Dr. Erica Hahn

Dr. Erica Hahn ist eine erfolgreiche Herzchirurgin, die sehr genau weiß, was sie tut. Sie ist streng, ernst und schnell reizbar, jedoch ist sie, wenn sie operiert, voll in ihrem Element.

Erica, die während ihrer ersten Auftritte in der Serie noch im Seattle Presbyterian arbeitet, hat ein Spenderherz für den Patienten Denny Duquette aus dem Seattle Grace Hospital, welches von Preston Burke geholt werden soll. Als jedoch der Spender verstirbt, muss ein weiterer aufgetrieben werden. Das Herz des Spenders, den Erica Hahn gerade operiert, soll schließlich für Denny genommen werden, doch Erica erklärt Burke, dass ihr Patient, der dringend ein Herz benötigt, siebzehn Sekunden vor Denny in die Transplantationsliste eingeschrieben wurde.

Als jedoch Izzie bestimmte Papiere fälscht, um Burkes Aussage, dass Denny nun ganz vorne auf der Liste steht, zu bestätigen, kommt es zu einigen Komplikationen. Am Ende gelingt es Erica mit der Hilfe von Dr. Miranda Bailey, die Transplantation an Denny durchzuführen.

Wenig später, als Georges Vater ins Seattle Grace eingeliefert wird, finden die behandelnden Ärzte im Laufe von Untersuchungen heraus, dass Mr. O'Malley eine neue Herzklappe benötigt. Die Operation soll von Burke durchgeführt werden, aber George hat bemerkt, dass, nachdem Burke in der zweiten Staffel angeschossen wurde, etwas mit seiner Hand nicht stimmt. So verlangt George, dass Erica vom Presbyterian ins Seattle Grace kommt, damit sie seinen Vater operiert. Dass Erica im Seattle Grace operiert, macht sofort die Runde, doch alle Ärzte um Meredith und Co. wissen nicht mehr, als dass Erica ein Konsil durchführen wird.

Nachdem aber Georges Eltern so viele gute Dinge über Burke gehört haben, wollen sie, dass er die Operation durchführt. Als Burke aber nicht im Stande ist, assistiert Cristina an Ericas Seite. Erica verlässt das Seattle Grace wieder, trotz Webbers Versuche, sie zum Bleiben zu bewegen. Kurz vor ihrem Abschied gesellt sie sich zu Cristina und sagt ihr, dass sie schon jetzt eine sehr gute Chirurgin ist – besser aber noch an Burkes Seite.

Schon ein paar Monate später wird Burkes Posten frei, nachdem dieser Cristina vor dem Traualtar verlassen und seinen Job gekündigt hat. Webber gelingt es endlich, Erica dazu zu überreden, vom Presbyterian zum Seattle Grace zu wechseln. Kurz danach macht sie sich keinen guten Namen, denn sie ist nicht sehr von Cristina begeistert, die mit ihrem Übereifer, Ericas Meinung nach, des öfteren Grenzen überschreitet. Erica macht Cristina auch klar, dass es ihr nun nicht mehr helfen wird, dass sie damals mit Burke geschlafen hat und deshalb bei den besseren Operationen assistieren durfte. Aus diesem Grund bevorzugt Erica stellenweise Meredith oder Izzie, schließlich muss sie sich aber eingestehen, nachdem Cristina von Callie den Rat bekommen hat, nicht zu übereifrig zu sein, dass Cristina eine sehr gute Ärztin ist und sie Erica an sich selbst erinnert.

Doch das Glück ist, wie Cristina wenig später feststellen muss, nur von kurzer Dauer. Schon bald nimmt Erica ihre Schülerin Cristina, die sie eigentlich ausbilden und an den Operationen teilhaben lassen sollte, wieder hart dran, macht es sich in ihrer Wohnung mit Callie, Cristinas Mitbewohnerin, gemütlich und macht sich über sie lustig und ignoriert sie teilweise.

Privat versucht Mark Sloane öfters, an Erica ranzukommen, die ihn jedoch immer wieder gnadenlos abblitzen lässt. Ein Grund dafür könnte sein, dass Erica heimlich Gefühle für eine Frau, Callie, mit der sie sich sehr gut versteht, hegt. Nachdem auch Callie sich eingestanden hat, dass sie für Erica möglicherweise mehr als nur freundschaftliche Gefühle haben könnte, küssen sich die beiden. Sie werden ein Paar, doch Erica erweist sich dabei als deutlich zielstrebiger und überzeugter. Sie überwindet ihre Zweifel und Ängste weit schneller als Callie und gesteht sich und andere offen ein, homosexuell zu sein.

Als Erica erfährt, dass Izzie damals Dennys LVAD-Leitung gekappt und das Herz, das eigentlich für Ericas Patienten bestimmt war, gestohlen hat, ist sie entsetzt darüber, dass alle im Seattle Grace dieses Vorfall vertuscht und Izzie geschützt haben. Dass sich sogar Callie auf Izzies Seite schlägt und vehement gegen Ericas Überlegung protestiert, das Seattle Grace wegen des Vorfalls den Behörden zu melden, ist zuviel für Erica. Sie verlässt Callie und das Seattle Grace.

Niko Nikolussi & Maret Hosemann - myFanbase