Hugh Bonneville

Hugh Richard Bonneville Williams erblickte am 10.11.1963 in London, England das Licht der Welt. Der smarte Brite studierte in Cambridge Theologie, bevor er seine Schauspielausbildung an der Webber Douglas Academy of Dramatic Art in London machte. Hugh wurde Mitglied des National Youth Theatr" in London und schlug zuerst eine Laufbahn am Theater ein, bevor er sich einen bekannten Namen im Film-und Fernsehgeschäft machte. Nach seiner ersten großen Rolle in "A Midsummer Night’s Dream" am "Open Air Theatre" im Regent’s Park ging seine erfolgreiche Karriere nahtlos weiter mit großartigen Rollen in anspruchsvollen Theaterstücken, bis er 1991 zur Royal Shakespeare Company stieß. In den folgenden Jahren erweiterte er dann zwar seine Arbeit bis ins Film-und Fernsehgeschäft, blieb aber seiner Leidenschaft, dem Theater spielen, immer treu.

1990 hatte der sympathische Schauspieler seine erste Fernseh- Rolle in der TV-Serie "Chancer" und wanderte von da an durch diverse TV-Produktionen als beliebter Gastdarsteller. Doch auch Nebenrollen in großen Kinofilmen konnte Hugh ergattern, so war er zum Beispiel in kleinen Rollen in "Mary Shelleys Frankenstein", "James Bond 007 - Der Morgen stirbt nie" und "Notting Hill" zu bewundern. Spätestens 2001, nach seiner grandiosen Darbietung als junger John Bayley, neben Kate Winslet in "Iris" wurde Hugh auch dem breiten Publikum bekannt. In den nächsten Jahren folgten dutzende kleine und große Rollen in diversen Filmen und TV-Serien wie "The Robinsons", "Wenn Jane Austen wüsste" und "Twenty Twelve". Bis Hugh 2010 die Rolle des Robert Crawley, Earl of Grantham in "Downton Abbey" ergattern konnte, für die er dann 2012 auch als bester Hauptdarsteller in einer Miniserie oder einem TV-Film für den Golden Globe nominiert wurde.

Neben seiner Arbeit als Schauspieler setzt sich Hugh auch für karitative Zwecke ein. So ist er zum Beispiel aktives Mitglied der Hilfsorganisation "Merlin", die sich für die ärztliche Betreuung und Gesundheitspflege in dritte Welt Ländern engagiert. Auch die Förderung junger Talente liegt Hugh am sehr Herzen, was er mit seiner Mitgliedschaft und aktiven Hilfe in diversen Förderprogrammen beweist.

Sein Privatleben hält Hugh gerne außen vor, da weder seine Frau Lulu Williams, mit der er seit 1988 verheiratet ist , noch sein neunjähriger Sohn Felix in jeglicher Verbindung mit dem Showbusiness stehen. Der 1,88 Meter große Brite lebt mit seiner Familie in West Sussex, einer Grafschaft im Süden Englands, fernab von der Medienwelt.

Nina V. - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2019Downton Abbey als Robert Crawley
Originaltitel: Downton Abbey
2012The Return of Captain Nemo als Captain Nemo
Originaltitel: The Return of Captain Nemo
2010 - 2011Downton Abbey (TV) als Robert Crawley, Earl of Grantham
Originaltitel: Downton Abbey (TV)
2011Doctor Who (TV) als Henry Avery
Originaltitel: Doctor Who (#6.03 The Curse of the Black Spot & #6.07 A Good Man Goes to War) (TV)
2009 - 2011Country House Rescue (TV) als Erzähler
Originaltitel: Country House Rescue (TV)
2011Twenty Twelve (TV) als Ian Fletcher
Originaltitel: Twenty Twelve (TV)
2010Hippie Hippie Shake als John Mortimer
Originaltitel: Hippie Hippie Shake
2010The Silence (TV) als Chris
Originaltitel: The Silence (TV)
2010Ben Hur (TV) als Pontius Pilatus
Originaltitel: Ben Hur (TV)
2009Ruth Watson's Hotel Rescue (TV) als Erzähler
Originaltitel: Ruth Watson's Hotel Rescue (TV)
2008Wenn Jane Austen wüsste (TV) als Mr. Bennett
Originaltitel: Lost in Austen (TV)
2008Bonekickers (TV) als Gregory Parton
Originaltitel: Bonekickers (TV)
2007 - 2008Freezing (TV) als Matt
Originaltitel: Freezing (TV)
2007Five Days (TV) als DSI Iain Barclay
Originaltitel: Five Days (TV)
2006Courting Alex (TV) als Julian
Originaltitel: Courting Alex (TV)
2005The Robinsons (TV) als George Robinson
Originaltitel: The Robinsons (TV)
2005Asylum als Max Raphael
Originaltitel: Asylum
2004Stage Beauty als Samuel Pepys
Originaltitel: Stage Beauty
2002Daniel Deronda (TV) als Henleigh Grandcourt
Originaltitel: Daniel Deronda (TV)
2001The Emperor's New Clothes als Bertrand
Originaltitel: The Emperor's New Clothes
2001The Cazalets (TV) als Hugo Cazalets
Originaltitel: The Cazalets (TV)
2001Iris als junger John Bailey
Originaltitel: Iris
1999Mansfield Park als Mr. Rushworth
Originaltitel: Mansfield Park
1999Notting Hill als Bernie
Originaltitel: Notting Hill
1998Mosley (TV) als Bob Boothby
Originaltitel: Mosley (TV)
1997James Bond 007 - Der Morgen stirbt nie als HMS Bedford
Originaltitel: Tomorrow Never Dies
1997Get Well Soon (TV) als Norman Tucker
Originaltitel: Get Well Soon (TV)
1996Married for Life (TV) als Steve Hollingsworth
Originaltitel: Married for Life (TV)
1995The Vet (TV) als Alan Sinclair
Originaltitel: The Vet (TV)
1994Mary Shelleys Frankenstein als Schiller
Originaltitel: Mary Shelleys Frankenstein
1991Dodgem (TV) als Rick Bayne
Originaltitel: Dodgem (TV)
1990Chancer (TV) als Jas
Originaltitel: Chancer (TV)