Episode: #2.11 Stabilität

In der "Seattle Firefighters"-Episode #2.11 Stabilität rast ein Wohnwagen in Feuerwache 19 und das Team setzt alles daran, das vom Einsturz bedrohte Gebäude zu sichern. Am Empfang wird unterdessen eine ungewöhnliche Lieferung abgegeben.

Die Serie "Seattle Firefighters - Die jungen Helden" ansehen:

Maya Bishop und Andy Herrera sind bei einem Rettungseinsatz involviert, für den Ryan Tanner sie angefordert hat. Er bedankt sich hinterher für ihre Hilfe und Maya will vorlaut wissen, ob er nach der Schicht zum Sex mit Andy vorbeikommt. Beide bemühen sich daraufhin zu betonen, wie locker ihre Beziehung ist und dass sie auch andere treffen könnten. Ben Warren und Dean Miller trainieren im Fitnessraum. Letzterer will seinen Ärger so loswerden, um möglichst entspannt in das Familiendinner am Abend zu gehen. Ben wiederum studiert Medic One-Unterlagen und hadert immer noch damit, dass er eigentlich Robert Sullivan in sein Vorhaben einweihen müsste. Dieser taucht prompt auf und überredet Ben, sein Sparringspartner beim Boxen zu werden. Dabei ist er an einer Stelle aber so übermotiviert, dass Ben einen Schlag in die Magengrube abbekommt. Travis Montgomery informiert Victoria "Vic" Hughes, dass Fire Chief Lucas Ripley gerade auf der Wache aufgetaucht ist, was ihr etwas unangenehm ist, dass er das so bedeutsam anspricht, aber er ist einfach nur froh, dass sich ihre Beziehung wieder so verbessert hat. Plötzlich sehen sie im Eingangsbereich eine Tasche, in der ein Baby sowie ein Zettel ist, dass für dieses ein gutes Zuhause gesucht werden soll. Ripley kommt hinzu, der begeistert auf das Baby reagiert, weswegen Travis fragt, ob er Kinder habe, was das Fire Chief verneint. Vic ist die Situation unangenehm, die betont, dass er bestimmt andere Sachen zu tun habe.

Maya bohrt bei Andy nach, ob sie die lockere Beziehung zu Ryan wirklich so entspannt sieht, als sie auf Vic und das Baby treffen und sofort das Weite suchen, denn niemand will mit dem Kleinkind in der Verpflichtung sein. Maya stößt bei ihrer Flucht mit Jack Gibson zusammen, den sie in den Materialraum zieht. Er glaubt, es ginge in Runde 2, doch sie betont, dass ihr Sex einmalig war und sie auch Andy informieren wird, was Jack entspannt zur Kenntnis nimmt. Das wiederum verwirrt Maya. Jack muss aber los, da Dean ihn immer noch als Puffer bei der Familie will. Pruitt Herrera taucht auf der Wache auf, denn seine Immobilienmaklerin hat ihm geraten, schon mit dem Ausräumen zu beginnen, auch wenn das Haus noch nicht verkauft ist. Deswegen hat er eine Kiste mit Andys Sachen dabei, auf die sich die anderen begeistert stürzen. Vic kommt mit dem Baby hinzu und gibt es nur zu gerne dem verdutzten Pruitt in die Arme. Plötzlich ist ein lautes Krachen in der Garage der Wache zu hören und mit Entsetzen sehen sie, dass ein Wohnmobil reingerast ist, das auch brennt. Andy soll sich um den Fahrer kümmern und sie ist völlig verwirrt, als eine Jugendliche vom Fahrersitzt rutscht.

Ellie wird für eine Untersuchung beiseite genommen und sie berichtet panisch, dass ihre Mutter auf einmal gekrampft hätte, weswegen sie ganz panisch wurde und dann wohl die Pedale verwechselt hat. Maya und Ben kriechen von vorne in den hinteren Teil des Wohnwagens, um nach der Mutter zu sehen, die immer noch heftig krampft. Da der eigene Rettungswagen nicht genutzt werden kann, ruft Sullivan Verstärkung, die aber brauchen wird, weswegen sie sie solange stabil halten müssen. Travis und Vic kümmern sich derweil um den Brand und weitere Explosionsgefahr durch den Schaden am Wagen. Dean bereitet ein exquisites Mahl vor, weil er weiß, wie seine Eltern sind. Zudem warnt er Jack, dass sie keinesfalls über die Arbeit sprechen dürfen. Dann klopft es auch schon und Bill, Yemi und Ifeya Miller stehen vor der Tür. Jack lernt schnell, wie exquisit die Familie tatsächlich ist. Auf der Wache krampft Paula immer noch fürchterlich, so dass sie ihr keinen Zugang gelegt bekommt. Ben ringt sich schließlich durch und wagt das Risiko, was klappt, so dass sich Paula etwas beruhigt. Andy versorgt weiter Ellie, die Diabetes 1 hat, aber deren Wert in Ordnung ist. Sie und ihre Mutter waren auf einem Campingtrip und hatten bereits 4800 km bis dorthin gesammelt.

Statiker tauchen auf der Wache auf, weil Ripley wegen der Gesamtstabilität des Gebäudes besorgt ist. Er holt sich Hilfe bei Travis, damit sie erstmal stabilisierende Maßnahmen herbeiführen können. Dabei kommen die beiden Männer ins Gespräch und Ripley begreift schließlich, dass Travis Vics bester Freund ist und er dementsprechend von ihrer Beziehung weiß. Das macht ihn sofort zugeknöpft, weswegen er das Gespräch abbricht. Dean erkundigt sich bei Yemi, wie das Jurastudium verläuft, woraufhin sich sofort Ifeya einmischt, denn ihre Tochter ist nur noch Zweitbeste ihres Jahrgangs, was ihr nicht ausreicht. Zudem beschwert sie sich über das Schwanken des Hausbootes. Als Dean einwendet, dass es fest verbaut ist, mischt sich Bill ein, dass seine Frau sich das sicherlich nicht einbilde. Andy erfährt von Ellie auch, dass ihre Eltern sich haben scheiden lassen, was für sie beide eine große Belastung ist. Als die gerufenen Einsatzkräfte erscheinen, beginnt Paula wieder mit den Krämpfen, was Ellie fürchterlich aufregt, weil sie glaubt, dass sie alles Schuld ist. Paula reißt sich selbst den Zugang raus und verpasst Vic unbeabsichtigt einen heftigen Schlag. Die Einsatzkräfte wollen Paula so nicht mitnehmen, weswegen sie einen Weg finden müssen, sie zu stabilisieren. Sullivan wird ungeduldiger und bringt einen Zugang über den Knochen ins Spiel. Da Ben aber weiß, dass das mehr Schmerzen bedeutet als der eigentliche Zustand, will er erst alles andere versuchen. Andy will Ellie schließlich in einen oberen Aufenthaltsraum bringen, damit sie sich nicht so aufregt.

Pruitt hat das DCSF erreicht, die bald kommen werden, und überreicht das Baby zunächst wieder Vic, die sich von dem Schlag erholt. Ripley kommt hinzu und sieht sie mit dem Kind, woraufhin sie plappert, dass der Tag nur immer besser würde, aber er wirkt sehr reserviert und geht wieder. Kurz darauf erscheint Travis, der von Vic das Baby in die Hand gedrückt bekommt. Bill erzählt Jack beim Abendessen stolz, wie er als 22-Jähriger Ifeya beim Studium kennengelernt hat und wie schnell sie ihn überzeugt hatte, dass ein Wechsel zum Finanzwesen viel besser zu ihm passt. Sie leitet von dort aus das Thema auf die Tatsache, dass Dean 30 ist und keine Frau und Kinder hat. Daran an knüpft sie auch ihre Kritik über seinen Job, womit er vielen anderen hilft, aber nicht der eigenen Familie. Jack mischt sich ein, dass er und seine Kollegen bezeugen können, wie gut Dean in seinem Job ist, woraufhin Ifeya betont, dass sie nichts gegen Feuerwehrleute per se habe, aber ihr Sohn habe viel mehr Optionen als beispielsweise Jack selbst, so dass er eine andere Wahl hätte treffen müssen. Die Stimmung kippt endgültig und darin hinein verkündet Yemi, dass sie wie Dean ausziehen will.

Andy will Ellie ablenken und will die Box mit ihren alten Sachen sowie ein Glas Wasser holen. Derweil betont Sullivan, dass Paula schon bald 30 Minuten krampfe und sie sie unbedingt ins Krankenhaus kriegen müssen. Ben sieht ein, dass die Knochenspritze nun kommen muss. Sie bekommen das Bein so ruhig gehalten, dass Ben den Zugang sauber legen kann und diesmal spritzen sie ihr ein anderes Medikament, das Paula erstmal so stabil macht, dass sie transportiert werden kann. Maya gibt Andy über Funk Bescheid, das Ellie nun dazukommen könnte, aber die Jugendliche hat sich in dem Raum eingesperrt, weil sie glaubt, dass sie alles verhext, weswegen sie lieber von allen fernbleiben will. Andy muss dann mit Entsetzen ansehen, wie sie die Augen verdreht und zusammenbricht. Mit einem Feuerlöscher verschafft sie sich Zugang. Sie vermutet sofort, dass es der Blutzucker ist, denn Ellies Insulinpumpe zeigt denselben Wert wie bei ihrem ersten Check an, was dafür spricht, dass das Gerät beim Unfall kaputt gegangen sein muss. Vic ist als Hilfe hinzugeeilt und sie gibt zu bedenken, dass Ellie aber auch eine Kopfverletzung haben könnte und da könnte die Medikamentengabe gegen niedrigen Blutzucker fatal sind. Eilig messen sie mit eigenem Gerät den Blutzuckerspiegel nach und es bestätigt sich Andys Theorie und nach der Insulingabe geht es Ellie schnell deutlich besser.

Vic läuft Ripley wieder über den Weg und erzählt ihm, was mit Ellie passiert ist. Da er aber wieder abweisend wirkt, betont sie, dass sie ihn auf professioneller Ebene informiert hat. Daraufhin bringt er das Gespräch darauf, dass Travis über sie Bescheid weiß und lässt durchscheinen, das ihm das widersagt. Er betont aber auch gleich, dass es nicht der richtige Ort sei, darüber zu sprechen. Ben übernimmt das Windelwechseln bei dem Baby und Sullivan hat sich als Helfer zur Verfügung gestellt. Bei dem Prozedere gesteht er ein, dass er immer glaubte, an dem Punkt in seinem Leben schon vertraut mit Windelwechseln zu sein, aber dass es wohl nicht sein sollte. Ben gibt zu bedenken, dass sich das immer schnell ändern kann, denn mit Dr. Miranda Bailey gehörte Tuck gleich mit zum Paket und er würde ihn heute in seinem Leben nicht mehr missen wollen. Zudem führt er aus, dass sich so die ganze Perspektive verändert, weil man alle Entscheidungen nur noch im Sinne der Familie trifft. Als Ben mit der Windel fertig ist, hat sich das Baby schon wieder neu eingenässt. Sullivan gibt an, dass er diesmal übernehmen wird. Ellie geht es mit einigen Schlucken Orangensaft schon deutlich besser, aber sie hat große Angst, dass sie bald alleine sein wird. Andy kann das gut verstehen, aber gibt auch an, dass man große Ängste überwinden kann. So erzählt sie, wie sie eigenständig nach New York flog, um ihren Vater zurückzuholen und damals hat sie sich einen Brief geschrieben, den sie aus der Box rausfischt und vorliest. Dabei wird auch mehrfach Ryan erwähnt, was ihr zeigt, wie wichtig er für sie ist. Eilig will sie das Thema wieder auf Ellies Ängste umlenken, die aber nicht darüber reden will.

Das Gespräch am Essenstisch ist so hochgekocht, dass sich Jack längst unbehaglich in die Küche verzogen hat. Ifeya tobt, dass Yemi nicht alt genug sei, woraufhin Bill einwendet, dass sie schon 25 sei. Aber das gilt für sie nicht, weil sie sie nicht für erwachsen hält und nicht glauben kann, dass sie wie Dean bewusst in Kauf nimmt, dass sie von ihrer finanziellen Unterstützung abgelöst wird. Dean platzt schließlich der Kragen, denn er kann nicht fassen, dass seine Mutter in sein Haus kommt und alles an ihm kritisiert und auch vor Jack mit ihren versteckten Beleidigungen keine Rücksicht nimmt. Denn sie weiß nichts über sein eigentliches Leben. Bill fährt dazwischen, dass Dean nicht so mit seiner Mutter sprechen soll, aber Ifeya bittet schließlich, dass sie mit ihrem Sohn alleine sprechen darf. Travis ist gerade mit einigen Schäden am Wohnmobil beschäftigt, als Vic hinzukommt, die wissen will, was er zu Ripley gesagt hat. Dabei bemerkt Travis nicht, dass er durch die Wegnahme eines Metallteils an der Seitenfront innen drin unbewusst einen Schlauch zerrissen hat, aus dem nun Gas ausströmt. Vic zieht Travis weg, denn sie will von ihm Wort für Wort hören, worum es in dem Gespräch ging. Sullivan kommt mit dem schlafenden Baby zu Andy und Ellie und Erstere scherzt, wie lustig es ist, dass ausgerechnet er den kleinen Mann zum Schlafen gebracht hat. In dem Moment kommt es in der Garage unten zu einer Explosion, die sie erstmal wegreißt. Maya kommt schnell herbei, um das Baby zu übernehmen, während Sullivan schon Befehle in den Funk schreit.

Während die Wache weitere Schäden an dem Gebäude behebt, beschreibt Dean seiner Mutter auf der Terrasse, was der Job und die damit verbundenen Leute für ihn bedeuten. Er gibt zwar zu, dass er die Richtung zunächst eingeschlagen hat, um bewusst gegen sie zu rebellieren, aber dass er wirklich einen Sinn in dem Ganzen gefunden hat, den er nicht mehr aufgeben will. Ifeya versteht, aber sie will auch Verständnis dafür, dass sie ihm eine Familie wünscht. Dean betont, dass sie einfach andere Werte haben. Als Ifeya darlegt, dass sie immer nur alles geplant hat, damit er es mal besser hat, erzählt sie auch, dass sie nie groß Unterstützung hatte. Dean sieht darin eine Gemeinsamkeit, weswegen er seine Mutter auch zu überreden versucht, dass sie Yemi zunächst unterstützt, denn er bekam auch zunächst Hilfe, bis er abgeschnitten wurde, aber er findet es richtig, dass seine Schwester das auch bekommt. Maya hat sich mit dem Baby in den Materialraum verschanzt, damit es von den Geräuschen nicht so viel mitbekommt. Sie redet mit ihm wie mit einem Erwachsenen, weswegen sie ihm auch den Teddybären verweigert, nachdem er sehnsuchtsvoll die Hände ausgestreckt hat. In dem Moment ruft Jack an, der sich in einen Nebenraum zurückgezogen hat, denn in den Wahnsinn der Millers hinein, ist ihm klar geworden, dass er das zwischen ihnen nicht einmalig haben will. Maya bringt sofort Andy an, denn nun ist auch unsicher und weiß nicht, ob es diese verletzen würde. Jack betont aber, dass ihnen das egal sein sollte, was andere denken, wenn sie es doch wollen. Maya legt schließlich auf und gesteht dem Baby ein, dass sie gerne wieder Sex mit Jack hatte, aber einfach nicht sortieren kann, ob das wirklich richtig ist.

Ellie könnte nun ins Krankenhaus zu ihrer Mutter gefahren werden, aber sie wendet sich ein letztes Mal ratsuchend an Andy, denn Paula hat sich immer nur um sie gekümmert und sie weiß nicht, wie das werden soll, wenn sie sich nun um sie kümmern muss. Andy erwidert optimistisch, dass sie das dann einfach tun wird, weil sie es in sich hat. Ellie steigt gestärkt in den Krankenwagen. Vic und Ripley haben einen kurzen privaten Moment füreinander gefunden und dabei kocht es schnell hoch, denn sie muss ihm auch gestehen, dass Jack Bescheid weiß. Da er deswegen ausflippt, bekommt sie zunehmend das Gefühl, dass er sich für sie schämt, aber Ripley schiebt es auf die Vorschriften, gegen die sie verstoßen. Vic antwortet geknickt, dass ihn die vorher auch nicht interessiert haben, aber Ripley betont, dass er sich nun wegen der Vorschriften gegenüber seinen Untergebenen verantworten muss und da zählt für ihn auch nicht, dass sie Vics Freunde sind. Sie bittet ihn schließlich zu gehen und er stimmt zu, damit beide nicht noch mehr sagen, was sie gegenseitig verletzt. Ben verarztet Sullivans Wunden, die er sich durch die Explosion zugezogen hat und dieser merkt, dass Ben etwas auf dem Herzen hat. Er ringt sich schließlich durch, Medic One zu erwähnen und zu seiner Überraschung hält das Sullivan ohne Kritik für eine gute Idee. Denn zum einen weiß er, dass Paula ohne Bens Anwesenheit wohl gestorben wäre und zum anderen hat er seine Worte über die Entscheidungen für die Familie im Ohr und weiß daher, dass er ihn niemals aufhalten würde.

Maya hat das Baby gerade zum Lachen gebracht, als eine Dame vom DCSF erscheint, die den Jungen übernimmt. Maya eilt weg und die anderen versammeln sich, um Abschied zu nehmen und wollen wissen, wie es für das Baby weitergeht. Sie betont, dass sie schon tolle Familien in Aussicht hat. Maya kommt noch einmal zurück und übergibt dem Baby den Teddybären mit den besten Wünschen für die Zukunft. Dean, Yemi und Jack sitzen nach dem Aufbruch der Eltern noch zusammen auf der Terrasse. Ersterer verrät seiner Schwester, dass sie wie er selbst zunächst finanzielle Unterstützung bekommen wird, was Yemi kaum glauben kann. Dean muss eingestehen, dass es Teil eines Deals war, denn er muss dafür nun auf eine Reihe von Dates gehen. Das amüsiert die anderen beiden köstlich und Jack wird kurzerhand zum Ehren-Miller ernannt. Pruitt packt weiter seine Kartons, als seine Maklerin Reggie vorbeischneit, aber sie merkt seine gedrückte Stimmung. Er muss sich eingestehen, dass in den letzten Wochen alles so schnell passiert ist, dass er sich gerade schwer tut zu realisieren, dass er sein Haus wirklich verkauft. Reggie hat aber eine Art, seine Sorgen sofort wegzufegen. Die Wache will auf Vics Anraten hin feiern gehen, denn sie will ihre negativen Gedanken wegen Ripley verdrängen. Maya sieht in Andys Händen den Brief. Eigentlich würde sie ihr gerne ihren Sex mit Jack gestehen, aber ihre Freundin philosophiert darüber, dass der Brief ihr vielleicht zeigt, dass sie sich doch auf etwas Konstantes verlassen sollte und das wäre Ryan. In dem Moment erblickt Maya diesen mit einem Date und da sie praktisch ineinanderlaufen, kann sie die Begegnung nicht verhindern. Andy ist sehr überrascht, als sie die beiden sieht. Als Ryan sie seinem Date Jenna Matson als eine Freundin vorstellt, setzt Andy eine lächelnde Maske auf.

Lena Donth – myFanbase


Vorherige EpisodeÜbersichtNächste Episode

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Seattle Firefighters" über die Folge #2.11 Stabilität diskutieren.