Interview mit Juliet Landau

Juliet Landau ist ein Multitalent. Bekannt aus "Buffy" und "Angel", spricht sie mit uns über ihre Darstellung der Vampirin Drusilla und ihre Erinnerungen an die Arbeit im Whedonverse. Ihr Regiedebut, eine Dokumentation über Gary Oldman, ist ihr aktuellstes Projekt. So erzählt sie hier alles über diese neue Herausforderung, sowie über ihre anderen Projekte wie das Schreiben eines Kurzfilms, bei dem sie auch mit Regie geführt hat, und das "Angel"-Comicbuch, bei dem sie als Koautorin mitgewirkt hat.

Wie immer steht euch auch das Originalinterview zur Verfügung.

Foto:

Achtung: © myFanbase 2010 - Das Exklusivinterview darf nicht auf anderen Internetseiten oder an sonstiger Stelle veröffentlicht werden!


1. "Take Flight" ist eine Dokumentation über den Ausnahmekünstler Gary Oldman und gleichzeitig dein Regiedebut. Was kannst du uns darüber erzählen?

Gary führte Regie bei einem Musikvideo der jüdischen Hip Hop Band CHUTZPAH, welche er komplett mit Handys filmte. Er bat mich, die Regie zum "Making Of" zu übernehmen. Als ich das Material durchsah, das ich bekommen hatte, wurde mir klar, dass ich einen einzigartigen Einblick in seinen kreativen Arbeitsprozess hatte, und "Take Flight" war geboren. Es ist wirklich ein Werk, hinter dem viel Liebe steckt! Der Film ist nun zu sehen auf: julietlandaustakeflight.com

2. War das Regie führen schon immer ein Traum von dir oder hat sich das jetzt spontan ergeben?

Ich denke, dass ich durch die Arbeit an "Take Flight" nun wirklich Blut geleckt habe. Als Schauspieler, was ich sehr liebe, ist man eine einzelne Komponente. Regie führen entspricht meinem Naturell. Ich liebe es, eine Vision vom Ganzen zu haben und diese Vision dann zu verwirklichen. Ich habe gerade beim Musikvideo "Hero" der Band Godhead mit Regie geführt.

3. Wie bist du bei "Take Flight" an die neue Herausforderung herangegangen?

Nachdem ich Gary zugesagt hatte, wurde mir klar, dass ich, obwohl ich in vielen "Making-ofs" zu sehen war, noch nie, nie selber eines angeschaut hatte, nichtmals die, in denen ich zu sehen war. Daher habe ich angefangen, zu recherchieren. Ich habe mir tonnenweise Film- und Musikvideo-"Making-ofs" angeschaut und tonnenweise Dokumentationen und Regiekommentare. Dabei habe ich mir Notizen gemacht, wovon ich meinte, dass es interessant war, und dann arbeitete ich einen Entwurf aus, um was ich mich am Set bemühen wollte.

Das Video wurde an drei Tagen gedreht. Ich hatte drei Kameras, die den Ablauf aufgezeichnet haben. Dieses Material und das der Handykameras ergab zusammengenommen 50 Stunden an Filmmaterial. Ich schaute die gesamten 50 Stunden dreimal durch. Gary führte eine der Handykameras, und für mich war es ungeheuer aufregend, einen derart raren Einblick in das kreative Schaffen eines Künstlers zu haben. Daher fragte ich ihn, ob man es zu einer kurzen Doku über seine Arbeit ausarbeiten könnte. Dann habe ich mir die Struktur überlegt. Zu Anfang bekommen wir gepfefferte Eindrücke seines Blickwinkels, in Richtung Mitte werden die Teile länger und weitreichender, und zum Ende hin werden die Zuschauer komplett Garys Perspektive überlassen. Das Filmmaterial geht nahtlos ineinander über, aber ich mich dazu entschieden, die Handykamera-Aufnahmen im Format 4:3 zu belassen, während alles andere 16:9 ist, so dass es klar ist, wann wir durch Garys Augen schauen. Ich habe klassische Musik für Garys innere kreative Welt ausgewählt, und die Außenwelt wird durch die Musik von Chutzpah repräsentiert.

4. Wie gelang es dir, eine "Hinter den Kulissen"-Dokumentation in ein Insider-Portrait zu verwandeln, das Gary Oldmans kreatives Schaffen zeigt?

Im Film gibt es einen Moment, wo Gary sagt: "Ich versuche nur, den richtigen Moment zu finden..." Ich denke, danach strebt jeder Künstler, wir suchen den Moment, an dem alles Gestalt annimmt und Fliegen lernt. Es ist eine wundervolle Sache, wenn das passiert. Am Set und auf dem Filmmaterial hat es Spaß gemacht, Gary dabei zu beobachten, wie er alles mit kindlicher Ungezwungenheit auskundschaftete. Die Möglichkeit zu haben, "durch seine Augen zu sehen", während er dies tat, löste bei mir den Wunsch aus, die Dokumentation auszubauen. Gary hat die unterschiedlichsten Charaktere meisterhaft gespielt und ist in einigen der größten Megahits unserer Zeit zu sehen, "The Dark Knight" and "Harry Potter". Er ist genauso akribisch und engagiert bei der Aufnahme eines no-budget Musikvideos mit Handykameras, wie er bei jedem anderen seiner Werke auch ist.

5. Kannst du uns etwas über deinen Kurzfilm "It's raining Cats and Cats" und die sieben Charaktere, die du darin spielst, erzählen?

Es ist eine düstere Komödie. Die Drac Studio, welche gerade ihren vierten Oscar gewonnen haben, werden Design und Maske übernehmen. ("The Curious Case of Benjamin Button", "Dracula", "Mrs. Doubtfire", "Hannibal") Ich sammle Geld dafür durch das Verkaufen von signierten Fanartikeln über den julietlandau.com-Shop, wie Amber Benson es auch gemacht hat, um ihre beiden Filme machen zu können. Ich habe den Kurzfilm geschrieben und werde als Koregisseur fungieren, außerdem spiele ich darin sieben Charaktere.

6. Welche deiner Rollen war bisher die größte Herausforderung für dich als Schauspielerin?

Jeder Rolle ist wie ein kleines Puzzle, welches seine eigene Liste an Bestandteilen hat.
Für "Ed Wood" habe ich alles über die Filmstars der 1950er recherchiert, da Loretta ein möchtegern Starlet war. Bei "Buffy" und "Angel" waren es verschiedene Elemente, die man in einem Charakter zusammengenommen hat, was ich großartig fand. Ich habe eine Episode von "La Femme Nikita" gemacht, bei der ich zwei verschiedene Charaktere gespielt habe. Die Regie führte Joel Surnow, der "24" erschaffen hat. Ich habe den ganzen Tag zwischen den beiden sehr unterschiedlichen Mädels hin- und hergeswitcht. Die wahrscheinlich größte Herausforderung, war ein Film, den ich für Lifetime gemacht habe, da ich weniger als eine Woche Zeit hatte, mich vorzubereiten, und der Charakter war aus dem Süden und hat viel Aufmerksamkeit erregt. Oder vielleicht war es auch die Theaterproduktion von Clifford Odets AWAKE AND SING! am Pittsburgh Public Theatre. Hennie war ein äußerst tougher aber emotionaler Charakter. Ich musste gerade die richtige Balance finden. Das hat wirklich Spaß gemacht.

7. Du bist ein Mensch mit vielen Talenten, du schauspielerst, führst Regie, übernimmst Sprechrollen, schreibst und singst in Musicals. An welcher dieser Tätigkeiten hängt dein Herz ganz besonders?

Ich bin unheimlich gerne auf vielerlei Arten kreativ. Vorführungen sind meine Leidenschaft, ob es nun um Schauspiel, Sprechrollen oder Singen geht. Ich liebe es aber auch, Regie zu führen und zu schreiben, da man dabei den Überblick hat und, wie zuvor erwähnt, eine Vision verwirklichen kann. Ich bin zu einem gewissen Grad auch immer schon so ans Schauspiel herangegangen. Bei den Dreharbeiten werden einzelne Szene ohne Zusammenhang gedreht. Es ist wichtig, den kompletten Handlungsstrang im Kopf zu haben, zu wissen, was der Charakter in der vorherigen Szene erlebt hat und in der nächsten tun wird. Und Einsicht zu haben, was der Charakter zum Ganzen beiträgt, was sie für den Kontext des Film-, Stück- oder Serienthemas bedeutet.

8. Du hast vor kurzem als Koautor zweier "Angel"-Comics fungiert, welche deine unvergessliche Rolle Drusilla in der Hauptrolle haben. Wurde dir bei der Gestaltung viel Freiraum gelassen?

Mir wurde sehr viel Freiraum gelassen, was phantastisch war. Ich habe mir die Geschichte ausgedacht und dann die beiden Ausgaben mit Brian Lynch zusammen geschrieben. Ich war auch sehr in die Illustration involviert. Mit Franco Urru habe ich eng zusammengearbeitet und habe Mr. Sam-Sam Shearon und Mike McHaley gebeten, einige der Cover und zusätzliche Zeichenvorlagen beizusteuern. Es fühlte sich alles wie eine ganz natürliche Fortsetzung an, da ich Dru so lange Zeit verkörpert habe.

9. Die fragile, poetische und gleichzeitig mächtige und skrupellose Drusilla ist der herausragendste weibliche Vampir aller Zeiten. Ist viel von der Darstellung deine eigene Interpretation des Charakters?

Vielen Dank! Es war ein wunderbares Zusammenspiel. Als ich gecastet wurde, erzählte mir Joss, dass Spike und Drusilla seit zehn Jahren in seinem Kopf herumspuken. Er erklärte, was er sich vorstellte, und die Autoren leisteten großartige Arbeit! Ich spielte sie und trug diese zerbrechliche Körperlichkeit, ihre Geräusche und ganz viel Phantasie zu ihrer Figur bei.

10. Du bist eine ausgebildete Ballerina, was sich in Drusillas Haltung widerspiegelt. Dies in Verbindung mit ihrer kindlichen Attitüde macht sie zu einem sehr liebenswerten Charakter trotz ihrer bösen Eigenschaften. Liebst du Drusilla auch selbst?

Ja, das tue ich sogar sehr.

11. Dadurch, dass du Drusilla gespielt hast, wurdest du Teil des Whedonverses. Magst du es, damit noch immer in Verbindung gebracht zu werden? Oder ist das Phänomen für die Fans größer als für die Schauspieler?

Es ist wundervoll. Die Fans sind herausragend, und wir, die wir an der Serie mitgearbeitet haben, sind Freunde geblieben.

12. Du hast mit vielen Leute aus dem Whedonverse zusammengearbeitet. Mit wem hat dir die gemeinsame Arbeit am meisten Spaß gemacht?

Das ist schwer zu sagen. Am meisten habe ich mit James, David und Julie gearbeitet. Ich habe unheimliche gerne mit ihnen allen gearbeitet. Mit Sarah habe ich nicht soviel gearbeitet, aber sie war unglaublich... schwere Entscheidung.

13. Was sind deine schönsten Erinnerungen hinsichtlich der Dreharbeiten von "Buffy" und "Angel"?

Noch eine Sache, bei der die Wahl schwer fällt. Ich habe so viele schöne Erinnerungen. Meine drei Lieblingsepisoden sind #2.03 Elternabend mit Hindernissen, weil es die erste mit Spike und Dru ist, #2.13 Der Fluch der Zigeuner, weil Drusilla zu Kräften kommt, und #2.10 Die Wiedergeburt, weil Darla und ich uns zusammentun und in Los Angeles einen verheerenden Schaden anrichten.

14. James Marsters und du als Spike & Drusilla ward eines der beeindruckendsten TV-Traumpaare überhaupt. Würdest du gerne nochmal mit James arbeiten? In was für einem Film oder Theaterstück könnte das sein?

Vielen Dank! Ich würde auf jeden Fall wieder mit James arbeiten. Wir haben eine wunderbare Chemie beim Schauspielern. Es gibt so viele verschiedene Arten von Stoffen, die wir spielen könnten. Wie wäre es mit einem Musical, da wir beide singen und ich eine professionelle Tänzerin war?

15. Twitter und Facebook sind Internetportale, die es Künstlern und Fans aus der ganzen Welt ermöglichen, in Kontakt miteinander zu treten. Wie wichtig ist es für dich, Feedback von deinen Fans bekommen?

Ich liebe es, mit Leuten Verbindung aufnehmen zu können. Es ist eine großartige, spannende Zeit, in der sich in dieser Hinsicht so viel verändert.

16. Via Twitter hast du deinen Followern etwas über ein Interview mit "Smallville"-Legende Lex Luthor aka Michael Rosenbaum erzählt. Kannst du uns verraten, worum es dabei ging?

Ich drehe eine Kampagne, die zu sehen sein wird, wenn "Take Flight" herauskommt. Ich interviewe dabei Freunde/ Kollegen/ Experten/ Leute aus dem Business zu ihrer kreativen Arbeitsweise und befrage sie dann, wie sie einen Film über Gary Oldman, jüdischen Hip Hop und Handys vermarkten würden?! Michael ist phantastisch in dem Interview. Er ist so witzig, interessant und talentiert! Wir haben uns zum ersten Mal getroffen, als wir eine Episode von "Justice League Unlimited" gemacht haben.

Ich habe eine ganze Menge cooler Leute interviewt (u.a. Christian Kane und Amy Acker, Anm. d. Red.). Schaut nach ihnen bei Youtube.

17. Hast du weitere neue Projekte, über die du uns etwas erzählen möchtest?

Ich habe gerade an einem bezaubernden Kinderfilm namens "Monster Mutt" mitgewirkt. Ich spiele die blonde, russische Schurkin. Einige weitere Dinge köcheln auch noch vor sich hin, aber ich sollte wohl noch etwas abwarten, bevor ich darüber spreche.

18. myFanbase ist eine Website, die sich Fernsehserien widmet. Hast du eine Lieblingsserie?

David Fury, den von "Buffy" kenne, ist ausführender Prozent von "24". Er hat mich süchtig nach dieser Serie gemacht. Ganz besonders liebe ich die fünfte Staffel. Jean Smart und Gregory Itzin waren unglaublich.

Nicole Oebel - myFanbase