Jiminy Cricket

Jiminy ist eine Grille, die sich oft mit ihren Weisheiten in das Leben der Märchenweltbewohner einmischt und ihnen gute Ratschläge gibt. Besonders mit Geppetto ist er eng verbunden und stattet diesem oft Besuche ab.

Die beiden verbindet ein besonders außergewöhnliches Verhältnis, das in Geppettos Kindheit begründet liegt. Zu der Zeit reiste der damals noch menschliche Jiminy mit seinen Eltern, die Trickbetrüger waren, durch das Land. Schon als Junge wurde er in ihre Machenschaften hineingezogen, indem er Geld aus den Taschen der Leute stehlen musste, während sich ein Puppenspiel seiner Eltern ansahen. Auch als junger Mann muss er seinen Eltern noch immer gehorchen, auch wenn Jiminy das Lügen und Betrügen satt hat. In seiner Not wendet er sich an Rumpelstilzchen, der ihm einen Trank gibt, mit dem er seine Eltern unschädlich machen kann. Doch als Jiminy ihnen diesen verabreichen will, muss er feststellen, dass der Trank gegen einen anderen vertauscht wurde, den ein junges Paar bei seinen Eltern gekauft hat. Als Jiminy zu dem Paar läuft, findet er sie in ihrer Hütte zu Puppen erstarrt, worüber sich seine Eltern köstlich amüsieren. Als der Sohn des Paares nach Hause kommt und wissen will, was geschehen ist, bekommt Jiminy ein schlechtes Gewissen und lässt sich kurz darauf von der Blaue Fee in eine Grille verwandeln. Von ihr erfährt er auch, dass der Name des Jungen Geppetto ist. Seitdem steht Jiminy diesem bei. Interessanterweise ist sein Alter Ego in Storybrooke jünger als Geppettos.

Nach einigen Jahren kommen die Zwerge zu Jiminy und bitten ihn um Hilfe, da sie wegen Snow Whites Charakterwandel sorgen. Die Grille versucht, mit ihr zu reden, bringt sie aber nur auf die Idee, ihre Stiefmutter töten zu müssen. Jiminy kann jedoch Prinz Charming befreien, den Snow an einem Baum festgebunden hat, und der sie letztlich von dem Mord abhält. Auch im weiteren Verlauf steht er dem Paar mit Rat und Tat zur Seite. Als nach deren Hochzeit ein Krisenrat einberufen wird, um abzusprechen, wie man mit dem Fluch verfahren will, den Königin Regina ausgesprochen hat, ist auch Jiminy anwesend. Er wird schließlich ebenfalls von dem Fluch getroffen und lebt daraufhin in Storybrooke als Dr. Archie Hopper.

Luisa Schmidt - myFanbase