Downton Abbey - Darsteller

Foto:

Einige der Darsteller aus "Downton Abbey" sind schon sehr lange im Geschäft und bekannt durch das Theater und große Produktionen, wie zum Beispiel Maggie Smith, die spätestens seit ihrer Darstellung als Professor Minerva McGonagall in "Harry Potter" weltweite Bekanntheit erlang. Doch für viele der jüngeren Garde und teilweise noch unbekannten Schauspieler ist die beliebte Serie ihrer erste Rolle und vielleicht der große Sprung ins Fernsehgeschäft. Die meisten der britischen Schauspieler machten ihre ersten Schauspielversuche am Theater und bringen die dort erworbenen Erfahrungen großartig in die Serie ein, so dass ein fabelhaftes Zusammenspiel entsteht.

Hugh Bonneville (Robert Crawley, Earl of Grantham)

Hugh Richard Bonneville Williams erblickte am 10.11.1963 in London, England das Licht der Welt. Der smarte Brite studierte in Cambridge Theologie, bevor er seine Schauspielausbildung an der Webber Douglas Academy of Dramatic Art in London machte. Hugh wurde Mitglied des National Youth Theatr" in London und schlug zuerst eine Laufbahn am Theater ein, bevor er sich einen bekannten Namen im Film-und Fernsehgeschäft machte.... mehr

Elizabeth McGovern (Cora Crawley, Countess of Grantham)

Schon auf der High School entdeckte Elizabeth McGovern, die am 18.07.1961 in Evanston, Illinois geboren wurde, ihr Talent fürs Schauspiel und wirkte dort in zahlreichen Theaterstücken mit. Nachdem ihr Vater, als Jura-Professor Arbeit an der Universität von Kalifornien fand, zog die ganze Familie nach Los Angeles, wo Elizabeth zuerst die North Hollywood High besuchte und später ihren Abschluss an der Oakwood School machte... mehr

Michelle Dockery (Lady Mary Crawley)

Die charismatische Michelle Dockery wurde am 15.12.1981 in Essex, England geboren. Schon als Kind wusste Michelle dass sie Schauspielerin werden wollte und machte ihre Ausbildung an der Finch Stage School, am National Youth Theatre, an der Guildhall School of Music and Drama und dem Royal National Theatre. Nachdem Michelle 2005 ihre erste kleine Rolle in der BBC-Miniserie "Fingersmith" ergatterte, folgten diverse Film- und TV-Rollen... mehr

Laura Carmichael (Lady Edith Crawley)

Als mittlere von drei Schwestern wurde Laura 1986 geboren. Ihre Ausbildung machte Laura an der Mountbatten School, dem Peter Symonds College und der Bristol Old Vic Theatre School, außerdem ist sie Mitglied der Fitzrovia Radio Hour. Bevor sie für ihre erste Fernsehrolle in "Downton Abbey" entdeckt wurde, arbeitete die junge Theater-Schauspielerin als Bürokraft in einer Arztpraxis und war kurz davor, auf Theater-Tour nach Dubai zu gehen.

Jessica Brown Findlay (Lady Sybil Crawley)

Jessica wurde am 14. September 1989 in England geboren und strebte eine Karriere als Ballett-Tänzerin an. Obwohl sie bereits im Alter von 15 Jahren mit dem Kirov-Ballett am Royal Opera House auftrat, musste sie ihre Träume nach einer verpfuschten Operation am Knöchel, aufgeben. Jessica begann Kunst am St.Martins College zu studieren, wo sie ihrer Liebe zur Schauspielerei entdeckte. Sie war unter anderem in zwei Folgen der Serie "Misfits" zu bewundern

Dan Stevens (Matthew Crawley)

Am 10.10.1982 in Croydon, Surrey, England geboren, wurde Daniel Jonathan Stevens direkt nach der Geburt adoptiert. Dan studierte englische Literatur am Emmanuel College, brach aber sein Studium ab, um an diversen Theatern die Kunst des Schauspiels zu erlernen, darunter auch das National Youth Theatre. Seit 2006 ist der 1,83 m große Schauspieler mit Susie Hariet zusammen, die er später auch heiratete und mit ihr zusammen 2009 eine Tochter bekam... mehr

Maggie Smith (Violet Crawley, Countess of Grantham)

Sie ist eine der Schauspielerinnen, der es gelungen ist, über die Generationen hinweg bekannt zu bleiben, und die für Jung und Alt für verschiedene Rollen steht: Dame Margaret Natalie Smith Cross. Während sie für die jüngere Generation vor allem für ihre Rolle als Minerva McGonagall bei der "Harry Potter"-Reihe bekannt ist, steht die zweimalige Oscar-Preisträgerin für auffallende Rollen in Filmen... mehr

Penelope Wilton (Isobel Crawley)

Penelope Alice Wilton wurde am 03.06.1946 in Scarborough, North Yorkshire, England in eine Schauspieler-Familie hineingeboren. Bevor sie anfing für den Film und das Fernsehen zu arbeiten, konnte die Britin bereits eine beachtliche Theater-Karriere vorweisen, für die sie vielfach ausgezeichnet wurde. Seit 1972 war sie dann in vielen namenhaften Produktionen zu bewundern, wie "Iris", "Stolz und Vorurteil" und "Matchpoint"

Jim Carter (Mr. Carson)

Der 1,88 m große Jim Carter wurde am 19.08.1948 in Harrogate, Yorkshire, England geboren. Eigentlich wollte Jim Rechtsanwalt werden, brach dann aber sein Studium ab, um Schauspieler zu werden. Bevor Jim dann 1980 ins Film- und Fernsehgeschäft einstieg, war er vorher sehr erfolgreich am Theater tätig und Mitglied des Comedy-Ensembles "Madhouse Company of London". Seit 1985 ist Jim mit der Schauspielerin Imelda Staunton verheiratet und hat eine Tochter.... mehr

Phyllis Logan (Mrs. Hughes)

Phyllis Logan wurde am 11.01.1956 in Paisley, Schottland geboren und absolvierte ihre Ausbildung an der Royal Scottish Academy of Music and Drama. Nach ersten Bühnenerfahrungen am Dundee Repertory Theatre, war sie danach in diversen Film-und Fernsehproduktionen zu sehen und machte sich als Darstellerin in TV-Serien einen Namen. Privat ist Phyllis, nach einer ersten gescheiterten Ehe, aktuell mit dem Schauspieler Kevin McNally verheiratet

Lesley Nicol (Mrs. Patmore)

Lesley Nicol wurde 1953 in Manchester, England geboren und war als Kind sehr schüchtern. Ihre Ausbildung an der Guildhall School of Music and Drama schloss sie Anfang der siebziger Jahre ab und erhielt danach zahlreiche Engagements am Theater und in Musicals. 1986 bekam sie ihre erste Fernsehrolle und war ab da als Gaststar unzählige britische TV-Serie zu bewundern. Des Weiteren ist sie in England als "Aunt-Tea", eine Werbefigur, bekannt.

Brendan Coyle (John Bates)

Als Sohn eines Iren und einer Schottin wurde Brendan Coyle am 02.12.1963 in Corby, Northamptonshire, England als David Coyle geboren. Der 1,88 m große Schauspieler begann seine Ausbildung in Dublin auf der Schauspielschule und erhielt dann ein Stipendium für die Mountview Academy of Theatre Arts in England. Brendan, der eine britische und irische Staatsbürgerschaft hat, ist seit langen Jahren sehr erfolgreich... mehr

Siobhan Finneran (Sarah O'Brian)

Siobhan Margaret Finneran wurde am 02.01.1966 in Lancashire, England mit irischen Wurzeln, väterlicherseits, geboren. Seit 1987 ist die Britin durchgehend in diversen Serienrollen und TV-Filmen zu bewundern. Privat ist Siobhan seit 1997 mit dem Schauspieler Mark Jordan verheiratet und hat mit ihm zusammen die zwei Kinder Joseph Seamus (*1997) und Poppy Niamh (*2000). Die Familie lebt in Saddleworth, Lancashire.

Joanne Froggatt (Anna Smith)

Schon früh war Joanne Froggatt, die am 21.08.1980 in Littlebeck, North Yorkshire, England geboren wurde, klar, dass sie Schauspielerin werden will. Bereits mit 13 Jahren verließ sie ihre Familie und ging auf die Redroofs Theatre School in Maidenhead, Berkshire, um ihre Ausbildung zu machen. Doch nach ihrer Ausbildung verließ sie der Mut und sie fing einen normalen Job an, bis sie schließlich ein Vorsprechen für eine TV-Serie angeboten bekam... mehr

Rose Leslie (Gwen Dawson)

Rose Eleanor Arbuthnot-Leslie wurde am 09.02.1987 in Aberdeen, Schottland geboren und machte, nach einer dreijährigen Ausbildung, 2008 ihren Abschluss an der London Academy of Music and Dramatic Art. Nach ihrer ersten großen Rolle als Gwen in "Downton Abbey" wurde Rose 2011 für die zweite Staffel der HBO Fantasy-Serie "Games of Thrones" als Ygritte verpflichtet. Neben ihrer Fernsehkarriere war Gwen auch am Globe Theatre in London beschäftigt... mehr

Rob James-Collier (Thomas Barrow)

Der 1,88 m große Robert James-Collier wurde am 23.9.1976 in Stockport, Greater Manchester, England geboren. Bevor er Schauspieler wurde, machte James einen Abschluss in Business und Marketing und arbeitete als Model. Nebenbei nahm er nach der Arbeit Schauspielunterricht und war zwei Jahre lang in der sehr erfolgreichen britischen Daily-Soap "Coronation Street" zu sehen, bevor er zu "Downton Abbey" kam.

Thomas Howes (William Mason)

Auch für Thomas Howes, der 1986 in Doncaster, Yorkshire, England geboren wurde, war die Rolle in "Downton Abbey" sein erstes größeres Engagement. Doch Thomas ist nicht nur als Schauspieler an der Produktion beteiligt, sondern auch als ausgebildeter Pianist, für einige musikalische Untermalungen verantwortlich. Seine Schauspielausbildung machte er an der Guildhall School of Music and Drama und war bisher hauptsächlich am Theater tätig.

Sophie McShera (Daisy Robinson)

Bereits im Alter von zwölf Jahren stand Sophie McShera, die 1985 in Holme Wood, Bradford, Yorkshire, England geboren wurde, am Theater auf der Bühne. Ihre Ausbildung machte sie dann an der Brunel University in London und war vor "Downton Abbey" in der britischen Serie "Waterloo Road" zu bewundern. Neben dem TV-Geschäft ist die ausgebildete Sopranistin viel am Theater zu bewundern.

Allen Leech (Tom Branson)

Allen Leech, der am 18.05.1981 in Irland geboren wurde, absolvierte seine Schauspielausbildung am Trinity College in Dublin. Seine ersten Erfahrungen machte der Ire in diversen Theaterstücken. Dem breiten Publikum wurde der Allen bekannt durch seine Rolle als Marcus Vipsanius Agrippa in der TV-Serie "Rom". Neben in Gastauftritten in "Die Tudors" und "Primeval" konnte er eine Hauptrolle in der irischen TV-Serie "Legend" ergattern.

Kevin Doyle (Joseph Molesley)

Obwohl Kevin Doyle schon in diversen Produktionen zu sehen war, ist über ihn nicht viel bekannt. Der 1961 in Scunthorpe, Lincolnshire, England geborene Schauspieler ist Mitglied der Royal Shakespeare Company und konnte, sich neben dem Theater, einen Namen in zahlreichen TV-Serien und Filmen machen. Seine größten Rollen hatte der charismatische Brite in TV-Serien wie "Drop Dead Gorgeous", "Die Tudors" und "Scott & Bailey".

Amy Nuttall (Ethel Parks)

Die am 07.06.1982 in Bolton, England, als Amy Abigail Nuttall geborene Britin, konnte bereits mit sechzehn Jahren die Zweitbesetzung der Hauptrolle in der UK-Version des Andrew Llloyd Webber Musicals "Das Phantom der Oper" ergattern. Neben zahlreichen Theaterstücken war Amy fünf Jahre lang täglich in der Daily-Soap "Emmerdale Farm" und für zwei Folgen in der TV-Serie "Hotel Babylon" zu sehen.

Clare Calbraith (Jane Moorsum)

Bevor, die am 01.01.1974 in Winsford, England geborene Clare Calbraith zur Schauspielerei kam, arbeitete sie mehrere Jahre als Buchhalterin, bis sie sich entschloss, Schauspielerin zu werden. Nach ihrer Ausbildung auf einer Schauspielschule in Cardiff bekam Clare 2000 für zwei Jahre eine große Rolle in der erfolgreichen britischen TV-Serie "Heartbeat". Danach feste Engagements in den TV-Serien "Coronation Street", "Doctors" und "The Shadow Line".

Maria Doyle Kennedy (Vera Bates)

In ihrem Herzen ist Maria Doyle Kennedy eine Vollblutkünstlerin. "Die Vorstellung, dass unsere Aufmerksamkeitsspanne auf Null geschrumpft ist und wird Kunst machen, um sie zu füllen, halte ich für inakzeptabel", so Doyle Kennedy in einem Interview. "Ich denke, die Leute sind klüger und haben mehr verdient." Sowohl als Schauspielerin als auch Musikerin ist Doyle Kennedy seit Jahren aktiv... mehr

Zoe Boyle (Lavinia Swire)

Zoe Boyle absolvierte ihre Ausbildung an der London's Central School und wurde danach Mitglied in der Royal Shakespeare Company. Neben diversen Theaterstücken war die, nun in London lebende, junge Frau in einigen TV-Serien zu bewundern. Nach Gastauftritten in "Grey's Anatomy - Die jungen Ärzte" und "Ghost Whisperer - Stimmen aus dem Jenseits" war die hübsche Britin für fünf Folgen in "Sons of Anarchy" zu sehen.

Iain Glen (Sir Richard Carlisle)

Iain Glen ist eine echte Größe im Filmbusiness und dürfte mittlerweile auf ein ganzes Regal voller Filmpreise schauen. Er wurde am 24. Juni 1961 in Edinburgh, Schottland geboren und ist als Theater-, Film- und Seriendarsteller und Regisseur bekannt. Dabei hat auch er klein angefangen. Nach einer eher schwierigen Schulphase entdeckte er an der Aberdeen University erstmals seinen Drang zum Schauspielern... mehr

David Robb (Dr. Clarkson)

David Robb, der am 23.08.1947 in London, England geboren wurde, wuchs in Edinburgh, Schottland auf und machte dort seine Abschluss an der Royal High School. Neben seiner Leidenschaft fürs Theater war David in zahlreichen TV-Produktionen, wie "Highlander" und "Casualty" und auch in Kinofilmen wie "The Life and Death of Peter Sellers" und "Elizabeth - Das goldene Königreich" zu sehen. Privat ist David mit der Schauspielerin Briony McRoberts verheiratet.

Matt Milne (Alfred Nugent)

Der 1,93 m große Matt Milne wurde 1990 in Hereford, England, als Sohn eines Gärtners, geboren. Bereits 2011 konnte der smarte Brite mit den grünen Augen eine größere Rolle in dem Steven Spielberg Drama "Gefährten" ergattern und war 2012 in einer Nebenrolle in "Zorn der Titanen" zu sehen, bevor er ans "Downton Abbey"-Set kam. Seine Theaterkarriere, die bereits 2006 begann, hat Matt seitdem hinten angestellt und sich voll und ganz auf "Downton Abbey" konzentriert.

Edward Speelers (James "Jimmy" Kent)

Edward John Speelers interessierte sich schon früh für die Schauspielerei und wirkte bereits ab dem Alter von drei Jahren an Schulaufführungen mit. Und so ist es auch nicht verwunderlich, dass Ed, der am 07.04.1988 in Chichester, England, geboren wurde mittlerweile in diversen Produktionen als Schauspieler und Produzent tätig ist. Seine größten Erfolge feierte der 1,78 m große Brite mit "Eragon-Das Vermächtnis der Drachenreiter", "A Lonely Place to Die" und "Love Bite - Nichts ist safer als Sex".

Cara Theobold (Ivy Stuart)

Über die "Ivy Stuart" -Darstellerin Cara Theobold ist leider nicht viel bekannt. Die attraktive junge Frau wurde in Harrogate, England, geboren und ergatterte mit ihrer Rolle in "Downton Abbey" ihr erstes Film-und Fernseh Engagement. Neben ihrer Arbeit am Theater dreht Cara aktuell an dem Film "Ibiza Undead", in dem sie in der Hauptrolle zu sehen ist und der Anfang 2014 veröffentlicht wird.

Nina V. - myFanbase

Zurück zur "Downton Abbey"-Übersicht