätern auf der Spur"
Backdoor-Pilot: #4.22 Tod in Miami
Spin-Off: "CSI: Miami"

Mutterserie: "CSI: Miami"
Backdoor-Pilot: #2.23 Spurensuche in New York
Spin-Off: "CSI: NY"

Mutterserie: "Criminal Minds"
Backdoor-Pilot: #5.18 The Fight
Spin-Off: "Criminal Minds: Team Red"

Mutterserie: "Pretty Little Liars"
Backdoor-Pilot: #4.06 Die Waffen einer Frau & #4.12 Ich sehe was, was du nicht siehst
Spin-Off: "Ravenswood"

Backdoor-Piloten (ohne nachfolgende Serie)

Mutterserie: "Gilmore Girls"
Backdoor-Pilot: #3.21 Vatertag
potentielles Spin-Off: "Windward Circle", in dem Jess nach Los Angeles zieht und bei seinem entfremdeten Vater lebt. Die Serie wurde aber nicht geordert und Milo Ventimiglia verließ so nach Staffel 3 die Serie "Gilmore Girls".

Mutterserie: "Gossip Girl"
Backdoor-Pilot: #2.24 Wie alles anfing
potentielles Spin-Off: "Valley Girls" sollte die mysteriöse Vergangenheit der Lily van der Woodsen in den frühen 80er beleuchten. Letztendlich entschied sich der Sender aber dagegen, der Serie eine Chance zu geben.

Maret Hosemann - myFanbase
21.03.2014

Zurück zum Serienglossar

Kommentare