Episode: #4.22 Das erste Mal

In der "Gilmore Girls"-Episode #4.22 Das erste Mal steht die Eröffnung des Dragonfly Inn unmittelbar bevor und Lorelai (Lauren Graham) und Sookie (Melissa McCarthy) laden ihre Freunde ein, um das Hotel an einem Wochenende zu testen. Luke (Scott Patterson) kommt auch und will die Sache zwischen ihm und Lorelai endlich klären. Doch er rechnet nicht damit, dass auch Jason (Chris Eigeman) plötzlich auftaucht. Unterdessen kommen Rory (Alexis Bledel) und ein alter Bekannter sich wieder näher - näher, als sie es geplant hatte...

Diese Episode ansehen:

Foto: Alexis Bledel, Gilmore Girls - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Alexis Bledel, Gilmore Girls
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Rory verbringt die Ferien zuhause in Stars Hollow. Die Folge beginnt damit, wie sie nachts total aufgedreht ihre verschlafene Mutter nervt, die sie schließlich in ihr Zimmer einsperrt.

Lorelai und Sookie sind aus dem Häuschen. Der Grund: Am Wochenende veranstalten sie einen Test, ob Ihr Hotel so funktioniert, wie es soll. Zu diesem Anlass haben sie alle ihre Freunde eingeladen, die übers Wochenende im "Dragonfly Inn" wohnen sollen. Wenn der Testlauf läuft wie geplant, kann das Hotel bald eröffnen. Beim Abendessen in Hartford lädt Lorelai auch ihre Eltern ein, die nach einigem Zögern zusagen. Übrigens streiten Emily und Richard sich während des Essens, was Lorelai schließlich zur Einladung veranlasst. Offenbar läuft es nicht sehr gut zwischen den beiden und Lorelai hat die Krise durchschaut.

Dean geht Rory unterdessen nach der Aktion mit Jess aus dem Weg. Offensichtlich ist er sauer auf sie, worüber Rory nicht sehr glücklich ist. Als Dean im "Dragonfly Inn" arbeitet, spricht Rory ihn auf die Situation an. Dean denkt, dass Rory wieder mit Jess zusammen ist, was Rory abstreitet. Außerdem kann sie nicht ganz nachvollziehen, weshalb Dean sich so dafür interessiert, immerhin seien sie nicht mehr zusammen und Dean mit Lindsay verheiratet. Dean begründet dies damit, dass er Jess nicht mag und der Meinung ist, er habe Rory schlecht behandelt. In einem unbeobachteten Moment kommen die beiden sich näher und sind kurz davor, sich zu küssen – da steht ein Handwerker in der Tür... Die beiden gehen verwirrt auseinander.

Lorelai erzählt Rory von den neuesten Entwicklungen mit Luke, nachdem Rory sehr verwundert über ihr Verhalten ist. Lorelai benimmt sich sehr merkwürdig in Lukes Gegenwart und fragt Rory immer, wie Luke auf sie reagiert. Schließlich gesteht sie Rory, dass sie glaubt, dass sie ausgehen – neulich waren sie gemeinsam auf einer Hochzeit, haben getanzt und einen sehr schönen Abend gehabt. Danach haben sie sich fürs Kino verabredet. Für Rory hört sich dies nach einer offiziellen Verabredung an. Jedoch warnt sie ihre Mutter: Wenn sie mit Luke zusammen ist, würde die ganze Stadt alles von ihrer Beziehung mitbekommen, wenn sie zusammen sind, wenn sie sich streiten und auch wenn und weshalb sie nicht zusammen sind... Lorelai wird nachdenklich.

Lorelais und Sookies Freunde treffen im Hotel ein und beziehen ihre Zimmer. Emily und Richard sollen in der Hochzeits-Suite wohnen, die draußen separat liegt und keinen direkten Eingang zum Haupthaus hat. Lorelais Eltern sind nicht sehr glücklich darüber.

Kirk wird an diesem Wochenende seine erste Nacht mit seiner Freundin Lulu verbringen. Er spricht mit Luke über seine Sorgen: Er wird seit Jahren von Alpträumen geplagt und macht daraufhin die merkwürdigsten Sachen. Luke soll das Zimmer neben den beiden bewohnen und im Notfall eingreifen, falls Kirk Lulu angreifen sollte... Luke ist genervt, stimmt aber zu.

Abends im Hotel taucht auf einmal Jason Stiles auf, der mit Lorelai über ihre Beziehung sprechen will, sie damit aber ziemlich überfällt. Immerhin hat sie das ganze Haus voller Gäste und keine Zeit und Lust, mir Jason zu reden. Für sie hat die Beziehung ihr Ende erreicht. Luke beobachtet die beiden sehr eifersüchtig und spricht später auch mit Jason: Als dieser ihm mitteilt, dass er und Lorelai wieder ein Paar sind, ist die Sache für ihn klar... Er will aufgeben!

Rory soll von zuhause einige CDs holen, wo sie Besuch von Dean bekommt. Die beiden reden miteinander über Deans Ehe, die nach seinen Aussagen sehr unglücklich ist. Schließlich landen die beiden knutschend auf Rorys Bett...

Zwischen Emily, Richard und Lorelai kommt es zum Eklat: Die Gilmores halten es in ihrem abgelegenen Zimmer miteinander nicht mehr aus und Emily stellt Lorelai zur Rede. Sie wisse, dass die beiden eine Krise haben und hätte sie extra in die Hochzeits-Suite gesteckt. Lorelai meint, dass sie dies als Chance für die beiden gesehen hatte...

Als Lorelai Jason Stiles kurzzeitig abwimmeln konnte, stellt Luke sie zur Rede. Er sagt, dass er seine Absichten deutlich gemacht hätte und dass er nun aufgibt – Lorelai sei schließlich vergeben. Lorelai streitet dies ab und vor der Tür kommt es endlich zum heißersehnten Kuss zwischen den beiden. Genau in dem Moment läuft Kirk schlafwandelnd splitternackt und laut schreiend aus der Tür. Luke entschuldigt sich bei Lorelai und läuft dem armen Kirk hinterher...

Lorelai fährt nach Hause um Rory von dem Kuss zwischen Luke und ihr zu erzählen. Rory und Dean kommen aus ihrem Zimmer – und ziehen sich sehr auffällig ihre Haare und Kleidung zurecht. Als Lorelai einen Blick in Rorys Zimmer wirft, ist der Fall für sie klar: Das Bett ist zerwühlt, offenbar haben die beiden miteinander geschlafen. Dean verabschiedet sich mit einer Ausrede und Lorelai macht Rory schwere Vorwürfe, ihr erstes Mal mit einem verheirateten Mann erlebt zu haben. Rory rechtfertigt sich, dass die Ehe der beiden kaputt sei, aber Lorelai hält dies für eine typische Ausrede eines verheirateten Mannes, der seine Frau betrügt. Sie ist sehr enttäuscht von ihrer Tochter... Rory läuft aus dem Haus und ruft bei Dean an – dort geht jedoch Lindsay ans Telefon. Rory bringt kein Wort heraus, legt auf und bricht vor dem Haus ins Tränen aus...

Sandra G. – myFanbase


Vorherige EpisodeÜbersichtNächste Episode

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Gilmore Girls" über die Folge #4.22 Das erste Mal diskutieren.