Dr. Archie Hopper

Foto: Raphael Sbarge - Copyright: Russell Baer
Raphael Sbarge
© Russell Baer

Dr. Archie Hopper ist der Psychiater in Storybrooke und bietet den Bewohnern der Stadt eine Anlaufstelle, um über ihre Probleme zu reden. Er besitzt einen Dalmatiner namens Pongo und hat immer einen Regenschirm dabei, der ihm auch als Gehstock dient. Sein engster Freund ist Marco.

Zu Archies Patienten gehört Henry Mills, mit dem Archie über dessen vermeintliche Fantasie spricht, dass alle Personen der Stadt eigentlich Märchencharaktere sind.

Archie ist der erste Stadtbewohner, der auf Emma trifft, als diese Henry nach Hause zurückbringt, und begegnet ihr erst wieder, als sie sich dazu entschlossen hat, eine Weile in Storybrooke zu bleiben. Emma kommt zu ihm, als sie erfährt, dass Henry bei ihm in Therapie ist und lässt sich von ihm Henrys Akte geben. Kurz darauf meldet Archie die Akte als gestohlen und lässt Emma festnehmen. Dies wurde aber von Regina initiiert, die großen Einfluss auf den Psychiater hat und ihn überredete, bei ihrem Plan mitzuwirken. Sie beschwört ihn außerdem, Henry die Idee, dass alle Bewohner Märchenfiguren sind, so schnell wie möglich auszutreiben.

Es dauert eine Weile, bis Archie der Bürgermeisterin endlich einmal Kontra gibt. Das geschieht zu der Zeit, als in Storybrooke eine alte Mine einstürzt und Henry sich hineinschleicht, um sie genauer zu untersuchen. Kurz nachdem Archie den alten Schacht ebenfalls betritt, stürzt der Eingang ein und er und Henry müssen gemeinsam nach einem anderen Ausgang suchen. Nach dem Erlebnis wird Archie klar, dass er Henry die Zeit geben muss, die dieser benötigt, und teilt seine Erkenntnisse Regina mit. Er lässt keine Widerrede zu.

Auch andere Bewohner der Stadt werden von Archie betreut. So ist beispielsweise David Nolan eine Zeit lang sein Patient, als dieser nach dem Verschwinden seiner Ehefrau Kathryn Erinnerungslücken aufweist. Archie hilft David dabei, einen Bruchteil der Erinnerungen zurück zu erlangen und trägt unbewusst dazu bei, dass David sich an etwas aus seinem Leben als Prinz Charming erinnert. Auch Mr. Gold sucht einmal Rat bei Archie. Nachdem der Fluch gebrochen ist, kann Archie sich wieder an sein Leben als Jiminy Cricket erinnern.

Archie ist kurz darauf eine der Personen, die den Mob davon abhalten, Regina zu töten, und bietet ihr später sogar an, mit ihm über ihre Probleme zu sprechen. Erst lehnt sie das Angebot ab, kommt aber später wieder darauf zurück, nachdem sie Henry versprochen hat, keine Magie mehr anzuwenden. Sie berichtet Archie davon, dass sie bis jetzt mit ihren Kräften den Leichnam ihres Verlobten Daniel konserviert hat, und Archie rät ihr, mit der Vergangenheit abzuschließen, um nach vorne blicken zu können.

Als Regina erfährt, dass ihre Therapiesitzungen bei Archie kein Geheimnis sind und unter anderem Emma davon weiß, wird sie sehr wütend auf Archie und beschimpft ihn. Nur wenig später finden Emma und Ruby Archies Leiche. Alle Bewohner der Stadt sind geschockt von Archies Tod und trauern sehr um den Psychiater. Die Beweise sprechen ganz klar für Regina als Täterin.

In Wahrheit ist Archie jedoch noch am Leben. Bei der Leiche, die Emma und Ruby gefunden haben, handelte es sich um eine andere Person, der mit Magie das Aussehen von Archie gegeben wurde. Die Drahtzieherin dieser hinterlistigen Täuschung ist Cora, Reginas Mutter, die ihre Tochter durch den Mordverdacht weiter isolieren will. Cora und Captain Hook halten Archie gefangen, um von ihm Informationen über die Bewohner von Storybrooke zu erhalten. Belle findet Archie schließlich und befreit ihn.

Um dem neuen, von Peter Pan beschworenen Fluch zu entkommen, bringt Regina die Bürger Storybrookes in die Märchenwelt zurück, wo Archie wieder als Jiminy Cricket lebt. Nachdem ein weiterer Fluch zur Rückkehr nach Storybrooke führt, kann sich Archie wie alle anderen zunächst nicht daran erinnern, was in dem einen Jahr in der Märchenwelt geschehen ist. Als Emma und Regina eine List anwenden, bei der Emma die Bürger dazu anstachelt, Regina der Urheberschaft des neuen Fluchs zu verdächtigen, springt Archie darauf an. Er hält Regina für die plausibelste Verdächtige.

Als Mary Margaret in den Wehen liegt, sitzt Archie mit Henry im Wartebereich des Krankenhauses. Die beiden verstecken sich, als Zelena in das Krankenhaus eindringt, um das neugeborene Baby in ihre Gewalt zu bringen. Nachdem Zelena besiegt und das Baby gerettet ist, nimmt Archie an der Namensfeier des Kindes teil.

Dieser Text enthält Spoiler und wird deshalb nicht angezeigt. Wenn du den Text lesen möchtest, musst du ihn einblenden.

Luisa Schmidt & Maret Hosemann - myFanbase