Episode: #5.01 Der Ruf

Im Staffelauftakt #5.01 The Call von "Switched at Birth" beschließen Bay (Vanessa Marano) und Daphne (Katie Leclerc), ihren Aufenthalt in China zu verlängern. Ein Anruf aus ihrer Heimat löst in ihnen jedoch eine Sorge um einen engen Freund aus, weswegen sie nach Kansas City zurückkehren. Dort angekommen müssen die Schwestern ihr Leben neu sortieren.

Die Serie "Switched at Birth" ansehen:

Daphne läuft mit der geschwächten Bay durch den Dschungel Chinas und schreit um Hilfe. Sie trifft auf eine Einheimische und erklärt ihr, dass Bay die Hilfe eines Arztes braucht, woraufhin diese sie zu einem kleinen Dorf bringt. Dort kümmert sich ein Arzt um Bay, der jedoch kein Englisch spricht, was Daphne nervös macht und außer Fassung bringt. Später kommt die Tochter des Arztes hinzu und klärt Daphne darüber auf, dass ihre Schwester durch einen Mückenstich an einer Virusinfektion erkrankt ist. Diese führt zu einer Entzündung in ihrem Gehirn, welche in einem Viertel der Fälle tödlich endet. Daphne verbringt die darauffolgende Zeit pausenlos an Bays Bett. Als sie schließlich zu sich kommt, bittet Bay Daphne, sie nicht zu verlassen, was jene ihr auch sofort verspricht.

Einige Zeit später ist Bay wieder gesund. Gemeinsam mit Daphne trifft sie den Arzt und seine Tochter auf einer Party wieder. Sie bedanken sich bei ihnen für ihre Hilfe und kündigen an, am nächsten Tag wieder nach Hause zu fliegen. Bay fragt Daphne schließlich jedoch, ob sie nicht noch ein Jahr in China bleiben können, da ihr durch die Viruserkrankung bewusstgeworden ist, wie wichtig es ist, jeden einzelnen Tag zu genießen. Daphne zögert zunächst, da sie ihr Studium fortführen will, aber Bay überzeugt sie, dass dies auch noch ein Jahr warten kann. Kurze Zeit später lassen die beiden sich jeweils ein zueinanderpassendes Tattoo in ihrem Nacken stecken. Wiederum einige Tage später erhält Bay Besuch von Travis.

Acht Monate später

John versucht Kathryn davon zu überzeugen, seinem Team mehr Geld zur Verfügung stellen, da sie mittlerweile die Direktorin der sportlichen Förderung an der Hochschule ist. Regina und Vimla lernen derweil in derselben Lerngruppe miteinander. Nachdem sich die Gruppe voneinander verabschiedet hat, bleibt Regina mit einem Studenten namens Luca zurück, mit welchem sie eine geheime Affäre hat.

Emmett unterhält sich mit seiner Mutter über Gabe, der noch immer traurig darüber ist, dass die Adoption der Zwillinge nicht geklappt hat. Als Melody erwähnt, dass sie mehr Zeit mit Emmett verbringen will, muss dieser passen, da er Vorbereitungen für seine Filmkurse im Studium treffen muss.

In China macht Travis einen Ausflug, während Daphne und Bay ihrer Arbeit nachgehen. Bay arbeitet in einem Tattoo-Studio, während Daphne einen Job in einer Klinik bekommen hat. Während einer Tätowierung erhält Bay einen Anruf. Daraufhin rennt sie sofort zu Daphne und erklärt ihr, dass sie zurück nach Hause müssen, da Emmett eine Überdosis an Medikamenten zu sich genommen hat. Im Krankenhaus von Kansas City angekommen führen sie ein Gespräch mit ihm, um ihn davon zu überzeugen, dass er etwas sehr Gefährliches getan hat. Emmett betrachtet seine Tat jedoch als weniger schlimm und schiebt es auf den Stress an der Universität. Er ist der Meinung, dass seine Mutter überreagiert, da sie will, dass er weitere fünf Tage im Krankenhaus verbringt. Bay erklärt, dass er ihnen wichtig ist und sie extra für ihn zurückgeflogen sind. Emmett fordert sie jedoch auf, wieder zu ihrem Leben zurückzukehren und ihn in Ruhe zu lassen.

Kathryn muss John mitteilen, dass sie das zur Verfügung stehende Geld einem anderen Team gegeben hat. John hat keine Möglichkeit, die Thematik auszudiskutieren, da kurz darauf Regina, Bay und Daphne zum Abendessen erscheinen. Die Familie begrüßt sich euphorisch. Beim Essen fragt Kathryn, was ihre Töchter nun da sie wieder zu Hause sind vorhaben. Daphne will direkt mit ihrem Studium weitermachen, während Bay ihre Arbeit in China fortführen will und vorhat sich einen Job als Tätowiererin zu suchen. Außerdem will sie mit Travis zusammenziehen. John ist davon alles andere als begeistert, doch Kathryn und Regina sind einverstanden, dass Bay in die leerstehende Wohnung über dem Cracked Mug zieht.

Einige Tage später laufen Daphne und Regina gemeinsam über den Campus und treffen dabei auf Luca. Es stellt sich heraus, dass Luca und Daphne viele Gemeinsamkeiten haben, wodurch sie sich sofort gut miteinander verstehen. Nachdem die beiden Frauen wieder alleine sind, erkundigt sich Regina nach Mingo, doch Daphne erwidert, dass sie nicht weiß, wie sie aktuell zueinanderstehen. Zur gleichen Zeit erkunden Bay und Travis ihre neue Wohnung. In diesem Moment erhalten sie eine Nachricht von Melody, da Emmett aus dem Krankenhaus verschwunden ist.

Daphne sucht Mingo auf, da er der neue Betreuer des Wohnheims ist und sie dort wieder einziehen möchte. Mingo muss ihr jedoch mitteilen, dass es momentan keine freien Plätze mehr gibt und gesteht ihr außerdem, dass er wieder mit seiner Ex-Freundin zusammen ist. Daraufhin trifft Daphne auf Iris und Vimla, die sich freuen, sie zu sehen, aber ebenso eine schlechte Nachricht für sie haben, da alle Medizinkurse bereits ausgebucht sind.

Melody macht sich große Sorgen um Emmett und fährt in der Stadt herum, um ihn zu suchen. Auch Travis macht sich auf die Suche nach seinem Freund, während Bay in Melodys Haus zurückbleibt, für den Fall, dass Emmett dort auftaucht. Da Melody Emmetts Handy auf dem Tisch zurücklässt, beschließt Bay, Skye anzurufen und sie über die Situation aufzuklären. Skye wiederum erklärt Bay, dass sie bereits seit zwei Monaten von Emmett getrennt ist, da er immer nur von seinen tollen Erlebnissen in der Highschool gesprochen hat und nie etwas mit ihr unternehmen wollte. Auch in seinem Studium läuft es nicht so gut, wie er gegenüber seiner Mutter behauptet hat.

Kathryn und John diskutieren über die Geldinvestitionen an der Hochschule, wobei Kathryn erklärt, dass ihr momentan alles zu viel wird und sie Johns Unterstützung braucht. Regina führt derweil ein ernstes Gespräch mit Luca, um ihre Affäre zu beenden. Luca versteht nicht, warum ihre Beziehung enden muss und bittet Regina, ihrer Tochter einfach die Wahrheit zu sagen. Regina verweigert seine Bitte aber, da der Altersunterschied zwischen den beiden zu groß ist.

Bay und Daphne finden Emmett an der Carlton Schule. Er entschuldigt sich für sein Verhalten und sagt Bay, dass er mittlerweile auch bereut, den Film über sie gedreht zu haben. Daphne und Bay versichern ihm, dass sie ihn lieben, woraufhin Daphne ihn in den Arm nimmt. Dann ruft sie Melody an. Emmett nutzt die Gelegenheit, um sich noch einmal bei Bay zu entschuldigen und ihr klarzumachen, dass er sie nie hätte gehen lassen sollen. Später regt sich Bay darüber auf, da sie das monatelang von ihm hören wollte und er es ihr erst sagt, als sie glücklich mit Travis ist. In diesem Moment erhält Daphne eine Nachricht, in welcher sie erfährt, dass ihr Jahr in der chinesischen Klinik nicht für ihr Studium anerkannt wird und sie das Jahr somit verloren hat. Bay macht ihr aber klar, dass sie viel gemeinsam in China erlebt haben und die Erinnerungen wertvoller sind als ein Jahr an der Hochschule. Dann macht sie den Vorschlag, dass Daphne anstatt Travis mit ihr in die Wohnung über dem Cracked Mug einzieht, da sie auf dem Campus kein freies Zimmer mehr findet. Daphne bezweifelt, dass Travis damit einverstanden ist, stimmt schließlich aber Bays Vorschlag zu.

Emmett ist wieder im Krankenhaus und entschuldigt sich bei Melody dafür, dass er sie angelogen hat. Melody nimmt seine Entschuldigung an und erklärt ihm dann, dass der Bruder seines Vaters Selbstmord begangen hat, obwohl er nach außen hin immer ein sehr fröhlicher Mensch war. Depressionen liegen also in der Familie und es ist möglich, dass Emmett an derselben Erkrankung leidet wie einst sein Onkel.

Bay teilt Travis ihre Entscheidung mit, mit Daphne zusammenzuziehen. Travis reagiert sauer und ist sich sicher, dass Emmett zu der Entscheidung beigetragen hat. Er lässt Bay wütend stehen. Daphne besucht derweil eine Kostümparty, auf die sie von Mingo eingeladen wurde. Die beiden machen ein Foto zusammen, als Iris auftaucht. Während sie Daphne glücklich begrüßt, ist sie von Mingos Auftritt als Lil Wayne sehr abgeneigt. Später kursiert das Bild von Daphne und Mingo im Internet herum und wird mit negativen Kommentaren belegt, da Mingos Kostüm als als Diskriminierung von dunkelhäutigen Menschen angesehen wird.

Laura Krebs – myFanbase


Vorherige Episode:
#4.20 And Always Searching For Beauty
Alle EpisodenNächste Episode:
#5.02 Das hat mit mir zu tun

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Klara G. vergibt 7/9 Punkten und schreibt:
    "Switched at Birth" ist zurück! Nur noch eine Staffel dieser außergewöhnlichen und sympathischen Serie erwartet uns und auch wenn der Staffelauftakt etwas schleppend angefangen hat, so kam die...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Switched at Birth" über die Folge #5.01 Der Ruf diskutieren.