Amy Acker

Foto: Amy Acker, The Gifted - Copyright: 2017 Fox Broadcasting Co.; Ryan Green/FOX
Amy Acker, The Gifted
© 2017 Fox Broadcasting Co.; Ryan Green/FOX

Amy Louise Acker, wie sie mit vollem Namen heißt, wurde am 5. Dezember 1976 in Dallas, Texas geboren und wuchs dort auch auf. Ihre Eltern leben immer noch dort. Ihr Vater ist Rechtsanwalt und ihre Mutter Hausfrau. Damit hatte sie auch genug zu tun, da Amy noch zwei jüngere Schwestern und einen jüngeren Bruder hat. Ihre Eltern sind stolz auf sie und haben die "Angel"-Folgen immer gemeinsam mit ein paar Freunden gesehen.

In ihrer Kindheit wollte Amy gerne Tänzerin werden, was sie jedoch aufgeben musste, da sie sich eine Knieverletzung zuzog. Also belegte sie in ihrer Highschool einen Schauspielkurs und stellte schnell fest, dass sie gerne auch später in dieser Branche arbeiten möchte.

Eigentlich hatte sie vor, nach der High School Dallas zu verlassen. Doch es stellte sich heraus, dass die dort ansässige Southern Methodist School ein hervorragendes Schauspiel Departement hat. Und so schrieb sie sich an der Schule ein, obwohl sie noch nicht einmal Methodistin ist. Von 1996 bis 1999 studierte sie dort Schauspiel mit dem Schwerpunkt Theater. Schon während dieser Zeit war sie an zahlreichen Aufführungen beteiligt. Was sich besonders für ihre Arbeit bei "Angel - Jäger der Finsternis" ausgezahlt haben dürfte, ist die Tatsache, dass sie an der Schule auch Waffentraining hatte und eine Kampfausbildung absolvierte.

Danach arbeitete sie acht Monate an einem Theater, dass ausschließlich Shakespeare-Stücke aufführte. Dort war sie unter anderem in der Rolle der Hero in "Viel Lärm um nichts" zu sehen.

Nach diesen acht Monaten ging sie für weitere acht Monate nach New York und spielte dort in einigen Independentfilmen und Pilotserien mit. Im November 2000 zog sie dann nach L. A. und fasste schnell Fuß, da viele ihrer alten Studienkollegen in dieser Stadt lebten. Hier drehte sie den Film "Groom Lake", in dem sie die Rolle eines todkranken Mädchens spielte, das mit ihrem Freund in der Area 51 campt, um Ufos zu sichten.

Ihre Rolle bei "Angel - Jäger der Finsternis" bekam Amy, weil Joss Whedon ihre Brille mochte, sagt sie selbst. Denn die Brille, die sie in der Serie trägt, ist ein genaues Replikat ihrer eigenen. Es ist aber eher wahrscheinlich, dass sie als Fred besetzt wurde, weil sie die Rolle völlig anders gespielt hat als alle anderen. Joss Whedon und David Greenwalt loben sie in höchsten Tönen. Sie würde jeden Raum erhellen, bestätigen sie.

Als unbeholfene Winifred Burkle bekam sie auch viel Lob und Anerkennung von den "Angel"-Fans. Nach dem Ende der Serie war es somit kein Wunder, dass man sie ein Jahr später für die 5. Staffel von "Alias – Die Agentin" holte. Danach wurde es erstmal ruhiger um Amy. 2008 wurde schließlich bekannt, dass Joss Whedon ein neues Serienprojekt namens "Dollhouse" plant und er hat neben Eliza Dushku ebenfalls Amy aus dem alten Buffy- und Angel-Cast rekrutiert. Sie spielte in der Mysteryserie die Rolle der Dr. Claire Saunders, die nicht die ist, die sie zu sein scheint, und die für die medizinische Versorgung der sogenannten Aktiven zuständig ist.

Während Amy Acker noch an "Dollhouse" arbeitete wurde sie für die Hauptrolle in der neuen Serie "Happy Town" gecastet, die im April 2010 auf dem Sender ABC startet. Ihr Engagement bei "Happy Town" erlaubte ihr lediglich drei Auftritte in der 2. Staffel von "Dollhouse". 2017 bekam sie die Hauptrolle der Caitlin Strucker in der FOX-Serie "The Gifted" an der Seite von Stephen Moyer ("True Blood").

Privat ist Amy seit dem 25. April 2003 mit James Carpinello verheiratet und hat zwei Kinder: Jackson James (* 2005) und Ava Grace (* 2006).

Annika Leichner - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2017The Gifted (TV) als Caitlin Strucker
Originaltitel: The Gifted (TV)
2012 - 2015Person of Interest (TV) als Root / Caroline Turing
Originaltitel: Person of Interest (TV)
2015A Novel Romance als Sophie
Originaltitel: A Novel Romance
2014The Energy Specialist als Claire
Originaltitel: The Energy Specialist
2014The Lord of Catan als Sugar Monkey
Originaltitel: The Lord of Catan
2014Let's Kill Ward's Wife als Geena
Originaltitel: Let's Kill Ward's Wife
2011 - 2013CSI - Den Tätern auf der Spur (TV) als Sandy Colfax
Originaltitel: CSI: Crime Scene Investigation (#11.11 Man Up) (TV)
2012Cabin in the Woods als Lin
Originaltitel: The Cabin in the Woods
2012Grimm (TV) als Lena Marcenko
Originaltitel: Grimm (#1.11 Tarantella) (TV)
2012Much Ado About Nothing als Beatrice
Originaltitel: Much Ado About Nothing
2012Viel Lärm um nichts als Beatrice
Originaltitel: Much Ado About Nothing
2011Sironia als Molly
Originaltitel: Sironia
2011Once Upon a Time - Es war einmal... (#1.14 ???) (TV als Nova / Astrid
Originaltitel: Once Upon a Time (TV)
2009 - 2010Dollhouse (TV) als Dr. Claire Saunders
Originaltitel: Dollhouse (TV)
2010The Last Time I Made Straight A's als Kathy Henderson
Originaltitel: The Last Time I Made Straight A's
2010Happy Town (TV) als Rachel Conroy
Originaltitel: Happy Town (TV)
2010Human Target (TV) als Katherine Walters
Originaltitel: Human Target (#1.12 Chrostopher Chance) (TV)
2010Good Wife (TV) als Trish Arkin
Originaltitel: The Good Wife (#1.23 Running) (TV)
2010My Superhero Family (TV) als Amanda Grayson
Originaltitel: No Ordinary Family (#1.07 No Ordinary Mobster & #1.08 No Ordinary Accident) TV)
2009Fire and Ice: The Dragon Chronicles als Prinzessin Luisa
Originaltitel: Fire and Ice: The Dragon Chronicles
200921 and a Wake-Up als Caitlin Murphy
Originaltitel: 21 and a Wake-Up
2009Private Practice (#2.01 Hinter der Fassade) als Molly Madison
Originaltitel: Private Practice (TV)
2008October Road (#2.08 Dancing Days Are Here Again und #2.10 Hat? No Hat?) (TV) als Jenny Bristol
Originaltitel: October Road (TV)
2008A Near Death Experience als Ellie Daly
Originaltitel: A Near Death Experience
2007Drive (#1.02 Partners und #1.04 No Turning Back) (TV) als Kathryn Tully
Originaltitel: Drive (#1.02 Partners und #1.04 No Turning Back) (TV)
2007Ghost Whisperer - Stimmen aus dem Jenseits (#3.05 Last der Vergangenheit) (TV) als Tessa
Originaltitel: Ghost Whisperer (TV)
2007Criminal Intent - Verbrechen im Visier (TV) als Leslie Le Zard
Originaltitel: Law & Order: Criminal Intent (#7.03 Smile) (TV)
2005 - 2006Die Liga der Gerechten (TV) als Jägerin (Stimme)
Originaltitel: Justice League (TV)
2005 - 2006Alias - Die Agentin (TV) als Kelly Peyton
Originaltitel: Alias (TV)
2006How I Met Your Mother (#1.22 Come On!) (TV) als Penelope
Originaltitel: How I Met Your Mother (TV)
2005The Perfect Man
Originaltitel: The Perfect Man
2005Mr. Dramatic als Jodi
Originaltitel: Mr. Dramatic
2005Supernatural (#1.03 Tod im Wasser) (TV) als Andrea Barr
Originaltitel: Supernatural (TV)
2004The Novice als Jill
Originaltitel: The Novice
2001 - 2004Angel - Jäger der Finsternis (TV) als Winifred Burkle/Illyria
Originaltitel: Angel (TV)
2003Auf den Spuren von Batman (TV) als Kathy Kersh
Originaltitel: Return to the Batcave: The Misadventures of Adam and Burt (TV)
2002Catch Me If You Can als Miggy
Originaltitel: Catch Me If You Can
2002Groom Lake als Kate
Originaltitel: Groom Lake
2001The Accident als Nina
Originaltitel: The Accident
2001Special Unit 2 - Die Monsterjäger (#2.04 Wer hat Angst vorm Boogeyman?) (TV) als Nancy
Originaltitel: Special Unit 2 (TV)
1999Tage voller Blut - Die Bestie von Dallas (TV) als Melissa Jorgensen
Originaltitel: To Serve and Protect (TV)
1995 - 1997Wishbone (TV) als verschiedene Charaktere
Originaltitel: Wishbone (TV)