Episode: #5.02 Der Abend in der Bar und die gottlosen Zwillinge

In der "Young Sheldon"-Episode #5.02 Der Abend in der Bar und die gottlosen Zwillinge versucht Sheldon (Iain Armitage) seine Schwester Missy (Raegan Revord) dazu zu bringen, die Bibel in Frage zu stellen. Indes versucht Connie (Annie Potts), ihren Schwiegersohn George (Lance Barber) bei einer Lüge zu erwischen und Mary (Zoe Perry) hilft Pastor Jeff (Matt Hobby) dabei, einen Jungpastor zu finden.

Die Serie "Young Sheldon" ansehen:

Foto: Raegan Revord, Young Sheldon - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Raegan Revord, Young Sheldon
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Sheldon schaut mit seinem Vater George fern und ist beeindruckt von den Worten des Sprechers, die er unterstützt, allerdings hat er keine Lust auf die Sonntagsschule. In der Sonntagsschule spricht Pastor Jeff von Moses, der von seinen Eltern in einen Korb gelegt und den Fluss runtergeschickt wurde. Als Missy wissen möchte, weshalb die Eltern das gemacht haben, berichtet er unbewusst von seiner eigenen Erschöpfung seit er Vater geworden ist und dass auch auf seine Schwiegermutter keinerlei Verlass sei. Sheldon führt aus, dass der Pharao das angeordnet hat und Missy kann nicht glauben, dass das in der heiligen Bibel steht. Danach ist sie sauer, dass ihre Mutter Mary dann das Lesen bestimmter Bücher verboten hat. Billy schaltet sich ein und betont, dass ein bestimmtes Buch sein Leben verändert habe. Jeff betont jedoch, dass Gott für alle einen Plan hat, so dass Missy ihn mit der Frage konfrontiert, was mit den männlichen Babys ist. Sheldon erklärt daher, dass es ein direkter Befehl war, Babys in den Fluss zu werfen. Jeff widerspricht, wird jedoch von ihm verbessert und gefragt, wann er das letzte Mal richtig geschlafen habe. Im Büro bespricht er mit Mary und Peg, dass sie Hilfe während der Sonntagsschule brauchen. Jemanden, der gut mit Kindern kann, weshalb Mary sich sofort angesprochen fühlt. Peg fährt ihr allerdings direkt über den Mund, so dass Jeff weiter ausführt, dass sie junge Pastoren brauchen, was Mary nicht gefällt, Peg jedoch schon.

Connie ist einkaufen und trifft auf Brenda und kommt mit dieser ins Gespräch. Dabei bedankt sie sich nochmals, dass sie bei George gewesen ist, als er einen Herzinfarkt erlitten hat. Brenda fühlt sich ertappt und betont, dass er da war und sie da war, genauso wie andere Leute auch. Danach verabschiedetet sie sich, dreht sich auf dem Weg noch einmal rum, um sich zu versichert, dass Connie ihr nicht folgt. Indes ist Mary mit den Zwillingen auf dem Heimweg und möchte wissen, ob ihnen ihre Vertretung vor einiger Zeit gefallen hat. Beide betonen jedoch, dass sie die Schlange nicht gut fanden und danach beschwert sich Missy über die Untaten Gottes. Sheldon korrigiert, dass sie Moses als Thema durchgenommen haben und Mary meint, dass dies aus dem Alten Testament stammt. Danach führt sie aus, dass die Kirche nach einem jungen Pastoren für die Sonntagsschule sucht und den beiden wird klar, dass ihre Mutter eifersüchtig ist, weil sie meint, die bessere Vertretung zu sein.

Connie taucht bei den Coopers auf, da ihr Rauchmelder mal wieder spinnt und sie neue Batterien braucht. Nebenbei erzählt sie George von der Begegnung mit Brenda und erwähnt, dass diese komisch gewesen sei. Als George genauer nachfragt, kann sie es nicht benennen, meint aber, ein Gefühl zu haben. George hat indes die Batterien gefunden und bittet sie nicht freundlich aus dem Haus. Kurz danach ruft er Brenda an, um zu fragen, was sie gesagt hat. Beide kommen daher überein, dass Connie ihnen nichts angemerkt hat. Mary ist indes bei Jeff im Büro, um alles Weitere wegen der Pastoren zu besprechen. Allerdings macht Mary ihm alles madig, weswegen er betont, ihre Hilfe nicht zu benötigen und Mary sich deshalb zusammenreißt. Allerdings möchte sie weiter diskutieren, sie werden jedoch von Peg unterbrochen, die mit Andy den ersten Pastor bringt. Alle drei führen Gespräche mit den potenziellen Pastoren, finden aber keinen passenden.

George ist wieder arbeiten und möchte von Wayne wissen, wer sein bester Freund ist. Als jener meint, dass es sich dabei um eine Frau handelt, kann George das nur wenig nachvollziehen. Wayne glaubt jedoch, dass sein Freund und Kollege eine andere Antwort erwartet hat und meint, dass George sein bester Freund mit weißer Hautfarbe sei. Mary, Jeff und Peg führen derweil eine Unterhaltung mit Pastor Rob, der keinen Hehl daraus macht, dass Judas sein Favorit ist. Er erklärt die Hintergründe und kann damit Jeff und Peg beeindrucken und bekommt die Stellung. Missy schaut fern und wird von ihrem Bruder Georgie gefragt, was los sei. Sie erklärt ihm daraufhin, nicht mehr an Gott zu glauben. Georgie gesellt sich zu ihr, schaltet auf MTV und gesteht ihr, dass er an Gott glaubt, weil er schöne Frauen zu sehen bekommt. Mary ist Pastor Rob auf den Parkplatz gefolgt und entschuldigt sich für ihr Verhalten. Sie bietet ihm ihre Hilfe an, da sie eng mit den Eltern ist. Rob nimmt das Angebot an, betont aber, dass er der good Cop und sie der bad Cop sei. Als Mary genauer nachfragt, gibt er ihr keine Antwort, freut sich aber auf die Zusammenarbeit. Sheldon sitzt gerade am PC, als Missy um ein Gespräch bittet, da er Atheist ist. Sie möchte wissen, wie er das schafft, an nichts zu glauben. Sheldon erklärt es ihr und sie zeigt sich zufrieden damit.

Connie ist in der Bar und erkundigt sich bei Barkeeper Nick, ob zwischen George und Brenda kürzlich etwas vorgefallen ist, da sie dies wissen möchte und auch immer gut bezahlt hat. Nick versichert ihr aber, dass alles normal lief, verspricht ihr aber auch, dass er George nichts sagen wird. Kurz darauf ruft er diesen an, so dass Connie kurz darauf Besuch bekommt. George möchte wissen, was sie dazu veranlasst, ihm nachzuschnüffeln. Sie betont, dass sie nur ihre Tochter beschützt und sowohl er als auch Brenda schlechte Schauspieler*innen seien. Allerdings glaubt sie ihm und die beiden versöhnen sich. Mary sagt den Zwillingen gute Nacht und erfährt, dass Missy nicht mehr an Gott glaubt, was sie schockiert. Sheldon meint aber, dass sie trotzdem zur Sonntagsschule gehen sollten, da sie einen neuen Pastor bekommen, was Missy akzeptiert und zustimmt.

Am nächsten Tag begrüßt Pastor Rob die Kinder und macht deutlich, dass Gott nicht nur in einem Buch ist, sondern überall, was Missy und die anderen sehr beeindruckt. George hat derweil Brenda aufgesucht und berichtet ihr im Hühnerstall, was Connie getan hat. Brenda ist außer sich, kann aber von George beruhigt werden. In der Sonntagsschule spricht Pastor Rob darüber, dass er nicht wusste, was er mit seinem Leben machen sollte. Missy wirft dabei die Frage auf, ob es in Ordnung sei, wenn sie nicht an Gott glaubt. Rob kann mit seinem Wissen über sie überzeugen und sagt ihr, dass es in Ordnung ist, da Gott an sie glaubt. Missy ist auf dem Nachhauseweg ganz begeistert von Pastor Rob und berichtet ihrer Mutter alles genau. Diese zeigt sich zwar interessiert, ist aber immer noch verärgert, dass sie die Stelle nicht übernehmen durfte. George und Brenda unterhalten sich im Hühnerstall darüber, dass kinderlose Paare gar nicht verstehen können, dass man in seiner Ehe mit dem Partner nicht befreundet sein muss. Dann will sich George auf den Weg machen, die beiden werden jedoch von Billy unterbrochen, der in den Stall kommt, um seiner Mutter Hilfe anzubieten. Als er weg ist, zeigt sich George hinter der Tür.

Daniela S. - myFanbase


Vorherige Episode:
#5.01 Herzrasen und Gewissensbisse
Alle EpisodenNächste Episode:
#5.03 Sisyphos und Lollipop

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Daniela S. vergibt 7/9 Punkten und schreibt:
    Nach dem guten Staffelstart in der vergangenen Woche macht "Young Sheldon" auch diese Woche einen guten Job und treibt die Sache zwischen George und Brenda gut voran, wobei man mit Connie jemanden...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Young Sheldon" über die Folge #5.02 Der Abend in der Bar und die gottlosen Zwillinge diskutieren.