Marlee Matlin

Marlee Matlin, die als Marlee Beth Matlin in Morton Grove, Illinois geboren wurde, erlangte mit ihrer Hauptrolle der Sarah Norman in dem Film "Gottes vergessene Kinder" einen großen Bekanntheitsgrad. Ihre Schauspielkarriere begann die gehörlose Schauspielerin im Alter von sieben Jahren, als sie die Dorothy in "Der Zauberer von Oz" bei einem Kindertheater verkörperte. Mit dem Spielen am Theater festigte Matlin später zudem ihre Karriere.

Im Kindesalter erkrankte Marlee Matlin am Drei-Tage-Fieber. Doch Anfang der 1990er Jahre wiederlegte ein Arzt die Theorie, sie könne deshalb ihr Gehör verloren haben. Vielmehr spricht ein genetischer Defekt für diese Behinderung. Ein Hörvermögen von zwanzig Prozent auf dem linken Ohr machen die Schauspielerin nicht völlig gehörlos. In ihrer Familie leidet sie als einzige an dieser Behinderung.

Die Rolle im Film "Gottes vergessene Kinder" verschaffte der gehörlosen Schauspielerin nicht nur den Durchbruch, sie war und ist bis heute mit 21 Jahren die jüngste Hauptdarstellerin, die den Oscar verliehen bekommen hat. Zudem ist Matlin die einzige gehörlose Schauspielerin, die diese Auszeichnung erhielt.

Marlee hatte einige Jahre mit Drogen- und Alkoholproblemen zu kämpfen und befand sich zum Zeitpunkt der Oscar-Verleihung in einer Reha. Da die Schauspielerin nicht wollte, dass die Öffentlichkeit davon erfuhr, gab sie nur an, später zu schreien. Diesen Satz nahm Matlin als Titel für ihre Autobiografie "I'll Scream Later", welche im Jahr 2009 erschien. In diesem unterstellt Marlee ihrem damaligen Lebensgefährten, William Hurt, sie tätlich angegriffen und damit ihre Drogen- und Alkoholprobleme gefördert zu haben.

Matlin ist seit 1983 mit ihrer Schauspielkollegin Jennifer Beals befreundet. Diese Freundschaft scheute die Schauspielerin 2007 davor die Rolle der Jodi Lerner in der Serie "The L Word" anzunehmen, in der sie die Partnerin von Beals spielen und intim werden sollte. Nach einem Gespräch entschloss sich Marlee dann doch, diese Rolle anzunehmen.

Neben ihrer Hauptrolle in "The L-Word" sah man sie in Serien wie "Desperate Housewives", "My Name Is Earl" oder "The West Wing - Im Zentrum der Macht". Sie hat es in ihrer Karriere bereits auf einen Golden Globe, zwei weitere Nominierungen und vier Nominierungen für die Emmys gebracht.

Von 2011 bis 2017 hatte sie die Rolle der gehörlosen Melody Bledsoe in der Serie "Switched at Birth" inne. Neben der Schauspielerei synchronisiert Matlin auch. So hörte man sie in einer Episoden der zehnten Staffel der Serie "Family Guy" für die gehörlose Figur der Stella. Nach diesem Engagement hatte sie einen Gastauftritt in der Serie "Gone". Eine größere Nebenrolle brachte ihr die Rolle der Harriet in "The Magicians" ein, die sie zwischen 2017 und 2018 darstellte. Matlin wurde ebenfalls für die dritte Staffel von "Quantico" als Hauptdarstellerin besetzt. 2018 war sie als Jocelyn Turner zu sehen.

Privat ist die Schauspielerin mit dem Polizisten Kevin Grandalski verheiratet und hat mit ihm zwei Töchter und zwei Söhne. Außerdem engagiert sie sich in zahlreichen wohltätigen Organisationen.

Daniela S. - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2018Quantico (TV) als Jocelyn Turner
Originaltitel: Quantico (TV)
2018Gone (TV) als Miss Finley
Originaltitel: Gone (#1.08 Romans) (TV)
2017 - 2018The Magicians als Harriet
Originaltitel: The Magicians (TV)
2011 - 2017Switched at Birth (TV) als Melody Bledsoe
Originaltitel: Switched at Birth (TV)
2012 - 2017Family Guy (TV) als Stella (Stimme)
Originaltitel: Family Guy (TV)
2016Code Black: Ärzte am Limit (TV) als Kathy Byrne
Originaltitel: Code Black (#2.10 Ave Maria) (TV)
2014Professor Love als Cindy
Originaltitel: Professor Love
2011CSI: Vegas (TV) als Professor Julia Holden
Originaltitel: CSI: Crime Scene Investigation (#11.13 The Two Mrs. Grissoms) (TV)
2007 - 2009The L Word als Jodi Lerner
Originaltitel: The L-Word (TV)
2008Nip/Tuck - Schönheit hat ihren Preis (#5.10 Madga und Jeff) (TV) als Barbara Shapiro
Originaltitel: Nip/Tuck (TV)
2000 - 2006The West Wing - Im Zentrum der Macht (TV) als Joey Lucas
Originaltitel: The West Wing (TV)
2005 - 2006My Name Is Earl als Ruby Whitlow
Originaltitel: My Name Is Earl (TV)
2005Desperate Housewives (#1.17 Helden) (TV) als Alisa
Originaltitel: Desperate Housewives (TV)
1999Emergency Room - Die Notaufnahme (TV) als Sign Language Instructor
Originaltitel: Emergency Room (#5.14 The Storm: Part 1) (TV)
1999Für alle Fälle Amy (TV) als Eliza Spears
Originaltitel: Judging Amy (#1.07 An Impartial Bias) (TV)
1997Chaos City (TV) als Sarah Edelman
Originaltitel: Spn City (#1.20 Deaf Becomes Her) (TV)
1995Outer Limits - Die unbekannte Dimension (TV) als Jennifer Winter
Originaltitel: The Outer Limits (#1.17 The Message) (TV)
1991 - 1993Die Staatsanwältin und der Cop (TV) als Asst. Dist. Atty. Tess Kaufman
Originaltitel: Reasonable Doubts (TV)
1993Seinfeld (TV) als Laura
Originaltitel: Seinfeld (#5.06 The Lip Reader) (TV)
1991Dead Face - Fäuste der Gewalt als Maria
Originaltitel: L'homme au masque d'or
1986Gottes vergessene Kinder als Sarah Norman
Originaltitel: Children of a Lesser God