Jared Padalecki

Foto: Jared Padalecki - Copyright: Jenny Duckworth Photography
Jared Padalecki
© Jenny Duckworth Photography

Jared Padalecki glänzte in der Serie "Gilmore Girls" über fünf Staffeln lang in der Rolle des Dean Forester und steht seit 2005 für die Serie "Supernatural" vor der Kamera. Geboren am 19. Juli 1982 in San Antonio, Texas, nahm er bereits im Alter von zwölf Jahren Schauspielunterricht. Als Junior in der High School feierte er in seiner ersten Rolle im Theaterstück "The Happy Hour" erste kleine Erfolge.

1999 konzentrierte er sich weiter auf seine Schauspielkarriere, nachdem er auf einer Preisverleihung seinen heutigen Manager traf, der auch der Agent von Freddie Prince Junior ist. Ursprünglich wollte Jared nach dem High School Abschluss aufs College in Texas gehen, gab seine Pläne aber zugunsten der Schauspielerei auf und zog stattdessen nach Los Angeles.

Jared war eigentlich nur als Zweitbesetzung für die Rolle des Dean vorgesehen. Doch als der ursprüngliche Favorit bei den Dreharbeiten der Pilotfolge die Produzenten nicht überzeugen konnte, erhielt Jared die Rolle. Seine große Chance war gekommen. Er begeisterte die Fans als Rorys erste große Liebe. Dabei würde niemand auf die Idee kommen, dass Jared eigentlich gebürtiger Texaner ist es gelang ihm, seinen Südstaatenakzent zu überspielen.

Neben seiner Arbeit bei den "Gilmore Girls" trieb er auch seine Filmkarriere voran und war an der Seite von Mary-Kate und Ashley Olsen (bekannt als die "Olsen-Zwillinge") in dem Film "Ein verrückter Tag in New York" zu sehen. Neben seinem ehemaligen "Gilmore Girls"-Kollegen Chad Michael Murray spielte er in dem Horrorfilm "House of Wax" mit.

Seit 2005 spielt Jared eine der beiden Hauptrollen in der Mysteryserie "Supernatural" und geht an der Seite von Jensen Ackles übersinnlichen Phänomenen auf den Grund.

In seiner Freizeit hört Jared gerne Musik ("Pearl Jam"), treibt jede Menge Sport, liest Bücher und besucht seine Familie. Sein Lebensmotto lautet: "Jeden Moment bestmöglich nutzen, hart arbeiten und für alles Erreichte dankbar sein."

Am 27. Februar 2010 heiratete Jared Padalecki die Schauspielerin Genevieve Cortese nach nur zweimonatiger Verlobungszeit. Seine Trauzeugen waren sein älterer Bruder Jeffrey und Jensen Ackles, der durch die Zusammenarbeit an "Supernatural" ein sehr enger Freund von Jared geworden ist. Im Frühjahr 2011 wurde Jared von seiner Frau nach Europa begleitet, wo er Gast einiger "Supernatural"-Conventions wie der AECon 2 war.

Jared Padalecki und seine Frau Genevieve haben zwei Söhne, Thomas Colton (*März 2012) und Austin Shepherd (*Dezember 2013). Am 17. März 2017 kam ihre erste gemeinsame Tochter Odette Elliott zur Welt.

Sandra G. & Maret Hosemann - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2005 - 2016Supernatural als Sam Winchester
Originaltitel: Supernatural
2016Gilmore Girls: Ein neues Jahr (TV) als Dean Forester
Originaltitel: Gilmore Girls: A Year in the Life (TV)
2011Supernatural: The Animation (TV) als Sam Winchester
Originaltitel: Supernatural: The Animation (TV)
2009Freitag, der 13. als Clay Miller
Originaltitel: Friday the 13th
2008Christmas Cottage als Thomas Kinkade
Originaltitel: Thomas Kinkade's Home for Christmas
2007House of Fears - Deine Angst wird dich töten als J.P.
Originaltitel: House of Fears
2005House Of Wax als Wade
Originaltitel: House of Wax
2000 - 2005Gilmore Girls als Dean Forester
Originaltitel: Gilmore Girls
2005Cry_Wolf: You Lie, You Die als Tom
Originaltitel: Cry Wolf
2004Der Flug des Phoenix als John Davis
Originaltitel: Flight of the Phoenix
2004Ein verrückter Tag in New York als Trey Lipton
Originaltitel: New York Minute
2003Im Dutzend Billiger als Billy
Originaltitel: Cheaper by the Dozen
2003Young MacGyver (TV) als Clay MacGyver
Originaltitel: Young MacGyver (TV)
2002Die Stimme des Meeres (TV) als Zach
Originaltitel: A Ring of Endless Light
2001Close to Home
Originaltitel: Close to Home
2001Emergency Room (TV) als Paul Harris
Originaltitel: ER (#7.10 Piece of Mind) (TV)
2000Silent Witness als Sam
Originaltitel: Silent Witness
1999A Little Inside als Matt Nelson
Originaltitel: A Little Inside