Dr. Isobel "Izzie" Stevens, Staffel 2

Nachdem George O'Malley Alex Karev eine verpasst hat, hat Izzie Stevens kein bisschen Mitgefühl für ihn. Vielmehr schockiert sie es, dass Derek Shepherd Meredith Grey nichts von seiner Frau Addison Montgomery-Shepherd erzählt hat und Izzie bringt ihren Missmut auch deutlich vor ihm zum Ausdruck.

Foto: Justin Chambers & Katherine Heigl, Grey's Anatomy - Copyright: ABC/Craig Sjodin
Justin Chambers & Katherine Heigl, Grey's Anatomy
© ABC/Craig Sjodin

Aber auch mit Alex hat sie nach wie vor ihre Schwierigkeiten und kann nicht verstehen, weshalb er sich so wenig für seine Patienten interessiert, dass er sich nicht mal dessen Namen merken kann. Erst als Alex sich um den Barkeeper Joe bemüht und sich mit George versöhnt, wird Izzie klar, dass ihr Kollege auch eine andere Seite hat.

Mittlerweile hat Izzie zu Alex ein freundschaftliches Verhältnis aufgebaut, was auch den anderen nicht verborgen bleibt. Dabei streitet sie jedoch ab, langsam ernsthafte Gefühle für ihn zu entwickelt. Als George ihr das aber nicht glaubt, erinnert er sie noch einmal daran, wie schlecht sie anfangs von Alex behandelt worden ist. Sie selbst stellt dabei immer wieder fest, dass Alex seine gute Seite nicht vor anderen zeigen will und sich deshalb sehr egoistisch aufführt.

Izzie fällt es unglaublich schwer mit Derek und Addison zusammenzuarbeiten, da sie Meredith nicht hintergehen will. Allerdings kommt sie ins Grübeln, als Addison ihr anbietet, in ihrer Abteilung zu arbeiten. Bevor sie aber weiter über ihre berufliche Zukunft nachdenken kann, sorgt sie sich zunächst um Cristina Yang, die während einer OP mit Preston Burke zusammengebrochen ist. Izzie erfährt, dass ihre Freundin schwanger ist. Da es sich um eine Eileiterschwangerschaft gehandelt hat und es zu Komplikationen kam, musste Addison ihr einen Eileiter entfernen. Izzie kann nicht nachvollziehen, weshalb Cristina ihre Gefühle nicht zeigt und sich lieber in ihren Patientenfall einmischt.

Foto: Katherine Heigl, T.R. Knight & Sandra Oh, Grey's Anatomy - Copyright: 2005 ABC, Inc. All rights reserved. No Archive. No Resale./Michael Desmond
Katherine Heigl, T.R. Knight & Sandra Oh, Grey's Anatomy
© 2005 ABC, Inc. All rights reserved. No Archive. No Resale./Michael Desmond

Da sie mittlerweile ernsthafte Gefühle für Alex entwickelt hat, freut Izzie sich wahnsinnig auf ein Date mit ihm. Dieses verläuft allerdings völlig anders, als sie erwartet hat. Als Alex sich dagegen entscheidet, sie zu küssen, zeigt sie ihm die kalte Schulter und wendet sich lieber ihren Patienten zu und ist für Meredith da, die Derek vor die Wahl gestellt hat, Addison oder sie zu wählen. Dabei wird auch Izzie wieder an Alex erinnert, der sie damit überrascht, sie vor allen anderen zu küssen. Noch immer völlig überwältigt davon, sucht sie kurz danach das Gespräch mit ihm und möchte wissen, wie es zwischen ihnen weitergehen soll. Dabei macht Alex ihr klar, dass er sie liebt. Trotz dieser Tatsache wird Izzie von Alex und den anderen mit den Vorbereitungen für Thanksgiving alleine gelassen. Da auch Cristina lieber im Krankenhaus arbeitet, anstatt mit Burke Izzie bei den Vorbereitungen zu helfen, kommt sie ins Gespräch mit ihrem Vorgesetzten. Dabei erfährt Izzie private Dinge von Burke, die nicht einmal Cristina als seine Freundin zu wissen scheint. Izzie macht ihm bewusst, dass Cristina nicht der Typ ist, der jemandem viele Fragen stellt. Umso überraschter sind die beiden, dass jene und kurz danach auch Alex zum Essen auftauchen.

Obwohl es zwischen Izzie und Alex gut läuft, klappt es beim Sex nicht sehr gut. Izzie zeigt sich durchaus verständnisvoll und kümmert sich zusammen mit Addison um die schwangere Dorie, die Fünflinge erwartet und baut zu ihr und den Babys eine Beziehung auf. Damit aber auch ihre Kollegen Erfahrungen sammeln können, teilt Miranda Bailey Izzie einem anderen Oberarzt zu. Izzie ist damit überhaupt nicht einverstanden, weshalb sie eine Diskussion beginnt, die aber aussichtslos für sie endet, weshalb sie nachgibt. Um sich auf andere Gedanken zu bringen, schlägt Izzie Alex vor, mit ihm zu schlafen. Dieser ist aber nicht in Stimmung, sodass sie ihrer Arbeit nachgeht. Als es bei Dorie zu frühzeitigen Wehen kommt, gibt Izzie Alex Bescheid und erwischt ihn mit Olivia Harper im Bett. Frustriert und traurig darüber, von ihm betrogen worden zu sein, zeigt sie Alex die kalte Schulter und zeigt auch Meredith deutlich, dass sie es nicht gut findet, dass sie sich weiter mit ihm abgibt. Um Alex zu vergessen, kümmert sie sich um die mittlerweile geborenen Fünflinge, von denen besonders Emily besondere Fürsorge braucht. Als die Kleine stirbt, fühlt sich Izzie wahnsinnig schuldig und muss erkennen, dass Addison ihr lediglich eine Lektion erteilt hat, das Schicksal ihrer Patienten nicht so nahe an sich herankommen zu lassen.

Partnerlinks zu Amazon
Foto: Katherine Heigl, Ellen Pompeo & T.R. Knight, Grey's Anatomy - Copyright: 2005 ABC, Inc. All rights reserved. No Archive. No Resale./Richard Cartwright
Katherine Heigl, Ellen Pompeo & T.R. Knight, Grey's Anatomy
© 2005 ABC, Inc. All rights reserved. No Archive. No Resale./Richard Cartwright

Um Abstand zu allem zu gewinnen, hat Izzie mit Meredith einen Hund namens Doc aus dem Tierheim geholt. Allerdings müssen sie und George schnell feststellen, dass der Hund nicht erzogen ist, weshalb sie ihn abgeben müssen. Ablenkung findet Izzie darin, als sie das Haus sehr weihnachtlich schmückt, womit Izzie Meredith und die anderen, die nicht sonderlich viel für Weihnachten übrig haben, fast in den Wahnsinn treibt.

Als sie durch Zufall mitbekommt, dass Alex durch die Prüfung gefallen ist und die anderen ihm beim Lernen helfen, flippt Izzie total aus und macht deutlich, von allen enttäuscht zu sein. Erst als Meredith ihr klar macht, dass Alex trotz allem einer von ihnen ist, vergisst Izzie ihren Groll und ist bereit, Alex ebenfalls beim Lernen zu unterstützen. Durch das gemeinsame Lernen normalisiert sich auch ihr Verhältnis wieder, sodass Izzie sich besser auf die Arbeit konzentrieren kann. Als sich bei der schwangeren Bailey frühzeitig Wehen bemerkbar macht, kommt Izzie Addisons Bitte nach und behält ihre Ausbilderin genau im Auge und gibt Bescheid, als sich Bailey zu viel zumutet.

Durch ihre Schwangerschaft fällt Bailey erst einmal als Ausbilderin aus, weshalb Sydney Heron Izzie und die anderen vorerst betreut. Da Sydney aber ziemlich gewöhnungsbedürftig ist, konzentriert sich Izzie umso mehr auf ihre Patientin. Diese ist ein Teenager und schwanger, weshalb sie sich an ihre eigene Vergangenheit erinnert und dem Mädchen davon berichtet, vor einigen Jahren selbst eine Tochter geboren zu haben, der sie den Namen Sarah gegeben hat. Izzie macht allerdings auch deutlich, ihre Tochter zur Adoption freigegeben zu haben, die jetzt als Hannah ein schönes Leben führt. Außerdem betont Izzie, diese Entscheidung nie bereut zu haben, womit sie die Mutter des Mädchens verärgert.

Foto: Katherine Heigl, Grey's Anatomy - Copyright: ABC/Craig Sjodin
Katherine Heigl, Grey's Anatomy
© ABC/Craig Sjodin

Eines Tages wird in Krankenhaus ein Sprengkörper entschärft und Izzie muss erkennen, dass sie genau zu diesem Zeitpunkt mit Tucker Jones Baileys Mann behandelt, um den es alles andere als gut steht. Allerdings geht trotz dieser schlimmen Situation der Eingriff gut aus. Da es auch mit Alex wieder besser läuft, übernachtet er öfter bei ihr, sodass Izzie dadurch auch nicht mitbekommt, dass Meredith mit George geschlafen hat. Als sie mitbekommt, was zwischen den beiden vorgefallen ist und George deshalb sogar auszieht, macht Izzie ihrer Freundin klar, sich bei ihm entschuldigen zu müssen.

Izzie zeigt sich sehr besorgt, als Denny Duquette, ein Patient von Burke, erneut ins Krankenhaus eingeliefert wird. Denny braucht dringend ein neues Herz und Izzie versucht daher, ihm die Wartezeit so angenehm wie möglich zu machen. Als sie immer mehr Zeit mit ihm verbringt, baut sie eine vertrauliche Beziehung zu ihm auf und macht Alex klar, dass er niemals so aufrichtig wie Denny sein wird, weshalb sie mit ihm Schluss macht. Obwohl Denny noch immer auf ein neues Herz wartet, stellt Izzie ihm in Aussicht, dass er erst einmal ein LVAD-Gerät bekommen könnte, womit er nicht im Krankenhaus bleiben muss. Erleichtert darüber, freut sich Izzie, als der Eingriff gelingt und Denny nach Hause darf.

Umso besorgter ist sie, als Denny kurze Zeit später wieder eingeliefert wird und Burke ihr klar macht, dass Denny genaustens überwacht werden muss. Da dessen Lebenswillen immer mehr schwindet, verbringt Izzie noch mehr Zeit mit Denny und ihre gegenseitige Anziehungskraft wird umso intensiver. Trotz dessen vermisst Izzie die gemeinsame Zeit mit ihrem besten Freund George und kann nicht verstehen, was er an der neuen Orthopädin Callie Torres findet. Bei einem zufälligen Gespräch mit dieser muss Izzie erkennen, dass Callie tiefere Gefühle für George hat. Dennoch lässt Izzie immer wieder durchblicken, dass sie seine neue Freundin nicht mag.

Foto: Jeffrey Dean Morgan & Katherine Heigl, Grey's Anatomy - Copyright: 2006 ABC, Inc. All rights reserved. No Archive. No Resale./Scott Garfield
Jeffrey Dean Morgan & Katherine Heigl, Grey's Anatomy
© 2006 ABC, Inc. All rights reserved. No Archive. No Resale./Scott Garfield

Da mittlerweile sogar Bailey mitbekommen hat, dass Izzie Gefühle für Denny entwickelt hat, zieht jene Izzie vorerst vom Fall ab und setzt sie darüber in Kenntnis, für Denny nur noch eine Besucherin zu sein. Als es darum geht, dass Denny ein neues Herz bekommt, aber es auch einen passenden Kandidaten im Mercy West gibt, überredet Izzie Burke dazu, bei Denny Tests durchzuführen, die belegen, dass sich sein Zustand verschlechtert hat. Da es Denny aber gar nicht schlechter geht, bittet sie George um Hilfe und durchtrennt die LVAD-Leitung, damit sich Dennys Zustand rapide verschlechtert und er der Empfänger des Herzens wird. Allerdings haben Izzie und die anderen nicht mitbekommen, dass es vor dem Krankenhaus eine Schießerei gab, bei der Burke verletzt worden ist, weshalb er selbst operiert werden muss. Bailey sieht sich daher gezwungen, Erica Hahn einfliegen zu lassen, die Dennys OP erfolgreich durchführen kann.

Denny hat den Eingriff gut überstanden und Izzie einen Heiratsantrag gemacht, sodass Izzie sich auf den von Richard Webbers ausgerichteten Abschlussball für seine Nichte vorbereiten kann. Um Denny zu überraschen, hat sie sich hübsch gemacht und möchte sich ihm präsentieren. Allerdings erleidet er in diesem Moment einen Schlaganfall und verstirbt. Erschüttert gesteht Izzie Webber, die LVAD-Leitung durchtrennt zu werden. Dann kündigt Izzie ihren Job und verlässt das Krankenhaus.

"Grey's Anatomy - Die jungen Ärzte" ansehen:

Zur Beschreibung von Dr. Izzie Stevens, "Grey's Anatomy" Staffel 1
Zur Beschreibung von Dr. Izzie Stevens, "Grey's Anatomy" Staffel 3 & 4
Zur Beschreibung von Dr. Izzie Stevens, "Grey's Anatomy" Staffel 5 & 6


Daniela S. - myFanbase