Julie Benz

Foto: Julie Benz, FedCon 2016 - Copyright: myFanbase/Nicole Oebel
Julie Benz, FedCon 2016
© myFanbase/Nicole Oebel

Julie Benz hatte schon als Kind große Zukunftspläne: Nicht nur, dass die am 1. Mai 1975 in Pittsburgh geborene Tochter einer Eiskunstläuferin in die Fußstapfen ihrer Mutter treten wollte, Julie hatte sich auch vorgenommen, der erste weibliche Arzt ihrer Familie zu werden. Dass diese Pläne durchaus ernst gemeint waren, zeigt nicht nur, dass sie im zarten Alter von drei Jahren mit dem Eiskunstlauftraining begann, im Teenageralter war sie sogar bis zu 40 Stunden in der Woche auf dem Eis. Den ersten großen Erfolg konnte sie mit 13 verzeichnen, als sie 13te bei der U.S. National Junior Tanz Meisterschaft wurde.

Das Ende ihrer Eiskunstlaufkarriere und gleichzeitig der Anfang ihrer Schauspielerlaufbahn bezeichnet eine Schienbeinverletzung, die Julie zu einer sechsmonatigen Trainingspause zwang. Ihre Mutter schickte sie zu einer Modelagentur, die Julie direkt in ihre Kartei aufnahm. Schon kurz danach bekam sie eine erste kleine Rolle in dem Schauspiel "Breaking the Code".

Ihr Interesse für die Schauspielerei war geweckt, parallel dazu starb das fürs Eiskunstlaufen. Im Alter von 16 Jahren gab sie den Sport endgültig auf. Unterstützung fand sie dabei bei ihren Eltern, die auch den neuen Zukunftstraum ihrer Tochter unterstützten. In einem Seminar der Agentur über Schauspielerkarrieren in Hollywood, zu dem verschiedene Agenten eingeladen waren, traf sie ihren späteren Manager Vincent Cirrincione. Der schlug vor, Julie solle ihre Schauspielkarriere in New York fortsetzen - dieser Anregung folgte sie jedoch erst nach ihrem Schulabschluss.

In New York besuchte Julie die Universität, erhielt Sprech-, Spiel- und Tanzunterricht und nahm nebenher Schauspieljobs an. Ihre erste Sprechrolle in einem Film absolvierte sie an der Seite von Harvey Keitel im Film "Two Evil Eyes", ein Jahr später, 1991, erhielt sie eine Rolle in der Serie "Hi Honey, I'm Home!". Endgültig Auftrieb erhielt ihre Laufbahn im Showbusiness durch ihren Umzug nach Los Angeles, nicht zuletzt, weil hier für "Buffy - Im Bann der Dämonen" gecastet wurde. Allerdings konnte sich Julie nicht gegen Sarah Michelle Gellar durchsetzen, beide bewarben sich für den Part der Buffy, wir alle wissen, wer ihn bekommen hat.

Diese Erfahrung machte Julie übrigens nicht zum ersten Mal: Auch die Rolle der Kendall Hart in "All my Children" verlor sie - an Sarah Michelle Gellar. Die Figur Darla war nur für eine Folge konzipiert, Julie aber überzeugte Fans und die Verantwortlichen in der Produktion, so dass ihre Rolle erweitert wurde. Schließlich war sie als Darla auch im Spin-Off "Angel - Jäger der Finsternis" zu sehen. (Julie hatte ein paar Probleme mit dieser Rolle, da sie auf das starke Make-up, dass für Vampire unvermeidlich ist, allergisch reagierte.) Im gleichen Jahr konnte Julie einen weiteren, erheblichen Schritt auf der Karriereleiter tun: Mit einem Engagement in dem Film "Besser geht's nicht", für den auch Jack Nicholsen verpflichtet wurde. Es folgen ein paar Auftritte fürs Fernsehen.

2006 nahm sie eine Hauptrolle in der erfolgreichen und preisgekrönten Thrillerserie "Dexter" an, die sie bis 2010 spielte. Danach ergatterte sie Hauptrollen in "My Superhero Family" (2010) und "Defiance" (2013).

1998 heiratete sie den Schauspieler John Kassir. Die Ehe hielt zehn Jahre. Im Mai 2012 gab sie dem Sportmanager Rich Orosco das Ja-Wort.

Sandra G. & Petra S. - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2013 - 2014Defiance (TV) als Amanda Rosewater
Originaltitel: Defiance
2010 - 2011My Superhero Family (TV) als Stephanie Powelll
Originaltitel: No Ordinary Family (TV)
2006 - 2010Dexter (TV) als Rita Bennett
Originaltitel: Dexter (TV)
2010Bedrooms als Anna
Originaltitel: Bedrooms
2010Desperate Housewives (TV) als Robin Gallagher
Originaltitel: Desperate Housewives (TV)
2010Answers to Nothing als Frankie
Originaltitel: Answers to Nothing
2009The Boondock Saints II: All Saints Day als Eunice Bloom
Originaltitel: The Boondock Saints II: All Saints Day
2009Uncorked als Johnny
Originaltitel: Uncorked
2009Held hostage als Michelle Estey
Originaltitel: Held hostage
2009Kidnapping Caitlynn als Caitlynn
Originaltitel: Kidnapping Caitlynn
2008John Rambo als Sarah Miller
Originaltitel: Rambo
2008Punisher: War Zone als Angela Donatelli
Originaltitel: Punisher: War Zone
2008Saw V als Brit
Originaltitel: Saw V
2007Law & Order (TV) als Dawn Sterling
Originaltitel: Law & Order (#17.14 Church) (TV)
2006Kill Your Darlings als Katherine
Originaltitel: Kill Your Darlings
2006Supernatural (#1.12 Der Wunderheiler) (TV) als Layla Rourke
Originaltitel: Supernatural (TV)
2006CSI: Miami (TV) als Hayley Gordon
Originaltitel: CSI: Miami (TV)
2006Halo 3 (VG) als Miranda Keyes (Stimme)
Originaltitel: Halo 3 (VG)
2006Circle of Friends als Maggie
Originaltitel: Circle of Friends
2006C.S.I. - Den Tätern auf der Spur (TV) als Heidi Wolff
Originaltitel: CSI: Crime Scene Investigation (#6.22 Time of Your Death) (TV)
2005Lackawanna Blues als Laura Ford
Originaltitel: Lackawanna Blues
20058MM 2 als Lynn
Originaltitel: 8MM 2
2005Locusts: The 8th Plague als Vicky Snow
Originaltitel: Locusts: The 8th Plague
2000 - 2004Angel - Jäger der Finsternis (TV) als Darla
Originaltitel: Angel (TV)
2004The long shot: Believe in Courage als Annie Garrett
Originaltitel: The long shot: Believe in Courage
2004Halo 2 als Miranda Keys (Stimme)
Originaltitel: Halo 2
2004Oliver Beene
Originaltitel: Oliver Beene
2004Navy CIS (TV) als Mrs Johnson
Originaltitel: Navy NCIS: Naval Criminal Investigative Service (#1.22) (TV)
2003George, der aus dem Dschungel kam 2 als Ursula Stanhope
Originaltitel: George of the Jungle II
2003Min'na no gorufu 4
Originaltitel: Min'na no gorufu 4
2002CSL - Crime Scene Lake Glory (TV) als Ellie Sparks
Originaltitel: Glory Days (#1.01 Unaired Pilot) (TV)
2002She Spies als Elaine
Originaltitel: She Spies (#1.09 Spies vs. Spy) (TV)
2002Taken (TV) als Kate Keys/Walker
Originaltitel: Steven Spielberg Presents Taken (TV)
2001The Brothers als Jesse Caldwell
Originaltitel: The Brothers
1997 - 2000Buffy - Im Bann der Dämonen (TV) als Darla
Originaltitel: Buffy the Vampire Slayer (TV)
1999 - 2000Roswell (TV) als Kathleen Topolski
Originaltitel: Roswell (TV)
2000Hexen für die Schule des Satans als Alison Kingsley
Originaltitel: Satan's School for Girls
2000Schrei wenn du weisst, was ich letzten Freitag den 13. getan habe als Barbara Primesuspect
Originaltitel: Shriek If You Know What I Did Last Friday the Thirteenth
2000Zickenterror an der High School als Danielle
Originaltitel: Bad Girls from High Valley
1999Der zuckersüße Tod als Marcie 'Foxy' Fox
Originaltitel: Jawbreaker
1999Payne (TV) als Breeze O'Rourke
Originaltitel: Payne (TV)
1999Dirt Merchant als Angie
Originaltitel: Dirt Merchant
1998Jack die Traumfrau (TV) als Joplin Russell
Originaltitel: Ask Harriet (TV)
1998King of Queens (TV) als Julie
Originaltitel: The King of Queens (#1.20 Train Wreck) (TV)
1997Fame L.A. (#1.06 The Beat Goes On) (TV) als Vanessa
Originaltitel: Fame L.A. (#1.06 The Beat Goes On) (TV)
1997A Walton Easter
Originaltitel: A Walton Easter
1997Die Abbotts - Wenn Haß die Liebe tötet als Co-ed
Originaltitel: Inventing the Abbotts
1997Besser geht's nicht als Receptionist
Originaltitel: As Good As It Gets
1996Leinen los für die Liebe als Kristy
Originaltitel: Hearts Adrift
1996Darkdrive - Verschollen in der Matrix als Julie Falson, Stevens Frau
Originaltitel: Darkdrive
1996Das Leben und ich (TV) als Bianca Sabatini
Originaltitel: Boy Meets World (#3.11 City Slackers) (TV)
1996Diagnose - Mord (TV) als Julie Miller
Originaltitel: Diagnosis Murder (#4.3 Murder on Thin Ice) (TV)
1996Sliders - Das Tor in eine fremde Dimension (TV) als Jenny Michener
Originaltitel: Sliders (#3.03 The Electric Twister Acid Test) (TV)
1996Ein Single kommt immer allein als Cranberries Girl
Originaltitel: The Single Guy (#2.06 Love Train) (TV)
1995Hang Time (#1.06 Earl Makes the Grade) (TV) als Linda Cantrell
Originaltitel: Hang Time (#1.06 Earl Makes the Grade) (TV)
1995High Tide - Ein cooles Duo (TV) als Joanna Craig
Originaltitel: High Tide (#2.08 Sea No Evil) (TV)
1995Eine Starke Familie (TV) als Tawny
Originaltitel: Step by Step (#5.09 The Wall) (TV)
1995The Barefoot Executive als sexy Frau
Originaltitel: The Barefoot Executive
1995Empire (TV) als Christie Lambert
Originaltitel: Empire (TV)
1994Eine schrecklich nette Familie (TV) als Sascha
Originaltitel: Married... with Children (#8.19 Field of Screams) (TV)
1991Hi Honey, I'm Home (TV) als Babsi Nielsoni
Originaltitel: Hi Honey, I'm Home (TV)
1990Due occhi diabolici als Betty
Originaltitel: Due occhi diabolici