Episode: #2.07 Anschlag

In der "Manifest"-Episode #2.07 Anschlag steigt die Anspannung, als den Passagieren von Flug 828 klar wird, was ihre immer schlimmer werdenden Visionen zu bedeuten haben. Da sie Angst haben, ihre Tochter an die Kirche der Gläubigen zu verlieren, konfrontiert Ben (Josh Dallas) Adrian (Jared Grimes). Zeke (Matt Long) stellt derweil Michaelas (Melissa Roxburgh) Vertrauen auf die Probe, während Saanvi (Parveen Kaur) eine alte Flamme um Hilfe bittet.

Die Serie "Manifest" ansehen:

Foto: Melissa Roxburgh, Manifest - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Melissa Roxburgh, Manifest
© Warner Bros. Entertainment Inc.

TJ packt seinen Koffer für eine Woche in Jamaika und seine Mutter packt ihm alles hinzu, was er unbedingt brauchen könnte. Sie ist dankbar für ihren Jungen und als er sich erkundigt, ob sie ohne ihn auskommen wird, bejaht sie das. TJ beschaut das Bettelarmband seiner Mutter nachdenklich, als Olive ihn bittet, sie zu einer Party zu begleiten, denn ihr fällt mit ihren Eltern und deren Sorgen die Decke auf den Kopf und er und Adrian sind die beiden Stützen, an denen sie sich aufrichten kann. Ben hat sich alle Besonderheiten aus der gemeinsamen Vision notiert, doch ihm kommt dazu dennoch keine Idee.

Michaela entdeckt, dass Zekes Rasierer, in dem Pillen versteckt waren, verschwunden ist und behauptet deswegen, dass ihrer verschwunden sei, ob sich seinen ausleihen könnte. Im Bad entdeckt er ihren Rasierer und wird stutzig, worauf sie von ihrer Entdeckung berichtet. Zeke ist enttäuscht, dass sie ihm das unterstellt, obwohl er sich sicher ist, dass Courtney die Pillen platziert haben muss. Cal will anlässlich des Geburtstages eines Freundes einen Ausflug machen, doch Ben und Grace verbieten ihm das aus Sorge. Auch Olive wollen sie nicht gehen lassen, denn diese hat vermehrt die Schule geschwänzt und sich nicht an das Verbot gehalten, von Adrian fernzubleiben. Sie droht, dass sie sich emanzipieren lassen könnte und stellt klar, dass ihr ihr Glaube nicht zu verbieten sei. Grace und Ben wollen herausstellen, was für eine große Gefahr Adrian für alle Passagiere ist, doch das ist Olive egal, da sie die Sorgen für Paranoia hält. Ben kündigt daraufhin Grace an, dass er Adrian ein für allemal loswerden muss.

Saanvi hat mit ihren Selbstversuchen noch immer keinen Erfolg erzielt und sich dabei mehr und mehr vom Umfeld abgekapselt. Daher erhält sie Besuch von ihrem Vater, da sich dieser und ihre Mutter Sorgen um sie machen. Als sie ihm ihr Leid erklärt, erinnert er sie, dass sie sich bei einer Sackgasse in ihrer Krebsforschung auch an eine Kollegin gewandt hätte, die ihr geholfen habe, warum sie nicht auch diesmal auf sie zurückgreife. Ben sucht Adrian auf und konfrontiert ihn mit der neuen Vision, die Böses erahnen lässt. Als der Anführer dies als Symptom von PTBS abtut, ermahnt Ben ihn, dass er sicherlich schon Visionen hatte und wisse, dass man diese besser nicht ignoriere. Zudem bringt er ins Spiel, dass die Vision vielleicht Schlimmes für seine Kirche bedeute und dann habe er die Leben vieler, darunter auch das von Olive, auf dem Gewissen. Isaiah hat das Streitgespräch mitbekommen.

Michaela hat sich den letzten Kaffee eingeschüttet, bietet ihn aber Jared an, als dieser die leere Kanne entdeckt. Er beschließt ihn als Friedensangebot zu teilen. Als er bemerkt, dass sie abgelenkt ist, erkundigt er sich und sie berichtet von der neusten beängstigenden Vision, über die er gerne mehr hören will. Doch sie wird von einem Kollegen abgelenkt, denn es hat einen Hinweis zur Attacke auf die Kirche gegeben. Jared erhält derweil einen Anruf von Billy, der wegen eines Plans von ihm auf dem Laufenden gehalten werden will. Gleichzeitig wird eine große Landung Chamapgner mit einer unbekannten Substanz versehen.

Olive ist bei TJ, als dieser die Nachricht erhält, dass für ihn das Tagebuch von Al-Zuras besorgt werden konnte. Er will davon sofort Ben berichten, damit sie mehr über das Todesdatum herausfinden können. Olive wendet ein, dass Adrian daran glaubt, dass das Datum nicht das Ende sein muss. TJ gesteht ihr, dass er bei diesem Aspekt auf Bens Seite ist, denn er ist in ein Leben zurückgekehrt, das ihm alles genommen hat, daher fällt es ihm schwer, an Wunder noch zu glauben.

Michaela bemerkt, dass es sich bei dem Zeugen um Isaiah handelt, der sie bittet, dass sie ihn aufsucht. Jared sieht, wie sie losgeht und versucht, in ihr Profil zu kommen, doch er scheitert daran. Saanvi hat den Rat ihres Vaters beherzigt und Dr. Bates, eine Immunologin, zu sich gebeten. Dabei stellt sich heraus, dass diese Alex ist, also genau die Person, die Saanvi für die Reise nach Jamaika hat sitzen lassen. Alex will sich für ihr Verhalten seit ihrer Rückkehr entschuldigen und dass sie sie damals nicht begleitet hat, weil sie ihre Ehe nicht gefährden wollte. Doch Saanvi will die Gefühle nicht mehr aufkommen lassen und sich nur auf die Arbeit konzentrieren. Michaela sucht Ben auf, da sie alle Informationen von ihm haben will, bevor sie sich mit Isaiah trifft. Er klagt ihr dabei sein Leid wegen Olive und Adrian und sie erinnert ihren Bruder an ihre eigene Trotzphase, die dadurch beendet wurde, dass ihr Vater sich mit ihrem Freund verbündet habe, was sie abgeschreckt hat. Ben will wissen, wie es mit Zeke läuft, woraufhin sie Probleme eingesteht. Er warnt Michaela, dass sie ein Muster hat, Männer wegzustoßen, wenn es zu ernst wird.

Zeke hat aus dem Fitnessstudio seine Tasche geholt, in der er den Rasierer vermutet und dort entdeckt er tatsächlich die von Michaela erwähnten Pillen. Grace ist auf der Suche nach Cal, als sie, ihren Sohn und Zeke gemeinsam eine Vision haben, bei der sie sich auf eine Party befinden und ein Feuer entstehen sehen. Cal ruft, dass sie dringend die Passagiere retten müssen. Als Olive und TJ am Club ankommen, ist die Schlange dort sehr lang, weswegen sie Maxime anschreibt, damit diese sie reinholt. Auf der Party wird der Champagner ausgeschenkt, der manipuliert wurde. Auch Michaela ist dort, denn Isaiah hat sie dort hingebeten und er sucht eine Möglichkeit, um mit ihr in Ruhe sprechen zu können. TJ nimmt Olive beiseite, um ihr zu gestehen, dass er dank ihr wieder an Wunder glaube, nur nicht an die, von denen Adrian spricht. Dann schenkt er ihr das Bettelarmband seiner Mutter und auch sie hat ein Armband für TJ besorgt.

Ben hat Michaelas Ratschlag beherzigt und Adrian um ein friedliches Treffen gebeten, das ebenfalls in dem Club stattfinden soll. Dort trifft er auf Adrian, der die Nachricht aber nicht geschrieben haben will und selbst hier hierher gelockt worden sei. Zu den vorbereiteten manipulierten Champagnerflaschen wird auch ein Störsender angeschaltet. Jared wendet sich an den Informatiker des Reviers und gibt ihm Nummern von Fällen, bei denen es offenbar ein technisches Problem gebe. Der Mann stellt aber schnell fest, dass die Fälle alle Michaela zugewiesen ist, weswegen Jared sie nicht ansehen darf. Dieser hat den Informatiker aber beim Onlinewetten erwischt und erpresst ihn damit, um die gewünschten Informationen zu erhalten und behauptet, dass diese Michaelas Beförderung zu Gute kommen würden.

Saanvi hat aufgrund von Alex' Ratschlägen eine neue Runde mit dem Selbstversuch gestartet. Als Ben den Club verlassen will, entdeckt er Finn, der angeblich von seinem Chef eingeladen wurde, der aber auf sich warten lässt. Parallel entdeckt Michaela Bethany und zahlreiche weitere Passagiere von Bens Pinnwand. Jared hat aus Michaelas Akten Informationen geholt, die er Billy verspricht. Als er zu einem Treffen mit ihm aufbrechen will, erhält er einen Anruf von Grace, die sich erkundigt, ob er wisse, wo Michaela ist. Da er ihre Panik bemerkt, lässt er sich die Adresse geben, bei der Ben verabredet war. Ben stellt Adrian im Club zur Rede, dass er alle Passagiere in den Club gelockt habe. Doch dieser weiß davon nichts, da er von Isaiah hergebeten wurde. Da auch Michaela von ihm hergebeten wurde, erkennen sie, dass er ihnen eine Falle gestellt haben muss. Als sie eine Champagnerflasche sieht, erinnert sie sich, dass in der Vision zerbrochene Flaschen und Gläser zu sehen waren. Sie sind erneut in der Vision, doch diesmal können sie Adrian als Teil davon sehen. Ben stellt ihn wütend zur Rede.

Die ersten Partygäste fallen um, als Michaela und die anderen Warnungen aussprechen wollen. Zudem stellen sie fest, dass sie kein Signal im Club haben. Saanvi schaut sich Bilder von ihrer damaligen Zeit mit Alex an, als sie eine allergische Reaktion an ihrem Arm bemerkt. Sie will Ben anrufen, doch aufgrund eines Schwächeanfalls lässt sie das Handy fallen und erreicht auch nur die Mailbox. Isaiah legt ein Feuer und schließt alle Türen, so dass die Passagiere und weitere Gäste gefangen sind. Adrian informiert Ben, dass Olive ebenfalls anwesend ist, doch ehe er sie suchen kann, sehen sie durch eine Tür Flammen eindringen. Während Saanvi entkräftet auf der Erde liegt, hat sie Visionen von ihren bisherigen Visionen. Olive und TJ feiern mit Maxime in einem anderen Teil des Clubs und haben die Aufregung so noch nicht mitbekommen. TJ wird losgeschickt, noch eine Flasche Champagner aus dem Lager zu besorgen und entkommt so zufällig durch eine Tür, die Isaiah kurz darauf abschließt.

Michaela kann eine Tür eintreten, durch die sie die Evakuierung startet. In Olives Teil des Clubs stoppt die Musik plötzlich, so dass die Partygäste dort bemerken, dass etwas los ist. TJ eilt panisch zurück, als er den Brand entdeckt und stößt gegen die Tür, hinter der Olive gefangen ist. Ben entdeckt sie schließlich und hilft mit, so dass sie die Gäste freibekommen. Michaela kann mit vereinten Kräften eine Außentür öffnen, stürzt aber wieder herein, um die anderen zu finden. Draußen fahren Zeke, Grace und Cal vor, die den Rauch aus dem Club strömen sehen. Zeke läuft sofort hinein. Olive stürzt auf der Flucht nach draußen, so dass sie von TJ und ihrem Vater gestützt werden muss. Michaela entdeckt Bethany, auf die ein brennendes Gebälk gefallen ist. Zeke kommt genau rechtzeitig und gemeinsam packen sie den Balken, obwohl dieser lichterloh in Flammen steht.

Olive, Ben und TJ geraten in eine Sackgasse, so dass sie von allen Seiten von Flammen umzingelt werden. Auch Michaela, Zeke und Bethany können sich in dem Rauch nicht zurechtfinden, doch Jared erscheint, um sie rauszuführen. Isaiah schnappt sich Olive, da in seinen Augen für ein neues Wunder Passagiere sterben müssen, dafür will er auch sich und Olive opfern, da sie beide als Gläubige ohnehin etwas nach dem Tod erwartet. TJ stürzt sich auf Isaiah, um ihn in Schach zu halten. Währenddessen trägt Ben Olive weg. Durch eine Vision erkennt er, wie er aus dem Gebäude kommt, dabei übersieht er jedoch einen bewusstlosen Finn. Als die eine Gruppe und auch Ben und Olive nach draußen kommen, will er wieder reinrennen, um TJ zu retten, doch Michaela warnt ihn und behält Recht, denn es gibt eine ohrenbetäubende Explosion. Während Michaela und Zeke nicht fassen können, dass er kaum etwas an seinen Händen davongetragen hat, trösten Grace und Ben ihre aufgelöste Tochter. Adrian beobachtet das Geschehen ängstlich und geht.

Saanvi kommt nach einer Ohnmacht wieder zu sich und führt bei sich sofort einen DNA-Test durch, der zeigt, dass sie nun keine Anomalie mehr hat. Als sie das Krankenhaus verlässt und Ben eine Nachricht hinterlässt, sieht sie, wie ein Patient nach dem anderen eingeliefert wird und entdeckt Michaela, die sie über alles aufklärt. Jared geht sicher, dass es Michaela gut geht und sie dankt ihm, dass er ausgeholfen hat. Saanvi untersucht Zeke und stellt fest, dass die vermuteten Brandblasen eher an Erfrierungen erinnern. Sofort befürchtet er, dass sein Todesprozess vielleicht schon eingesetzt hat und dass er an Erfrierungen sterben wird. Grace und Ben bleiben bei Olive, der schließlich einfällt, dass TJ ein Tagebuch zu Al-Zuras gefunden hat, das wichtig sein könnte.

Der Informatiker bringt Michaela Ausdrücke ihrer Fälle, die denkt, dass ihre Kollegin Drea diese angefordert hat. Sie ist überrascht, als sie Jareds Namen hört. Saanvi sucht Alex auf, um sich bei dieser für ihre Hilfe zu bedanken. Als sie sich schließlich umarmen, kommen beiden die Tränen. Michaela kann nicht fassen, dass Zeke so unverantwortlich gehandelt hat. Er nutzt den Moment, um ihr zu gestehen, dass er sie liebt und alles mit ihr möchte. Sie erwidert diese Worte. Ben geht in sein Büro, wo TJ ihm das Tagebuch hinterlegt hat. Darin entdeckt er Zeichnungen, die an zahlreichen Symbole der Visionen erinnert. Schließlich entdeckt er auch die Zeichnung eines Mannes, der eine junge Frau auf den Armen trägt, was an ihn und Olive erinnert. Zudem beginnt das Tagebuch zu leuchten.

Lena Donth – myFanbase


Vorherige Episode:
#2.06 Tarot
Alle EpisodenNächste Episode:
#2.08 Pfad der Erleuchtung

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Emil Groth vergibt 9/9 Punkten und schreibt:
    Das war doch mal eine Episode ganz nach meinem Geschmack. Alles hing miteinander zusammen. Es war spannend, dramatisch und dynamisch fortschreitend. Endlich wurden mal wieder die Karten auf den...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Manifest" über die Folge #2.07 Anschlag diskutieren.