Episode: #1.05 Spiel des Lebens

In der "This Is Us" Episode #1.05 The Game Plan geraten Jack (Milo Ventimiglia) und Rebecca (Mandy Moore) bezüglich ihrer Zukunftsplanung in einen Streit, während man erzählt, wie sich das Football-Team aus Pittsburg auf das Familienleben ausgewirkt hat. Kevin (Justin Hartley) hat in der Zwischenzeit Probleme, sich in das Broadway-Stück einzufühlen und muss einsehen, welche Parallelen es zu seinen eigenen Leben gibt. Randall (Sterling K. Brown) und Beth (Susan Kelechi Watson) werden derweil mit etwas unerwartetem überrascht.

Diese Serie ansehen:

Foto: Milo Ventimiglia, Upfronts 2005 - Copyright: myFanbase/Sandra G.
Milo Ventimiglia, Upfronts 2005
© myFanbase/Sandra G.

In ihrer Kindheit schaut Rebeccas Vater Football, während Rebecca leise mit ihrer Schwester spielt und ihr Vater von ihrer Mutter bedient wird. Der Vater verlangt indes, dass die Kinder ihn nicht beim Fernsehen stören.

Jahre später schaut Jack fasziniert ein Football-Spiel und da Rebecca nicht will, dass sie und Jack so werden wie ihre Eltern, verlangt sie, dass Jack sie mit Football vertraut macht, damit sie beide gemeinsam beim Spiel mitfiebern können. Daraufhin veranschaulicht Jack ihr das Spiel, woraufhin Rebecca gleich Feuer und Flamme und somit zum Football-Fan wird. Rebecca freut sich in der darauf folgenden Zeit sogar mehr auf die Spiele als Jack. Den nächsten anstehenden Superbowl wollen sich die beiden mit Miguel und dessen Frau Shelly ansehen, die gerade eine Familie gegründet haben. Rebecca lässt durchblicken, dass sie nicht viel von Kindern hält.

Am Morgen ist Randall etwas zerstreut und nimmt beinahe eine von Williams Chemo-Trabletten. Annie und Tess bewundern indes ihren Onkel Kevin und Beth gibt William seine Tabletten. Sie verschweigen vor den Kindern, dass William krank ist, was Kevin anschließend hinterfragt. Randall will daraufhin wissen, wie lange Kevin noch bei ihnen bleiben will. Kevin erzählt von seinem pompösen Hotelzimmer, in dem er sich aber nicht auf die Arbeit konzentrieren kann, wobei Randall sofort zuschlägt und sich am Abend mit Beth in Kevins Hotel zurückziehen will. Kevin ist bereit, sich indes um die Mädchen zu kümmern.

Kate serviert Toby Frühstück im Bett. Obwohl er sich über die Geste freut, macht Toby Witze über das Diät-Futter. Die beiden unterhalten sich über ihr nächstes Treffen mit der Selbsthilfegruppe und Toby schlägt vor, den Abend anschließend gemeinsam zu verbringen, was Kate allerdings ausschlägt, da sie sich das Football-Spiel ansehen will. Gesellschaft von Toby möchte sie dabei nicht.

In ihrem Job als Sängerin steht Rebecca auf der Bühne und gibt ein Ständchen vor dem Football-Spiel. Jack gratuliert ihr zu dem Auftritt. Gleich darauf kommen Miguel und Shelly hinzu, wie von ihrem chaotischen Leben als Eltern berichten. Erneut äußert Rebecca, dass sie keine Kinder möchte, doch Jack scheint dem Thema anders gegenüber zu stehen. Während des Football-Spiels ist Jack daher nicht bei der Sache und er spricht Rebecca auf zukünftige Kinder an. Betreten wenden sich Miguel und seine Frau ab.

Am Nachmittag verlassen Randall und Beth das Haus, nachdem Beth zuvor einige besorgte Anweisungen an Kevin gegeben hat. Kevin versichert, alles zu händeln, während Toby und Kate beim Treffen ihrer Selbsthilfe-Gruppe sind. Dort möchte Toby Kate erneut dazu überreden, dass er sich das Football-Spiel gemeinsam mit ihr ansehen darf und sie ist schließlich einverstanden.

Abends versucht Kevin erfolglos, seinen Text zu lernen, doch Annie und Tess fordern seine Aufmerksamkeit. Um dennoch Zeit mit ihnen zu verbringen, möchte Kevin, dass Annie, Tess und William ihm beim Text lernen helfen und gemeinsam mit ihm das Skript lesen. Zur gleichen Zeit erreichen Randall und Beth das luxuriöse Hotel und während sich Randall sofort wohl fühlt, kann sich Beth nicht recht entspannen. Sie gesteht Randall schließlich, vielleicht schwanger zu sein. Bei Toby ist Kate überrascht, dass Toby außerdem seinen Kumpel Shooter eingeladen hat.

Da es mit Rebecca noch keine Aussprache gab, hat Jack während des gesamten Spiels keine gute Laune und auch Miguel kann das Eis nicht brechen. Daraufhin beschwert sich Rebecca darüber, dass Jack das Leben mit ihr nicht zu genießen scheint. Jack versichert, Rebecca zu lieben, aber auch irgendwann den nächsten Schritt mit ihr wagen und Kinder bekommen zu möchten. Andere Zuschauer des Spiels fühlen sich indes durch Rebeccas und Jacks lautstarke Diskussion genervt und beschimpfen die beiden. Der ohnehin bereits aufgebrachte Jack ist daher bereit, sich auf eine Schlägerei einzulassen und teilt auch gleich den ersten Schlag aus. Miguel hält Jack von einer weiteren Prügelei ab, während Rebecca die Bar verlässt.

Um sich Klarheit zu verschaffen, kaufen Beth und Randall einen Schwangerschaftstest. Randalls gute Laune ist indes verschwunden, da er bereits eifrig Zukunftspläne gemacht und sich ein Leben mit Beth ausgemalt hatte, nachdem Annie und Tess aus dem Haus sind. Derweil versucht Kate, sich auf das Spiel zu konzentrieren, doch sie kommt wegen Shooter und Toby nicht recht dazu. Als Toby dann auch noch das Spiel pausiert, platzt Kate der Kragen und sie geht.

Mit Williams Hilfe übt Kevin seine Rolle und Annie hinterfragt, worum sich das Stück dreht. Als Kevin es ihr erklären will, tritt er in ein Fettnäpfchen nach dem anderen.

Jack fragt Miguel, wie er und Shelly das Thema Kinder gehandhabt haben und Miguel fragt Jacks, ob er sich von Rebecca trennen würde, wenn jene wirklich keine Kinder bekommen möchte. Das bringt Jack zum Nachdenken, während alle anderen aufgrund des gewonnenen Football-Spiels jubeln.

Während Beth und Randall das Ergebnis des Schwangerschaftstests abwarten, machen sie einander klar, dass sie es schon schaukeln werden, sollten sie noch ein Kind erwarten. In der Zwischenzeit hat William Annie und Tess ins Bett gebracht und er stellt fest, dass Kevin von starken Selbstzweifeln geprägt ist. Er macht Kevin klar, dass er ein guter Schauspieler ist und sich nicht ständig in Frage stellen sollte. Die beiden unterhalten sich über das Theaterstück.

Rebecca saß die ganze Zeit vor der Bar und schließlich kommt Jack zu ihr. Er versichert ihr, dass er auch so glücklich mit ihr ist und den Kinderwunsch für sie bei Seite schieben würde. Jack erinnert sich zurück an seine Kindheit und die schwierige Beziehung zu seinem Vater. In seiner Fantasie hat er sich immer vorgestellt, das er als Vater alles anders machen würde. Rebecca hat indes erkannt, dass auch sie sich eine Zukunft mit Jack und gemeinsamen Kinder ausmalt. Sie genießt allerdings auch das Hier und Jetzt, weshalb sie ihr Leben derzeit nicht ändern möchte. Das kann Jack nachvollziehen und die beiden versöhnen sich und schlafen anschließend mit einander, wobei sie ihre zukünftigen Kinder zeugen.

Toby sucht Kate auf und versucht zu verstehen, weshalb sie plötzlich gegangen ist. Daraufhin erzählt Kate, dass sie während ihrer Kindheit immer gemeinsam mit ihrer Familie Football sah und dass dies sie alle sehr zusammen geschweißt hat. Für Kate ist dies eine wichtige Erinnerung an ihren Vater und sie gesteht Toby, dass sie seither immer die Spiele anschaut und dabei die Urne ihres Vaters Jack neben sich hat, da jener bereits gestorben ist. Toby entschuldigt sich daher für sein Verhalten und schaut sich das Spiel gemeinsam mit Kate und Jacks Urne an, während Beth und Randall erleichtert sind, als der Schwangerschaftstest negativ ausfällt. Indes entschuldigt sich Kevin bei Annie und Tess. Er gesteht ihnen, seine Gefühle manchmal in Form von Bildern auszudrücken und heimlich zu malen. Anhand seines Bildes erzählt Kevin den Mädchen vom ewigen Kreislauf des Lebens.

Marie Florschütz - myFanbase


Vorherige EpisodeÜbersichtNächste Episode

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Jan H. vergibt 7/9 Punkten und schreibt:
    Wir sind gerade einmal in Folge fünf von "This Is Us" und es ist wirklich verblüffend und erfrischend zugleich, wie es den Autoren weiterhin gelingt, die Geschichten sowohl auf den verschiedenen...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "This Is Us" über die Folge #1.05 Spiel des Lebens diskutieren.